nachdem ich mich hier durch die sieten durchgescrollt habe, wollte ich auch mal meinen senf dazutun.
grundsätzlich glaube ich tatsächlich, dass es den leuten in DE nicht wirklich schlechter geht, als in CA. DE und CA sind in ähnlicheweise von den meisten preissteigerungen betroffen nicht zuletzt aufgrund der globalisierung. wenn man mal eine liste der tatsächlichen monatlichen kosten macht, wird man sehr schnell feststellen, dass die kosten in beiden ländern extrem angestiegen sind. gleiches gilt für die arbeitslosigkeit. die arbeitsplätze im gewerblichen bereich bzw. produktion werden immer weiter in billiglohn-länder verlagert. hierzu zählte auch CA eine zeitlang. viele IT jobs aus den USA wurden z.b. hierhin verlagert. ABER der trend geht mittlerweile in richtung mexiko und von da aus richtung asien. die situation in CA ist also nicht sehr viel anders als in DE. nachdem was ich von vielen leuten gehört habe, findet ein canadier in CA genauso gut einen job, wie ein deutscher in DE. es mag in einzelnen bereichen ausnahmen geben (z.b. handwerker aufgrund der ost-erweiterung), aber tendenziell ist die marktlage sehr vergleichbar.
die floskeln "die armen werden immer ärmer und die reichen immer reicher" ist zwar tendenziell nicht falsch, aber dieses phänomen betrifft vorallem nordamerika (USA) - siehe manager-gehälter. in den USA findet derzeitig auch eine ausdünnung der mittelschicht statt. aufgrund der wirtschaftlichen und strukturellen nähe von der USA und CA würde ich eher vermuten, dass CA von dieser entwicklung in einem höheren masse betroffen ist, als EU bzw. DE.
wenn hier jemand von überschuldung der privaten haushalte in DE redet, sollte sich mal den lebensstil in den USA und auch in CA anschauen. diese nationen leben auf pump. viele leute dort überschätzen ihre finanzielle lage. ja, es gibt auch zwangsversteigerungen von immobilien in DE, aber das ausmass in den USA z.b. ist eine ganz andere dimension. hierzu war im übrigen ein interessanter artikel in der heutigen ausgabe der FAZ (wirtschaftsteil).
auch zum thema lebenshaltungskosten: ich komme gerade von einem business trip von der US-ostküste. trotz des günstigen $-kurses empfand ich die preise in den restaurants (keine gourmet-tempel sondern family restaurants z.b. TGI, applebees) als recht teuer. und auch in CA geht einem das geld sehr schnell aus der tasche....
Hi, wenn aus einer Vorstellung soetwas wird, bin ich am überlegen ob ich nicht meine Vorstellung aus dem Forum zurückziehe. Da wirds einem ja himmelangst zu sagen, "he Leute ich möchte mal was neues ausprobieren", es ist zwar schön draufhingewiesen zu werden dass man in einem anderen Land keine Tauben in den Mund gestopft bekommt, aber man darf auch nicht glauben dass jeder der in ein anderes Land auswandern will sich nicht auch erkundigt hat. Es gibt doch tatsächlich noch Leute die wissen dass es kein "Schlaraffenland" mehr gibt. Nur höre ich auch von vielen Leuten dass ich meine Lebensqualität in CA verbessern könnte, was ist denn daran falsch? Euch allen einen Schönen Tag Gruß Elli
Nur höre ich auch von vielen Leuten dass ich meine Lebensqualität in CA verbessern könnte, was ist denn daran falsch? Euch allen einen Schönen Tag Gruß Elli emot-wave
Zitat von elliDa wirds einem ja himmelangst zu sagen, "he Leute ich möchte mal was neues ausprobieren", es ist zwar schön draufhingewiesen zu werden dass man in einem anderen Land keine Tauben in den Mund gestopft bekommt, aber man darf auch nicht glauben dass jeder der in ein anderes Land auswandern will sich nicht auch erkundigt hat. Es gibt doch tatsächlich noch Leute die wissen dass es kein "Schlaraffenland" mehr gibt. Nur höre ich auch von vielen Leuten dass ich meine Lebensqualität in CA verbessern könnte, was ist denn daran falsch? Euch allen einen Schönen Tag Gruß Elli
Liebe Grüße und halte an Deinen positiven Einstellungen fest!!!!
Zitat von elliHi, wenn aus einer Vorstellung soetwas wird, bin ich am überlegen ob ich nicht meine Vorstellung aus dem Forum zurückziehe. Da wirds einem ja himmelangst zu sagen, "he Leute ich möchte mal was neues ausprobieren", es ist zwar schön draufhingewiesen zu werden dass man in einem anderen Land keine Tauben in den Mund gestopft bekommt, aber man darf auch nicht glauben dass jeder der in ein anderes Land auswandern will sich nicht auch erkundigt hat. Es gibt doch tatsächlich noch Leute die wissen dass es kein "Schlaraffenland" mehr gibt. Nur höre ich auch von vielen Leuten dass ich meine Lebensqualität in CA verbessern könnte, was ist denn daran falsch? Euch allen einen Schönen Tag Gruß Elli
Liebe Elli,
ich habe mich schon bei Jander2008 entschuldigt, haette den Beitrag unter einem anderen Thread posten sollen, kanns aber nicht mehr aendern, ist passiert. In dem Beitrag ist auch nicht von allen die Rede. Ich habe von den Familien gesprochen ,die voellig unvorbereitet und ohne jegliche Englishkenntnisse hier ankommen und dann von anderen erwartet das das sie alles machen. Leider habe ich das auch schon zur genuege gesehen. Aber nochmal, das gilt wirklich nicht fuer alle die hier her kommen!!! Die meisten (und zu denen zaelt Ihr warscheinlich auch) sind super gut vorbereitet und tun alles um sich hier zurechtzufinden. Ich habe den Beitrag nicht geschrieben um die Traeume anderer zu zerstoeren, sondern einfach nur um darauf hinzuweisen, das hier jeder selber in der Pflicht steht. Ich wuensche Euch jedenfalls ganz viel Glueck!!!!![smilie=hello.gif]