Wir sind eine kleine Familie die den ganzen Mut zusammen genommen hat und versucht ihren Weg nach Kanada zu schaffen . Wer Lust hat kann unseren Weg verfolgen wir sind mal angefangen eine Hompage zugestalten hoffen sie gefällt sind ja noch am üben
Hallo Family Janders, ich drueck euch fest die Daumen dass alles klappt !! Ihr seid auf jeden Fall mal schon im richtigen Forum gelandet wo es jede Menge an Infos gibt.
Hallo canCan10, ich bin voll deiner Meinung. Wenn heute die Kanadier meinen dass wir Immigranten brave sind und wie wir so alles durchstehen dann sag ich dass nur die richtigen Pioneere brave waren . Sie kamen mit dem Schiff , mussten sich durchs Holz schlagen , ein Haus bauen bevor der Winter kam und waren den Gefahren der damals noch so zahlreichen Wildtiere ausgesetzt. Viele mussten wegen der harten Winter sterben oder verhungerten.
Heute kommen die Immigranten per Flugzeug. Manche , wohlgemerkt "Manche nicht Alle" jammern oft wenn die Wohnung nicht so ist wie sie es sich vorgestellt haben. Den Lohn von 27 $ so sagen sie , kann man lassen obwohl sie in D um einiges weniger verdient haben. Mit nichts zufrieden , die Importlebensmittel aus D zu hoch weil man sich an die Lebensmittel von Kanada nicht anpassen will und und und... Muss aber schon auch noch dazu sagen dass es Deutsche gibt die recht genuegsam leben und sehr froh sind die Chance bekommen zu haben in Kanada leben zu koennen.
Aber nicht nur wir Europaer sind verwoehnt auch so manche Kanadier die durch den Oelboom zu Geld gekommen sind oder gerade deren Kinder die nie eine Not gekannt haben. Da kommt es dann vor dass sie sich einen Beutel Toastbrot kaufen , davon wird eine Scheibe gegessen der Rest landet in der Muelltonne, einen Bissen vom gekauften Salat der wird weil er nicht so schmeckt wie mans sich vorgestellt hat auch noch zum Abfall geworfen wird ,dann ein Schluck vom Cola der Rest weggekippt. Ist wirklich kein Maerchen !! Hat mein Mann schon alles erlebt. Na dann frag ich mich schon. Es geht uns doch allen noch viel zu gut !!
Also wir verlassen Deutschland nicht wegen dem Geld oder denken wir werden in Canada reich , nein . Wir fliehen vor der Art der meisten Deutschen die unfreundlichkeit den Druck der hier abgebaut wird seitens der Regierung und der Arbeitgeber usw
Zitat von Janders2008Also wir verlassen Deutschland nicht wegen dem Geld oder denken wir werden in Canada reich , nein . Wir fliehen vor der Art der meisten Deutschen die unfreundlichkeit den Druck der hier abgebaut wird seitens der Regierung und der Arbeitgeber usw
Es geht nicht um reich werden o.ä.. es geht darum, dass die Immigranten von heute ein netteres Leben erwarten (kein Druck und alle freundlich). Die Immigranten von gestern haben einfach nur auf eine Chance gehofft und dabei ihr Leben riskiert.
Genau das hat diese Länder (USA + CA) stark gemacht. Immigranten (aus aller welt) von heute schwächen die Länder, weil sie nämlich statt zu kämpfen durch Bescheidenheit auffallen. Wo bitte ist der Input, wo verbessern WIR dieses Land, wenn wir lediglich brav und stark eingeschränkt dienen und dann noch danke sagen.
