Zitat von Peter_Wdies schien aber offensichtlich darann zu scheitern, dass China
1) beachtliche Grossauftraege an US Flugzeugherstelle vergab 2) beachtliche Volumina an US Dollar Reserven besitzt
und dadurch Einfluss auf die USA auswirken kann.
Das Problem dürfte wohl viele elementarerer Natur sein. Man hätte die Fa. Mattell praktisch ihrer Produktionstätten beraubt und den größten Teil der Bekleidungsindustrie, was dazu geführt hätte dass sich die Amerikaner mit ihrem Körper hätten auseinander setzen müssen. Eine ungeheuerliche Vorstellung in einem Land in dem man sich vor Gericht als Päderast verantworten muss, wenn man im Besitz von Filmen wie, Die Blechtrommel, "Siegfried", oder auch "Pelle der Eroberer" ist, und die Ihren Kindern die Genitalien verstümmeln um ihnen im Alter von 5 bis 8 Jahren nicht deren Reinigung und Hygiene erklären zu müssen.
Ich denke halt, dass man in den USA eine Reihe von strategischen Fehlentscheidungen getroffen hat die das Land nicht umbedingt bestens positionieren, - und um nicht immer auf einer Person herumzuhacken muss man hier auch eine Reihe von vorangegangenen Praesidenten hinzuziehen....
Zitat von dhc-beaverzu 5.2 Weil die Erde kein konstantes Gebilde ist, sondern Teil eines bewegten Kosmos. Ebensogut könntest Du fragen warum es Ebbe und Flut gibt. Es gibt keinen Stillstand, weder beim Klima noch bei der Evolution. Ein Beispiel gefällig? Nachdem die Elefanten ihrer Stoßzähne wegen gejagt wurden, werden derzeit mehr und mehr Elefanten mit verkümmerten oder ganz ohne Stoßzähne geboren. Das Klima, wie es heute ist, entspricht dem vor 5000 Jahren, oder mit anderen Worten ausgedrückt, seit Ötzi auf dem Berg starb ist es nie wieder so warm im Winter gewesen, wie dieser Tage.
Zitat von canCan10 Ist die Welt heute perverser als vor 100 Jahren und wird es schlimmer, das wuerde mich interessieren? CanCan
Der Fehler liegt in der Frage. Perverser als was oder wann? Und was ist überhaupt pervers? Sind Gladiatorenkämpfe pervers, oder Atombomben? Die Frage beinhaltet bereits eine moralische Wertung und zwar von Deinem moralischen Standpunkt aus. Der zweite Weltkrieg forderte über 5 Jahre ca 50Millionen Tote, in der Seeschlacht von Lepanto starben an einem Tag 40.000 Menschen. Frag einen Spanier und einen buddhistischen Mönch ob Stierkämpfe pervers sind. Als Ötzi sein Ende fand, gab es den Satz "Geld oder Leben" noch nicht. Das Opfer wurde erschlagen und seiner Habseligkeiten beraubt. Basta. Zu dieser Zeit nähte man in Japan mit Seide, hatte einen ausgeprägten Körperkult, schmiedete Eisen und Stahl zu kunstvollen Waffen, die ihresgleichen heute suchen, und hatte ein Wirtschaftssystem, das dem heutigen in Nichts nachsteht. Gleichzeitig schlachteten sich 600.000 Samurai in einer einzigen Schlacht mit rasiermesserscharfen Klingen ab.
Obwohl die Saurier augenscheinlich keine Atombomben, keine Manager, keine Börsen und keinen Leitzinssatz hatten, keine Religion und kein Parlament, sind sie ausgestorben. Säbelzahntiger ereilte das gleiche Schicksal. Alles was bleibt ist die moralische Frage, ob wir das Recht haben, diesen Raubbau an der Welt zu betreiben, dessen wir uns gerade schuldig machen? (schon sind wir wieder bei moralischen Werten) Auch ist die Schlussfolgerung falsch, dass wir nichts dagegen tun können. Jeder kann Energie sparen, sparsam mit den Dingen umgehen, sich eine Kiste zum einkaufen mitnehmen um die Plastiktüten einzusparen, einen schwarz angemalten Kessel aufs Dach kleistern um das Duschwasser zu erwärmen, die Schweinekippe nicht auf die Strasse werfen, seine Lebensmittel im Glas, statt im Plastikbecher oder in der Dose kaufen, Herkunft und Herstellungsmethoden seiner Lebensmittel hinterfragen, Obst und Gemüse im Garten selber anbauen und das Geschirr von Hand abwaschen. Das alles macht sehr viel Arbeit und frisst an der Zeit, die wir vor der Glotze verbringen können. Andererseits gibt es sehr viele kleine Höfe auf dem Land die gerne ihre Eier, Hühner, Wurstwaren, und Gemüse am Strassenrand verkaufen und das deutlich billiger als im Laden. Zwar sind auch hier die Eier für den offiziellen Handel nach EU-Norm zu gross, aber es ist kein EU-Schwein da, dass das überprüft. Ich muss mir eben nur den Gedanken gefallen lassen, das ein Huhn seine Eier durch den selben Arsch legt durch den es kackt und mir überlegen ob ich lieber einen wurmigen Apfel ausschneide und esse, oder lieber den nehme, der so schön wohlgeformt und gefärbt ist, wie es die DIN-EN verlangt und so giftig und Nährstoffarm, das nicht einmal ein Insekt ihn mehr fressen wollte.
