Ich teile Deine Meinung zum deutschen Gesundheitssystem da ich genau in diesem System arbeite.
Und nun stehe ich in diesem Thread vor einem Problem :
Es gibt Leute wie HRT2FND und KARSTEN, die kommen aus anderen Fachbereichen. Bestimmt haben die von ihrer Profession genau so viel Ahnung wie ich von meiner, aber Sie glauben eben Fachleute für alles andere zu sein.
Wenn ich lese, das Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme auf der Welt hat, wie Andy hier postuliert, dann ist das nur die redundante Leier unserer Regierung und verschiedener Presseorgane. Mit der Realität in deutschen Arztpraxen und Krankenhäusern hat das nichts zu tun. Es geht darum, uns "Steuerbürger" bei Zahllaune zu halten um ein marodes System weiterhin zu stützen.
Hinzu kommen regionale Unterschiede. Ich weiß das Karsten im Südschwarzwald lebt. Baden Würtemberg ist eher als Strukturstark zu bezeichnen, im Länderfinanzausgleich ist BW ein Bundesland das zuschießt und nicht etwa Geld bekommt. Da sieht es auch mit der medizinischen Versorgung noch relativ gut aus. Dort ist z.Bsp auch die Kassenpatient / Privatpatient Relation noch etwas anders als in strukturschwachen Bundesländern.
Und da haben wir das nächste meinungsbildende Problem : selektive Wahrnehmung der eigenen Situation, mangelnder Überblick über die Realität anderer. Ich meine das durchaus nicht böse, es ist kein Angriff. Es ist ein normaler Vorgang den, wenn ich diesen Mechanismus kenne, auch politisch nutzen kann.
@ HRT2FND / Andy
Hi Andy, schön von Dir zu hören/lesen. Woher weißt Du denn das meine Frau in CA arbeiten muss ? Weißt Du denn was ich dort verdiene ????????? Hier arbeitet meine Frau nicht. Lohnt sich nicht ! Die paar Euro die der Staat ihr in Lohnsteuerklasse 5 lassen würde, würden die Kinderberteuungskosten nicht abdecken können, übrigens Kindergeld mit eingerechnet. Weißt Du denn schon was bei mir monatlich an Geld abfließt weil ich 3 Kinder in der Schule und zwei im Kindergarten habe ? Du glaubst ja es wäre alles für Lau. Mein Guter, das war zu Deiner Schulzeit vieleicht so, heute zahlst Du jede Kopie die Dein Kind vom Lehrer bekommt, Du renovierst Klassenräume am Wochenende ( die Farbe dafür hast Du "gespendet" ) Du unterstützt die Fördervereine von 4 Einrichtungen, und weil Du zu den so genannten "Besserverdienenden" gehörst, zahlst Du auch den Maximalbeitrag für den Kindergarten weil ich für 3 Kinder in Hart4-Situation mitbezahle.
Und nur zu Prävention : versuche doch nicht wieder und wieder die Postings anderer Forenteilnehmer als "Meinungsäußerung ohne Realitätshintergrund" darzustestellen. Es ist ja schön wenn Du Deine Sichtweise hier darstellst, es wäre aber auch eine nette Geste wenn Du die Sichtweise anderer nicht ständig oberlehrerhaft als falsch darstellen würdest.
bei deinen äusserungen schwingt wieder sehr viel polemik mit. mal anders herum gefragt: wieviel glaubst du denn in CA als einkommen zu benötigen, um eine 7-köpfige familie auf einem ähnlichen lebensstandard zu bringen wie hier.
annahmen: ihr wohnt in einer ähnlichen lage (ca. 20-50km von VAN - ihr wollt doch dorthin?) und unter ähnlichen bedingungen (eigenes haus?). und sagen wir mal 2-3 deiner kinder sollen aufs college. Ihr habt wahrscheinlich 2 autos (ist standard) und dein einkommen richtet sich an lokale verhältnisse (d.h. selbst bei einem intra-company transfer, wo du evtl. zu beginn dein EUR-gehalt 1:1 behälst wirst du nach einiger zeit - ca. 1-2 jahren - an lokale gehälter angepasst).
zum thema gesundheitliche versorgung: richtig, ich bin nicht vom fach. ich kenne das system nur aus kundensicht, also kann die versorgungslage durchaus aus verbrauchersicht einschätzen - aber dafür aus mehrern ländern. bring doch bitte mal fakten auf den tisch, weshalb du meinst, dass das system in DE so schlecht sein soll und zwar im direkten vergleich zu anderen systemen
Und nur zu Prävention : versuche doch nicht wieder und wieder die Postings anderer Forenteilnehmer als "Meinungsäußerung ohne Realitätshintergrund" darzustestellen. Es ist ja schön wenn Du Deine Sichtweise hier darstellst, es wäre aber auch eine nette Geste wenn Du die Sichtweise anderer nicht ständig oberlehrerhaft als falsch darstellen würdest.
