Mich interessieren tausend Sachen mehr, als zb. was Tony seiner Frau zum 40. schenkt oder was die kids von der family in Spanien genau fuer eine Hose im Discounter erstehen:
z.B. interessiert mich: - wo war der Sohn der Deutschen in Seoul geboren, hat der eine deutsche Geburtsurkunde? Wie melden die denn sonst in D? Muss ja auch gemeldet sein, um Kindergeld zu bekommen? Naja, ich koennte jetzt noch viel weiter ausschweifen, aber konkret interessieren wuerde mich der Behoerdenhickhack, den die zu erwarten haben. - oder die Familie in Spanien: wovon wollen die denn leben am Anfang? Selbst ein Hartz4 Antrag dauert, bis der bewilligt wird. Wurde ja gerade so dargestellt, als ob sie nicht mal mehr Geld fuer eine Butterstulle haben. - oder die Familie in Suedafrika: wo haben die gewohnt, wie haben die ihr Haus verkauft, was macht der Typ jetzt in D - wie kommen die alle wieder in eine Versicherung rein - wie geht es ihnen mit dem reverse culture shock... Naja, vielleicht wurde das alles abgearbeitet und ich habs nur nicht gesehen, aber dann koennte man das doch mal kuerzen aufs Wesentliche.... Bei den Auswanderersendungen waeren doch ein paar Infos zum Land, Visumserhalt etc ganz nett. Family soundso ist in der skilled migration category nach xyz ausgewandert. Family xyz ist mit dem blabla Visum in Thailand... Naja, vielleicht interessieren ja auch nur MICH solche details... hab halt den Anspruch irgendwie noch was lernen zu wollen oder kapieren zu wollen, wie die so (angeblich) einfach schaffen, wofuer man selbst elende Kaempfe ausstehen musste.
Naja, bin ja gerade erst eingestiegen . Vielleicht muss ich mich ueberwinden, noch ein paar Folgen zu sehen.
Wie, die Familie aus Spanien hatte ein Auto? Warum zum Teufel sind die denn nicht einfach nach Deutschland zurück gefahren? Also, Benzin gibt es auch nicht umsonst, aber billiger als fliegen sollte das mit mehreren Kindern doch sein. Bevor ich monatelang rumjammere, dass ich mir keine Flugtickets leisten kann ... Oder waren die auf ner Insel und die Fähre zu teuer?
Hallo Capella, die hatten ein Auto, daß hätte sicherlich die Familie zurückgebracht, aber dann gänzlich ohne Gepäck. so haben sie wenigstens noch ein paar Klamotten mitnehmen können.
Und mal ehrlich, wenn ich z.B. nach Hamburg muß für ein zwei Tage, dann ist für mich der Flieger inkl. Mietwagen am Zielort billiger, als wenn ich mit dem Auto fahren würde. (okay ist dann auch nur auf eine Person gerechnet und die waren zu 7.)
Hallo Canadabound, wenn Du dein Kind im Ausland zur Welt bringst, dann gehste mit der Geburtsurkunde zur Deutschen Botschaft und meldest es dort an. Somit hat es dann auch die Deutsche Staatsbürgerschaft und je nach Land auch die des Geburtslandes, dafür muß man dann natürlich zusätzlich den entsprechenden Behörden des Gastlandes melden.
Ich weiß zwar nicht, wie es heute ist, aber früher gab es in extremen Notfällen schon mal Geld auf die Hand von den Deutschen Behörden (Sozialam), ich könnte mir vorstellen, daß es da ähnlich sein wird. Vielleicht konnte die Schwester bei den Behörden auch schon was anleiern. Der Typ aus Südafrika hatte in Deutschland sein Haus behalten. Die meisten Versicherungen nehmen einen wieder. In Deutschland arbeitet er wieder als Gymnasiallehrer.