Ja hoxx,dass liegt zum Teil daran weil Du dich leider selbst auf die Parolen stützt ,die aus der Ecke streitender Wissenschaftler kommt ,und die zum grossen Teil eher politische Ziele haben und gewisse Interessen vertreten.
Und das würde ich nicht gerade "Der Sache auf den Grund gehen nennen".
Also ich diskutiere nicht nur, ich aendere auch und zwar das, was ich machen kann.
Letztens hab ich sogar nen Anschiss von meiner kanadischen Kollegin bekommen, weil ich Papier aus Versehen in die cardboard garbage box geschmissen habe. Das nenn ich Fortschritt, wenn auch klein.
Trotzdem muss ich sagen, was die Benzinpreise angehen - in dem Fall "leide" ich gern, wenn die majority endlich die Augen geoeffnet bekommt, aber bis es soweit ist, wird es wohl noch etwas dauern.
So toll sind uebrigens die Bus- und Bahnverbindungen in Edmonton auch nicht und steigende Benzinpreise wirken sich hier genauso aus. Carpools sind hier mittlerweile auch ein wenig im Kommen.
Was bringt es denn, wenn wir den Schadstoffausstoß verringern? Das Zeug macht doch an der Grenze keinen Halt. Andere Länder verpesten die Umwelt und wir müssen noch dafür zahlen. In China ist der Benzinpreis staatlich subventioniert. Die können also so viel fahren ohne Preissteigerungen.
Zitat von J.C.DentonIn China ist der Benzinpreis staatlich subventioniert. Die können also so viel fahren ohne Preissteigerungen.
Nur die, die sich dort einen Wagen leisten koennen. Mit dem Finger auf andere zu zeigen, um eigene Sauereien zu vertuschen, ist nur eine (schlechte) Rechtfertigung ;-)
Zitat von toronto07Wollte mich eigentlich an der Diskussion beteiligen, aber mir ist die Lust vergangen, nachdem jemand hier den Film von Al Gore als Wahrheit hinstellt...
Der jemand hier bin ja dann wohl ich. Was Wahrheit ist in dieser Dokumentation (nicht Film) weiss ich auch nicht, bin kein Wissenschaftler sondern nur ein kleiner bekloppter Zuschauer. Das die Gore-Doku reihenweise Kritiker hat ist klar!
Fuer alle Zweifler an dieser Doku ein Vorschlag,(habe ich auch so gemacht). Schaut es euch an, dreht den Ton weg und lasst die Bilder auf euch wirken.
Wer dann noch zweifelt dem kann wohl nicht geholfen werden, oder meint ihr die haben die Einstuerzenden Eisberge im gleichen Hollywood-Studio gedreht wie damals schon die Mondlandung?
Ach so, und zu den "Wissenschaftlern": Ein Wissenschaftler kann auch per Formel beweisen dass Du einen Elefanten mit 2 Fingern am Ruessel hochheben kannst. Glaubt doch einfach mal was ihr jeder Tag seht, und nicht was sie euch erzaehlen.
Rekordsommer, Jahrhundertflut, Rekordwinter, mehr Schnee als in den letzten 80 Jahren, Schnee in Kairo, 20 Grad zu Weihnacten, mann , sind denn alle blind?
ich glaub du hast mich falsch verstanden. Wir recyclen auch schon ewig wie ich zuvor schon mal erwaehnt habe und fuehren es hier in Kanada auch fort. Viele Kanadier koennen es nicht verstehen und belaecheln es. Hier sollte es viel mehrer puplic gemacht werden um was es eigentlich geht. Mit Diskussion hab ich nur gemeint dass wir an den Oelpreisen nichts aendern koennen aber im Kleinen kann jeder schon sein Schaerflein beitragen. Ich schreib mir zb. immer eine Liste weil ich nur alle 10 Tage in die Stadt fahre ausser es kommt wirklich etwas Dringendes dazwischen. So spar ich an Benzin und verschmutz nicht taeglich die Umwelt mit meinem Auto. Wenn ich dagegen den Jungen unserer Nachbarn so beobachtete dann kann ich nur den Kopf schuetteln . Er faehrt oft 4 bis 5 mal am Tag mit seinem schweren Truck in die Stadt (hin u. zurueck 70 km )weil er jedes Mal wieder etwas vergessen hat. Mit viel Gas und in der Kurve abbremsen wie bloed kann jeder in der Siedlung hoeren dass er wieder unterwegs ist. Diese Leute denken einfach nicht aber was kann man da schon machen?