Gruß
hoxx
Verlange nicht von anderen, wozu Du nicht selbst bereit bist. Vielleicht haben wir das Glück und jemand der in Canada lebt und sich wirklich auskennt, äußert sich mal zu dem Thema. Alles was Du schreibst und uns hier vorwirfst sind nichts als Meinungen oder Wunschvorstellungen.
Ich bin auch sicher, mit deiner relativ großen Familie musst du in Canada auch ne Menge hinblättern um deinen Kindern eine halbwegs ordentliche Ausbildung etc. und Deiner Familie denselben Lebenstandart wie hier zu ermöglichen.
P.S. Und andersdenkende haben übrigens keinen "Schuss" oder "merken" nichts mehr. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken...
Also eines ist doch klar egal welches System,ob Gesundheit,Sozial,Umwelt Politisch oder andere Systeme es gibt kein perfektes System.Und Geld zum Leben kann mann nie genug haben egal ob kein oder 10 Kinder und ob in De oder Kanada..
Ich finde diese Zerfleischungen gegenseitig schon schön !
Jeder hat seine Gründe, hier in DE umzuziehen, nach Canada zu zeihen, nach Timbuktu zu ziehen .....
Jede Lebenssituation ist anders, daher finde ich, gibt es kein Patentrezept, was für jede individuelle Familie / Single / Rentner das Beste wäre.
Natürlich finden wir auch in DE manche Sachen zum Ko... ( besonders politische und Gesundheitsreform ), aber ich glaube auch, dass es in Canada vielleicht auch Sachen gibt, die wir irgendwann zum Ko.. finden. Shit happens !
Es gibt keinen Ort auf der Welt, wo alle Menschen glücklich sind, denn das kann´s nicht geben. Jeder hat eigenen Wünsche / Erwartungen ....
Man, es ist mir persönlich mittlerweile auch sche--egal, ob jeder das toll findet oder meiner Meinung ist. Wir müssen die Konsequenzen tragen und sonst niemand. Also, wir sind alle Erwachsen und keiner wird für uns in die Bresche springen wenn´s schiefgeht, oder ?
Wir persönlich werden in Canada zwar weniger Urlaubstage haben als in DE, dafür aber viel mehr Freizeit und " Familienzeit ", da mein Mann dort mal endlich geregelte Arbeitszeiten hat, keine Sonntagsarbeit etc. Er verdient mehr als in DE, wir sind besser versichert ( oder zumindest gelichwertig ), also ???
Am besten finde ich immer die Nachbarn, Bekannte, etc die dann sagen: Ach, wenn´s dann nach ein paar Monaten schief geht, was macht Ihr denn dann ? Kommt aber wieder hierhin, gell ??
So schief kann´s gar nicht gehen !
Sorry für meinen etwas rüden Ton, aber diese Diskussion führt zu keinem einheitlichen Ergebnis, also respektiert doch jeder die Meinung des anderen, schreibt Eure Meinung einmal und gut is !
Je nach Lebenssituation gibt es hier in D Vorteile und Sachen die einem persönlich entgegenkommen und genau so gibt es Vorteile in CA.
Aber es ist eine Persönliche Entscheidung diese Punkte zu bewerten.
Obwohl ich schon Jobs in CA angeboten bekommen habe und mir die canadische Lebensweise mit deutlich mehr Eigenverantwortung sehr entgegen kommt (Bin ja auch in D Selbst und Ständig) und eben auch Punkte die für D sprechen, bleiben wir wohl hier und geniesen unsere regelmäßigen Urlaube in CA.
Zitat von bettybouIch finde diese Zerfleischungen gegenseitig schon schön !
