Natürlich hast Du recht, dass höhere benzinpreise vor allem die Wenigverdiener treffen würde. Aber ist das ein grund die Umwelt weiter zu verpesten? Soll der Benzinpreis Gehaltsabhängig gestaffelt werden?
Als erstes sollten die Leute mal anfangen umzudenken. das geht nur, wenn es weh tut. Und ja, es wird die geringverdiener als erstes treffen. Aber das sind ja bekanntlich die meisten. Somit trifft man eine große masse und hat einen stärkeren effekt.
Klar ist das kein Grund die Umwelt weiterhin zu verpesten aber warum immer auf die Kleinen? Sie sollten gerade in Kanada ihre alten Autos u. kaputten Farmgeraete verschrotten u. nicht im eigenen Garten stehen lassen damit Oel u. Benzin ins Erdreich dringt und das Grundwasser verseucht . Es gibt soviel zu tun und umzudenken aber so dass es nicht immer die Kleinen finanziell erwischt. Der staerkere Effekt geht immer beim kleinen Mann los. Angefangen bei den Haushaltskosten , Mieten etc... Der kleine Mann kann sich auch keine grossen Autos die 25 ltr. verbrauchen leisten. Beobachte mal im Strassenverkehr wie viele mit gerade grossen Pickups Gas geben um an der naechsten Ampel wieder eine Vollbremsung reinzuhauen. Das kostet alles jede Menge Benzin u. verschmutzt die Umwelt !! Der Grosse verschmutzt immer weiter weil er sich das ja leisten kann und das ist eine Schweinerei !! Was meinst du wieviel Restbenzin von den Flugzeugen beim landen abgelassen wird?
Ich bin der letzte der gegen Umweltschutz ist , recycle alles was irgendwie geht etc. aber das ist ein anderes Thema. Die Reichen werfen es in Abfall weil sie die paar Kroeten Pfand nicht noetig haben. Muss dazu sagen Ausnahmen bestaetigen wie ueberall die Regeln !
Ich bin auch gegen Biodiesel weil er aus Weizen gemacht und das schlaegt sich wieder auf den Lebensmittelpreise nieder, erwischt also wieder den Kleinen und Grundnahrungsmittel sollten normalerweise immer bezahlbar sein.
Vielleicht erfinden sie ja doch nochmal etwas wo finanziell tragbar und vor allem umweltfreundlich ist.
In diesem Sinne wuensch ich dir einen schoenen Ostersonntagabend Chinook
;-] ... und der DE-Umweltminister fliegt schnell vom Malle-Urlaub alleine mit der Bundeswehrmaschine nach Berlin und wieder zurück- weils so wichtig war.
Dafür müsste ich 6 Jahre Autofahren, was da an CO2 rausgeblasen wurde (von den ca. 50.000 Euro für den Steuerzahler ganz zu schweigen).
Stimmt,aber ob ein Minister im Flugzeug sitzt oder nicht, ändert nichts daran das auch der Kleine Mann weiterhin verantwortlich für seinen Verbrauch ist. Und der Spass multipliziert mit ein paar Millionen kleinen Männern ist das Entscheidende.
Alle Länder die ihre Hand über das Öl halten wollen profitieren,egal ob Norwegen,USA, Kanada oder in Saudi Arabien und die Bevölkerung wird damit gezähmt.
Mal angenommen man würde Alberta komplett plattmachen,und den Ureinwohnern bevorzugt viel Arbeit anbieten und die Kanadier zahlen allgemein nur noch paar cent für den Sprit.
Mal sehen wo dann der kleine Mann aus Kanada bleibt,und ob er noch aufschreit wenn er nicht mehr von hohen Ölpreisen betroffen ist ...
Seit wann nehmen sich Menschen was sie brauchen und teilen das gerecht auf? Und welchen kleinen Mann stört das schon wenn er sich in einer günstigen Lage befindet?
Augen auf, Ohren auf.... und wenn Ihr es dann geschnallt habt : Mund auf ! ...vor staunen. Ich laufe seid Wochen mit offenem Mund rum, weil die Sache so perfide ist.
Wovon schreibe ich ?
Ihr geht der Politik und der Wirtschafts-Lobby auf den Leim.
Die wissenschaftlich arbeitenden Klimaforscher sagen ganz klar und deutlich : Das global warming liegt im ganz normalen Zyklus der Erdgeschichte. Das läßt sich unretuschierbar belegen, und deshalb läuft eine multimediale Dauerberieselung das unsere Autos an allem Schuld sind. Diejenigen die klar und deutlich sagen das wir einen natürlich Prozeß haben bekommen keine Sendung im TV / Radio.