Fuehr mich ist dieses Thema jetzt beendet. Schauen wir mal wies weitergeht auf dieser Welt.
Aber die Frage lautet für mich : warum ist das so ? Liegt es an der Industrialisierung ? Liegt es am normalen Zyklus der Erde ? Liegt es an beidem ?
Und nochmal : wir müssen auf jeden Fall eine grundlegende Revision unseres Energiebedarfs einerseits und der genutzten Energieform andererseits durchführen. Nicht weil wir das Global Warming damit beeinflussen können, sondern weil wir Alternativen zum Ausbeutverhalten entwicklen müssen.
Egal ob Öl, Kohle, Gas, Kernenergie... diese Rohstoffe sind a) endlich und b) hinterlassen späteren Generationen riesige Probleme.
Wenn ich sehe wieviele Ingenieure von der Automobilindustrie bezahlt werden um Diesel- und Benzinmotoren zu optimieren drehe ich schier durch ! Laß uns doch meinetwegen noch 10 Jahre mit der aktuellen Technik fahren und diese 10 Jahre nutzen um alle diese Ingenieure an alternativen Energie und Antriebskonzepten arbeiten und entwicklen zu lassen. Aber solange 60% der Daimler Aktien in der Hand der Saudis sind, wird kein Funke Verstand einziehen.
Zum eigentlichen thema hab ja nix dagegen wenn man was für die Umwelt tut nur unser schöne Deutschland übertreibt es zur zeit ein wenig.
Wenn es hier so weiter geht ist ein Auto Luxus weil ein normalverdiener sich das schon fast nimmer leisten kann.
Auch wenn die spritpreis in CA anziehen macht nix sie werden nie den stand von D erreichen, weil bei uns der sprit auch von quartal zu quartal ansteigt.
Zu den Autos selbst werden die neuen ja immer sparsamer allerdings kostet bei uns schon ein Passat mit austattung fast soviel wie vor 10jahren ein Porsche somit fällt es auch vielen schwer sich gerade mal so ein neues Auto anzuschaffen. Und bei den Alten Autos schlägt der staat auch immer mehr zu.
Und somit bin ich auch der Meinung das der Deutsche nur abgezockt wird
Da ist der Beitrag vom Ursprung des Benzin-Preises aber gewaltig abgedriftet. Wenn man sich mal so an Physik und Chemie aus der Schulzeit erinnert kann die Bewertung der aktuellen Klima-Diskussion doch gar nicht so schwer sein. 1. Wenn die Erde ohne die Zufuhr interner Energie nicht aus käme, wäre sie ein Eisklumpen im Weltraum. 2. Auf der Erde wurden über Jahrmillionen Energiereserven, die aus exterrestrischer Energie entstanden sind, eingelagert. (Kohle, Öl.) 3. Die Freisetzung dieser Energie muss zwangsläufig zur Veränderung des Wärmehaushalts der Erde führen und damit zwangsläufig zur Veränderung des Klimas. 4. Die Veränderung des Klimas und dessen Folgen waren schon Ende der 70er Jahre bekannt und sind, wie bei jeder guten Prophezeiung, alle eingetroffen. 5. Die Veränderung des Klimas ist nicht aufzuhalten. 5.1 Dazu ist die Zivilisation und die Wirtschaft viel zu abhängig von der Verbrennung dieser Energien. Wer daran zweifelt der erinnere sich an die Jahre in denen die Österreicher in Deutschland Politik machten. Damals war es kein Problem Deutschland wirtschaftlich zu boykottieren. China seiner Menschenrechtsverletzungen wegen zu boykottieren ist offenbar nicht möglich und Amerika definiert Folter als unverzichtbares Instrument im Kampf gegen den Terror! Das Gleich hatte die Inquisition doch auch schon gesagt, oder? Und? Redet jemand vom Boykott Amerikas? Wenn also schon politische Gründe nichts bewegen können wie soll sich etwas zum Schutz der Umwelt bewegen? 5.2 Natürliche Klimaveränderungen gab es zu jeder Zeit der Erdgeschichte. 