Jeder hat seine Gründe, hier in DE umzuziehen, nach Canada zu zeihen, nach Timbuktu zu ziehen .....
Jede Lebenssituation ist anders, daher finde ich, gibt es kein Patentrezept, was für jede individuelle Familie / Single / Rentner das Beste wäre.
Natürlich finden wir auch in DE manche Sachen zum Ko... ( besonders politische und Gesundheitsreform ), aber ich glaube auch, dass es in Canada vielleicht auch Sachen gibt, die wir irgendwann zum Ko.. finden. Shit happens !
Es gibt keinen Ort auf der Welt, wo alle Menschen glücklich sind, denn das kann´s nicht geben. Jeder hat eigenen Wünsche / Erwartungen ....
Man, es ist mir persönlich mittlerweile auch sche--egal, ob jeder das toll findet oder meiner Meinung ist. Wir müssen die Konsequenzen tragen und sonst niemand. Also, wir sind alle Erwachsen und keiner wird für uns in die Bresche springen wenn´s schiefgeht, oder ?
Wir persönlich werden in Canada zwar weniger Urlaubstage haben als in DE, dafür aber viel mehr Freizeit und " Familienzeit ", da mein Mann dort mal endlich geregelte Arbeitszeiten hat, keine Sonntagsarbeit etc. Er verdient mehr als in DE, wir sind besser versichert ( oder zumindest gelichwertig ), also ???
Am besten finde ich immer die Nachbarn, Bekannte, etc die dann sagen: Ach, wenn´s dann nach ein paar Monaten schief geht, was macht Ihr denn dann ? Kommt aber wieder hierhin, gell ??
So schief kann´s gar nicht gehen !
Sorry für meinen etwas rüden Ton, aber diese Diskussion führt zu keinem einheitlichen Ergebnis, also respektiert doch jeder die Meinung des anderen, schreibt Eure Meinung einmal und gut is !
Schöne Grüße ( noch ) aus der Eifel
Bettybou
Hallo Bettybou,
super statement, und ein tausendfaches von meiner Seite.
Zitatbring doch bitte mal fakten auf den tisch, weshalb du meinst, dass das system in DE so schlecht sein soll und zwar im direkten vergleich zu anderen systemen
cheers
andy
ich habe nie gesagt, dass das Gesundheitssystem in DE schlechter ist als in anderen Ländern. Andersherum wird ein Schuh draus, denn Du und andere behaupten ja, dass dass in DE alles viiiiiel besser ist, und diese Aussage ist es, die ich anzweifel. Zum Thema polemisieren sei erwähnt, dass ich Erfahrungsbeispiele genannt habe (die sich durchaus fortführen lassen könnten), während Du und andere sich permanent in einem Nebel von Verallgemeinerungen bewegen. Das ist schade, denn auf dieser Basis ist eine für beide Seiten gewinnbringende Kommunikation nicht möglich.
Zitat von Dariuswährend Du und andere sich permanent in einem Nebel von Verallgemeinerungen bewegen. Das ist schade, denn auf dieser Basis ist eine für beide Seiten gewinnbringende Kommunikation nicht möglich.
Liebe Grüße Bettina
Aha, nachdem wir einen "Schuss" haben, "nichts mehr merken" bewegen wir uns also auch noch "in einem Nebel von Verallgemeinerungen".
Hallo Karsten,
zum einen wäre es schön dass wenn Du zitierst, Du dies dann bitte auch vollständig tun könntest (siehe fett gedruckten Zusatz in dem obigen Zitat). Mit Deiner verfälschten Wiedergabe verhinderst Du leider zum wiederholten Male jeden Ansatz einer positiven Kommunikation
Zum anderen hast Du bisher auf keine direkte Frage konkret geantwortet. Vielmehr tauchst Du ab und an mal aus der Versenkung auf, holst zum Rundumschlag aus und bist dann auch noch beleidigt, wenn in Deiner Sprache geantwortet wird. Hoxx ist ja inzwischen schon so vorsichtig geworden, dass er vor und hinter jeden Satz schreibt, dass um Gottes willen kein Angriff mit den dort vorgenommenen Aussagen verbunden ist.
Ich für meinen Teil würde gerne aus den Erfahrungen anderer lernen, denn genau aus diesem Grund bewege ich mich in diesem Forum. Pauschale Aussagen sind da nicht besonders hilfreich.
