Ich habe gerade anläßlich des Threads zu SK ,mal eine Suche zu diesem Thema durchgeführt und festgestellt, daß es zwar viele einzelne Infos an vielen verschiedenen Stellen gibt, aber daß es vielleicht für Einwanderungswillige ganz interessant wäre zu sehen, was die Forumsteilnehmer, die in Kanada leben, hier an Lebenshaltungskosten pro Monat haben Wenn wir das alles in einem Thread hätten, dann könnte man besser vergleichen, auch die verschiedenen Provinzen miteinander... (Es interessiert mich nämlich auch....)
Also ich mache mal einfach den Anfang...
Kosten pro Monat: (Nova Scotia - Land, 2 Personen-Haushalt) Strom 70$ Holz ca 60$ (700$/Jahr) Kfz - Kraftstoff 150-200$ Internet/Telefon 100$ Lebensmittel 450$ (ohne alkohol. Getränke) Haus (Hypothek/Versicherung/Steuer) 1000$ Autoversicherung (2 Autos, 1 neues vollkasko und 1 altes teilkasko) 75$
Als wir noch in MB gewohnt haben hatten wir Lebenshaltunkosten für eine 3-köpfige Familie die in etwa wie folgt waren:
- TV, Internet, Phone: ca. $130 - Miete: $550 - Strom: $80 (wobei wir nur von Mai - August dort gewohnt haben). Rechne mal mit durchschnittlich $140 / Monat. Kfz-Versicherung: ca. $80 / Monat (eine Glaszusatzversicherung rechnet sich in MB und SK). - Lebensmittel: ca. $600 (wobei es sicherlich günstiger geht). - Benzin: ca. $100 bis $200 (wobei ich einen Heimarbeitsplatz hatte. Dafür sind wir beinahe täglich 100 km gefahren um in ein Freibad zu gehen).
Dazu kommen natürlich noch Kleidung und sonstige Dinge die man so braucht. Nicht vergessen, wenn ihr auf Dauer in Kanada bleiben wollt solltet ihr eine Rentenversicherung abschließen.
Wir sind insgesamt mit $2000 sehr gut ausgekommen und mussten auf nichts verzichten.
Ein kleiner Tipp vornweg. Fangt jetzt schon an Kontakte bezüglich Wohnung zu knüpfen. In MB ist es so, dass Mietwohnungen (speziell ordentliche Mietwohnungen) Mangelware sind (denke in SK sieht es nicht wirklich anders aus). Wir hatten Glück und konnten einen Trailer mieten der ziemlich neu war und rund 80 qm Wohnfläche hatte.
danke für die Zusammenstellung. Habe mich darüber kürzlich mit einem Bekannten in Ontario (Nähe Hamilton) unterhalten, er kommt auf grob $ 2.500 pro Monat. Dabei ist das Abbezahlen des frisch gekauften Hauses enthalten. Aufgeschlüsselt ist es in etwa so: - Abbezahlung Haus: 900 - Wasser, Gas, Strom 400 - Benzin: 250 - Internet, Telefon: 120 - Essen: 400-500 (2 Personen + Baby) - Autoversicherung: 220
Dazu kommt noch u.a. die Hausversicherung, Klamotten etc. Ob das repräsentativ für Ontario ist, weis ich nicht
Dieser Thread ist eine sehr gute Idee, so kann man dann doch mal eine Art Ueberblick bekommen ueber die ungefaehren Lebenshaltungskosten im jeweiligen Gebiet.
Wir haben bis letztes Jahr in BC (Naehe Vancouver) gewohnt und wohnen jetzt N/E von Toronto, ON.
Unsere Fixkosten sind hier ca. so : Miete (3 BR, 2.5 baths, semi) 1.200 Wasser, Gas, Strom 400 Lebensmittel (3 Kids, 2 Grosse) 800 (auch schonmal mehr....) Tel., TV, Internet 150 Autos (2) + Hausratvers. 330
In BC war Autoversicherung und Miete hoeher, restliche Kosten waren ziemlich gleich.
Wie schrieb hier jemand mal so schoen, Canada ist ja kein Lalaland.....wie wahr, wie wahr......
