Die Jobs morgens sind bei Tim Horton meist schon weg. D.h. mit Kindern ist das schlecht. Super Geschäft macht man beim Putzen. Es ist schwarz und man bekommt 20$ die Std. Und man kann es tagsüber machen.
ZitatALG2 bekommt man in Deutschland ja sowieso sofort nach Rückkehr.
Stimmt nicht ganz, dafuer muss man auch ziemlich pleite sein, sonst darfst du erst dein Vermoegen aufbrauchen. Das Geld also lieber gleich im Ausland anlegen.
Aber eigentlich will man nicht mehr zurueck nach DE, solange man hier Arbeit finden kann und nicht gleich die Ansprueche extrem hochschraubt. Mor macht es mittlerweile richtig Spass in Kanada und viele Erlebnisse koennte ich mir in dieser Form in DE kaum vorstellen - oder kennt ihr einen deutschen Chef, der sich spontan den Nachmittag frei nimmt und euch in seinem Wagen die Gegend an der Waterfront zeigt?
ZitatALG2 bekommt man in Deutschland ja sowieso sofort nach Rückkehr.
Stimmt nicht ganz, dafuer muss man auch ziemlich pleite sein, sonst darfst du erst dein Vermoegen aufbrauchen. Das Geld also lieber gleich im Ausland anlegen.
Aber eigentlich will man nicht mehr zurueck nach DE, solange man hier Arbeit finden kann und nicht gleich die Ansprueche extrem hochschraubt. Mor macht es mittlerweile richtig Spass in Kanada und viele Erlebnisse koennte ich mir in dieser Form in DE kaum vorstellen - oder kennt ihr einen deutschen Chef, der sich spontan den Nachmittag frei nimmt und euch in seinem Wagen die Gegend an der Waterfront zeigt?
Gruss, /Way
@ Way: Das mit dem ALG2 war von mir auch ein wenig scherzhaft gemeint. Obwohl es wahr ist: Käme man gescheitert zurück (natürlich pleite , dann würde man ALG in DE ja sofort erhalten. Richtig natürlich, dass man keine grösseren Geldreserven mitbringt. Aber wie gesagt: Es war meinerseits ein Scherz.
Und so einen Chef hatte ich bisher noch nie. Das höchste der Gefühle war mal: Der Boss kam auf die Baustelle und gab für alle einen Kaffee aus. Anschliessend bat er darum, diese Woche doch länger zu machen, um den Bau fertig zu bekommen
Mein neuer kanadischer Boss ist aber so ähnlich gestrickt wie Deiner, das weiss ich schon von Kollegen die schon für ihn arbeiten. Dem geht z.B. das Familienglück seiner Leute vor seine eigenen Interessen. (langfristig ist es wohl in seinem Interesse, denn sein Team ist glücklich bei ihm). Ist halt in DE nicht vorstellbar, dass die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft noch vor den Umsatz des Geschäfts gestellt wird. Obwohl er damit letztendlich wohl viel mehr für sein Geschäft tut, als ihm in dem Moment klar ist. Seine Mitarbeiter würden ihn nie hängen lassen. Geben und nehmen.
Und die eigenen Ansprüche einfach ein wenig auf dem Boden lassen. Ich denke, dann kommt man in CA ganz gut durch.
Mein neuer kanadischer Boss ist aber so ähnlich gestrickt wie Deiner, das weiss ich schon von Kollegen die schon für ihn arbeiten. Dem geht z.B. das Familienglück seiner Leute vor seine eigenen Interessen. (langfristig ist es wohl in seinem Interesse, denn sein Team ist glücklich bei ihm). Ist halt in DE nicht vorstellbar, dass die Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft noch vor den Umsatz des Geschäfts gestellt wird. Obwohl er damit letztendlich wohl viel mehr für sein Geschäft tut, als ihm in dem Moment klar ist. Seine Mitarbeiter würden ihn nie hängen lassen. Geben und nehmen.
Und die eigenen Ansprüche einfach ein wenig auf dem Boden lassen. Ich denke, dann kommt man in CA ganz gut durch.
und da liegt das geheimnis : wenn die mitarbeiter entspanter und glücklich sind dann schaffen sie auch effektiver und härter. auch ohne peitsche und sklaven gerede :O) also macht er kein Verlustgeschäft.
Solange man den Bossen immer mehr billigere Arbeitskraefte vermitteln kann und diese der "dumme" Steuerzahler bezahlen tut, wird sich da nix aendern.
Der Sinn und Unsinn besteht darin das Gesetze in der BRD gemacht werden die weder Hand noch Fuss haben. Daenemark wurde angesprochen. Wen in Daenemark eine Firma jemanden einstellen mag, muss diesem der selbe Lohn wie allen anderen gezahlt werden. Punkt.
1 Euro Job's und 60% Zuzahlung von Lohn und Sozialabgaben fuer Firmen die Langzeitarbeitslose einstellen - alles gut und schoen. Aber dann sollten die Unternehmen wohl aber auch gezwungen werden die Leute nach Inanspruchnahme von eben diesen Erleichterungen zu uebernehmen. Bei vollem Gehalt!
Es ist doch genau das was mir persoenlich ganz gewaltig gestunken hat in DE. Es gibt nur nach 12 Monat's Jobs egal wie gut einer seinen job macht. "He, Du hast doch studiert? Warum soll ich den dich laenger als 12 Monate beschaeftigen, wenn Vater Staat mir fuer den naechsten wieder 60% bezuschusst? Das extra Geld steck ich doch in meine Tasche.Einen besseren Verdienst mach ich nicht mal mit der Firma % maessig. Nein. Ich stell keinen mehr laenger ein solange das laeuft! Schade um Dich. Aber so ist das System." Sowas hab ich mir bei meinen zwei letzten Arbeitgebern anhoeren muessen.