Leute leute leute kriegt euch mal wieder ein wollte doch nur uns und unsere Homepage vorstellen und keine Plattform zur Zerfleichung Wer war denn alles bei uns schauen und hat sich im Gästebuch verewigt ? Noch nicht ? Na dann mal hopp hopp
Mein unendlicher Dank gilt der Lebenshilfe von Andy und Karsten. Waren sie es doch die mir die Augen geöffnet haben. Ich habe mich entschlossen meine eigene Meinung ad acta zu legen. Ich bin jetzt der Meinung von Andy und Karsten.
Und Auswandern ? Nein, kommt nicht in Frage. Jetzt wo ich endlich weiß was ich verdiene, was das Leben in CA kostet und so. Gut, das es Menschen gibt die wissen wie mies man in Canada verdient, wie teuer meine Kinder sind etc. Da sind Leute hier im Forum die wissen jetzt schon wie teuer mich meine beiden Autos komme würden, Hut ab ! War mir alles nicht klar ! Canada, ja Canada bleibt das Paradies, dort, über´m Teich, wo man Urlaub machen kann wegen der Natur und so. Aber Leben, das weiß ich jetzt, kann man dort nicht. Mit Kindern erst recht nicht,weil das Schulsystem ist teuer, wahrscheinlich ist das deutsche Schulsystem auch viel besser, nur diese PISA-Miesmacher, die haben was ganz falsches rausgekriegt. Hätten die nicht Andy und Karsten fragen können, eh ?
Und jetzt noch ein ernstes Wort :
Zerfleischen ? Zerfleischen will ich niemanden ! Sorry, sorry, sorry, ich bin Pazifist, Gewalt, auch in Worten, ist mir fremd. Ich habe es mehr als einmal dargestellt das es für mich ok ist wenn Leute wie Andy und Karsten Deutschland super finden. Ich will den Jungs das auch nicht ausreden. Es ist ihre Wahrheit, es ist Ihr Leben, sie müssen es leben.
Nur lasse ich mich so ungern falsch oder völlig aus dem ursprünglichen Zusammenhang zitieren wie Karsten das so gerne macht. Und ich lasse mich nicht gerne als lebensfremden Idioten darstellen wie Andy das schon zum wiederholten mal hier getan hat. Nicht nur mit mir, sondern auch mit anderen. Ich habe deshalb schon PM´s von anderen Forenmitgleidern erhalten... eindeutiger Inhalt. Na ja, und da bricht dann bei mir so eine Art "Allergie" durch.
zum einen wäre es schön dass wenn Du zitierst, Du dies dann bitte auch vollständig tun könntest (siehe fett gedruckten Zusatz in dem obigen Zitat). Mit Deiner verfälschten Wiedergabe verhinderst Du leider zum wiederholten Male jeden Ansatz einer positiven Kommunikation
Zum anderen hast Du bisher auf keine direkte Frage konkret geantwortet. Vielmehr tauchst Du ab und an mal aus der Versenkung auf, holst zum Rundumschlag aus und bist dann auch noch beleidigt, wenn in Deiner Sprache geantwortet wird. Hoxx ist ja inzwischen schon so vorsichtig geworden, dass er vor und hinter jeden Satz schreibt, dass um Gottes willen kein Angriff mit den dort vorgenommenen Aussagen verbunden ist.
Ich für meinen Teil würde gerne aus den Erfahrungen anderer lernen, denn genau aus diesem Grund bewege ich mich in diesem Forum. Pauschale Aussagen sind da nicht besonders hilfreich.
Immer noch L.G.
Bettina [/quote]
Na gut dann zitieren wir mal:
Zitat von Darius
Zitat von karsten Und gleich zu Beginn, warum kommen dann so viele Menschen ins ohnehin überfüllte Deutschland, wenn alles so unmöglich ist?
Ja warum wohl. Wenn Du mir sagst wen Du damit meinst, kann ich Dir darüber bestimmt detailliert Auskunft erteilen.
Zitat von karsten Hast Du mal die Häuser gesehen dort???
Gut dass DU nicht verallgemeinerst.
Soweit zu Deinen "Fragen" und meinen "verfälschen Angaben". Ganz offen, solch Geschreibsel sind es mir gar nicht wert, weiter darauf einzugehen, sorry dem kann ich überhaupt nichts abgewinnen.
