ja, sie schwaermt immer noch vom Biergarten...... ich meine, das ist auch kaum zu schlagen, Bier, Obatzter und Riesenbretze im Biergarten direkt am See...... Sie ist irgendwie auch neu in Canada, war 11 Jahre nicht mehr im Land, erst 5 Jahre als Lehrerin in Taiwan und dann in Deutschland. Denke mal wenn Du von Taiwan nach Bayern ziehst gefaellt es Dir besonders gut dort...... Ich kann mir derzeit nicht vorzustellen zurueck nach Deutschland zu ziehen, vielleicht mal irgendwo anders hin, mal sehen. Habe gerade einen Job in Abu Dhabi abgelehnt, will meinen Sohn nicht wieder aus seiner Umgebung nehmen..... aber sowas in der Art kommt schon mal in Frage. Vielleicht mal 2 Jahre im Ausland arbeiten, in meinem Job ist das gut moeglich. Aber dann immer wieder zurueck nach Canada, das fuehlt sich hier fuer mich bereits mehr nach "zu Hause" an als es Deutschland jemals getan hat. Warum? Keine Ahnung........ Mann, Abu Dhabi........ keine Steuern, das ganze Jahr Sonne (kein Schneeschaufeln), keine Arbeitslosigkeit.......... fuer ein paar Jahre schon mal net uebel.....
Zitat von toronto07@ Jan Was, deine Frau würde echt zurück gehen? Hätte angenommen, dass sie als Kanadierin lieber hier bleibt. Würde mich mal interessieren, ob du ihr den Gefallen irgendwann tun willst. Nach allen Überlegungen bin ich selbst zu dem Schluss gekommen, wenn zurück, dann nicht mehr Bayern! Da wird man nur abgezockt... in Berlin kann man noch richtig schöne Häuser kaufen, die vom Preisniveau her den Häusern hier in nichts nachstehen.
Ist natürlich Geschmackssache,aber ich finde in Bayern bekommt man um einiges mehr als nur wohnen und Grosstadt für sein Geld geboten. Jetzt mal von den Alpen in der Umgebung abgesehen.
In Berlin kann man halt nur wohnen,und hat halt auch nur Grosstadt. Wem das auf Dauer reicht wird dort sicher sein Glück finden.
Allerdings hat es auch seine Gründe wieso die Mieten und Grundstückspreise dort eher günstig sind.
Berlin wird da leider auch oft schöner geredet als es eigentlich ist. Viele kennen nur die Sehenswürdigkeiten und haben nie dort gelebt,und kennen auch nicht die Problematik der Industrie und der Hartz4 Bauernopfer. Das muss man mal ganz klar so sagen.
In Berlin wurden einige ganz schön abgezockt. Nur so,weil du abzocken in Bayern erwähnt hast.
Zitat von toronto07Berlin kenne ich leider gar nicht und wollte hier auch nicht eine Diskussion darüber starten, welche Stadt besser ist. Für mich ist München zwar sehr schön und das Umland auch. aber wenn du mitten in der Stadt wohnst und am Wochenende beschließt raus aufs Land zu fahren, stehst du lange im Stau kommt genervt an und stellst fest, dass halb München die gleiche Idee hatte und schon da ist. Ich habe mich unheimlich aufs Umland gefreut und war dann bitter enttäuscht. Kann zig Beispiele nennen...
Und jetzt bist Du in ener aehnlichen Situation. A8 oder A96 nach Sueden ist nicht viel anders als Hwy 400 North.......
Glaube wir muessen doch alle zusammen unser Resort aufmachen..... "von Touris fuer Touris"
Die Immopreise sind in Ba-Wü schon extrem hoch. Darum ist eine Rückkehr dorthin nicht lohnenswert. Versuch es doch mal in Meck-Pom.
Ich habe in München gelebt und ich zahle in Toronto mehr Miete als in München, habe auch ein wenig mehr Platz hier. Ich meine mit Abzocke nicht nur die Mieten/Hauspreise, sondern alles. Auch das Gefühl nicht dazu zu gehören, weil man vielleicht die falschen Marken trägt usw. Hier interessiert das niemanden
Also die Miet- oder Kaufpreise sind im Raum Stuttgart schon pervers hoch. Alles andere geht ja noch bis auf die Sprache. Schwäbisch als Fremdsprache geht doch auch.
Grundstueckspreise war einer der Hauptgruende warum wir nach Canada gegangen sind. In unserem Kuhdorf (Hoehenrain bei Berg, suedlich Muenchen) gab es ein Grundstueck zum kauf. 800 qm, kleiner altes Haus drauf. Jetzt hat der Eigentuemer (vermutlich am Stammtisch in der Dorfkneipe) mit dem Buergermeister eine zweite Baugenehmigung ausgkartelt (wie das in Bayern halt so laeuft), also konnte er 2 Grundstuecke zum Kauf anbieten. Jeweils 400 qm. Das Haus (baufaellig und unbewohnbar) muessen die Kaeufer selbst beseitigen, der Zufahrtsweg zum jetzt neuen hinteren Grundstueck muss selbst angelegt werden. Kaufpreis pro haelfte (400 qm) : 250.000 Euro. So, da faellt einem glaube ich nix mehr zu ein. Habe fuer mein halbes acre mit netten Haus 165000 dollar bezahlt hier in Ontario. Das klingt schon besser!