Hi, der Thread ist eine gute Idee. Wir haben zwar noch nicht endgueltig das Settlement vollzogen, deswegen geb ich mal Daten fuer einen Einpersonenhaushalt, richtet sich eher an die Newcomer oder Studenten:
-550C$ Miete fuer Masterbedroom, Mitbenutzung fuer Bad, Kueche, Wohnzimmer, Sonnenpatio, Garten, Parkplatz. Enthalten ist bereit Internet und Kabel, Hydro (Strom) und Gas. Dazu alles moebliert. Ist aber ein guter Deal fuer Toronto. -Auto (Carsharing): 11$/h oder 80$/d, 150km+Sprit inkl. - geht sicher billiger beim Autovermieter,v.a. fuer laengere Strecken. -TTC Nahverkehr: eine Fahrt (unbegrenzte Kilometer) 2,10$ oder 100$ die uebertragbare Monatskarte -Alkohol: Wein ab 7$ die Flasche (ueblich ist aber >$10), Bier ab 1,10$/341ml Flasche. Beides schon gute Qualitaet. Kneipe: mit grosszuegigem Tip kann ein grosses Bier bis zu $10 kosten, 6$ waere hier in Toronto schon ein guter Preis. -Essen: dank gelegentlichen Grosseinkaeufen bei "Price Chopper" und v.a. "no frills" eher unspektakulaer, vielleicht 200$ mit Haushaltswaren?
Im Einzelnen: Huehnchen, Schweinefleisch und Milch ist sehr teuer im Vergleich zu DE, Rinderfleisch dagegen deutlich preiswerter. Die Packungsgroessen sind hier meist groesser, man kann schwer vergleichen, rein optisch daher erstmal teuer. Ein Krustenbrot kriegt man zu 840g fuer unter 3C$. Etwas besserer Kaese ist meist auch ganz schoen teuer, aber man kriegt bei den einheimischen 3 Sorten schonmal Schnaeppchen, 520g zu 4,44C$ oder so etwas. Shrimps sind auch gelegentlich total guenstig.
Im Mittel aller Lebensmittel also keine gravierenden Abweichungen zu DE, allerdings muss man hier noch viel mehr die Laeden untereinander vergleichen.
Etwas Off-Topic:
Kleidung und Schuhe Tendenziell deutlich guenstiger, wenn man mal von Markenklamotten und Spezialkleidung (Outdoorladen) absieht.
Elektronik Unterhaltungselektronik ist mit DE vergleichbar, nur Laptops sind deutlich guenstiger, dafuer erscheint mir der "Kleinkram" haeufig ueberteuert. Bei Haushaltselektrischen Geraeten seh ich den ganz grossen Unterschied in den teuren Appliances (Herd, Kuehlschrank etc.), die aber auch einfach groesser sind und dann optisch so teuer erscheinen. Trotzdem, die Auswahl z.B. an Herden mit Umluft ist eher gering, die Qualitaet ist halt eine andere hier. Das gilt auch fuer die Waschmaschinen ohne Heizstab.
Kleinkram Die verschieden 1$ Stores haben durchweg bessere Qualitaet als deutsche 1€ Laeden im Programm. Haushalts- und Schreibwaren kriegt man dort gut, aber bei Lebensmitteln bin ich vorsichtig. Die Schreibwaren bei Staples find ich meist etwas sehr teuer, aber das Angebot ist halt gut. Auch CanadianTire ist eine gute Fundgrube fuer alles Moegliche, hat aber lausigen Service.
Handy Prepaid: In der Anschaffung 70C$, dafuer gibt es 25Cents+tax/Minute, auch fuer Incoming Calls (ist hier leider ueblich!). President's Choice bietet 20Cents/Minute an, ebenfalls rund um die Uhr. Leider zu spaet gesehen! Banking Gratis! Am falschen Automaten wird aber wie in DE eine Gebuehr faellig fuers abheben. Zinssatz sind derzeit 4%/Jahr auf dem Savings.
"EDMONTON–The inflationary heat of the oil and gas sector has spread as far as the city's jails, where four inmates recently asked to stay for the full term of their sentences, saying rental rates in the Alberta capital are too expensive.