Danke fuer die Antwort, ich denke aehnlich darueber...
Kenn ich nicht. Ich kenne nur "Die kleine Lebensmitteltoxikologie" Lag mal bei Wohltat aus und war so schnell auch wieder verschwunden. Ist in keiner Bibliothek, in keinem Bücherverzeichnis, nirgendwo zu finden, so als hätte es das Buch nie gegeben und ich könnte mich heute noch darüber ärgern, dass ich es damals nicht gleich mitgenommen habe, Da waren z.B. alle Exxx Nummern aufgeführt, worum es sich dabei handelt und wie es hergestellt wird, warum beim Chinesen und Italiener die Speisen auf der Karte Nummern haben und warum sich die Karten so ähnlich sehen... und und und.
Das, was ich gesehen hatte, war 1991 oder 92 auf dem Tischchen. Es ist erschreckend, was sich da inzwischen alles auf dem Büchermarkt an Lektüre findet. Offenbar ist es inzwischen doch möglich zu schreiben, was wir essen. Igitt! Bei der Gelegenheit fällt mir doch wieder ein Beitrag hier im Forum ein, in dem jemand Kartoffelpüree aus der Packung kaufte ....
Diesen Monat wurde unsere Gasrechnung mal eben verdoppelt, von 180 auf 300$. Da wir uns das nicht erklären konnten, kam ein Mitarbeiter der Firma um das zu untersuchen. Stellt sich raus, die hatten den Wert einfach geschätzt. Das wird nun geradegezogen.
Der eigentliche Hammer war aber, der Mitarbeiter meinte, 300$ wäre doch nicht so hoch, er hätte eine Rechnung über 500$. Sein Haus sei zwar kleiner, aber er hätte eine beheizte Garage.
Ich weiß nicht, wie man so eine hohe Rechnung hinbekommen kann. Aber eins weiß ich, die Preise sind noch viel zu gering hier. Und da trifft es dann auch nicht den armen Mann, denn das was hier abgeht ist unnötige Verschwendung von resourcen. Bis es hier wirklich jemandem weh tut dauert es wohl noch etwas.
In der Uni hat uns unser Instructor gestern vorgerechnet, wie's hier im Jahr 2050 aussieht und wie knapp die Resourcen sein werden laut irgendwelchen Prognosen. Da muss ich mir manchmal echt auf die Zunge beissen, um nix zu sagen.
Meine liebe kanadische Kollegin erzaehlt mir auf'n Weg zu Wendys, wie sie im Bus von dem viel zu schnell geschmolzenen Eis gehoert hat in der Antarktis und wie schrecklich das alles ist. Hinter uns ne 2km lange Schlange vor Tim Hortons....ich sach - hier kannste gleich anfangen....
Leute, ich sage es mal mit aller Offenheit : die Deutschtümelei mit der Ihr dieses Thema behandelt geht mir auf die Nüsse !!!
Warum ?
Ich erkenne aus Eurem Schreiben das es Euch unglaublichen Spaß macht wenn "die Reichen" abgezockt werden. "Energieverschwendung" wird da lauthals polemisiert, "Preise hoch" gegrölt, "damits´s weh tut im Portemonait".
Sorry für meine freche Art, aber Ihr habt damit vieleicht den eigenen, neidbesessenen Charakter befriedigt, aber andererseits auch gezeigt das Ihr selbst, die Steinewerfer, im Glashaus sitzt und noch nicht begriffen habt das es auch anders geht .