Klar, der sueden Muenchens ich nicht gerade eine guenstige Gegend. Aber ob ich Job aufgebe und mit Frau und Kind in den Osten Deutschland ziehe oder nach Canada........ dann gleich hierher.
Jan
(ich kann uebrigens Hochdeutsch, bin in Essen geboren)
[quote="toronto07] Mir hat alles gefallen... die Häuser, weil nicht alles so einheitlich aussieht wie hier; die alten Gebäude; die Weitläufigkeit der Landschaft im Gegensatz zur engen Beauung hier; wenig Verkehr und zivilisierte Autofahrer (im Vergleich zu Toronto); sehr billige Preise (Kleidung bestimmter Marken, Elektonik, Schuhe, Bücher); sehr nette Verkäufer, die einem helfen und die man versteht, weil sie tatsächlich Englisch als Muttersprache haben und nicht Russisch, Hindi und Mandarin; dass es Aldi gibt (war leider nicht drin, weiß nicht was die verkaufen); sich als Weißer nicht in der Minderheit zu fühlen; nett mit Leuten plaudern und scherzen (hier geht es nicht, weil die Leute, die ich bisher traf, schlechtes Englisch sprechen). Noch Fragen?[/quote]
das kannst Du aber alles in Kanada auch haben (mit einer Ausnahme> Aldi....) sobald Du aus dem Ballungsgebiet von Toronto rauskomsmt,
Ja, gibt's ausser Aldi alles hier in Orillia z.B. Da bin ich als Deutscher schon ein Exot......... "the German guy" halt. Toronto ist wirklich extrem, ich kann das schon verstehen. Habe ein Jahr dort gelebt. Hat Vorteile, man faellt als Auslaender nicht auf, alle kommen von irgendwo, viele werden das sehr gerne haben. Mir machte es zumindest nichts aus, obwohl ich jetzt ganz froh bin meine Ruhe zu haben und sicher sein kann das ich mich mit Englisch verstaendigen kann. Kann mir wirklich nicht vorstellen dass das Leben in den USA so anders ist als hier. Kommt wie gesagt ganz auf die Gegend an, gehst Du nach LA hast Du es vermutlich mit mehr Nationalitaeten zu tun als in Toronto.
Ich mag das Landleben, gefiel mir in Deutschland und hier eben auch.
Ich habe das Gefuehl du vergleichst ein bischen Aepfel mit Birnen. Du schreibst in USA gibt es "weite Landschaft und wenig Verkehr". Wo in den USA? Auf dem Land? Das gibt es auf dem Land hier genauso. Ich komme grade aus den Staaten, beide, mein Mann und ich fanden es gab um die Staedte rum sehr viel Verkehr. Genau wie hier auch. Ich finde auch nicht hier sieht alles gleich aus. In den Siedlungen ja, aber das ist doch in den Staaten nicht anders. Ich glaube einfach du fuehlst dich in Toronto nicht wohl. Gibt es eine Moeglichkeit fuer Euch vielleicht irgendwo weiter ausserhalb zu wohnen?
sehr nette Verkäufer, die einem helfen und die man versteht, weil sie tatsächlich Englisch als Muttersprache haben und nicht Russisch, Hindi und Mandarin; dass es Aldi gibt (war leider nicht drin, weiß nicht was die verkaufen); sich als Weißer nicht in der Minderheit zu fühlen; nett mit Leuten plaudern und scherzen (hier geht es nicht, weil die Leute, die ich bisher traf, schlechtes Englisch sprechen).
also ich finde dieses posting von toronto07 sehrt interessant
bei meinen besuchen in toronto und umgebung habe ich fast immer nur mit leuten geredet die "richtig" canadian english sprachen - selbst oxford englisch begegnete mir.
und auch in montreal war es so, dass "richtiges" english die regel war.
"sich als weißer nicht in der minderheit zu fühlen" ist auch eine interessante bemerkung
nun - weltweit sind wir eh in der minderheit - global betrachtet
Oh Gott was ist dir denn ueber die Leber gelaufen? Es liegt mir total fern mich hier als Psychologe aufspielen zu wollen. Ich habe nur meinen Eindruck widergegeben. Ich denke das ist in einem Forum erlaubt. Ich finde du reagierst ueberaus aggressiv.
Das ist der Zeitpunkt wo wir uns im Schneidersitz auf den Boden setzen, die Augen schliessen, der Daumen beruehrte den Zeigefinger, und............oooohhhhhmmmmmmmmm..............