Factor 1 - Education Ich habe einen Schulabschluss nach Klasse 10 und eine Abgeschlossene Ausbildung nach 3.5 Jahren. Welche Option wähle ich beim Test aus? Zählt eine Ausbildung auch als Schulbildung, Stichwort Berufsschule?
Meine Freundin hat Abi nach 13 Jahren Schule, 2 Jahre Ausbildung, abgeschlossen, und 5 Jahre Studium mit Magisterabschluss. Was soll sie im Test wählen?
Factor 3 - Work Experience Zählen Nebenjobs neben dem Studium auch als work experience?
Factor 6 - Adaptability Zählt die Freundin als "Common-Law Partner"?
Zählt der Cousin des Vaters, welcher Kanadier ist, als "family in Canada"? - Aufgelistet ist ein Großonkel nämlich nicht...
In diesem Falle sollte Deine Freundin der Hauptantragsteller sein. Sie bekommst fuer Ihren Master 25 Punkte, Du kommst auf 12. (greywolf oder maxim, was denkt Ihr?) Ich kenn mich mit dem DE Schulwesen nicht so aus, ist Realschule 10 oder 12 Jahre?
Es ist fuer den PR status egal wer der Hauptantragsteller ist, Ihr habt beide die selben Rechte - und Pflichten. Common law bedeutet das man fuer mindestens 12 Monate einen gemeinsamen Haushalt gefuehrt haben muss.
Family in Canada sind meines Wissens nach nur Eltern, Geschwister oder Kinder. Again, greywolf und maxim kennen sich da besser aus als Ich.
ich denke auch, dass Deine Freundin besser den Antrag stellen sollte - in der Form stehen die Chancen für eine Erteilung der PR wohl wirklich besser.
@ mas: Realschule sind 10 Jahre, Abitur 13 Jahre, wird aber im Zuge der Reformen auf 12 Jahre verkürzt - allerdings erst ab 2008. Bislang gibt es nur zwei Bundesländer mit einer Schulzeit von 12 Jahren für das Abitur (Sachsen und Thüringen).
Common law ist so, wie mas es beschrieben hat und als Familie gilt der entfernte Onkel auch meiner Meinung nach nicht mehr. Setzt man die Regelung für die FCI vorraus, so definiert die Botschaft es wie folgt: