ok, das sind wohl leute, die mehr oder weniger freiwillig zurück gehen... ich glaub wir haben hier akut zwei familien, die unfreiwillig das land verlassen müssen... über sowas sollten die mal ne reportage machen um, die leute zu warnen vor deren (idiotischen) fehlern.....
Klar kann man warnen, aber ich glaub nicht wirklich ,dass es was bringt, denn die meisten denken sich sicher, dass sie es viel klüger anfangen und dass das Negative eh nur den Anderen passiert...liegt halt in der Natur des Menschen ..ansonsten schließ ich mich tenner an, Negativ-Schlagzeilen verkaufen sich immer besser als Positive.
LG Birgit
(Ich bin immer noch für die Hierbleiber...gg@Angelika)
[quote="BirgitB"]Klar kann man warnen, aber ich glaub nicht wirklich ,dass es was bringt, denn die meisten denken sich sicher, dass sie es viel klüger anfangen und dass das Negative eh nur den Anderen passiert...liegt halt in der Natur des Menschen quote]
und nicht vergessen, die hatten bestimmt die falsche Einstellung und waren nicht bereit sich einzuleben, hatten falsche Erwartungen, etc.
Die genannten Beispile halte ich auch eher für langweilig, nicht weil sie nicht hegativ sind, sondern wiel sie zu spezifisch sind. Da gibt es interssantere Fälle.
Zitat von Thestook, das sind wohl leute, die mehr oder weniger freiwillig zurück gehen... ich glaub wir haben hier akut zwei familien, die unfreiwillig das land verlassen müssen... über sowas sollten die mal ne reportage machen um, die leute zu warnen vor deren (idiotischen) fehlern.....
Hallo Thesto Oh du meine Guete - was meinst du mit "unfreiwillig zurueck gehen"? Haben die was angestellt oder wieso muessen die zurueck? Kennst du die persoenlich oder hast du es nur gehoert? Weil, es wird auch immer nur viel Wind gemacht und dann ist nix dahinter (oder nicht viel)... Der einzige Grund der mir einfaellt, dass man zurueck muss, ist ein abgelaufenes Work Permit, welches nicht verlaengert wurde - obwohl ich noch nie von so einem Fall gehoert habe....*gruebel*
Ueber eine Aufklaerung waere ich echt dankbar! Liebe Gruesse
Die Abwanderungszahlen erfassen nur diejenigen, die sich in Deutschland wenn sie das Land verlassen auch abmelden. Die Dunkelziffer der Abwanderer soll, wie ich neulich gelesen habe, nahezu doppelt so hoch sein. Zitat: „Kanadas Punktesystem hätte vielleicht geholfen, mehr qualifizierte Migranten nach Deutschland zu locken. Nach Lage der Dinge lockt es aber eher Deutsche nach Kanada."
Zur gestrigen Sendung, ich habe mir nur einen Teil angesehen, weils mir zu langweilig war. Die Rückkehrer nach Deutschland würde ich nicht als gescheitert bezeichnen, denn so wie ich's mitbekam zogen sie z.B. aufgrund eines „Inselkollers" nach 17(?) Jahren auf Teneriffa oder besserem Jobangebot in Deutschland früher als ursprünglich geplant zurück.
Ich hatte eigentlich auch eher erwartet, dass da Leute gezeigt werde, die "gescheitert " sind und deswegen zurück müssen.
Bei der Familie aus Toronto hääten die ja auch noch ein paar Jahre dableiben können, aber der Vater / Mann wollte lieber ein lukratives Jobangebot aus DE annehmen. Außerdem war von vornerein klar, dass die nur für ein paar Jahre da bleiben. Es wurde auch gesagt, dass die wahrscheinlich beim gleichen Jobangebot aus Kanada dageblieben wären.
Die aus Südafrika waren auch nur für 5,5 Jahre da, hätten aber auch nochmal für 3 Jahre verlängern können, wollten aber leiber wieder nach Müchen. Also auch " Zeitvertrag ".
Die aus Teneriffa, die es 17 Jahre da ausgehalten haben, sind meiner Meinung nach zurück, da der Mann vorher ein eigenes Restaurant hatte , dass ging schief, jetzt arbeitet er seit kurzem für ein anderes Restaurant,und das schien ihm nicht so zu behagen. Also war das meiner Meinung nahc die einzige Familie, die wirklich " zurückwandert ".
Eher langweilig das ganze.
Aber bei der Sendung über die " Zurückgebliebenen " gäb´s bestimmt mehr zu lachen.
Man unterschätzt i.d.R. den Effekt den ein Auslandsaufenthalt hat. Ist man einmal draußen gewesen, fällt es einem schwer sich irgendwo wieder einzufinden. Gerade bei einer so krassen Erfahrung ,wie Afrika halte ich es für sehr schwer. Die Pfarrersfamilie aus CA haben sich auch verändert, aber a) ist ein Sohn noch hier und b) ist Ca nicht aus der welt. Bei den aus Spanien würde ich erwarten, dass alle nach kurzer Pause wieder zurückgehen. Die schnuppern etwas deutschen Alltag und dann geht´s wieder zurück.