ich möchte auch eine frage zu diesem thema loswerden.
ich habe im iran mein abi gemacht, also 12 jahre schule besucht und anschliessend bin ich nach deutschland gekommen. in deutschland ist mein iranisches abi als realschulabschluss anerkannt worden. deswegen habe ich über den zweiten bildungsweg 3,5 jahre abendgymnasium besucht und mein deutsches abi bekommen. danach habe ich informatik in der uni studiert und nach 5 jahren habe ich mein abschluss als diplom-informatiker gemacht, und jetzt arbeite ich seit 7 jahren.
kann jemand bitte mir sagen, wieviel punkte ich bekomme?!
Ich muss den Tread nochmal aufmachen. Ich habe gesucht und gerechnet wie eine Wilde. Aber irgenwie krieg ich hier für meinen Mann und / oder mich die Punktezahl für Schul- Berufsausbildung und Berufserfahrung nicht objektiv / realistisch zusammen. Bitte helft mir nochmal
1) Ich: 9 Jahre Hauptschule, anschl. 2 Jahre private kaufm. Handelsschule mit Abschluss Fachoberschulreife (gleichzusetzen mit Mittlere Reife). Macht 11 Jahre. Da wir schon soooooo alt sind (47 + 51 J.) gab es damals noch keine 10-jährige Hauptschule. Nach der Fachoberschulreife habe ich eine 2-jährige Ausbildung als Bürokauffrau abgeschlossen, dort ca. 4 Jahre Berufserfahrung und mich anschließend spezialisiert auf Personalsachbearbeiterin / Lohn- und Gehaltsbuchhalterin. Diesen Job führe ich mittlerweile ca. 22 Jahre aus.
2) Mein Mann: 9 Jahre Hauptschule und dann eine 3,5 jährige Ausbildung als KFZ-Mechaniker abgeschlossen. Insgesamt über 30 Jahre Berufserfahrung als LKW-Fahrer im Nahverkehr.
Wieviel Punkte erreichen wir zu den o. g. Angaben (Ausbildung und Erfahrung)? Hier hat Maxim mir zwar schon in einem anderen Tread z. Teil geholfen. Aber mir fehlten dort irgenwie Angaben über Punkte für Berufserfahrung.
Welches skill level hat der Berufskraftfahrer und welches skill level die Personalsachbearbeiterin/Lohn-u.Gehaltsbuchhalterin. In der cis-Matrix kann ich irgendwie keine eindeutige Zuordnung finden.
An den Englischsprachkenntnissen arbeiten wir noch.
Für New Brunswick habe ich gelesen, dass wir über ein PNP direkt die PR beantragen können, vorausgesetzt natürlich, es liegt ein joboffer vor. In dem Fall wahrscheinlich für meinen Mann als Trucker. Hier würde man nur 50 Punkte benötigen. Kann mir auch jemand sagen, ob ich das richtig verstanden habe ?
es spielt keine rolle, dass du heute in einen anderen beruf arbeiitest als den erlernten
bei deinem mann ist das problem, dass er derzeit keine ppunkte für beruufsanerkennung bekommt, da kraftfahrer in skill level C geführt werden - siehe matrix
das stört aber nicht bei einem work permit als trucker
Huhu, meine Name ist Regine und ich werde mich an anderer Stelle auch noch vorstellen. Ich hätte da auch mal eine Frage. Mein Mann hat Realschulabschluß,Gesellenbrief nach drei Jahren Ausbildung,ein Jahr Meisterschule mit Abschluß Heizungs-und Lüftungsbaumeister. Zweite Meisterprüfung Gas und Wasserinstallateur. Und 23 Jahre Berufserfahrung und ist 14 Jahre selbstständig.
Wie viele Punkte bekommt dann mein Mann? Hat er gute Chancen?
hatte auch schon versucht, auf diese frage eine antwort zu bekommen, aber das hatte nicht geklappt. also möchte ich an dieser stelle auch noch mal fragen.
ich habe eine ausbildung zum elektronik-facharbeiter mit abitur über 3 jahre gemacht und später noch meinen staatlich geprüften betriebswirt über 3 jahre auf abendschule. ist es korrekt, dass die abendschule keine punkte bringt? wieviele jahre ausbildung kreuze ich nun an bzw. mit wievielen punkten kann ich rechnen?
wieviele jahre berufspraxis ich in welchen beruf habe, spielt das eine rolle oder zählt die praxis für beides zusammen?
die abendschule bringt auch schon punkte aber nicht für die 3 jahre ist aber bei dir egal
du kommst über 15 jahre ausbildung
ich gehe davon aus, dass du ja auch noch hauptschule hattest : - ))) die formulierung ist etwas unklar
also grundschule bis abi 12 jahre war die weitere ausbildung an einer fachhochschule?
abendschulen - rechnet sich nach stunden - also wenn du xxxx stunden hast , dann ist das x jahre - berechnet nach kanadischen studienzeiten - 15 stunden die woche - imstudien jahr - also keine 52 wochen : - )))
berufserfahrung rechnet sich aus allen berufen ab skill level B - was bei dir ok ist
@ maxim: sorry, das muß ich noch mal genau erklären. ich habe meine ausbildung noch zu ostzeiten gemacht. regulär bis zur 10. klasse. danach gab es die möglichkeit, eine facharbeiterausbildung gemeinsam mit dem abitur zu machen. das ganze hat dann 3 jahre gedauert. nach den 3 jahren hatte ich beide abschlüsse - abi und facharbeiter - in der tasche. ich denke, das sind dann insgesamt nur 13 jahre. oder spielt das keine rolle und wird nach heutigen kriterien 2 jahre für abi + 3 jahre für den facharbeiter bewertet?
Ich habe meinen Realschulabschluss nach 11 Jahren gemacht (also eine Ehrenrunde). Werden mir da die 11 Jahre angerechnet, oder nur 10? (Wurde schon gefragt, aber meiner Meinung nach nicht beantwortet.)
Höhere Handelsschule (1 Jahr) wird ja, wenn ich das richtig gelesen habe, ebenfalls angerechnet, meine Fachoberschule (2 Jahre), wo ich den Abschluss nicht geschafft habe, hingegen nicht.
Meine Ausbildung hat 4 Jahre statt der üblichen 3 Jahre gedauert. Der Grund ist, dass ich nach 1,5 Jahren den Betrieb wechseln musste (finanzielle Gründe), im zweiten Betrieb aber im ersten Jahr anfangen musste, also dort noch 2,5 Jahre gelernt habe. Werden mir hier 2,5 Jahre (tatsächliche Dauer im entsprechenden Betrieb), 3 Jahre (Regeldauer) oder 4 Jahre (tatsächliche Dauer) angerechnet?