wie sagt ein sehr weiser mitlerweile 81 jähriger Bekannter von mir:
"Es sollte nicht dauernd darauf rumgritten werden, das wir Deutschland wieder aufgebaut hätten. Unsere Generation ist auch dafür verantwortlich, das es zerstört wurde."
Blasphemie!! Ja, es stimmt. Die haben den Scheiß aufgeräumt, den sie verursacht haben. Aber immerhin haben sie es gemacht und dann auch noch ganz gut. Schade, dass es nicht mehr solche alten Leute gibt. wir könnten so viel von ihnen lernen. Versuch mal einem jetzt 65 jährigen zu erklären, dass wir absolut und relativ mehr einzahlen, relativ und absolut weniger rausbekommen werden und was daran unfair ist. Wir, wenn wir das global warming überleben, werden uns noch über jedes Kind freuen, dass wir mal in einem unbedachten Moment bekommen haben.
"Eine kleine Sache noch:
Uns in Deutschland, so arm sich einige auch reden, uns geht es allen besser wie ein Großteil der Weltbevölkerung. Und solange noch Geld für Luxus wie Alkohol und Tabak da ist, sind die Preise noch nicht hoch genug. "
Ja, mein Reden, in D. wird auf sehr hohem Niveau gejammert.
wie sagt ein sehr weiser mitlerweile 81 jähriger Bekannter von mir:
"Es sollte nicht dauernd darauf rumgritten werden, das wir Deutschland wieder aufgebaut hätten. Unsere Generation ist auch dafür verantwortlich, das es zerstört wurde."
Blasphemie!! Ja, es stimmt. Die haben den Scheiß aufgeräumt, den sie verursacht haben. Aber immerhin haben sie es gemacht und dann auch noch ganz gut. Schade, dass es nicht mehr solche alten Leute gibt. wir könnten so viel von ihnen lernen. Versuch mal einem jetzt 65 jährigen zu erklären, dass wir absolut und relativ mehr einzahlen, relativ und absolut weniger rausbekommen werden und was daran unfair ist. Wir, wenn wir das global warming überleben, werden uns noch über jedes Kind freuen, dass wir mal in einem unbedachten Moment bekommen haben.
"Eine kleine Sache noch:
Uns in Deutschland, so arm sich einige auch reden, uns geht es allen besser wie ein Großteil der Weltbevölkerung. Und solange noch Geld für Luxus wie Alkohol und Tabak da ist, sind die Preise noch nicht hoch genug. "
Ja, mein Reden, in D. wird auf sehr hohem Niveau gejammert.
Im Übrigen sollen auch die Getreidepreise steigen...
In manchen Gegenden auf der welt haben die überhaupt kein Getreide, keine Milch und manchmal sogar kein Wasser, geschweige denn Hartz 1-9 oder Kindergeld. Für die meistens Sachen zahlen wir doch gar nicht den preis, den es tatsächlich kostet. Ich frag mich nur, wen ihn zahlt und wann wir den zahlen.
Jahrelang wurden die Produkte vernichtet, die zuviel vorhanden waren. Dann gibt es noch die Subvention. Irgendwie paßt da eine Preiserhöhung nicht rein.
meiner Ansicht nach ist man in Deutschland fast überall - auch mit staatlichem Vorbild - auf dem Tripp der "Gewinnoptimierung". Da ist jede Argumentation recht, ob sie stimmt und schlüssig ist oder nicht.
Als Grund für die Milchproduktpreiserhöhung werden hier Tierseuchen und Mißernten sowie der Export der Ware nach China genannt. Ob man das glauben will/muß bleibt jedem selbst überlassen. Durch das milde Klima und den reichlichen Regen wächst in diesem Jahr bei uns alles viel besser als manche Jahre zuvor. Wo gibt es hier in Deutschland große Mißernten??? Punkt zwei: Tierseuchen, kaum davon gehört und dabei wird jeder einzelne tote Vogel im Zusammenhang der Vogelgrippe-Hysterie bei den Nachrichten gemeldet. Und letztlich sollen wir jetzt davon ausgehen, dass den Chinesen unsere deutsche Milch so toll schmeckt, dass das zu einer Verknappung führt? Also uns für dumm verkaufen zu wollen hat hier schon echte Tradition.
Auch wenn viele Deutsche es nicht glauben, es auch hier so, und nicht nur im Rest der Welt:
Kaum einer wird seine Produkte zu teuer auf den Markt werfen, weil er sie dann nicht los wird. Und noch weniger hat er von schlechter Milch.