6. Klimawandel und Klimadiskussion sind nicht mehr als ein Werkzeug zur medialen Manipulation der Menschen, um von wirklich drängenden Problemen abzulenken. Die EU zahlt den europäischen Bauern Millionen für die Produktion von Zuckerrüben, damit die Afrikaner die Zucker billiger und besser aus Zuckerrohr herstellen können, keinen Fuss auf den Zuckermarkt bekommen. Die Länder der dritten Welt werden künstlich arm gehalten. Einstein hat gesagt, dass er nicht weiß mit welchen Waffen man im 3. Weltkrieg kämpfen wird. Ich weiß, wer um was im dritten Weltkrieg kämpfen wird. Arm gegen reich um Wasser. Niemand kann im Krieg gegen die Armen gewinnen, denn die haben nichts zu verlieren, außer ihrer Armut. Fragt 800 Million verhungernder, verdurstender, an Krankheiten dahinsiechender Menschen, ob die globale Erwärmung und das nahende Ende der Erdölvorkommen ein Problem darstellt. Die Probleme dieser Welt sind Korruption, Profitgier, Habsucht, Machtkämpfe, Überbevölkerung und Armut. Wer will einer Frau, die allein versucht von Harz4 2 Kinder zu ernähren erzählen, dass sie nicht das 48Tage-Pressluft-Hähnchen für 2,30 bei Aldi kaufen darf, weil die Produktion den ästhetischen Grundbedürfnissen der Meschen nicht mehr entspricht und die Kreatur zur Handelsware verkommt. Der Produzent wäscht sein Hände in Unschuld und argumentiert damit, das er nur Produziert, was der Markt verlangt. Und der Markt? Wer ist das? Das sind wir. Wir sind es die den billigsten Mist konsumieren, damit die Familienkutsche noch größer ausfallen kann und der Motor noch mehr Sprit fressen kann, damit "man mal Reserven hat" oder "auch mal auf der Landstrasse überholen kann", und mit Kindern braucht man ja sowieso mehr Platz, wenn man mal in den Urlaub fährt... Und wir sind es auch die den Hybrid-Wagen nicht kaufen, weil sich die 8 oder 10kEuro ja nicht rentieren... Warum kaufen wir das ganze Zeug aus China und Fernost? Weil uns gar nichts anderes übrig bleibt. Als wir noch selber produziert und gearbeitet haben, mussten wir mehr und mehr verdienen und uns mehr und mehr leisten, so das unsere Waren teurer und teurer wurden, bis wir nicht mehr kaufen konnten und wollten, was wir selbst produziert haben, das machen jetzt die Chinesen für uns. Und was machen wir? Wir sind arbeitslos, leben von Harz4 und beschweren uns über die Steuern, die uns die Lust am Konsum vermiesen und während die Chinesen mit Autos über die unbefestigten Schotterpisten fahren, die wir nicht einmal auf unserem millimetergetrimmten Teerpisten zulassen, fahren wir auf den selben Strassen mit Geländefahrzeugen und beklagen den rapiden Klimawandel ...
Und weil das alles so ist und ich es nicht ändern kann, suche ich mir einen Weg für mich und meine Familie.
Das eigentlich doofe ist, das Leute wie Du ( und ich ) den Intellekt besitzen diese Zusammenhänge zu erkennen, aber nicht die Macht besitzen es zu beeinflussen. Ich wäre froh mit einem IQ von 85-90 so vor mich hin zu lullen. Gerade clever genug um auf dem Supermarktparkplatz die Einkufswagen zusammenzuschieben, und doch einfach genug strukturiert um alle diese Themen schlicht weg nicht zu begreifen.
zu 5.2 Weil die Erde kein konstantes Gebilde ist, sondern Teil eines bewegten Kosmos. Ebensogut könntest Du fragen warum es Ebbe und Flut gibt. Es gibt keinen Stillstand, weder beim Klima noch bei der Evolution. Ein Beispiel gefällig? Nachdem die Elefanten ihrer Stoßzähne wegen gejagt wurden, werden derzeit mehr und mehr Elefanten mit verkümmerten oder ganz ohne Stoßzähne geboren. Das Klima, wie es heute ist, entspricht dem vor 5000 Jahren, oder mit anderen Worten ausgedrückt, seit Ötzi auf dem Berg starb ist es nie wieder so warm im Winter gewesen, wie dieser Tage.