Und solange Politiker auch noch in diversen Vorstaenden und Verbaenden "nebenbei" in Gremien sitzen, wird sich das nie aendern.
Deswegen bin ich weg aus DE. Wie schon einige hier schrieben. In Canada gehe ich von einer Company zur naechsten ueber die Strasse und fange am naechsten Tag an. Da muss ich nicht mal gross umziehen wie einige meinten. Waere aber fuer mich auch kein Problem.
Fazit: Das System stinkt in DE. Nicht der Arbeiter an sich. Aber die Politiker bekommen ja auch volle Bezuege nach nur 4 Jahren im Bundestag. Wozu sollen die sich noch anstrengen? 4 Jahre bloedes Zeug reden und den Bossen zu wirtschaften dann hat man Party pur im Rentenalter! Ja dafuer haben sie gesorgt. *grrrr
Wieviel Rente bekomme ich nach 45 Jahren Beitragszahlung in die Rentenkasse mit 60 Jahren? (Yepp. Ich bin gleich mit dem Schulranzen in die Firma und Study neben Fulltime-Job - macht 45 Jahre Beitraege.)
Zitat von hrt2fnd@J.C.Denton: kann es sein, dass du das konzept der 1€ jobs immer noch nicht verstanden hast? natürlich wäre es fantastisch, wenn es mehr geld für diese ABM geben würde. aber ist dir auch klar, dass dies von steuergelder finanziert wird??? alle schreien nach mehr und motzen gleichzeitig über die hohen abgaben...
@all: es lässt sich immer leicht sagen, dass man mehr individuelle freiheiten haben möchte. ist euch eigentlich klar, dass die regelungen auch etwas gutes haben? wer krank ist, kann zum arzt ohne auf der strasse zu krepieren. wer arbeitlos ist, bekommt sozialhilfe und braucht nicht zu verhungern. usw. aber es geht noch viel weiter: wenn jemand seine miete nicht bezahlen kann, wird er zum ersten des nächsten monats nicht gleich auf die strasse geworfen (das ist in NA etwas anders). wenn man als rentner zu wenig rente bekommt, dann hilft das amt nach. in NA steht man als rentner eben an der kasse. wenn man sich mal die priessteigerungen z.b. bei wohnungsmieten in AB anschaut, wird man schockiert sein. auch so etwas ist bei uns nicht möglich. oder stellt euch vor, ihr seid opfer eines autounfalls (unverschuldet) und der andere hatte keine haftpflicht (ist zwar in NA illegal aber kommt nicht selten vor). hier würde die KV einspringen. in NA nicht unbedingt - dort ist dann vorkasse angesagt.
es wurde geschrieben, dass genügend arbeit da sein sollte. eigentlich ist in DE genügend arbeit vorhanden - zumindest nicht weniger als in CA. nur haben viele leute einfach keinen bock auf billigjobs, weil's ja das amt gibt. Ausserdem: Die tendenz, dass man nicht mehr von einem job/40 hrs per week leben kann, ist in NA erheblich weiter ausgeprägt. dort haben viele menschen einen 2t oder 3t job, um zu überleben. ANderes bsp ist das bildungswesen. hier zahlt das amt, in CA zahlt man selbst - und das nicht zu knapp.ich habe studiengebühren im 5-stelligen bereich bezahlt und in den letzten 10 jahren bin ich aufgrund meiner jobs 8 mal umgezogen und habe in 3 unterschiedlichen bereichen gearbeitet. daher bin ich auch nicht bzw. nur sehr kurzzeitig arbeitlos gewesen. was habt ihr gemacht, um einen job zu bekommen? wer nach NA möchte, sollte sich an diese form der mobilität und flexibilität gewöhnen...
cheers
andy
@ANDY, muss da eben mal zwischenfunken. Es gibt wohl diese ganzen sozialen Absicherungen, noch! Aber, ich selbst habe Menschen in meinem Umfeld, die kein ALGII bekommen, wohlgemerkt auch keine Arbeit haben. Frag mich nicht, von was sie leben sollen. Irgendwie gibt es dafür eine Caritas Lösung, die man sich auf der Gemeinde holen kann. In unserer großen Stadt gibt es mittlerweile 5 TAFELN. Das gab es vor zwei Jahren noch nicht! Dort kommen Familien hin, die vor ein paar Jahren noch alles hatten. Eine tolle Wohnung, 2 Autos..etc. so wie es einem Deutschen immer gut ging. Über 50jährige, die nicht mehr vermittelbar sind, werden in die Zwangsrente abgeschoben und und und. Büßen dabei sehr viel Geld ein... Ein Dauerzustand ist das nicht...Oder? Das ist für unser Land eine immense Umstellung und das wird noch eine Weile dauern, dies zu aktzeptieren. Oder auch nicht....
Alles weitere hat PAPAYA schon erwähnt und sehr gut erklärt.
Ich arbeite jetzt auch mit 2 kleinen Kindern im Schichtdienst, d.h. morgens von 8.00 - 13.30 Uhr und nachmittags von 13.30- 20.15 Uhr, also wäre das nicht das Problem. Hat auch alles Vorteile, bei der Spätschicht bekommt man daheim viel geschafft, dafür kann man bei der Frühschicht die Kinder mehr sehen. Hoffe ja, dass mein Mann dann auch mal ein paar Stunden in der Woche Zeit für die Kiddies hat ( zumindest abends ).