und Deutschland wird immer schlechter weil die Leute sich nicht mehr zur wehr setzen alles hin nehmen etwas darüber mecken aber das wars schon . Deutschland so finde ich ist kein Lebenswertes Land mehr , leider . Klar jetzt kommt wieder die Antwort unser soziales Netz ist einzigartig mag schon sein aber auch nicht immer , was gibt es denn sonst noch was es hier lebenswert macht ? Also ich wüßte nix
Herzlich willkommen und schöne Grüße von einer weiteren Münsterländering
Ich kann die Entscheidung, nach Canada gehen zu wollen, natürlich gut nachvollziehen (eigentlich können das bestimmt die meisten hier, auch wenn man manchmal nicht den Eindruck hat). Trotzdem steckt in dem, was canCan und Trudy sagen ein Stück Wahrheit. Es gibt Menschen, die sich darauf verstehen, sich ihr Leben so einzurichten, dass sie zufrieden sind, relativ egal, wo sie leben und was die äußeren Umstände sind, und es gibt Menschen, die können das nicht. Der ersteren Gruppe wird das Auswandern (aber auch das Hierbleiben) leichter fallen als der zweiten. Im Prinzip ist das die Glas halb voll/halb leer Geschichte. Deswegen bin ich auch immer etwas skeptisch, wenn jemand sagt, er will aus Deutschland weg, weil das kein lebenswertes Land mehr sei. Ich frag mich dann auch: was erwartet der im Ausland zu finden?
Was macht Deutschland lebenswert? Z.B. guter fruchtbarer Boden, ein mildes (wenn auch manchmal verregnetes) Klima, eine sehr gute Infrastruktur, kurze Wege, eine Sprache, die man versteht und spricht ohne sich anzustrengen, eine Kultur, mit der man vertraut ist (unterschätzt diese beiden Punkte nicht ... selbst wenn man meint, damit nix am Hut zu haben, das Heimweh holt einen irgendwann ein), Brot mit Kruste, gutes Bier. Und genaugenommen finde ich die Menschen hier auch nicht so unfreundlich. Zumindest nicht den überwiegenden Teil. Klar, da sind immer mal wieder Muffelköpfe dazwischen, aber dann trifft man doch auch immer wieder coole Zeitgenossen, deren Gastfreundschaft, Offenheit und Freundlichkeit einem die Schuhe auszieht. Your milage may differ, wie der Amerikaner sagt.
Es mag Fälle geben, wo jemand, der hier alles schrecklich findet, wirklich zufällig seine Prioritäten so gesetzt hat, dass Kanada einfach besser passt, und da dann wirlich alles toll ist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass jemand, der hier nichts Positives sehen kann, auch in Kanada Schwierigkeiten haben wird, das zu tun. Auch in Kanada ist das Leben kein Ponyhof.
Zitat von Janders2008und Deutschland wird immer schlechter weil die Leute sich nicht mehr zur wehr setzen alles hin nehmen etwas darüber mecken aber das wars schon . Deutschland so finde ich ist kein Lebenswertes Land mehr , leider . Klar jetzt kommt wieder die Antwort unser soziales Netz ist einzigartig mag schon sein aber auch nicht immer , was gibt es denn sonst noch was es hier lebenswert macht ? Also ich wüßte nix
Wird Deutschland immer schlechter? In mancher Hinsicht, vielleicht. Andererseits haben wir so wenig Arbeitslose wie selten, 30 Tage Urlaub, Deutsche reisen nach wie vor, auch nach Canada...
Mich würde auch interessieren, was macht ein Land Deiner Meinung nach lebenswert? Oder andersherum, was erwartet ihr in Can was hier nicht oder schlechter ist?
Auch in CA werden die Arbeitnehmer ausgenommen, allen voran die Immigranten. Hier hält jeder die Hand auf, meistens sogar beide. Und der Service ist gruselig schlecht.
Eins find eich hier besser, man kann lustigere Abende mit Bekannten haben. Aber sonst? Da muss ich lange nachdenken.....Ich denke noch.....
Zitat von Ralf30Ich habe manchmal den Eindruck , das viele Deutsche mit voellig falschen Vorstellungen nach Canada kommen. Canada ist leider nicht ,wie viele denken, das Land wo Milch und Honig fliessen und einem gebratene Tauben in den Mund fliegen. Auch hier muss man sich jeden Tag wieder neu beweisen, genau wie unsere Vorvaeter. Zuallererst sollte man sich glaube ich klar werden was man von Canada erwartet. Will man nach Canada auswandern und erwartet das einem alles nachgetragen wird dann ist man hier falsch. Wenn man sich aber wieder auf seine deutschen Tugende besinnt, bereit ist anzupacken und sein Wissen ins Canadische Leben einbringen will, dann ist dieser Schritt sicherlich richtig.
Ich habe Deutschland vor zwei Jahren verlassen um meiner Familie ein besseres Leben zu bieten, das habe ich auch geschafft. Desweiteren um nicht mehr 50-60 Std in der Woche zu arbeiten, habe ich leider nicht geschafft. Ich ertappe mich immer oefter, das ich hier noch mehr arbeite. Das ist halt der Preis, wenn man im Job vorwaerts kommen will, genauso wie in GOOD OLD GERMANY.
Also viel Glueck fuer Euer Vorhaben und moeget Ihr finden was Ihr sucht.
Wir haben es jedenfalls nie bereut diesen Schritt gegangen zu sein!!!
Gruss Ralf
Schön Ralf, ich freue mich für Euch. Ich kann das mit der Arbeit gut nachvollziehen, arbeite auch so viele Stunden. Allerdings macht mir mein Job Spaß, ich mache das nicht weil irgend jemand das verlangt oder ich das muss, sondern weil ich mit meinem Aufgabenbereich selbstständig bin. Wenn ich das in Canada dann auch so habe, dazu noch weniger Urlaub und weniger Feiertage, frage ich mich allerdings, wozu dann auswandern? Dann denke ich, hey ich fahre 3 Wochen nach Can in den urlaub, da hab ich mehr davon als mancheiner der dort hinzog und sich mit einer oder zwei Wochen begnügen muss. Aber vielleicht kannst Du deine Sicht hier mal einstellen, würde mich stark interessieren.
auch von mir als Ex-Münsterländerin viele Grüsse. Bin in Ahaus aufgewachsen, nach Köln gezogen und schließlich hat's mich hierher verschlagen...der Liebe wegen.
In Canada dauerhaft zu leben war eigentlich nie eine Option für mich..bis ich meinen Mann kennenlernte. Ich habe mich in Deutschland eigentlich immer sehr wohl gefühlt, und mein Job dort hat mir auch Spaß gemacht.
Ich lebe aber auch ganz gern hier, die lockere Art der Menschen, ihre Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit gefällt mir. Und man kommt mit Menschen aus aller Herren Länder zusammen. Finde ich klasse.
Das Einzige was mich wirklich total nervt, sind die immensen Probleme, um hier meine Anerkennung als RN zu erhalten. Darüber habe ich mich aber schon in einem anderen Thread ausgelassen. Aber die Erfahrung ist halt sehr subjektiv. (grmpfgrumble)
Ich denke, es kommt auf jeden selbst an, was er/ sie sich von einer Auswanderung nach Canada erhofft, welche Ziele man sich setzt und was man zu tun bereit ist, um diese Ziele zu erreichen. Hier gibt es sicher mehr Möglichkeiten, sich seinen Traum zu erfüllen, auch wenn es mit bedeutend mehr Arbeit verbunden ist.
Glück gehört natürlich auch dazu. Findet man einen guten Job bzw. Arbeitgeber? Eine Wohngegend, in der man sich wohl fühlt? Das ist aber in Deutschland genauso. Der Lebensstandard (z.B. soziales Netz, Gesundheitssystem etc.) mag hier zwar niedriger sein, dafür ist die Lebensqualität höher. Aber wie schon gesagt...das liegt bei einem selbst. Wir Einwanderer haben das grosse Glück, das Beste aus den beiden Ländern zu vereinen.
Jeder Mensch hat eigene Prioritäten und Ansichen manche sind sehr glücklich in Deutschland andere sind sehr glücklich nach Kanada gegangen zu sein . Mann sollte niemanden wegen seiner Ansichten verurteilen oder belächeln . Hauptsache ist doch egal wie man sich entscheidet wichtig ist nur das man selbst damit glücklich ist .