Vielen lieben Dank erst mal, dass Du die ganzen Sachen hier reinschreibst !!!!
Ich bin echt auch mal foh, etwas über SK hier zu lesen, was für uns echt interessant ist. Leider sind ja nicht sehr viele aus dem Forum da, deshalb bin ich doppelt dankbar für die Infos.
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber hier mal ein paar Tipps wie man etwas Geld sparen kann.
1. Wir backen unser Brot selbst (Rezepte werde ich auf Wunsch bald im Forum einstellen). Wir backen Roggenbrote, Mischbrote, ... Schmeckt gut und ist günstiger als kaufen. Auch Laugenbrötchen kann man sehr gut hier selbst backen.
2. Bier und Wein. Anstatt in den Laden zu gehen braue ich mein Bier selbst. Auch Wein wird selbst gemacht. Allerdings nicht zu Hause sondern in einem entsprechenden Laden (Heißt bei uns U-Vin U-Brew). Das Bier hat eine gute Qualität (es werden keine Kids verwendet sondern wie in Deutschland auch natürliche Zutaten). Den Wein den ich bisher probiert habe ist auch sehr gut. Kommende Woche fülle ich meinen ersten Wein ab und in 6 Monaten kann ich dann sagen wie er schmeckt.
Mein Bier kostet für rund 160 Flaschen $150 incl. GST/PST. Mein Wein kostet, je nach Sorte, zwischen $90 und $150 incl. GST/PST für 32 Flaschen (max. $4.69 pro Flasche Wein).
3. Bezüglich Säfte (wir trinken Vorzugsweise 100% Säfte von Best Western oder Sunripe). Sobald diese im Angebot sind kaufen wir eine ganze Menge ein. Es hat bisher immer von Angebot zu Angebot gereicht und wir bezahlen zwischen $1 und $1.25 pro Liter. Die Frischgepreßten im Kühlregal sind wirklich sehr teuer aber auch lecker.
4. Wurst kaufen wir am Stück (z. B. bei Costco), schneiden sie zu Hause mit der Maschine und nehmen einen Lebensmittelvakuumisierer und frieren das Ganze ein. Das tun wir auch mit Fleisch. Somit kann man bei Sonderangeboten zuschlagen.
5. Safeway bietet jeden 1. Dienstag im Monat 10% auf den kompletten Einkauf.
6. Overwaitea hat öfters die "Case A Lot" Tage, d. h. es gibt z. B. Konserven nicht einzeln zu kaufen sondern immer nur als Paket. An solchen Tagen sind die Dosen sehr günstig und wir decken uns reichlich ein (tut zwar in dem Moment weh, dass man $300 ausgibt aber es spart eine Menge).
7. Quark. Ich habe mir vor 3 Tagen einen Quark und Yogurt Maker im Internet bestellt (ist ein Internetshop für Deutsche Einwanderer). Der kostet inkl. Porto & Versand rund US $42. Sollte er sich als gut erweisen schreibe ich natürlich einen Bericht darüber.
Insgesamt muss ich sagen das wir seit wir in Kanada leben wesentlich mehr selbst machen als in Deutschland. Nicht nur der Preise wegen, sondern hauptsächlich weil es besser schmeckt, es gewisse Produkte nicht gibt oder weil es einfach nur Spaß macht.
Zitat von Byteloser 1. Wir backen unser Brot selbst (Rezepte werde ich auf Wunsch bald im Forum einstellen). Wir backen Roggenbrote, Mischbrote, ... Schmeckt gut und ist günstiger als kaufen. Auch Laugenbrötchen kann man sehr gut hier selbst backen.
2. Bier und Wein. Anstatt in den Laden zu gehen braue ich mein Bier selbst. Auch Wein wird selbst gemacht. Allerdings nicht zu Hause sondern in einem entsprechenden Laden (Heißt bei uns U-Vin U-Brew). Das Bier hat eine gute Qualität (es werden keine Kids verwendet sondern wie in Deutschland auch natürliche Zutaten). Den Wein den ich bisher probiert habe ist auch sehr gut. Kommende Woche fülle ich meinen ersten Wein ab und in 6 Monaten kann ich dann sagen wie er schmeckt.
Schöne Grüße Byteloser
*grins* an das selberbrauen von bier habe ich schon in DE schon nachgedacht auch nicht unbedingt aus kostengründen, sondern aus spass an der freud´. allerdings soll es mit dem kanadischen bier genau so wie mit dem kanadischen brot sein ... nix drin, nix dran - pappig
deswegen kann ich mir auf jeden fall gut vorstellen, mir mein eigenes brot selber zu backen, wenn die zeit gekommen ist, weil ich nicht wirklich auf weißbrot stehe, sondern ein frisches graubrot mit knusperkruste liebe
was ist mit den zutaten? ist das relativ problemlos zu bekommen?
also das kanadische Bier ist mir zu flach und hat keinen deftigen Geschmack. Deshalb mache ich mir das Bier selbst (z. B. ein Löwenbräu, DAB, ...). Es kommt nicht an das gute Deutsche Bier ran, aber es ist besser als das im Laden ... finde ich zumindest.