"They simply can't find places to live that they can afford," said Claire Carefoot of the Stan Daniels Healing Centre.
She said the problem is becoming more acute as rents just continue to rise. "The costs are so insane all over town, even our parole officer is having a hard time with rent."
The apartment vacancy rate was at a flinty one per cent in 2006 while average rent for a two-bedroom unit jumped more than 10 per cent from $730 to $810."
Tja, unsre erste Wohnung in Vancouver wird nun 1900$ kosten (2Bdr). Ich wollte zwar ca. soviel ausgeben, dachte aber eher an was größeres in Downtown :-/
hi - auch toronto - 535$ für ein zimmer plus kleine küche in einem haus zur untermiete, alles inklusive. ist ein wirklich guter deal für toronto. (ich habe allerdings dasselbe für eigene wohnung in berlin bezahlt...nun denn...)
TTC (nahverkehr) ist $2,75! nicht $2,10 wie unten geschrieben...
lebensmittel sind deutlich teurer - vor allem wenn man gerne bio einkauft. vor allem preise für öl, essig, mehl, pasta,...lassen mich immer wieder sprachlos stehen. das einkaufen finde ich hier generell schwierig, es gibt viele kleine läden in downtown toronto, aber keine günstigen supermärkte. ich weiss, ich bin wahrscheinlich total verwöhnt, da ich bis vor einem jahr noch in laufweite von lidl, kaisers und aldi gewohnt habe...
Zitat von WayfarerHi, der Thread ist eine gute Idee. Wir haben zwar noch nicht endgueltig das Settlement vollzogen, deswegen geb ich mal Daten fuer einen Einpersonenhaushalt, richtet sich eher an die Newcomer oder Studenten:
-550C$ Miete fuer Masterbedroom, Mitbenutzung fuer Bad, Kueche, Wohnzimmer, Sonnenpatio, Garten, Parkplatz. Enthalten ist bereit Internet und Kabel, Hydro (Strom) und Gas. Dazu alles moebliert. Ist aber ein guter Deal fuer Toronto. -Auto (Carsharing): 11$/h oder 80$/d, 150km+Sprit inkl. - geht sicher billiger beim Autovermieter,v.a. fuer laengere Strecken. -TTC Nahverkehr: eine Fahrt (unbegrenzte Kilometer) 2,10$ oder 100$ die uebertragbare Monatskarte -Alkohol: Wein ab 7$ die Flasche (ueblich ist aber >$10), Bier ab 1,10$/341ml Flasche. Beides schon gute Qualitaet. Kneipe: mit grosszuegigem Tip kann ein grosses Bier bis zu $10 kosten, 6$ waere hier in Toronto schon ein guter Preis. -Essen: dank gelegentlichen Grosseinkaeufen bei "Price Chopper" und v.a. "no frills" eher unspektakulaer, vielleicht 200$ mit Haushaltswaren?
Im Einzelnen: Huehnchen, Schweinefleisch und Milch ist sehr teuer im Vergleich zu DE, Rinderfleisch dagegen deutlich preiswerter. Die Packungsgroessen sind hier meist groesser, man kann schwer vergleichen, rein optisch daher erstmal teuer. Ein Krustenbrot kriegt man zu 840g fuer unter 3C$. Etwas besserer Kaese ist meist auch ganz schoen teuer, aber man kriegt bei den einheimischen 3 Sorten schonmal Schnaeppchen, 520g zu 4,44C$ oder so etwas. Shrimps sind auch gelegentlich total guenstig.
Im Mittel aller Lebensmittel also keine gravierenden Abweichungen zu DE, allerdings muss man hier noch viel mehr die Laeden untereinander vergleichen.
Etwas Off-Topic:
Kleidung und Schuhe Tendenziell deutlich guenstiger, wenn man mal von Markenklamotten und Spezialkleidung (Outdoorladen) absieht.
