Aber hallo. Liegt der Schwarzwald eigentlich noch in Deutschland (komme mir hier langsam vor wie in einem Heimatfilm aus den 60er Jahren!)?
Preissteigerungen seit 2000:
- Energie ca. 48 % - Heizkosten ca. 46 % - Wasser (inkl. Abwasser!!) ca. 35 % - Lebensmittel ca. 42 % ....
Lohnerhöhungen gesamt im Schnitt ca. 20 % (in Abhängigkeit von Branche und Standort)
Ich empfinde es nicht als 'Jammern auf hohem Niveau', wenn man sich diese Entwicklungen (Tendenz steigend) etwas genauer betrachtet und mittelfristig auf seine Verhältnisse umrechnet. Angst und Bange wird mir jedoch, wenn der Rat erteilt wird 'Leute, informiert Euch einfach nicht mehr, dann lebt Ihr glücklich und zufrieden'.
Viele Grüße in den paradiesischen Schwarzwald
Bettina
Hallo Bettina, tut mir leid aber ich spreche hier über das was Fakt ist - jedenfalls hier im Süden des Landes. Gehts dir schlecht? Musst Du für EUR 1,- die Stunde arbeiten? Kannst Du deine Wasserrechnung nicht mehr zahlen? Ich kenne keinen wie ich keinen Lottomillionär kenne. Da ich viel unterwegs bin in Süddeutschland kann ich Dir sagen, egal ob in Stuttgart, Ulm oder München - die Zeitungen sind voll von Stelleninseraten und ich habe nicht das Gefühl, dass da EUR 1,- Jobs an den Mann gebracht werden sollen. Liegt Niddatal noch in Deutschland? Ich komme mir hier beim Lesen auch vor wie im Nachkriegsdeutschland 1946
Zitat von Ralf30Ja, das mit der Gehaltserhoehung fuer den Offentlichen Dienst habe ich gelesen.Dafuer werden aber die Gebuehren fuer Muellabfuhr, etc. erhoeht.Also ziehen sie den Leuten doch wieder mehr Geld aus der Tasche. Nicht soviel ueber die schlechte Politik nachdenken ,ist natuerlich auch ein Mittel nicht zu frustriert zu sein. Ich habe aber den Fehler gemacht mich mit der deutschen Politik zu beschaeftigen und mir die bei Deutschen Politikern so unbeliebten Sendungen wie 'Monitor' oder 'Frontal ' etc. anzusehen. Wenn sich mehr Leute in Deutschland diese Sendungen ansehen wuerden, waere die Frustration und der Wille das Land zuverlassen, viel, viel groesser.
Der Canadier faehrt in der Regel nach Mexico oder in die Karibik in den Urlaub.Camping an den langen Wochenenden sind auch sehr beliebt. Und natuerlich nach Europa, da vor allem Italien und Griechenland.
Q:What's the main difference between intelligence and ignoring? A: I don't know and I don't care!
Hallo Ralf,
es gibt hier bei "Focus" oder "Spiegel" z.b. Leute, die den ganzen lieben langen Tag, die ganze Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr in den Foren abhängen, über jedes Thema diskutieren und sich immer wieder mehr und mal weniger heftig streiten. Das ist wieder Shit und jenes ist schlecht und der hat ne Affaire und der hat Steuern hinterzogen und Armut steigt und Kürzungen dort und Erhöhungen da. Toll, die wissen "alles" kennen jeden mehr oder weniger Wichtigen oder Promi dieses Landes. Da frage ich mich, brauche ich das? Muss ich das wissen? Hilft mir das?
Natürlich ist dem so, dass immer wieder den Leuten Geld aus der Tasche gezogen wird, das erhöht wird und jenes. Und sicher frustriert das, ich will ja nicht die heile Welt in D predigen. Die Rentensituation macht mir auch Sorgen...
Deutsche bereisen aber die Welt ohne Ende, machen Kreuzfahrten auf allen Meeren und die Reichen haben ihre eigenen Boote auf Mallorca und sonstwo... Und an Weihnachten brechen sie neue Spendenrekorde.
Also schau ich besser nach dem eigenen Leben und wenn dies hier nicht so der Hit ist, warum nicht auswandern? Klaro, sicher die Hälfte wandert deshalb aus. Nur übersehen sie dabei, dass in Canada eine Menge Leute in Bruch-oder Plastikbuden oder gar Mobile-Homes leben, es nach deutschen Verhältnissen wie Kraut und Rüben bei manchen aussschaut und dort jeder noch mehr nach sich selbst schauen muss wie hier. So einige haben gleich mehrere Jobs um über die Runden zu kommen. Nicht falsch verstehen, ich bin Canada-Fan aber nicht blauäugig.