Warum ? Global Warming läßt sich politisch ausschlachten !
Als Menschheit werden wir weniger das Problem zu lösen haben das wir weniger Schadstoffe emitieren, als vielmehr die dadruch ausgelöste Völkerwanderung aus überschwemmten Küstenregionen einerseits und vertrocknenden Regionen anderseits ohne Kriege stemmen müssen.
Global Warming ist nicht durch menschliches Verhalten aufhaltbar ! Es ist Bestandteil des Zyklus des Planeten ERDE !
Und was hat das mit dem Spritpreis zu tun ? Gar nichts. Klar werden wir schon bald CA$ 1,50 pro Liter hinblättern. Es wird eher noch viel, viel teurer wenn die sich OPEC-Länder das Rohöl nicht mehr in US$ bezahlen lassen sondern in einer stabilerern Währung, dem €uro. Die Vorbereitungen dafür laufen...
Und bevor ich jetzt hier im Forum Dresche kriege : Natürlich will ich mit meinem Post keinen Persilschein für Energieverschwendung ausstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber ich möchte erreichen das Ihr Euch Gedanke darüber macht wie wir alle belogen werden. Sprit sparen, Solarenergie nutzen, Windkraft und Wasserkraft nutzen, das beudeutet weniger gesundheitliche Risiken durch weniger Emissionen. Global Warming kommt unumkehrbar trotzdem.
Grade die kleinen leiden unter den hohen Energiepreisen. Das fängt bei der Fahrt zur Arbeit an. Alle sollen flexibel sein und auch weite Strecken fahren. Wer kann sich das noch leisten? Die KM-Pauschale wurde dazu auch noch gekürzt, was ich nicht gut finde. Damit lohnt sich arbeiten nicht. Wer will schon arbeiten, nur um im warmen zu sitzen oder zur Arbeit zu kommen.
@hoxx Es ist vollkommen irrelevant ,weil man deshalb immer noch nicht das Recht hat den Planeten in dieser Form auszubeuten.
Das ist was für Menschen,die eine Entschuldigung und Alibi brauchen um ihr Gewissen zu beruhigen oder erneut keine Verantwortung übernehmen wollen.
Wer hier wem auf den Leim geht,ist noch die grosse Frage. Zumal deine Rede in keinsterweise das Problem löst ,und genau das ist im Sinne der Politik die dahinter steckt.
Und nun geh Elche schiessen,bevor sie den Planeten rülpsend vernichten.
da bin ich vollkommen deiner Meinung und in Kanada hats die KM-Pauschale noch gar nie gegeben.
@hoxx das stimmt dass die Global Warming so oder so kommt. In Neufundland hat man ca. 5000 Jahre alte Siedlungen gefunden und konnte noch feststellen dass zur damaligen Zeit Wein angebaut wurde wie heute im Okanagan Tal in British Columbia. Die Dinosaurier im Gebiet von Alberta haetten bestimmt nicht bei minus 60/70 Grad ueberlebt so wie es vor einigen Jahrzehnten noch der Fall war.
Ich find es auch nicht richtig dass die Gegenden wo nach Oel und Gas gebohrt wird und unter der Umweltverschmutzung noch mehrer leiden muessen zur Belohnung auch noch einen hoeheren Benzinpreis zahlen duerfen.
Wir sollten aber trotzdem mal anfangen etwas gegen die Umweltverschmutzung zu unternehmen. Ich finde es ist 5 vor 12 !! Keiner denkt an die Nachfahren mit was fuer einer verschmutzten Welt sie mal leben muessen. Daran ist aber nicht alleine Benzin schuld !
Zitat von mnissenSchon mal ueberlegt, dass bei sauberer luft die sonneneinstrahlung ungehindert eintrifft, und somit die erde noch staerker aufheizt ?
Das ist ein völlig normaler Prozess und seit Milliarden von Jahren das natürlichste der Welt,aber dazu gehört auch eine Ozonschicht und die löst sich nicht von selbst auf.
Also ich finde eigentlich gar nicht, dass sich hier NUR die Grossen die dicken Autos etc. leisten koennen und daher finde ich die Erhoehung auch gut. Und mir geht es nicht nur um dicke Autos. Wenn ich Samstag Morgen bei +5 Grad Autos im Stand tickern sehe.....seh ich keinen Grund drin. Und das waren nicht unbedingt fette Pickups mit 25 Liter Verbrauch.