Elektronik Unterhaltungselektronik ist mit DE vergleichbar, nur Laptops sind deutlich guenstiger, dafuer erscheint mir der "Kleinkram" haeufig ueberteuert. Bei Haushaltselektrischen Geraeten seh ich den ganz grossen Unterschied in den teuren Appliances (Herd, Kuehlschrank etc.), die aber auch einfach groesser sind und dann optisch so teuer erscheinen. Trotzdem, die Auswahl z.B. an Herden mit Umluft ist eher gering, die Qualitaet ist halt eine andere hier. Das gilt auch fuer die Waschmaschinen ohne Heizstab.
Kleinkram Die verschieden 1$ Stores haben durchweg bessere Qualitaet als deutsche 1€ Laeden im Programm. Haushalts- und Schreibwaren kriegt man dort gut, aber bei Lebensmitteln bin ich vorsichtig. Die Schreibwaren bei Staples find ich meist etwas sehr teuer, aber das Angebot ist halt gut. Auch CanadianTire ist eine gute Fundgrube fuer alles Moegliche, hat aber lausigen Service.
Handy Prepaid: In der Anschaffung 70C$, dafuer gibt es 25Cents+tax/Minute, auch fuer Incoming Calls (ist hier leider ueblich!). President's Choice bietet 20Cents/Minute an, ebenfalls rund um die Uhr. Leider zu spaet gesehen! Banking Gratis! Am falschen Automaten wird aber wie in DE eine Gebuehr faellig fuers abheben. Zinssatz sind derzeit 4%/Jahr auf dem Savings.
Hallo Willow, ich finde 'No frills' eigentlich nicht so teuer, den gibt es in Toronto sehr oft. Bio ist schon teuer, ich war mal bei Carrots auf der Danforth zum gucken.
2,10$ kostet der Nahverkehr, wenn du immer gleich 5 oder 10 Token kaufst, sonst hast du recht, die Einzelfahrt ist so teuer. Fuer unter 100$ gibt es ein Monatsticket, rechnet sich also ab 24 Fahrten im Monat zur Arbeit, ist auch steuerlich absetzbar, die Karte also aufheben. Dein Wohnungsdeal ist nicht schlecht. Nicht vergessen: du bist hier immerhin in einer der fuehrenden Grosstaedte, Berlin ist im internationalen Vergleich extrem guenstig.
Das ist ja interessant, dass das schon 2.75 kostet, ich meine mich zu erinnern, ~2001 noch genau 2.00 bezahlt zu haben; naja, die Inflation schlägt zu, wo sie kann
Da sind jetzt keine Extras wie Hausratversicherung, Klamotten, Schuhe, Spielzeug, Werkzeug, Cellphones oder Ausfluege oder was man sonst noch so braucht drin.
Zum Thema Lebenshaltungskosten habe ich hier noch ein paar Preise (alles Bruttopreise in CAD):
Butter: 8,78/kg Milch: 4 L = 3,86 Haehnchenbrustfilet: 18,86/kg Schweinelende: 9,98/kg Wurst (abgepackt): kommt drauf an was, zwischen 1.50 – 2,80 Dollar pro 100 gr. Ziegenkaese: 300 gr = 6,65 Scheiblettenkaese: 500 gr = 3,87 Streichkaese: 200 gr = 3,07 Quark: 500 gr = 6.65 Joghurt (ohne Geschmack): 4.10/kg Schmand: 5,02/kg Erdbeeren: 454 gr = 4,31 Bananen: 1,37/kg Aepfel: 2,02/kg Wassermelone: 2,40/kg Kopfsalat: 1,64 (Sommer), 2,21 (Winter) Salatgurke: ca. 350 gr: 1,10 Paprika (rot, 4 Stck. abgepackt): 4.42 Zucchini: 2,40/kg 1 Bd. frische Petersilie: 0,75 Zwiebeln: 1,62/kg Orangensaft: ab 1,60 pro Liter Nutella (750 gr): 6,63 Dallmayr Kaffee (500 gr): 9,75 10 Backbroetchen: 3,21 Mineralwasser: 1,38/1,5 L (ohne Flaschengebuehr, die nicht zurueckerstattet wird) Coca Cola: 1,41 - 1,96 pro 1,5 L Flasche (ohne Flaschengebuehr, die nicht zurueckerstattet wird) Toilettenpapier: 0,92 pro Rolle
ja, die Lebensmittel sind hier recht teuer und das Angebot, also die Vielfaelt, ist noch lange nicht so gross wie in anderen Laendern, in denen wir bisher waren. Ok, Saskatoon ist schon besser wie Sued-Manitoba, ein grosses aber bleibt dennoch.