Und wie schrieb schon anderswo jemand, mal nett essen gehen für sagen wir mal erschwinglichen Preis ist in Can sicher schwieriger wie hier. Es sei denn man mag Fastfood.
mal zum Ausgangspost: ich zweifle immer wieder daran, dass man in einem anderen Land glücklicher wird, wenn der Auswanderungsgrund "Flucht" ist. Wir gehen z.B. nach Canada, weil wir das Land, die Natur, die Leute lieben und schätzen gelernt haben - und um den Kindern mit der Mehrsprachigkeit eine gute Ausbildung zu ermöglichen. Wir gehen aber NICHT nach Canada, weil hier in Deutschland alles so schlecht ist! Das ist quatsch. Uns gefällt es auch in Deutschland gut und man kann hier problemlos glücklich werden und man hat auch hier viele Chancen! Ich glaube einfach, dass es eine Illusion ist, dass es woanders besser ist, als in Deutschland. Besser ist es nie, sondern nur anders! Das eine läuft in Kanada besser, dafür laufen andere Dinge schlechter. Und wer sich in Deutschland mit den negativen Seiten des Landes nicht zurechtfindet - glaube ich zumindest - der findet sich dann wohl auch mit den schlechten Seiten eines anderen Landes nicht zurecht. Aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren ...
Erst mal Hallo Familie Janders und viel Glück in neuen Heimat.
Dachte nicht das es wirklich noch Leute gibt die sich in D wohlfühlen ich persönlich fühl mich gar nicht mehr wohl hier, deswegen wenn mein Arbeitserlaubnis ausgestellt ist bin ich auch auf den Weg nach regina.
Weil hier in D gilt nur noch Die reichen werden reicher und die Armen immer Ärmer, den mittelstand gibt nimmer jeder 2te Haushalt ist nur noch verschuldet. Und besserung ist keine in sicht also wie so sollte man dann noch hierbleiben.
Was erwartet mich in CA!
Ein Arbeitgeber der mir ein vernüftiges Anfangsgehalt zahlt, er zahlt mir die umzugskosten die ersten 3 monate meine neue Wohnung und er übernimmt die Beiträge für Krankenversicherung und Rente.
Hallo Bettina, tut mir leid aber ich spreche hier über das was Fakt ist - jedenfalls hier im Süden des Landes. Gehts dir schlecht? Musst Du für EUR 1,- die Stunde arbeiten? Kannst Du deine Wasserrechnung nicht mehr zahlen? Ich kenne keinen wie ich keinen Lottomillionär kenne. Da ich viel unterwegs bin in Süddeutschland kann ich Dir sagen, egal ob in Stuttgart, Ulm oder München - die Zeitungen sind voll von Stelleninseraten und ich habe nicht das Gefühl, dass da EUR 1,- Jobs an den Mann gebracht werden sollen. Liegt Niddatal noch in Deutschland? Ich komme mir hier beim Lesen auch vor wie im Nachkriegsdeutschland 1946
Hallo Karsten,
ich habe nie gesagt, dass es mir schlecht geht. Ich frage mich auch, wie Du auf das 'Nachkriegsjahr 1946' kommst, wenn ich lediglich ein paar Fakten aufzähle
Tatsache ist, dass ich mir über verschiedene Tendenzen in Deutschland meine Gedanken mache, und daraus meine (individuellen) Schlüsse / Konsequenzen ziehe. Ist schon bezeichnend, dass Du immer wieder die gleichen stereotypen Aussagen bezüglich Süddeutschland machst, ohne Dich zu den einzelnen Anmerkungen direkt zu äussern.
Es ist ein schönes Gefühl sich dort wohlzufühlen, wo man seine Wurzeln hat, das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Das viele Menschen dieses Gefühl nicht mehr haben hat nicht ausschliesslich wirtschaftliche Gründe. Diese kann man zahlenmässig einfach besser aufzeigen. Die Ursachen sind wesentlich komplexer und (wie schon mehrmals gesagt) sehr individuell. Ich finde es langsam langweilig, dass jedem 'Auswanderungswilligen' von vornherein unterstellt wird, dass er sich keine Gedanken über sein Vorhaben macht. Ich für meinen Teil denke immer sehr genau nach bevor ich etwas in Angriff nehme (übrigens eine nicht unbedingt tolle deutsche Ureigenschaft )!!!