Es würde auch immer Geschäfte geben die davon profit schlagen wenn jemand anderes teurer ist, als die Sache Wert ist. Dann würden nämlich alle nach Aldi gehen weil die Milch da 10 Cent billiger ist als bei Lidl. Und Lidl hätte gar nichts von dem teurer Preis, weil die Leute eben auch alles andere bei Aldi einkaufen, weil sie eh grad da sind.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole mit meinen Beispielen:
Du hast 10000 Liter Milch aber Nachfrage in Höhe von 15000 da du nicht doof bist und den Markt kennst, ist von auszugehen, wenn du so viel Milch hast, wirst du den Preis so lange erhöhen bis nach und nach immer mehr Käufer abspringen und du noch Nachfrage hast für 10000. Umgekehrt. Du hast 15000 Liter Milch aber nur Nachfrage in Höhe von 10000. Du bist ja nicht doof, weil du kennst den Markt und willst ja deinen Gewinn optimieren, und dein Preis wird so lange sinken bis die Kunden bereit sind auch mehr zu kaufen, damit du nicht 5000 wegschütten mußt, und so einen herben verlust hast.
Ausnahme, es gibt vereinzelt illegale Preisabsprachen in D aber auch anderswo. Hier in D und bestimmt auch in anderen Ländern werden aber die meisten erwischt und sehr hart bestraft.
Steht im Wirtschaftslexikon bestimmt schon vor A: Marktpreis = Da wo sich Angebot und Nachfrage treffen (mal ganz einfach beschrieben)
also ich war gestern einkaufen und meine augen wurden unendlich groß und das ist nicht so gesagt, geschrieben, 250g butter, also ein stück, kostet bei uns auf der insel sage und schreibe 1,39 euro.... da kann ich mir gleich eine kuh in den garten stellen und wenn ich an die anderen erhöhungen denke die noch kommen, wünschte ich mir ich hätte einen bauernhof und wäre selbstversorger...
okay... ich nehme letta aber vielleicht wird das auch noch steigen, aber meine kids bekommen butter, da sie wichtige stoffe zum wachstum brauchen.
ZitatAls Grund für die Milchproduktpreiserhöhung werden hier Tierseuchen und Mißernten sowie der Export der Ware nach China genannt. Ob man das glauben will/muß bleibt jedem selbst überlassen. Durch das milde Klima und den reichlichen Regen wächst in diesem Jahr bei uns alles viel besser als manche Jahre zuvor. Wo gibt es hier in Deutschland große Mißernten??? Punkt zwei: Tierseuchen, kaum davon gehört und dabei wird jeder einzelne tote Vogel im Zusammenhang der Vogelgrippe-Hysterie bei den Nachrichten gemeldet. Und letztlich sollen wir jetzt davon ausgehen, dass den Chinesen unsere deutsche Milch so toll schmeckt, dass das zu einer Verknappung führt? Also uns für dumm verkaufen zu wollen hat hier schon echte Tradition.
Es geht hier anscheinend um milchpulver und weniger direkt um trinkmilch, die nach asien geliefert wird. ich habe mir sagen lassen, dass milchpulver u.a. für die hamburgerbrötchen ("milchbrötchen") benötigt wird. d.h. je mehr bigmacks verkauft werden, desto größer der bedarf an milch/milchpulver. wenn es in anderen ländern wie australien zu missernten kommt, dann steigen auch hier die preise - selbst für milchprodukte. so etwas nennt man dann globalisierung. die vermutung ist nahe, dass als nächstes fleischprodukte dran sind...
Milch ist nicht grundbestandteil von Brot (evtl. bei Brötchen). Also der Zusammenhang hinkt. Aber ist auch egal, die Begründungen für Preissteigerungen sind meistens witzig.
@Trudy1: wieso hinkt die begründung? ich habe ja nicht behauptet, dass milchpulver der grundbestandteil ist. dennoch findet milchpulver hierbei - wie auch bei babynahrung - verwendung und wenn ein mangel existiert bzw. die nachfrage steigt, so hat dies entsprechend auswirkungen auf den preis.
dafür muss man nicht mal bwl studieren, um das zu begreifen....
Fühl Dich doch nicht gleich auf den schlips getreten. Ich habe auch gar nicht Dich gemeint, sondewrn Dreiauge und der hat behauptet, dass Milch ein Grundbestandteil von Brot ist. Das hat er dazu noch mit einem Grinsen gemeint, womit er ja recht hat (mit dem Grinsen)Herr Dipl. Wirtschaftler, erst mal lesen
Zitat von Trudy1Fühl Dich doch nicht gleich auf den schlips getreten. Ich habe auch gar nicht Dich gemeint, sondewrn Dreiauge und der hat behauptet, dass Milch ein Grundbestandteil von Brot ist. Das hat er dazu noch mit einem Grinsen gemeint, womit er ja recht hat (mit dem Grinsen)Herr Dipl. Wirtschaftler, erst mal lesen
Wobei es mich hier in CA nicht wundern wuerde wenn die Milch ins Brot rein machen.... Die haben in jedem Bier Zucker drin - aber die Amis sind ja noch besser das Budweiser machen die aus Reis Just kidding