Also Milch, Milchprodukte, Bier, Brot, Schokolade und Margarine werden oder sind schon im preis gestiegen. Wo soll das enden? Wenn einmal abgezockt wird, machen es andere auch.
Zitat von J.C.DentonWo soll das enden? Wenn einmal abgezockt wird, machen es andere auch.
Gar nicht, das ist eine unendliche Aufwärtsspirale. Wenn ich überlege, dass man früher ganz utopisch über die Opec gelästert hat: "Irgendwann kostet der Liter Sprit drei Mark!" Und wo sind wir heute? Wenn ich Preise von über 1,40 Euro für den Liter Super umrechne, sind wir von der damaligen Utopie nicht mehr weit entfernt.
Weiss nicht, wo das Problem ist, 1998 hab ich für einen Liter Milch 99 Pfennig bezahlt, bis 2007 genau 49 Cent, jetzt kostet sie 55 Cent, 10% in 9 Jahren, das macht nicht mal die Inflation wett.
Hat hier noch nie jemand im Ausland Lebensmittel eingekauft, ich meine aussere in Polen? Also ich hab auch mit einem Milchpreis von 65 Cent keine Probleme, Lebensmittel sind in Deutschland sowieso durchweg billig.
Und wen juckt 1.40 Euro für den Liter Benzin? Mittlerweile ist jeder zweite Wagen ein TDI, schluckt 5 Liter auf 100 Km, weiss nicht, ob die Fortbewegung wirklich teurer geworden ist? Müsst ja keinen Schluckspecht fahren!
Freu dich nicht zu früh: auf die Diesel-Fahrer wird ja (ich sage nur: Feinstaub) gleich die nächste Hexenjagd gemacht. Abgesehen davon ist Diesel auch nicht mehr viel billiger als Benzin, ganz zu schweige von den höheren Steuern für Diesel
achja, PCs gibts ja immer mal billiger (ist zwar auch relativ, weil die Dinger immer nach 2 Jahren den Geist aufgeben) oder Handys oder MP3-Player..... blöde nur, dass man sich davon nicht gut ernähren kann
Ach Feinstaub, den Dieselfilter hab ich schon einbauen lassen, mit über 300 Euro Steuerrabatt fast halbe Kosten vom Amt gesponsort, hab ich jetzt aktuelle Schadstoffklasse und höheren Wiederverkaufswert plus Feinstaubplakette auf der Scheibe = kein Fahrverbot.
Eine Tankfüllung ist gut für 1200 km. Da sind 300€ Steuer nicht so wild, ich fahr ja viel. Ausserdem ist beim Diesel mittlerweile nicht mehr der Preis das Argument, sondern der Verbrauch.
Lohnt sich auch für Vielfahrer an sich nicht mehr. Ich habe meinen Forester gleich bei Kauf auf LPG (Hybridantrieb) umrüsten lassen: zwar runde 12 Liter/100 km, aber dafür nur 60 Cent/Liter und keine höheren Steuern.
Hallo, ja, stimmt, mit Gasantrieb kann man dem Staat ein richtiges Ei legen, damit sind die Kraftstoffkosten im Vergleich zu einem TDI oft nochmal um 20% niedriger.
Stimmt, man wird so oft und an so vielen Stellen geschröpft, dass man jede Gelegenheit nutzen muss, um ein bisschen Steuern zu sparen. Der Steuervorteil von LPG ist noch auf einige Jahre festgeschrieben, wenigstens etwas
Zitat von NordwindStimmt, man wird so oft und an so vielen Stellen geschröpft, dass man jede Gelegenheit nutzen muss, um ein bisschen Steuern zu sparen. Der Steuervorteil von LPG ist noch auf einige Jahre festgeschrieben, wenigstens etwas
Das ist nicht mehr lange so. Die Zeit läuft für die Steuerbegünstigung ab. Danach gehen die preise sicher auch extrem hoch.
Der Preis von Erdgas(CNG) orientiert sich am Ölpreis, unterliegt also gewissen Schwankungen, während der Preis von Flüssiggas(LPG) relativ stabil bleibt. Die Umrüstung auf Erdgas rechnet sich nicht wirklich, da die Kosten viel höher sind und die Reichweite nicht so berauschend ist, ausserdem ist das Tankstellennetz miserabel (ca 700 in DE) das Risiko, dass man also trotzdem mit Benzin fahren muss ist also viel zu hoch. Unsere beiden Autos laufen auch mit LPG, einmal volltanken ca 30,-€ Reichweite ca 500Km, Ausserdem spare ich mir das ewige glotzen nach dem Benzinpreis und die lange Warteschlange, wenns grad mal nen ct. billiger ist....
Die Erhöhung der Milchpreise ist in meinen Augen Hausgemacht, da der Anbau von Raps ect. für Biosprit gefördert wird, die Bauern passen also ihre Produktion nur an. Mit dem gestiegenen Bedarf in China usw. hat das nichts zu tun, das ist nur eine plausible Erklärung für die Dummen. Dass die meisten Preise nach Einführung des Teuro innerhalb von 2 Jahren 1:1 angepasst wurden hat auch niemand so recht geschnallt, das war der größte Schwindel überhaupt.....
Zum Thema Energieversorger... bei drastisch gestiegenen Preisen, gegen die Rechnung Widerspruch einlegen, Eizugsermächtigung widerrufen und eine Offenlegung der Kalkulatiosbasis verlangen, funktioniert meistens. Gibt zu diesem Thema einiges in anderen Foren....