Zu Deiner Frage - kommt ihr dabei über die runden? - muss ich Dir antworten, dass wir damit leider noch nicht ueber die Runden kommen, sondern noch Erspartes drauflegen muessen. Auch die naechste Gehaltserhoehung von meinem Mann Mitte Juli, macht uns noch nicht unabhaengig vom Ersparten.
Ich selber bin auch auf Jobsuche und Daycaresuche (bis Ende August) fuer meinen Sohn (im August faengt seine Preschool an), um noch etwas dazuzuverdienen. Bisher habe ich jedoch noch keine Einladung zum Interview erhalten. Bewerbe mich aber fleissig weiter.... mit gestyltem Resume vom Arbeitsamt und Coverletter von CanSask Career and Employment Services.
Ja, guenstiger sind jetzt der Salat, Erdbeeren und Wassermelonen. Aber die Grundnahrungsmittel bleiben bei ihren Preisen. Es gibt nur hier und da ein paar Angebote und Coupons, die ich sowieso schon alle mitnehme. Und Sprit ist im Sommer teurer wie im Winter. Jetzt bezahlen wir 1,209 pro Liter Benzin, im Winter haben wir, in Manitoba allerdings, noch 0,759 pro Liter bezahlt.
Viele Gruesse aus Saskatoon, Julia_________________
also was die verringerung der lebenshalutngskosten angeht kann ich doch mal ein paar tips geben:
hühnerfleisch immer im asia-markt kaufen, ist dort wesentlich günstiger wasser nicht in kleinen oder mittelgrossen flacshen kaufen, sondern sich die grossen behälter von culligan kaufen und nachfüllen (ksotet in calgary 1,99 $ für knapp 12 l) orangensaft nicht im karton kaufen sondern als gefrorernes konzentrat von minute maid, kostet bei vernünftigen mischungsverhältnis nur noch die hälfte und schmeckt viiiiieeel besser und ist ausserdem noch wesentlich einfacher und leichter zu tranportieren!
die bananen sind extrem teuer, die kosten bei uns pro kilo nur knapp nen dollar....
aber kaffe.. muss es denn dallmayr sein? es gibt ausserdordentlich guten columbianischen "no name" kaffe, der ca 4$ für 500 g kostet
und was verstehst du unter "flaschen gebühr"?? denn wir zahlen hier eine art "deposit" und das bekomsst du ganz einfach zurück, wenn du deine flaschen zu einem bottle depot bringst....
ansonsten gibt es bei den preisen auch anscheinend deutliche regionale unterschiede
also bei uns gibt es keinen asia-markt. Wir haben Superstore, Sobeys, Walmart, Safeway, Zellers, Shoppers Drug Mart, Coop.
Wasser habe ich bisher immer in grossen Behaeltern gekauft, 9,5 L. Unser Superstore hat jetzt den Verkauf davon eingestellt.
Wir trinken unseren Saft auch nicht pur... mischen den auch mit Wasser. Aber dieses gefrorene Zeug mag ich nicht. Genausowenig wie die Pulver, die nur noch mit Wasser anzuruehren sind.
Ich trinke gar keinen Kaffee.... war nur als Beispiel genannt. Eine vollstaendige Liste aller Lebensmittel wuerde hier ja auch den Rahmen sprengen.
Flaschengebuehr beihaltet bei uns: EHC, Recycling + Deposit.
Hier bekommst Du nur etwas zurueck, wenn Du Dein Leergut zu Sarcan bringst. Aber Du bekommst nicht den vollen Betrag zurueck. Viele Leute hier in Saskatoon wissen das gar nicht und werfen entweder ihre leeren Getraenkeflaschen in den Muell oder bezahlen dafuer, dass in regelmaessigen Abstaenden die leeren Flaschen sowie auch Altpapier abgeholt werden.
Alberta ist eben nicht Saskatchewan, auch Calgary und Saskatoon sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe.