das mit den Gründen D zu verlassen ist für die meisten pille-palle, wie du es formulierst. Wir haben kein 19. Jahrhundert mehr, wo wir hier in tiefer Armut leben und dort Gold geschürft wird. Canada ist ein Fieber und wem es packt der mag hinziehen. Für den einen die richtige, für den anderen die falsche Entscheidung. Who's perfect? Das Fernsehen gaukelt uns was vor, alles ist ja so easy und sind nicht die meisten soooo begeistert? Aber das sind wir alle, wenn was neues passiert oder wir ein neues Auto haben. Und so hört man dann Gründe wie die "Ich sehe für meine Kinder keine Zukunft mehr in Deutschland" oder "ich mag die Weite". Ist halt schwer zu formulieren, jedenfalls für alle, die keine Truckerfahrer und es leid sind, an Grenzen stundenlang zu stehen oder auf Autobahnen sich permanent mit Maut und Polizei herumzuärgern. Für die ist Can sicher Eldorado. Möglicherweise ist Hayrina impulsiv, was wissen wir denn aber wer gibt uns das Recht zu kritisieren. Sie ist nach Can und nun will sie wieder zurück. Irgendwas hat nicht so funktioniert wie es sollte. Und weiter, muss jeder das Land als das Eldorado ansehen?
Ich denke, dass es in Deutschland an gewissen Dingen fehlt, und das Fehlen dieser Dinge manche Menschen zu emotionalen Aussagen verleitet.
Hierzu gehoert das permanente Gemeckere, Verbreiten von Angst, wenig Glaube an die Zukunft, obwohl das Land in technologischer Sicht bzw. der Infrastruktur zu den besten der Welt zaehlen kann. Tlw. denke ich, dass Deutschland auch eine Art Neidgesellschaft geworden ist mit einer Streitkultur ueber die Frage was wem zusteht und warum.....
Vieles in Deutschland ist aber auch fuer mich eine Art Verunft-Frage, eine berechenbar Struktur existiert, vieles ist hochstehender, nur muss man auch die Mentalitaet der Menschen moegen bzw. akzeptieren und ebenfalls deren Politiker bzw. politische Stroemungen, was immer sie getan haben und in Zukunft tun werden.... und dies sind wiederum Themen die potentielle Auswanderer beschaeftigen.
Canada bedeutet mit Sicherheit nicht Wildnis-Romantik, schoenere Landschaften, einfacheres Berufsleben, mehr Geld und weniger Steuern, - was Canada aber sehr wohl bedeutet ist ein anderer Lebens-Stil, eine andere Mentalitaet, die dem einen passen mag, dem anderen wiederum nicht.
Ob die Kinder dort eine bessere Zukunft haben als in Europa, dies kann wohl kein Immigrant zum Zeitpunkt des auswanderns wirklich gut beurteilen, Aussagen wie diese sind, wie schon geschrieben, rein emotionaler Natur.
Was ist "auswandern" heutzutage wirklich? Ich selbst lebte etwas mehr als 2 Jahre in Irland, hatte eine schoene Immobilie und einen netten Job nur bin ich dorthin ausgewandert? oder nur fuer den Job umgezogen? - und dann lag der naechste Job wiederum in einem anderen Land und ich zog um....
Nur weil man die PR bekommen hat, muss man ja nicht sein Leben lang in Ca verbringen.
Erstmal hingehen, einen Beruf finden, und nach 2 Jahren kann man immer noch entscheiden, entscheiden ob man jetzt mit 10 Urlabstagen leben kann, oder 2 Wochen Kuendigung ok sind..... - dies hat noch lange nicht den Anstrich eines Scheiterns, sondern vielmehr die Tatsache dass einem ein anderer Job viel mehr spass macht bzw. diese oder jene Option in Canada nicht moeglich ist, oder man wieder ein anderes Land kennen lernen moechte etc.... Eine Erfahrung ist es allemal.
was zum Teufel bringt euch dazu Auswandern immer hundertprozentig mit Geld und Job zu verbinden. Da lese ich ueber bessere Jobs, weniger Geld, weniger Urlaub, mehr Feiertage, weniger Kuendigungsfrist.....usw. ist das denn wirklich alles? Glaubt ihr das alle NUR wegen Geld oder Job auswandern oder wieder zurueckkehren oder gleich zu Hause bleiben?
Wenn mich das Leben etwas gelehrt hat, ist es fuer das Leben zu arbeiten und nicht fuer die Arbeit zu leben! Nehmt mich als Beispiel. Meine Frau hat in Deutschland (als Lehrerin an einer Internationalen Schule) sehr gut verdient, und ich habe das als Journalist ebenfalls. Gemeinsam hatten wir ein 6-stelliges Bruttogehalt, lebten mitten im wunderschoenen Bayern in einem netten Haus, 2 Autos, Hund, 2 Urlaube im Jahr. Also wirklich ueberhaupt keinen Grund Deutschland zu verlassen. Als meine Frau schwanger wurde gab es fuer uns nur ein Ziel; moeglichst schnell nach Canada.
Der Grund ist sehr simpel: Ich habe in Deutschland keinen Kontakt zu meiner Familie, die Familie meiner Frau in Canada ist sehr gross, Omas, Opas, viele Onkel und Tanten und Kinder im gleichen Alter. Also ist es besser fuer unseren Sohn in Canada aufzuwachsen!
Diese Entscheideung hatte wirklich nichts mit Geld, Job oder Feiertagen zu tun, sondern mit etwas viel viel wichtigerem. Dorthin zu gehen wo man gluecklich sein kann. Meine Frau und ich sind jetzt beide wieder am arbeiten, haben unseren Urlaub und unser Gehalt stark verringert..... und wir sind mindestens genause glucklich wie in D, und unser Sohn liebt Omama und Opapa.
Wenn es nur um Geld geht waere doch Kuwait das Land zum auswandern, keine Steuern, keine Arbeitslosigkeit und Spitzengehaelter! Wundert mich dass es dort nicht von auswandern nur so wimmelt.
Journalisten haben mich schon immer fasziniert. Wirklich.
ZitatWenn es nur um Geld geht waere doch Kuwait das Land zum auswandern, keine Steuern, keine Arbeitslosigkeit und Spitzengehaelter! Wundert mich dass es dort nicht von auswandern nur so wimmelt.
Das Faszinierende an Journalisten ist, sie haben von nichts Ahnung, können aber über alles schreiben.
Winston Churchill sagte einmal: if you´re going through hell- keep going... Wenn man stehenbleibt, kommt man ja auch nich wieder raus...
Wünsch dir alles gute, ob in D oder Ca oder sonst wo auf der Welt- gibt ja noch viele schöne Plätze
LG binci
Ja, aber Churchill meinte den Krieg und nicht Canada im Jahr 2007.... sooo schlimm ist es hier ja nun auch wieder nicht! Dennoch ein gutes Zitat! Gruss nach Siegburg.....
Ich wollte dir auch nochmal sagen, dass ich dir ganz viel Glück für deinen Neustart in Deutschland wünsche. Auch wenn ich deine Entscheidung nach so kurzer Zeit bereits wieder zurückzugehen sehr schade finde, bin ich mir sehr sicher, dass du dir diesen Schritt gut überlegt hast.
Nochmals alles Gute für dich und deine Familie!
Eine kleine Frage am Rande: Holt ihr euch euren Hund wieder zurück oder bleibt der in der neuen Familie?
Winston Churchill sagte einmal: if you´re going through hell- keep going... Wenn man stehenbleibt, kommt man ja auch nich wieder raus...
Wünsch dir alles gute, ob in D oder Ca oder sonst wo auf der Welt- gibt ja noch viele schöne Plätze
LG binci
Die Frage ist, soll man durch gehen oder zurück aus der Hölle raus?
Ja, aber Churchill meinte den Krieg und nicht Canada im Jahr 2007.... sooo schlimm ist es hier ja nun auch wieder nicht! Dennoch ein gutes Zitat! Gruss nach Siegburg.....
Zitat von 10ccJournalisten haben mich schon immer fasziniert. Wirklich.
ZitatWenn es nur um Geld geht waere doch Kuwait das Land zum auswandern, keine Steuern, keine Arbeitslosigkeit und Spitzengehaelter! Wundert mich dass es dort nicht von auswandern nur so wimmelt.
Das Faszinierende an Journalisten ist, sie haben von nichts Ahnung, können aber über alles schreiben.
Ich wollte eigentlich nix mehr sagen, bevor ich zu Hause bin, aber Ihr habt alle so nette Antworten gepostet, dass ich nicht anders konnte, als wenigstens nochmal "Danke" zu sagen. Es gibt nicht viel zu erklären, denn das, was ich hier (mit mir selbst) mitmache, ist eine rein persönliches, inneres Problem. Es hat wirklich nix mit DE oder CA oder von mir aus auch Timbuktu zu tun. Ich musste offensichtlich diesen Schritt tun, um aufzuwachen, und das in mehreren persönlichen Bereichen. Als ich noch in DE war, konnte ich ehrlich gesagt einige Leute auch nicht verstehen, die gesagt haben, dass sie lieber wieder nach Hause gehen wollten und warum? Weil ich das aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen habe. Jeder macht da seine ganz eigenen Erfahrungen und das ist jetzt mal ganz egal, in welche Richtung die gehen. Jetzt kann ich diese Leute verstehen und nachvollziehen, dass es gar nicht um 'ne neue Existens (teilsweise) geht oder um ein schönes Land mit viel Arbeit, ein Haus, ein Auto usw., sondern wirklich um innere Machtkämpfe.
Heute habe ich meine Tochter in den Flieger nach Hause gesetzt. Ich habe Rotz und Wasser geflennt, als ich aus dem Flughafen rausgegangen bin. Nicht nur, weil ich jetzt ganz alleine bin, sondern weil ich mich für sie so freue, dass sie NACH HAUSE geht, dahin, wo sie von Anfang an wieder hingehen wollte und ich auch gerne wieder wäre. Am liebsten wäre ich mit eingestiegen! Jetzt sitze ich eben alleine in einem fast leeren Basement und hoffe, dass ich am Dienstag selbst fliegen kann, hängt nur noch von dem Real Estate-Typen ab, der noch meinem Deposit Cheque (zumindest einen Teil) rausgeben muss. Gott sei Dank, sind meine Vermieter super-liebe Menschen, die nicht daran interessiert sind, die Kohle zu behalten.
Wie auch immer, jetzt kann ich erst nachvollziehen, wie sich wohl mein Mann gefühlt haben muss, als wir gegangen sind und sämtlich Tierchen, die wir hatten auch. Wie muss es ihm ergangen sein, nach einem langem harten Arbeitstag in eine leere Wohnung zu kommen, die immer voll mit Leben war?! Er muss sich schrecklich vorgekommen sein. Aber Männer sind da nicht ganz so emotional gestrickt, wie wir Frauen. Ist bei uns Frauen was Mist, dann ist prompt alles Mist. Ist irgendwas supergut, dann ist alles gleich supergut. So sind sie halt, die Weibsen.
Auf jeden Fall fühle ich mich nicht wie eine Versagerin, sondern wie jemand, der versucht und geglaubt hat, hier ein besseres und schöneres Leben aufzubauen, aber gemerkt hat, dass Familie und Heimat das Schönste ist, was es im Leben gibt. Alles andere ist sekundär...
In diesem Sinne wünsche ich allen ganz viel Kraft und Mut, ihrem Traum wahrzumachen und ich melde mich wieder, wenn ich mit meinem Oberschenkelwärmer (Laptop) wieder auf meiner Couch sitze, um zu lesen, was es Neues gibt.
Letzte Grüße aus Thornhill/Markham Eure Hayrina
PS. Wenn 'ne PR übertragbar wäre, hätte ich kein Problem damit, meine weiterzugeben. Leider ist das aber nicht möglich - wirklich schade!!! Mancher wäre da bestimmt sehr dankbar dafür.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen alles Gute und hoffe wirklich, dass die ganze Sache dann doch was Gutes hatte, wenn Ihr als Familie dadurch wieder zusammen kommt und glücklich miteinander seid !
Manchmal weiß man wirklich erst, wie gut man´s hat oder wie viel einem jemand wirklich bedeutet, wenn man es / ihn nicht mehr hat!!
Auch wenn´s mir leid tut, das es für Euch mit Kanada schon mal nicht geklappt hat, aber wenn Du ja PR hast, vielleich ergibt sich ja mit Deinem Mann zusammen in ein paar Jahren mal was !
Aber ich finde es auch gut von Dir, dass Du sagst, dass Deine Entscheidung nichts mit dem Land an sich zu tun hatte.
Zitat von HayrinaIch wollte eigentlich nix mehr sagen, bevor ich zu Hause bin, aber Ihr habt alle so nette Antworten gepostet, dass ich nicht anders konnte, als wenigstens nochmal "Danke" zu sagen. Es gibt nicht viel zu erklären, denn das, was ich hier (mit mir selbst) mitmache, ist eine rein persönliches, inneres Problem. Es hat wirklich nix mit DE oder CA oder von mir aus auch Timbuktu zu tun. Ich musste offensichtlich diesen Schritt tun, um aufzuwachen, und das in mehreren persönlichen Bereichen. Als ich noch in DE war, konnte ich ehrlich gesagt einige Leute auch nicht verstehen, die gesagt haben, dass sie lieber wieder nach Hause gehen wollten und warum? Weil ich das aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen habe. Jeder macht da seine ganz eigenen Erfahrungen und das ist jetzt mal ganz egal, in welche Richtung die gehen. Jetzt kann ich diese Leute verstehen und nachvollziehen, dass es gar nicht um 'ne neue Existens (teilsweise) geht oder um ein schönes Land mit viel Arbeit, ein Haus, ein Auto usw., sondern wirklich um innere Machtkämpfe.
Heute habe ich meine Tochter in den Flieger nach Hause gesetzt. Ich habe Rotz und Wasser geflennt, als ich aus dem Flughafen rausgegangen bin. Nicht nur, weil ich jetzt ganz alleine bin, sondern weil ich mich für sie so freue, dass sie NACH HAUSE geht, dahin, wo sie von Anfang an wieder hingehen wollte und ich auch gerne wieder wäre. Am liebsten wäre ich mit eingestiegen! Jetzt sitze ich eben alleine in einem fast leeren Basement und hoffe, dass ich am Dienstag selbst fliegen kann, hängt nur noch von dem Real Estate-Typen ab, der noch meinem Deposit Cheque (zumindest einen Teil) rausgeben muss. Gott sei Dank, sind meine Vermieter super-liebe Menschen, die nicht daran interessiert sind, die Kohle zu behalten.
Wie auch immer, jetzt kann ich erst nachvollziehen, wie sich wohl mein Mann gefühlt haben muss, als wir gegangen sind und sämtlich Tierchen, die wir hatten auch. Wie muss es ihm ergangen sein, nach einem langem harten Arbeitstag in eine leere Wohnung zu kommen, die immer voll mit Leben war?! Er muss sich schrecklich vorgekommen sein. Aber Männer sind da nicht ganz so emotional gestrickt, wie wir Frauen. Ist bei uns Frauen was Mist, dann ist prompt alles Mist. Ist irgendwas supergut, dann ist alles gleich supergut. So sind sie halt, die Weibsen.