Ein Weg zum sinnvollen Umgang mit Energie führt nicht über das Portemonait. Wenn Ihr die Energiekosten explodieren lassen wollt, "damit es weh tut wenn die Garage beheizt wird" dann entzieht Ihr der Wirtschaft Geld. Geld das dann die Energieriesen einstecken und lachen, Geld das Euch selbst daran hindert anderweitig zu konsumieren.
Wenn Ihr das Geld nicht habt um beim Metzger um die Ecke zu kaufen, um einen neuen Fernseher anzuschaffen, mal ein neues Auto, oder vieleicht einen Handwerker zu bezahlen, dann geht auch in Canada die Wirtschaft in die Knie. DE ist da ja das Ideal-Vorbild.
Ein sinnvoller Umgang mit Energie muß über den Verstand der Leute kommen. Erinnert Euch mal an die Anti - Aids - Kampagne der Anfang der Neunziger. Da waren Kondome auf einmal hip. Und wagt mal einen Blick nach California, zu Arnie Schwarzenegger. Hybrid Cars sind da total hip. Es gehört zu Auftritt wie ein guter Anzug. Sting fährt im Hybrid vor und wird bejubelt, Steffi Graf und Andre Agassi fahren im Hybrid vor uns lassen keine Gelegenheit aus damit zu "prahlen". Es gehört zum gute Ton ! Der gehasste George W. Bush hat ein autarkes Niedrigenergiehaus, habt Ihr das gewußt ?
So geht das, macht den Leuten klar das es Schick ist, das es Trendy ist, es gehört zum guten Ton, wer nicht mitmacht ist ein Aussenseiter.
Wie bei den Rauchern. "Wie ? Du rauchst ? Bähhh ! Würde doch auch so gehen "Wie ? Ihr habt noch keine Energiesparlampen ? Bähhh !
Ich glaube Ihr versteht was ich meine, und Ihr versteht auch warum ich dieses Post so aggressiv, beleidigend und polarisierend begonnen habe.
Watch out for saving energy ! It´s hip to save the future !
Nur leider funktionieren viele Menschen anders. Und Kondome waren hip,weil sie für die Masse relativ neu waren und man offen über eine Sache mitreden konnte worüber immer geschwiegen wurde. Heute geben sehr viele ungern zu, dass sie keinen Bock auf die Teile haben.Und die HIV zahlen steigen in Deutschland etc.. Aber will da garnicht näher drauf eingehen,zeigt nur wieder mal wie man in der Realität tatsächlich mit wichtigen Sachen umgeht.
Und wäre der Sprit fast umsonst ,würden auch hier einige nochmal eine Extrarunde mit ihrem Pick up drehen. Da braucht man nicht mit Bewusstsein oder Vernunft ankommen,so funktioniert das in einer Gesellschaft,und das ziemlich lukrativ.
Du musst Menschen in ihrem verwöhnten Wirtschafts und Sozialleben einfach nur mit Kostengünstige Angebote überzeugen (zieht bei der Mehrheit) und ihnen dadurch einiges vereinfachen,und schon siegt die Bequemlickeit und teilweise Unvernunft,weil es halt viele Vorteile für den Einzelnen mit sich bringt.
Sowas wie ein Langzeitbewusstsein für Probleme und das man aktiv dafür was tun muss,leben doch nur die wenigsten.
Bei allem Umweltbewusstsein und der Idee Energie zu sparen musst Du das halt auch erstmals alles bezahlen. So simpel ist das. Wir wuerden liebend gerne eine Solaranlage aufs'm Dach Installieren um den Stromzaehler rueckwaerts laufen zu sehen, und einen Hybrid fahren um die Tankstelle mit den 1.09 auf dem Schild zu ignorieren. \Leider koennen wir uns die 12.000 Dollar fuer eine Solaranlage und die 8.000 Dollar aufpreis fuer den Hybrid nicht leisten. Die 20 k muessen naemlich erstmal auf den Tisch.
Deswegen beeindruckt mich ein George.W. Bush mit seinem Niedrig-Energie-Haus nur wenig, er kann sich das als Multimillionaer locker leisten. Haette lieber mal die Kyoto-Protokolle unterzeichnen sollen, das haette mich beeindruckt!
Schon klar das Promis Hybrid fahren um gut auszusehen. Ist wahrscheinlich nicht ihre eigene Idee sondern die ihres PR-Beraters........
Irgendwie relativiert sich alles wenn man mal hinter die kuliessen schaut.