Du drehst hier den Spieß um dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. . . Ich habe bei Dir den Eindruck das du hören willst, was du hören willst und andere Meinungen meinst du angreifen zu müssen.
Mein unendlicher Dank gilt der Lebenshilfe von Andy und Karsten. Waren sie es doch die mir die Augen geöffnet haben. Ich habe mich entschlossen meine eigene Meinung ad acta zu legen. Ich bin jetzt der Meinung von Andy und Karsten.
Und Auswandern ? Nein, kommt nicht in Frage. Jetzt wo ich endlich weiß was ich verdiene, was das Leben in CA kostet und so. Gut, das es Menschen gibt die wissen wie mies man in Canada verdient, wie teuer meine Kinder sind etc. Da sind Leute hier im Forum die wissen jetzt schon wie teuer mich meine beiden Autos komme würden, Hut ab ! War mir alles nicht klar ! Canada, ja Canada bleibt das Paradies, dort, über´m Teich, wo man Urlaub machen kann wegen der Natur und so. Aber Leben, das weiß ich jetzt, kann man dort nicht. Mit Kindern erst recht nicht,weil das Schulsystem ist teuer, wahrscheinlich ist das deutsche Schulsystem auch viel besser, nur diese PISA-Miesmacher, die haben was ganz falsches rausgekriegt. Hätten die nicht Andy und Karsten fragen können, eh ?
Und nu is genuch, nä!?
Gruß
hoxx
Du hättest Poet werden sollen mit Deinem Talent für Polemik, ups, das hatte doch schon jemand anders festgestellt
Und jetzt bevor "genuch is" . Niemand will dir die Auswanderei ausreden, aus dem Forum kannst Du Infos en Mass holen die allen Auswanderungswilligen hilft. In fast allen Bereichen. Und für meinen Teil mit meinen Voraussetzungen, ich habe meinen Antrag wieder zurückgezogen, auch u.a. von den Infos, die ich für meinen Part gewonnen habe hier aus dem Forum. Und weißt du was, ich bin sogar dankbar dafür. Ich war schon drüben, mehr als einmal und ich lese hier schon eine ganze Weile. Und aus diesen Erfahrungen schreibe ich. Und da brauchst du oder Darius nicht kommen und erzählen wollen wir hätten nen Knall oder verallgemeinern.
Und mir gings wie so ziemlich allen, man ringt sich durch, stellt seinen Antrag, man sieht was man sehen will und hat mehr oder weniger die rosarote Brille auf. Und dann diese Karstens und wie sie heißen, die einen nicht bedenkenlos bestärken...
Wie eingangs geschrieben, will niemand dich abbringen. Jeder ist seines Glücks eigener Schmid und mal ehrlich, mir ist das doch völlig schnuppe was du nun machst. Was habe ich davon wenn du gehst, was habe ich davon wenn du bleibst?
Nur wenn einige schreiben oder im Fernsehen vortragen, wie scheiße Deutschland doch ist und für ihre Kiddies keine Zukunft in D sehen und deswegen nach Canada gehen, dann frage ich doch schon an, die rosarote Brille mal wieder abzusetzen. Auch dafür, ob es dir passt oder nicht, ist dieses Forum da.
Und deine Anmerkung zu Pisa. Sicher hat das "Made in Germany" nachgelassen aber wenn man berücksichtigt, wieviele Ingenieure und Forscher nach den USA gegangen sind und noch gehen, sind wir doch noch ganz schön fit was den Maschinenbau oder Fahrzeugbau anbetrifft, als Beispiele nur mal, oder? So schlecht konnte das Schulsystem nicht sein.
Zitat von Janders2008Leute leute leute kriegt euch mal wieder ein wollte doch nur uns und unsere Homepage vorstellen und keine Plattform zur Zerfleichung Wer war denn alles bei uns schauen und hat sich im Gästebuch verewigt ? Noch nicht ? Na dann mal hopp hopp
Hallo Janders,
sorry, dass das hier so ausgeartet ist, konnte jedoch einiges nicht einfach so stehen lassen.
Nun zu der positiven Nachricht: Ich war auf Eurer Homepage, die ich wirklich toll finde, und habe auch brav meinen Eintrag im Gästebuch vorgenommen
Macht weiter so, und nicht , dass sich der Thread etwas verselbständigt hat.