Zitat von canCan10 Ist die Welt heute perverser als vor 100 Jahren und wird es schlimmer, das wuerde mich interessieren? CanCan
Der Fehler liegt in der Frage. Perverser als was oder wann? Und was ist überhaupt pervers? Sind Gladiatorenkämpfe pervers, oder Atombomben? Die Frage beinhaltet bereits eine moralische Wertung und zwar von Deinem moralischen Standpunkt aus. Der zweite Weltkrieg forderte über 5 Jahre ca 50Millionen Tote, in der Seeschlacht von Lepanto starben an einem Tag 40.000 Menschen. Frag einen Spanier und einen buddhistischen Mönch ob Stierkämpfe pervers sind. Als Ötzi sein Ende fand, gab es den Satz "Geld oder Leben" noch nicht. Das Opfer wurde erschlagen und seiner Habseligkeiten beraubt. Basta. Zu dieser Zeit nähte man in Japan mit Seide, hatte einen ausgeprägten Körperkult, schmiedete Eisen und Stahl zu kunstvollen Waffen, die ihresgleichen heute suchen, und hatte ein Wirtschaftssystem, das dem heutigen in Nichts nachsteht. Gleichzeitig schlachteten sich 600.000 Samurai in einer einzigen Schlacht mit rasiermesserscharfen Klingen ab.
Obwohl die Saurier augenscheinlich keine Atombomben, keine Manager, keine Börsen und keinen Leitzinssatz hatten, keine Religion und kein Parlament, sind sie ausgestorben. Säbelzahntiger ereilte das gleiche Schicksal. Alles was bleibt ist die moralische Frage, ob wir das Recht haben, diesen Raubbau an der Welt zu betreiben, dessen wir uns gerade schuldig machen? (schon sind wir wieder bei moralischen Werten) Auch ist die Schlussfolgerung falsch, dass wir nichts dagegen tun können. Jeder kann Energie sparen, sparsam mit den Dingen umgehen, sich eine Kiste zum einkaufen mitnehmen um die Plastiktüten einzusparen, einen schwarz angemalten Kessel aufs Dach kleistern um das Duschwasser zu erwärmen, die Schweinekippe nicht auf die Strasse werfen, seine Lebensmittel im Glas, statt im Plastikbecher oder in der Dose kaufen, Herkunft und Herstellungsmethoden seiner Lebensmittel hinterfragen, Obst und Gemüse im Garten selber anbauen und das Geschirr von Hand abwaschen. Das alles macht sehr viel Arbeit und frisst an der Zeit, die wir vor der Glotze verbringen können. Andererseits gibt es sehr viele kleine Höfe auf dem Land die gerne ihre Eier, Hühner, Wurstwaren, und Gemüse am Strassenrand verkaufen und das deutlich billiger als im Laden. Zwar sind auch hier die Eier für den offiziellen Handel nach EU-Norm zu gross, aber es ist kein EU-Schwein da, dass das überprüft. Ich muss mir eben nur den Gedanken gefallen lassen, das ein Huhn seine Eier durch den selben Arsch legt durch den es kackt und mir überlegen ob ich lieber einen wurmigen Apfel ausschneide und esse, oder lieber den nehme, der so schön wohlgeformt und gefärbt ist, wie es die DIN-EN verlangt und so giftig und Nährstoffarm, das nicht einmal ein Insekt ihn mehr fressen wollte.
Zitat von hoxx Das eigentlich doofe ist, das Leute wie Du ( und ich ) den Intellekt besitzen diese Zusammenhänge zu erkennen, aber nicht die Macht besitzen es zu beeinflussen.