Wir arbeiten jedenfalls an unseren privaten Energiesparprogramm, wenn auch nur um sich unabhaengiger von den grossen konzernen zu fuehlen. Sparen........hmmm, na ja, erstmal zahlen fuer's sparen.
@Jan Da gehen wir beide in eine ähnliche Richtung was die Hausversorgung angeht. Und ist langfristig eine sinnvolle Investition und macht je nach Ort auch unabhängiger.
Beim Hausbau allgemein wirds echt richtig interessant , was man heute alles so machen kann. Und es kann auch ins Geld gehen das ist richtig. Man kann aber auch daran verdienen je nach Abkommen der grossen deutschen Energieversorger. Aber gut, mich würde das ganze Thema auch eher in Kanada interessieren, und weniger in Deutschland. Von daher entfällt das schon mal.
Hausbau/Kauf und Energieerzeugung wird für mich ein grosses Thema in Kanada sein.
Mal kurz zum Geld. In D. fahren sehr viele trotz riesen Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln immer noch mit dem Auto in der Stadt rum. Die Flexibilität ist höher,für die einige ganz gern mehr bezahlen.
Es kostet sie oft unnötig mehr Geld, und viele nutzen nicht mal ein Jobticket ,und wollen monatlich Versicherung und Sprit zahlen.
Da braucht man nicht mit Umweltbewusstsein kommen,es ist für viele halt nicht komfortabel mit dem Bus zu fahren. Das was du vorhast ist etwas völlig anderes wenn es ums Geld geht.
Der Markt und die Möglichkeiten für Ökostrom sind aber noch viel zu wenig verbreitet,und somit auch sehr teuer. Pure Absicht ,und mit der dominanten deutschen Automobilindustrie zu vergleichen.
Gegen Energieversorger und die Automobilindustrie hat man nicht wirklich eine chance. Es sei denn man macht sich komplett unabhängig. Udn wie schwer das ist,wissen wir alle. Deshalb läuft es ja eigentlich auch ganz gut für die Industrie,weil die Alternativen wegbleiben.
Nur spiel ich da nicht länger mit in Zukunft,weil es auch anders geht, und ich mich nicht dauernd in irgendwas reinziehen lasse, und mir die fragwürdigen Standards nicht gefallen lassen muss.
Eure Ueberlegungen sind ja nicht schlecht. Aber alles sollte wirklich genau angeschaut werden. Warum steigt der Benzinpreis dieses Mal auf 1,50 Dollar? Die Firma Esso - also wohlgemerkt nur eine Firma - hat Probleme weil eine ihrer veralteten Destillen fuer Rohoel zu 60% ausgefallen ist. Eine einzige Anlage bringt den nordamerikanischen Kontinent zum erliegen?
Die Qualitaet des Kraftstoffes ist so schlecht, dass er in Europa nicht mal angeboten werden duerfte dank der EURO Einstufungen fuer Kraftfahrzeuge. Die Firma SHELL verkauft V-Power mit 91 Octan. 87 Octan fuer Normalbenzin???
Meint aber auch. Je schlechter der Sprit ist, um so mehr muss verbraucht werden damit ein Auto genauso weit kommt wie ein vergleichbares in Deutschland mit 2 Liter weniger Verbrauch auf 100 Kilometern.
B.C. fuehrt nun den die uns so bekannte gruenen Steuer ein - was schlichtweg Bloedsinn ist. Eine Gesetzesaenderung zur Erhoehung der Treibstoffqualitaet an die Hersteller gerichtet, wuerde viel mehr Einsparungen bringen. Und der Umwelt dienen. Wer aber Unternehmen noch nicht einmal verpflichtet das Grundstueck zu versiegeln und mit Oelabscheidern auszustatten damit das Grundwasser nicht mit Oelverschmutzt wird - dem ist nicht zu helfen.
Wer ein Hyprid-Auto sein eigen nennt, der sollte aber schauen, dass er das vor seinem 4 Jahr verkauft. Dann werden die Batterien routinemaessig gewechselt was einem dann ein riessen Loch in den Geldbeutel reisst. Bei Toyota "geschaetzte" (nicht von mir - von Toyota) 5,000 Dollar plus Arbeit und Tax pro Auto.
In Californien predigt Mr. Schwarzenegger die Reinheit an sich - und hat selbst 3 Hummer in seinem privaten Fuhrpark. Mexikaner mit US-Pass moegen Arnie besonders, da er immer predigt es seien zuviele Immigranten im Land. (???? was ist er?????)
Wollte die Industrie den Benzinpreis bei 75 Cent - dann koennten sie das tun. wer mag das aber von denen?