Sorry, aber da hab ich kein Verstaendnis fuer. Muss einfach nicht sein.
"Es sollte ueberhaupt bestraft werden wenn man mit laufenden Motoren die Umwelt zusaetzlich noch verschmutzt. Ich hab ja noch Verstaendnis wenn ein Baby oder Kleinkind an Board ist aber ansonsten duerfte es nicht erlaubt sein."
Also sind wir dann doch derselben Meinung, denn darin hab ich keine grossen Autos aufgefuehrt sondern das Problem allgemein angesprochen.
Und wenn du trotzdem fuer eine Preiserhoehung bist dann ist es bestimmt weil du nicht an die Ostkueste fahren willst um Verwandte zu besuchen weil du keine hast und ich hab auch keine . Ich hab vorhin doch aufgefuehrt warum die Preiserhoehung fuer Kanadier zu einem Problem werden koennte. Wenn man in der Grosstadt wohnt und arbeitet ist es viel einfacher denn da gibt es meistens Bus u. Bahnverbindungen und wenn man seine Familie um sich hat. Dann kann der Benzin ruhig steigen.
Wir diskutieren hier und aendern tun wir damit eh nichts . Es nimmt alles seinen lauf weil das Volk nicht gefragt wird wie es ueberall auf der Welt ist.
War klar das Global Warming als "normaler Zyklus" dargestellt wird. Hat man damals auch schon mit dem Waldsterben gemacht. Ich habe mir den Al Gore-Film angesehen, und jeder sollte das tun der versucht das Problem zu verharmlosen, oder der (wie ich) eigentlich zu wenig ueber das Thema wusste.
Interressant ist das die aeltere Generation haeufig das Global Warming leugnet. Z.B. mein Vater (81 Jahre alt, ehemaliger CEO) behauptet nach wie vor das es Global Warming nicht gaebe. Habe das auch hier in Canada schon oefters von der aelteren Generation gehoert. Und das ist auch verstaendlich das sie das leugnen. Ich mache diese Generation und Leute wie meinen Vater voll fuer das Problem verantwortlich, aus Unwissenheit hat man einfach die Natur ueber Jahrzehnte mit Abgasen, Ozon, Giftigen Abwaessern, etc. misshandelt, und nun zahlen wir den Preis dafuer. Damals noch als "Wunder der Industrialisierung" gefeiert haben wir heute den oekologischen Albtraum.
Und ich soll mich jetzt schlecht fuehlen weil ich meinen Mittelklassewagen 5 minuten aufwaerme bevor ich bei minus 30 Grad losfahre? Echt nicht.
du musst dich nicht schlecht fuehlen . Schlecht fuehlen sollen sich Diejenigen, die ihr Auto waehrend der ganzen Shoppingtour von 1 bis 2 Std. laufen lassen . Bei uns in Alberta ist das an der Tagesordnung und sogar bei 5 Grad plus laeuft bei manchen Leuten fuer Stunden der Motor nur damit der Pops nicht kalt wird. Die lassen ihn nicht erst an der Kasse an , ne ne er muss durchlaufen!!! Diese Leute haben einfach zuviel money.
Wäre recht nett, und würde von Intelligenz zeugen, wenn Du mein Post ganz lesen würdest. Dann hättest Du auch verstanden das ich das unmögliche Treiben der Industrieländer weder gut finde noch rechtfertigen will.
Manchmal habe ich den Eindruck das jeder so gerade einmal den Teil eines Posts liest der Ihm/Ihr am besten schmeckt, das nervt ganz ordentlich.
Zu Deiner Info : ich habe bereits vor ein paar Jahren meinen alten Mercedes mit reinem RAPSÖL gefahren. Nix Biodiesel, sondern Salatöl. Teilweise aus altem Frittenbudenöl recycelt. Heute fahre ich ein Auto mit Flüssiggas ( auch doof, weil fossiler Bennstoff ) und E85 Bioethnol. ( Auch doof, weil die Anbauweise fragwürdig ist. )
Ich bin kein Öko ! Aber ich gehe den Dingen gerne auf den Grund und lebe nicht von aktuellen Parolen in die ich einfach einstimme mit Gebrüll weil es bequemer ist als sich eine eigene Meinung zu bilden.