ich lese gerade den Sponsors Guide u.a. für Conjugal Partner und bin jetzt etwas irritiert. Auf Seite 5 steht
ZitatConjugal partners are not fiancé(e)s and are not fiancé-like.
Bedeutet das, dass sofern man verlobt ist, nicht als Conjugal Partner gesponsert werden kann? Wenn ja wie läuft das dann? Muss ich erst als Tourist nach Canada, dort heiraten und anschließend bewerben? Oder ist es sinnvoll schon früher in Deutschland zu heiraten und sich anschließend - solange man zusammen in Deutschland lebt - zu bewerben?
ZitatYou should not apply as a conjugal partner if: You are engaged to be married. In this case, you should either apply as a spouse once the marriage has taken place or apply as a common-law partner if you have lived together continuously for at least 12 months.
Kurz zu meiner Situation: Ich bin 23 Jahre und gerade im Masterstudium. Meine Freundin, Kanadierin habe ich letztes Jahr in Kanada kennengelernt und auch dieses Jahr den Sommer wieder dort verbracht. Nach Abschluss meines Masterstudiums habe ich vor nach Kanada (über Sponsorship) auszuwanderen, Job zu suchen und anschließend zu heiraten.
vielen Dank für deine Antwort. Du hälst die Immigration als Conjugal Partner also auch als sinnvollste in meiner Situation? Dein Beitrag stimmt mich wieder zuversichtlich. Wenn man den Immigration Guide liest kommt man ja ins zweifeln. Wir haben denke ich bisher alle Briefe aufgehoben und auch immer fleißig Bilder gemacht und die SMS und Telefonanrufe sind auf den Rechnungen nicht zu übersehen
geht nicht - da du ja jederzeit heiraten kannst das bezieht sich auf leute, die wegen der bedingungen in ihren heimatländern nicht heiiraten können - religion, etc.
du kannst es aber versuchen und die fernbeziehung beweisen
ich habe letzte Woche eine E-Mail an die kanadische Botschaft in Berlin geschickt und denen meinen Fall geschildert. Ich habe heute folgende Antwort bekommen:
Zitat "conjugal partner" ist sicher eine Option in Ihrer Situation. Eine Verlobung schliesst dies keineswegs aus. In der "conjugal partner" Variante müssen Sie allerdings Nachweise einer exklusiven Partnerschaft vorlegen, die sowohl die Beamten in Mississauga als auch unsere Visabeamten überzeugen.
Da fällt mir ein Stein vom Herzen! Der Nachweis einer exklusiven Partnerschaft müsste doch möglich sein, wir haben inzwischen ca. 13 MB Verlaufsdaten von MSN, Telefon- und SMS Rechnungen, Flugbuchungen, Umfangreiches Skype Protokoll etc...
vielen Dank für eure Antworten und Informationen. Ich habe mit einem Engländer gesprochen der auch von seiner Freundin gesponsort wurde (und jetzt verheiratet ist mit ihr), dass es hilfreich sein kann mit dem örtlichen Parlamentsabgeordneten (local member of parliament) zu sprechen.
Ich werde mich auf jeden Fall hier wieder melden wenn es zu dem Thema was neues gibt.
da wir in absehbarer Zeit den Sponsor-Antrag auf den Weg bringen wollen, haben sich wieder neue Fragen aufgetan die ich per Suche leider nicht finden konnte: - Muss der Sponsor entsprechendes Einkommen/Geld auf dem Konto nachweisen und wenn ja wieviel? - Muss die gesponsorte Person Geld oder Einkommen nachweisen, wenn ja wieviel? - Kann, wenn der Sponsor die Anforderungen nicht erfüllt, die gesponserte Person die Anforderungen übernehmen?
Ich konnte leider nicht viel konkretes zu den Anforderungen finden, bzw. an welcher Stelle die Einwanderungsbehörde bei der Family Class Immigration konkret den Nachweis sehen will. Ich konnte allerdings im Guide to Sponsorship (siehe CIC Website) im Anhang eine Tabelle finden in der die Basic Needs von Sponsor und Sponsored Person angegeben sind. Die Tabelle hat allerdings die Überschrift Quebec Income Scale. Beim sponsern einer Person würde man auf ein Mindesteinkommen von knapp 40.500 CAD kommen.
Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, der Sponsor muss mindst. 10.000 CAD nachweisen. Ob das irgend eine Substanz hat weis ich nicht.
Hat irgend jemand konkrete Informationen oder hat selbst Erfahrungen gesammelt?
da wir in absehbarer Zeit den Sponsor-Antrag auf den Weg bringen wollen, haben sich wieder neue Fragen aufgetan die ich per Suche leider nicht finden konnte: - Muss der Sponsor entsprechendes Einkommen/Geld auf dem Konto nachweisen und wenn ja wieviel?
