endlich habe ich Zeit von meinem letzten Schritt auf dem Weg zur PR zu schreiben.
Am Donnerstag hatte ich endlich meinen Pass per FedEx bekommen, nachdem der kanadische Zoll eine Woche lang die Echtheit meines Passes ueberprueft hatte. Ich bin am Abend direkt zur Grenze gefahren. Die US Zoellner haben mich mit nem Schrieb "Einreise verweigert" wieder zurueck zur kanadischen Grenze geschickt. Denen habe ich meine Unterlagen gezeigt und alles lief ganz problemlos. Ich habe keine "Goods to follow" was es wahrscheinlich noch etwas einfacher gemacht hatte. Nach 10 Minuten hatte ich alle Papiere und habe nun meine PR!
Da ich in bald umziehe und die neue Adresse noch nicht habe, bekomme ich die PR Card nicht automatisch zugeschickt sondern muss sie beantragen. Mir wurde ausserdem gesagt, dass fuer Permanent Residents die vom Partner gesponsert wurden, die 3 aus 5 Regel nicht gilt, solange der Partner immer mit dabei ist. Dh. meine Frau und ich koennten die naechsten 5 Jahre in Deutschland leben und ich wuerde den PR Status nicht verlieren. Hatte ich bisher noch nicht gehoert.
Insgesamt hat der ganze Prozess bei uns von Sept/Okt 2008 bis Maerz 2010 gedauert.
ZitatDie US Zoellner haben mich mit nem Schrieb "Einreise verweigert" wieder zurueck zur kanadischen Grenze geschickt.
Das wurde bei mir auch so gemacht als ich meine WP abholte. Bei der naechsten Einreise in die USA habe ich dann 1 Stunde erklaeren warum ich einmal abgewiesen worden bin. Es bracuhte dann 2 weitere Stunden bis die Zoellner wussten wie man es dem Computer beibringt, dass doch alles ok ist...