Wer Energie sparen moechte, sollte wohl beim Hausbau auch eine groessere Auswahl haben. Die Advantage ICF Bauweise (Styropor - Blockschalen die man in der Mitte mit Cement ausgiest sind 300% besser als die Holzrahmenbauweise - aber beim Handel werden die angeboten wie in der Rausgiftzene die Drogen - irgendwo auf dem Hinterhof "Hab' ich noch so'n paar Blocks liegen wenn de mal schauen magst?".
Ob das nun auch mit meinem Deutschtum zu tun hat - ich denke mal nicht. Nur mit Logik.
Gruss aus Edmonton
Von Petro Canada gibt es folgendes zu lesen:
Isn't all gasoline the same? No. In most parts of Canada, many private and independent brands do not provide any cleaning agents in their gasoline, which can leave harmful deposits in your engine. These deposits will reduce your engine's performance over time. Only Petro-Canada's SuperClean (91) gasoline contains Tactrol, our unique formulation of deposit-control additives, which can actually help remove any harmful buildup and prevent its return with regular use. (Tactrol is also available in our RegularClean (87) and PlusClean (89) grades of gasoline.)
Von Shell: The following are minimum specifications for Shell fuels:
Shell V-Power ist ein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl (100+ RON) zur Maximierung der Leistungsfähigkeit moderner Motoren.
Genau da liegt das uebel!
Da wird Superhyperalleswegblas 100 Oktan Kraftstoff angeboten und (fast) jeder glaubts, was oh Wunder der Motor damit reisst.
Nimm einen gewoehnlichen Motor, der mit Regular zufrieden ist und kippe da da die teure Pluerre rein. Die "Leistungsteigerung" und "Spriteinsparung" ist kaum messbar, so dass sich so eine Aktion nicht rechnet, umwelttechnisch schon gar nicht.
Hochoktaniger Kraftstoff gibt dir lediglich die MOEGLICHKEIT die Leistung des Motors, durch Erhoehung des Verdichtungsverhaeltnisses als Bsp., zu steigern.
Glaubt nicht immer alles was euch verkauft wird!
so long tenner
Hallo tenner.
Wer in Deutschland KFZ.-Technik lernt, der erfaehrt schon im ersten Lehrjahr das bessere Qualitaet des Kraftstoffes zur Verbrauchsreduzierung fuert.
V-Power hab ich nie getankt. Wie Du schon schreibst - es ist zu teuer.
Aber jeder der keine Ahnung hat - dem schlage ich folgendes vor. Tanke Normalbenzin und mache dabei den Tank bis zum ersten abschalten der Zapfpistole voll. Fahre 100 km und fuelle wieder bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole. Notiere dir was Du verbraucht hast. Fahr den Tank leer bis zur Reserve. Tanke nun Superbenzin. Und gehe genau so vor wie vorher mit dem Normalbenzin. 100 km fahren und notieren. Dann wieder 100 km und notieren. Ihr werdet feststellen das ihr 1-2 Liter weniger verbraucht auf 100km.
Das ist keine Werbung sondern Basiswissen.
Kraftstoff laesst sich da auf jeden Fall einsparen. Ob es Geld ist - das bezweifle ich. Aber Tenner kann bestimmt erklaeren warum der Durchschnittsverbrauch fuer Neuwagen von vergleichbaren Modellen in Deutschland wesentlich niedriger ist. Den Unterschied muss jeder erkennen koennen.
Ich fahre mit E85, das hat 110 ROZ. Meine Karre ist 14 Jahre alt, in DE darf ich das sogar tanken.
In CA gibt´s ja auch schon ein paar wenige E85 Tankstellen. Die dürfen das Zeug aber nur und ausschließlich an neue FFV ( Flexi Fuel Vehicle ) verkaufen.
Das ist dann halt auch mal richtiger Schwachsinn ! Es gibt hervorragende Zusatz-Steuergeräte mit denen man aus jedem fast Benziner einen E85 Alkoholiker machen könnte. Die Brasilianer fahren damit seit Jahrzehnten. Man muss es aber auch wollen !
Gerade in Canada, in den drei Prärieprovinzen, würden sich Energiepflanzen in großem Stil anbauen lassen. Canada könnte Selbstversorger sein.
Nö, Schnaps nur an neue FFV ! Es lebe die Ölindistrie in Manitoba ! Idioten ! Und das von mir, der Canada wirklich liebt ! Aber Dummheit haben wir Deutschen nicht nur für uns patentiert.