Das ist nicht doof,sondern menschlich.
Man muss sich einfach nur abgewöhnen,dass Unmögliche erreichen zu wollen. Welt retten, geht nicht. Aber Welt besser machen, geht immer.
Das wesentliche ist eigentlich nur Punkt 5.1 von beaver.
Denn die Zivilisation ist irgendwann mal in eine Richtung gelaufen, die auch eine andere hätte sein können. Ob die Entwicklung für uns heute besser oder schlechter wäre, kann man nicht beurteilen.
Durch Geschichte (Erfahrung) sind wir aber auch gewachsen und "reifer" geworden. Das unsere Wirtschafts und Sozialsysteme einen Fortschritt darstellen,wage ich aber zu bezweifeln.
Denn warum es in der menschlichen Geschichte auch heute den Anschein macht,als hätte man aus Fehlern nicht gelernt, liegt ob mans glaubt oder nicht, tatsächlich an der Hartz4 frau. Weil sie nämlich keine Wahl hat,und sich um ihre eigene Geschichte kümmern muss um zu überleben. Das ist nicht nur erzwungene Zeitverschwendung sondern zeigt erstmal die eigentliche Abhängigkeit.
In schweren Zeiten gibt es keine Gemeinschaft,oder nur schwer weil man wie Ware auf dem Fliessband sofort ausgetauscht und in zig Unterkategorien aufgeteilt wird. Die "Jeder ist sich selbst der Nächste" Fabrik sozusagen.
Das merken soziale Systeme aber erst wenn es ihnen richtig schlecht geht ...
Und genau das stört mich am Fundament an der ganzen Sache, eine Abhängigkeit ,die Orientierungslos ist. Da kann der Fortschritt nur auf der Strecke bleiben.
Zitat von dhc-beaver 5.1 Dazu ist die Zivilisation und die Wirtschaft viel zu abhängig von der Verbrennung dieser Energien. Wer daran zweifelt der erinnere sich an die Jahre in denen die Österreicher in Deutschland Politik machten. Damals war es kein Problem Deutschland wirtschaftlich zu boykottieren. China seiner Menschenrechtsverletzungen wegen zu boykottieren ist offenbar nicht möglich und Amerika definiert Folter als unverzichtbares Instrument im Kampf gegen den Terror! Das Gleich hatte die Inquisition doch auch schon gesagt, oder? Und? Redet jemand vom Boykott Amerikas? Wenn also schon politische Gründe nichts bewegen können wie soll sich etwas zum Schutz der Umwelt bewegen?
Das Thema Menschenrechtsverletzungen in China war allerdings in der Tat einmal ein groesses Thema in den USA, und zwar Mitte der 90iger Jahre zu Clinton Zeiten. Man versuchte damals China in die Schranken zu weisen, dies schien aber offensichtlich darann zu scheitern, dass China
1) beachtliche Grossauftraege an US Flugzeugherstelle vergab 2) beachtliche Volumina an US Dollar Reserven besitzt
und dadurch Einfluss auf die USA auswirken kann.
Waere ersters nicht zu stande gekommen waere dies in hoeheren Arbeitslosenzahlen bekannter US Flugzeughersteller resultiert Zweiteres haette den US Dollar Verfall angeheizt, haette China seine Reserven veraeussert.
Beides, aber insbesondere letzteres Szenario wuenscht man sich bis heute nicht. Ein Blick auf die US Finanzmisere und den aktuellen Dollar Kurs bestaetigt die Antwort.
Genau das ist doch unsere verlogenheit. Wir sind nicht bereit den preis zu bezahlen, der nötig wäre, um etwas zu ändern. Wir werden einen anderen viel höheren Preis zahlen, nämlich mit unserem leben. Aber noch spüren wir nichts, noch ist es schön, wenn die Temp. im allgemeinen steigt.
Um uns zu beruhigen, fahren wir mal etwas spritsparender. Und fällt uns gar nichts mehr ein, dann zeigen wir auf den Nachbarn, solange der sich so umweltschädigend verhält, nützt es ja auch nichts, wenn ich was ändere.
So einfach ist es, auch für mich. Wir verdienen, was wir bekommen werden.