--- nein - auf dem konto kann sogar ein minus betrag sein
--- er oder sie darf aber nicht von staatlicher hilfe abhängig sein
- Muss die gesponsorte Person Geld oder Einkommen nachweisen, wenn ja wieviel?
---- bei lebenspartner - nicht notwendig --- notwendig für das sponsern von eltern, etc.
- Kann, wenn der Sponsor die Anforderungen nicht erfüllt, die gesponserte Person die Anforderungen übernehmen?
--- nein - der sponsor muss es übernehmen können
Ich konnte leider nicht viel konkretes zu den Anforderungen finden, bzw. an welcher Stelle die Einwanderungsbehörde bei der Family Class Immigration konkret den Nachweis sehen will. Ich konnte allerdings im Guide to Sponsorship (siehe CIC Website) im Anhang eine Tabelle finden in der die Basic Needs von Sponsor und Sponsored Person angegeben sind. Die Tabelle hat allerdings die Überschrift Quebec Income Scale. Beim sponsern einer Person würde man auf ein Mindesteinkommen von knapp 40.500 CAD kommen.
--- du hast hier genau zu lesen für welche gesponserten personen das erforderlich ist
--- keiner verlangt von jungen leuten solche beträge - wenn sie gerade frisch verheiratet oder zusammen sind
Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, der Sponsor muss mindst. 10.000 CAD nachweisen. Ob das irgend eine Substanz hat weis ich nicht.
---- das ist dummes zeug, bei lebens-partner
und bei anderen gesponserten personen geht es zuerst um das jahreseinkommen des sponsors -
tausend Dank für deinen Beitrag! Das hebt die Stimmung direkt, diese Zahlen haben mich doch verunsichert. Meine Verlobte verdient nämlich nicht sehr viel bei Tim Hortons, den Part des Geldverdienens wollte ich dann großteils übernehmen sobald ich drüben bin
sie lebt in Ontario und wir wollten da in der Gegend auch bleiben. Ich habe die Tabelle von Quebec nur genommen, da sie die einzige Tabelle war, die ich in dem Dokument finden konnte. Ich bin regelmäßiger Besucher der Website vom CIC, wahrscheinlich habe ich da nix zu Mindestanforderungen zu Vermögen und Einkommen gefunden, da es die wie du sagst gar nicht gibt
Gruß, Benjamin
EDIT: Im Guide to sponsorship steht
Zitat Sponsors (guarantors) are presumed to be able to satisfy their undertaking if in the last 12 months they have had gross income from Canadian sources equal to the SUM of the amount shown in Table 1 and the amount in Table 2 below. These amounts are indexed each year.
ich schaue mir das gerade an - dein einkommen zählt inzwischen auch - wie es aussieht
es kann natürlich sein, dass die wieder was geändert haben
der link führt zu der site der federal infos
sehe es dir nochmal alles an - drucke es am besten aus um es wirklich korrekt zu verstehen
ich schätze aber, dass ich richtig mit der einschätzung liege
The Financial Evaluation form (IMM 1283) will help you assess if you (and your spouse or common-law partner, if he or she is co-signing the undertaking) will have the financial ability to support the persons you are planning to sponsor and their family members.
If you are sponsoring a person other than • your spouse, common-law or conjugal partner who has no family members,
das bedeutet ja - wird jemand anders gesponsert als der lebens-partner - dann braucht es den nachweis von einkommen
So jetzt habe ich mich nochmal durch den Guide, die Checklist und die Formulare gekämpft. Dabei konnte ich folgendes herausfinden:
Auf der Checklist steht:
Zitat Original of completed Sponsorship Evaluation (IMM 5481) or Financial Evaluation (IMM 1283)
Im Guide steht:
Zitat The Sponsorship Evaluation form will help us assess your past and current obligations with respect to sponsorship undertakings you have signed or co-signed. Do not use this form if the person you are sponsoring [list] • is your spouse, common-law partner or conjugal partner and has dependent children who have dependent children of their own, or • is your child, or a child of your spouse, common-law partner or conjugal partner, and has dependent children of his or her own. [/list:u] Instead, you must complete the Financial Evaluation form and attach it with your application. You can obtain one by downloading a copy from our Web site, ordering it electronically on the application page of our Web site or by contacting our Call Centre (the form and accompanying instructions are labelled IMM 5482).
Daraus verstehe ich, dass ich nur das Form Sponsorship Evaluation (IMM 5481) benötige. In dem wird allerdings das Einkommen abgefragt. Welche Auswirkungen das Einkommen hat, steht dann wohl woanders.