Ich weiss nicht ob man die Lebenskonsten auf einen Durchschnitt rechnen sollte. Alles in allem ist jeder für sein verdientes Geld verantwortlich, zudem natürlich auch für die Auslagen.
In Kanada ist es halt auch sehr unterschiedlich in welcher Region man wohnt. Es gibt noch sehr sehr viele Plätze, wo das Wohnen sau billig ist. Z.B. Region um Kelowna BC ist seit einiger Zeit praktisch nicht mehr bezahlbar, da die Grundstückpreise und Häuser an Wert verdoppelt haben, der Lohn aber kaum erhöt wurde.
Der Punkt ist natürlich auch, da sich die Region Vancouver für die Olympischen Spiele 2010 rüstet und da gehen die Preise ins astronomische, für die Einwohner wie für die Touristen
statistics canada geht von einem durchhschnitts- einkommen singel - cirk 36.000 cad$ familie - cirka 64.000 cad$ - zwei verdiener aus.
von den bruttolöhnen kannst du je nach provinz zwischen 26 - 30 % an gesamtabzügen - inclusiv alles - rechnen
die derzeitige situation in BC und alberta ist aber "irre" für eine neue familie die preise sind wie verrückt gestiegen und am steigen, wohnraum gibt es nicht mehr günstig
du kannst also nur noch sehr begrenzt auf die erfahrung von leuten hören, die vor einigen jahren einwanderten, ihr haus und jobs haben - wenn diese dir was vorschwärmen
hab mir jetzt den ganzen thread durchgelesen und kann sagen dass, bis auf die üblichen überflüssigen kommentare, die seiten doch sehr aufschlussreich sind.
was mich noch interessieren würde wäre, ob sich jemand ganz speziell in der ecke Edmonten-Alberta auskennt.
ich befasse mich erst seit ein paar tagen mit canada und da ich in erdkunde immer geschlafen habe..... .....hab ich keinen plan wo was wie am besten is.
zu den preisen die hier genannt werden kann ich nur ein wort sagen: AUA
desweiteren würde mich interessieren ob jemandem die firma NIC bekannt ist, da ich glaube, hier auch ein paar trucker gelesen zu haben. und da das nicht in diesen thread passt, würde ich vorschlagen, wenn möglich einfach ne kurze pm an mich?
lasst die Finger von der Firma, da verdienst du nur was wenn du nicht als Trucker eingestellt bist. Such Dir hier aus dem Forum die > setzt dich mit ihr in Verbindung, der ihr Mann hat oder wird da noch arbeiten.
danke für die schnelle antwort......puuhhh..bin ich froh das ich altenpflegerin bin und kein trucker......nichts für ungut jungs....
ich hatte für einen freund angefragt und der hat.....war ja klar.....zuviel fernseh geschaut......am liebsten die auswandersendungen......ich hab ihm von vorne herein abgeraten.....aber hört ein mann auf ne frau?....NÖ
herzlichen dank und ich werde versuchen mich schnellstmöglich mit der von dir genannten person in verbindung setzen.
Hi, will nach B.C., abe her in den Norden. Hatte nicht das Gefühl, daß dort alles unbezahlbar ist. ZB. sind Immobilien dort noch erschwinglich, finde ich....
Lebensmittel im Durchschnitt so teuer wie hier in Deutschland, aber da muß man sich halt das günstige raussuchen und möglichst viel selber machen, was eh unser Ziel ist.
Ich denke, daß man dort für 1000 bis 1500 C$ leben kann (ich und meine Frau)- ohne Miete, da wir von Eigentum ausgehen. Dort gibt es allerdings auch recht große Unterschiede was Tax angeht. Man muß sich halt was möglichst günstiges raussuchen.
Arbeitsmöglichkeiten (jedenfalls was Industrie angeht) gibt es dort natürlich wenig!
Unser Ziel ist es auf jeden Fall mit möglichst wenig Geld auszukommen und recht viel "Selbstversorgung" zu machen. Mal sehen ob es klappen wird....
..."keine extras, kein spielzeugt, keine kleidung seit 2jahren gekauft usw. usw..."
ist kanada wirklich so teuer?? wie kann das sein??
wenn ich hier in D lust auf nutella habe, dann kaufe ich es und muss mir nicht das billigste vom billigen kaufen und uns geht es gut...und am ende des monats bleibt auch noch gutes geld übrig...
aber wenn ich mir hier einige postings durchlese, dann scheint es bei einigen in kanada um einen überlebenskampf zu handeln...alles billig==keine qualität und man hat am ende des monats trotzdem kein geld übrig...
naja, vielleicht fallen ja die immobilienpreise nach den olympischen spielen wieder...es ist doch verarschung, dass die so hoch sind die löhne steigen nicht...
Zitat von RoughRiderschon erschreckend was manche hier schreiben...
..."keine extras, kein spielzeugt, keine kleidung seit 2jahren gekauft usw. usw..."
ist kanada wirklich so teuer?? wie kann das sein??
wenn ich hier in D lust auf nutella habe, dann kaufe ich es und muss mir nicht das billigste vom billigen kaufen und uns geht es gut...und am ende des monats bleibt auch noch gutes geld übrig...
aber wenn ich mir hier einige postings durchlese, dann scheint es bei einigen in kanada um einen überlebenskampf zu handeln...alles billig==keine qualität und man hat am ende des monats trotzdem kein geld übrig...
naja, vielleicht fallen ja die immobilienpreise nach den olympischen spielen wieder...es ist doch verarschung, dass die so hoch sind die löhne steigen nicht...