Die Zutaten für Brot und Laugenbrötchen kriegt man problemlos, d. h. Roggenmehl, Weißmehl, ungebleichtes Weißmehl, Trockenhefe und Haushaltsnatron. Frische Hefe habe ich bisher nicht gefunden.
Das Bier abfüllen macht wirklich Spaß. Man genehmigt sich eins während dem Abfüllen (der Flaschen) und blaudert mit den Leuten die da noch so rumstehen. Kommt auch mal vor das man die Frau zum Abholen rufen muss
Frische Hefe gibt es beim Bäcker. Fragt einfach mal bei den Bäckerein in den großen Supermärkten nach. Ich zahle 2 $ für 500 gr (IGA). Wenn man LAugenbrezel selber macht, dann gibt man 8 Löffel Soda in ca. 2 liter Wasser und läßt das 10min kochen. Die Brezeln nur kurz! eintauchen. dann backen. Schmecken sehr gut so. Aber brezeln gibt es mittlerweile in vielen Geschäften, in größeren Städte. Wo bekomme ich das Rezept um Bier selber zu machen. Finde ich lustig die Idee.
Zitat von Trudy1Frische Hefe gibt es beim Bäcker. Fragt einfach mal bei den Bäckerein in den großen Supermärkten nach. Ich zahle 2 $ für 500 gr (IGA). Wenn man LAugenbrezel selber macht, dann gibt man 8 Löffel Soda in ca. 2 liter Wasser und läßt das 10min kochen. Die Brezeln nur kurz! eintauchen. dann backen. Schmecken sehr gut so. Aber brezeln gibt es mittlerweile in vielen Geschäften, in größeren Städte. Wo bekomme ich das Rezept um Bier selber zu machen. Finde ich lustig die Idee.
Danke für den Tipp. Werde mal zu Safeway gehen und fragen (zum Glück kenne ich den Manager gut).
Also ich gehe zum Bier machen in einen entsprechenden Laden und sage welches Bier ich machen möchte. Die machen dann den Rest ... ist nicht wirklich selber machen, oder Man kann allerdings auch die Rezepte haben und alles selbst machen. Ich habe mich auf das selbst trinken begrenzt
Ansonsten gibt es noch die Beer-Kids welche man kaufen kann. Ist eine Paste die man aufkochen muss mit Wasser, Hefe und was weiß ich noch alles mischt und dann in spezielle Behälter gibt. Dort lässt man es für einige Wochen ruhen und füllt es dann ab. Diese Biere schmecken mir persönlich nicht ganz so gut und es bildet sich ein Satz in der Flasche (Hefe und andere Zutaten).
Zitat von Byteloser Ansonsten gibt es noch die Beer-Kids welche man kaufen kann.
Das mit dem Komatrinken der Jugendlichen ist ja schlimm, aber dass die das schon für Geld machen
Ansonsten zum Brotbacken: ich kann nur (wieder) der-sauerteig.de empfehlen, tolles Forum gemanaged von einem Bäcker aber für den Hausgebrauch (also vom Fachmann für Laien).
die idee mit dem bierbrauen find ich riesig! leider habe ich für calgary weder u-brew noch u-vin gefunden, hast du vielleicht noch alternative bezeichnungen oder links?
Seit ich in Canada bin, bin ich ständiger gast bei http://www.chefkoch.de. Da findet man alles zum selbermachen. Was ist nun mit dem Quark. Wie ist denn die Internetseite. In Toronto gibt es Quark beim Fabrikverkauf von Brandt. Deutsches Brot gibt es beim Dominion, Extra Foods.
Das gute Stück kam heute an und wir haben mal den ersten Yogurt erzeugt (dauert noch etwas bis er fertig ist).
Für Quark braucht man eine Buttermilch welche die lebenden Kulturen noch enthält. Ich habe bei Overwaitea 2L für knapp $4 erhalten, woraus man in etwa 2 Pfund Quark erstellen kann.
Für Yogurt benötigt man einen Yogurt der noch die lebenden Kulturen enthält (für erste Produktion, danach kann man den eigenen verwenden - wie bei Sauerteig). Milchpulver (500g kosten rund $7, wobei das ewig hält). Dann noch Milch.
Die Produktion ist denkbar einfach und gut beschrieben im Beipackzettel.
Morgen kann ich sagen wie der Yogurt war und übermorgen wie der Käsekuchen ist
Ach ja, für Shipping habe ich knapp $15 bezahlt. GST und PST fallen aufgrund des geringen Warenwerts nicht an (Gerät kommt ja aus den USA).
Der Kontakt beim Shop ist sehr nett und schnell. Soweit mal 2 thumbs up.
Also dann viel Spaß beim Quark erstellen.
Gruß Byteloser
PS: Chefkoch ist einsame Spitze. Viele Rezepte lassen sich problemlos in Kanada anwenden.