Auf jeden Fall fühle ich mich nicht wie eine Versagerin, sondern wie jemand, der versucht und geglaubt hat, hier ein besseres und schöneres Leben aufzubauen, aber gemerkt hat, dass Familie und Heimat das Schönste ist, was es im Leben gibt. Alles andere ist sekundär...
In diesem Sinne wünsche ich allen ganz viel Kraft und Mut, ihrem Traum wahrzumachen und ich melde mich wieder, wenn ich mit meinem Oberschenkelwärmer (Laptop) wieder auf meiner Couch sitze, um zu lesen, was es Neues gibt.
Letzte Grüße aus Thornhill/Markham Eure Hayrina
PS. Wenn 'ne PR übertragbar wäre, hätte ich kein Problem damit, meine weiterzugeben. Leider ist das aber nicht möglich - wirklich schade!!! Mancher wäre da bestimmt sehr dankbar dafür.
Hallo liebe Hayrina.
Als ich das lass, wie Du nun deinem Mann nachfuehlen koenntest, da musste ich nun auch noch was persoenliches von mir schreiben. Wie Du schon vielleicht von mir gelesen hast, bin ich geschieden. Haus, Kinder alles hatten wir, aber meiner Frau nicht gut genug. Zuviel Hypothek wuerden wir zahlen (gerade mal 800 Euro waren es). Aber nach 9 Jahren eben alles nicht gut genug. Mann (ich) fuer alles auf einmal zu bloede. Nun ja. Scheidung musste her. Frau wollte es so. Nicht genug damit das ich sie vor Jahren mit ihren drei Kids geheiratet hatte, nun musste sie auch noch vor der Polizei luegen, dass ich sie bedrohen wuerde. Zu meiner Schande wurde ich im beisein meiner Nachbarn von der Polizei aus meinem eigenen Haus abgefuehrt. Ein Haus das ich alleine Stein fuer Stein gebaut hatte fuer eine Familie. Ihr Grinsen das ich aus dem Blickwinkel wahr nahm, sehe ich heute noch. 6 Wochen lebte ich praktisch auf der Strasse. Mal bei Freunden mal im Hotel. Als die Regelung mit dem Haus anstand, bat ich meine EX mir doch 15,000 (Fuenfzehn!!) Tausend auszubezahlen, weil ich nach Kanada gehen wuerde. Dann koennte sie das Haus behalten. "Keinen Cent geb ich Dir!" waren ihre Worte. Das Haus wurde verkauft. Es blieben genau diese 15,000 fuer mich uebrig. Ihr Anteil war gleich weg. Wofuer auch immer. Nun wohnt sie mit den Kindern in 2 Zimmern fuer 750 Euro kalt. Da vor Gericht raus kam das sie log, gibt's keinen Unterhalt.
Warum ich das schreibe? Als ich von Canada aus "Daheim" anrief um meinen Sohn zu sprechen, musste ich ja auch mit ihr reden. Da sagte sie zu mir: "Es war wohl doch nicht alles so schlecht!"
Einsicht und Demut fehlt bei so mancher Frau finde ich. Ich bin froh das es Dir fruehzeitig eingefallen ist. Ich druecke euch die Daumen.
Bei mir musste erst alles den Bach runter gehen, bevor meine EX es einsah. Aber es hat auch was Gutes gehabt. Naemlich Kanada.
Meine Ex mag ich nie mehr treffen. Hoffe ihr habt einen Neuanfang.
es sieht aber so aus, als ob canada für einige leute "hell" ist
oder nicht?
Hallo maxim und Jan, ich glaube das muss ich kurz noch mal richtig stellen... Das hell war überhaupt nicht auf Canada bezogen, sonst würden wir ja auch nicht kommen, sondern wohl eher auf ihre persönliche Situation- wat zum Aufmuntern. Und: danke, Jan, finde auch das is ein tolles Zitat