Ich habe interesseweise mal ein paar reale und fiktive Kosten etc. ueberschlagen und behaupte ganz grob, dass man ab ca. 28C$/h den Break Even Point in Kanada erreicht - ab da rechnet sich der Spass auch mit klassischer Kleinfamilie, ein Ernaehrer, langsam.
Unterhalb von 22C$/h wuerde ich die beginnende Armutsgrenze ziehen, entspricht etwa 28000€ brutto. Zum Vergleich: Hartz IV waere etwa die Haelfte, also ca. 15000€ (inkl. moderater Miete, die geht ja extra), aber netto. Nur mit 8,25C$/h Mindestlohn kaemen vollbeschaeftigte Doppelverdiener auf ca. 23.000€ brutto in Kanada, nach Abzuegen ist das immer noch leicht ueber Hartz IV. Nur als ungefaehren Anhaltspunkt mit 40h Woche. An extremen Orten wie dem billigen Hinterland in Nova Scotia oder dem teuren Fort McMurray sieht es sicher etwas anders aus. Als Gutverdiener, Doppelverdiener fernab des Mindestlohns oder zumindest 1,5xVerdiener ist Kanada sicher attraktiver als Deutschland und man kann sich durchaus einen Brotaufstrich leisten.
wenn man auswandert, dann möchte man ja seine situation verbessern und nicht verschlechtern, aber was manche hier schreiben erstaunt mich schon...
immer nur das aller, aller billigste einkaufen, immer nur die billigsten angebote kaufen und dann gleich für den ganzen monat...keine extras... das ist doch kein leben...das ist überleben...
und wenn mir der gefrorene saft nicht schmeckt, dann sollte ich schon in der lage sein, mir den normalen saft zu kaufen ohne dauernd an das geld zu denken...
nur mit 200000c$ kann man sich doch kein "vernünftiges" haus kaufen...auch nur die kleinste absteige...oder?? im hinterland kann man das bestimmt aber in BC mit sicherheit nicht...oder irre ich mich??
also, ein gutes haus in BC, mit etwas grundstück und einigermassen guter lage...sollte man da nicht eher mit 400000c$ rechnen??
oder ist selber bauen in BC eine echte alternative?? zumal ich schon öfter gelesen habe, dass die kanadischen häuse nicht wirklich was taugen... ein grundstück in BC süd zu kaufen ist bestimmt auch recht kostspielig...
nach der rechnung sollte man bei einem job mit <30$/stunde garnicht erst anfangen...sonst ist man nur noch am überleben und nicht am leben...
Ich kann nur fuer die GTA reden, aber unter 300.000C$ wird es hier schon sehr, sehr eng mit Haeusern oder Condos, die man so nennen moechte. Fuer 400.000C$ kriegt man noch was akzeptables ohne groessere Probleme, die Familie sollte aber nicht zu gross sein. Ich finde den Rechenansatz mit 30Jahren Mortgage ganz gut, wollte aber mal Zahlen nennen, die griffig sind.
In SK und MB sind die Warmkosten halt hoeher, das kompensiert die guenstigeren Haeuserpreise. Neben Heizung im kalten Winter ist auch die Aircondition wohl kein ganz billiger Spass, dort ist es ja knackig heiss gewesen die Tage.
Stimmt also, bei <30C$/h fuer den Alleinverdiener mit Familie beginnen die Einschraenkungen. Und auch mal dran denken, dass man fuer kleine und grosse Krisen vorsorgen muss sowie zusaetzlich fuer's Alter, also nicht sich seinen Kanadatraum auf Kante stricken.
Zitat von RoughRider.... nur mit 200000c$ kann man sich doch kein "vernünftiges" haus kaufen...auch nur die kleinste absteige...oder?? im hinterland kann man das bestimmt aber in BC mit sicherheit nicht...oder irre ich mich??
......
Kommt darauf an, was man unter vernünftig versteht und WO man in B.C. ein Haus kaufen möchte. Ich habe schon einige Immobilien gesehen, die recht interessant aussahen. Für 200.000$ KANN man sehr wohl ein schönes Grundstück mit einem Haus und sogar ein paar Nebengebäuder erstehen. Habe bereits mal kurz vor dem Kauf einer Immobilie gestanden mit 40ha Land und 2 Häusern. Allerdings mußte man da noch für ca. 20.000 $ je Haus renovieren mit viel Eigenleistung. War trotzdem ein schönes Objekt für die veranschlagten 280.000$!!
Wenn man natürlich nur vom feinsten, Blockhaus in europäischem Stil und Qualität mit 250qm und mehr Wohnfläche mit Risengrundstück möglichst am See mit guten Nebengebäuden sucht, so reichen selbst die 400.000$ oft nicht mehr aus.
Wir werden zusehen, daß wir in B.C. für etwa 150.000-200.000$ etwas brauchbares finden werden. Wir werden auch versuchen mit einem Freund was zusammen zu kaufen. Im Verhältnis wird das dann meist günstiger. Allerdings ist die Auswahl auch nicht so groß! Vor etwas Arbeit in Punkto Renovierung mache ich mich nicht bange. Aber sooo teuer ist B.C. zumindest weiter nördlich nicht, wenngleich die Preise rapide steigen....
100.000, besser 150.000 Euro sollte man mindestens einkalkulieren!