Wenn ich E85 in meinen 1 Jahr alten Pontiac G5 kippe verlier ich im gleichen Augenblick die Garantie. Bei einem 14 Jahre alten Fahrzeug waere mir das auch egal, aber so geht's halt nicht. Damit sind wir dann auch schon wieder am Ende mit unserem latein, gell?
Vielleicht sollten wir uns alle einen Schluck E85 zum Abendessen goennen, dann geht's unserem Auto/Benzinverbrauch immer noch nicht besser, ab es ist uns dann wurscht!
Zitat von pickup-man Es findet sich nur kein Autohersteller der es für seine Fzg.freigibt.
BMW hat ALLE Baureihen unabhaengig vom Baujahr freigegeben, ausgenommen Modelle, die Super Plus benoetigen. Auch Mercedes hat ALLE Fahrzeuge mit Ottomotor fuer E10 freigegeben. Da Superbenzin derzeit sowieso schon 5% Ethanol beigemischt wird (=E5), sehe ich persoenlich wegen weiterer 5% Zumischung keine groessere Probleme. Ob ich 10 Bier oder 11 Bier die Woche trinke, spielt doch keine Rolle ;-)
Zitat von pickup-man Thema Autogas,kaum tanken,umrüstung zu teuer
Es gibt zwischenzeitlich massig Gas-Tankstellen, die Steuer auf Autogas ist bis 2018 festgeschrieben, die Umruestung wird immer billiger und es gibt etliche Fahrzeuge mit bivalentem Antrieb neu ab Werk.
Zitat von tenner Wechsel mal deinen Lehrmeister.
Hat hier eigentlich ueberhaupt wer im KFZ Handwerk gelernt?
ROZ ist NICHT gleich MOZ
Die Angaben, die an europaeischen und nordamerikanischen Tanken zu finden sind, sind nicht identisch. In Europa wird ausschliesslich ROZ angegeben, in Nordamerika dagegen ein errechneter Wert: (ROZ+MOZ)/2
Super zB hat mindestens 95 ROZ und 85 MOZ. Kraftstoff, der dem europaeischen Superbenzin entspraeche, waere in Nordamerika somit als Premium 90 an den Tankstellen zu finden.
Durch die Zugabe von Additiven liegt die MOZ von Superbenzin in der Praxis hoeher als der geforderte Wert von 85.
Weiter haben die verschiedenen Kraftstoffsorten einen unterschiedlichen Heizwert (Energiegehalt), Benzin = 42,7 kJ/kg, Superbenzin 43,5 kJ/kg Selbst bei niedrigverdichteten, auf Normalbenzin ausgelegten Motoren, kann der Betrieb mit Super zu einem geringfuegig niedrigeren Verbrauch fuehren, da man weniger Gas geben muss, um die gleiche Motorleistung zu erzielen; dem Motor wird mit gleicher Menge Benzin mehr Energie bzw mit weniger Benzin die gleiche Energie zugefuehrt. Hoeher verdichtete, auf Super ausgelegte Motoren, haben neben dem Vorteil des hoeheren Heizwertes von Super auch einen besseren Wirkungsgrad (=guenstigerer Verbrauch). Methanol und Ethanol haben einen deutlich geringeren Heizwert als herkoemmliche Ottokraftstoffe, was regelmaessig mit spuerbar erhoehtem Verbauch quittiert wird, so zB bie E85 Fahrzeugen.
Und dann gibt es noch die modernen Triebwerke mit Klopfsensor, die den Zuendzeitpunkt nicht nur bei schlechtem Sprit zuruecknehmen (=Leistungsverlust bzw Mehrverbrauch) um einer klopfenden Verbrennung vorzubeugen, sondern die Zuendung bis an die Klopfgrenze des Kraftstoffs heranstellen; es gibt durchaus Super-Fahrzeuge, die die Vorteile von 100 Oktan des V-Power nutzen koennen, derzeit allerdings fast nur bei Sportwagen von Premiumherstellern zu finden.
Bei den allermeisten Ami-Kisten ist es eigentlich egal, was man in den Tank fuellt; anspruchslose, steinzeitliche Technik kann die Vorteile moderner Kraftstoffe nicht nutzen.
Die Zukunft gehoert imho uebrigens weder Hybrid noch Alkohl Fahrzeugen; das sind alles nur technisch aufwaendige, maengelbehaftete und teils teuere Uebergangsloesungen. Bis in 10 oder 15 Jahren sind Fahrzeuge mit einem H auf dem Heck marktreif, bis dahin laesst ich auch der zugehoerige Kraftstoff mit vertretbarem Aufwand herstellen. Falls nicht, bekommen die Autos dann einen Atomreaktor oder WARP-5 Antrieb ;-)
Die hoffentlich einzige Frage, die noch offen ist: Warum muss das ein wenigfahrender Nicht-KFZler erklaeren? Fuehle mich hier so passend wie ein Elefant im Porzellanladen.
Meine Güte, bist Du schief gewicklet ! Sei mir nicht böse, aber das meiste von dem was Du in diesem Thread schreibst zeichnet sich im Wesentlichen durch Unwissenheit aus.
Du hast es also selbst mehrfach erlebt das Gasanlagen in bestimmten Fahrzeugen vom TÜV nicht eingetragen wurden ???
Ich schmeiße mich gleich weg vor lachen ! Ich habe mittlerweile das dritte ( in Zahl 3. ) LPG-Fahrzeug. Einen deutschen LPG - Einbau ( BRC / Menarini System) in einem Chevy G20 Einen belgischen LPG - Einbau ( Landi Renzo / Menarini Sytem ) Chevy Blazer Einen polnischen LPG - Einbau ( BRC / sequenzielles System ) Ponti TransSport 3.8l
Die Lobbyistenwichs... vom TÜV haben nur beim "Belgier" gezornt, weil die das belgische Abgasgutachten erst einmal nicht anerkennen wollten. Hab´s Ihnen dann aber doch erklären können wie die Gesetzeslage ist und dann mussten die sich die Zunge abbeissen und eintragen. Elendes Pseudo-Beamten-Gesocks, spielen sich zu Herrenmenschen auf wenn man als "Untertan" da aufschlägt.
Aber Jan, was ist los mit Dir ? Sonnenenergie ist Dir zu teuer, Tankstellen zu weit weg, dieses geht nicht, das willst Du nicht. Man bekommt den Eindruck : there´s only talking, there´s no action ! Schraub Dir doch schon mal ein paar Energiesparbirnen rein, dann hast Du einen kleinen Anfang gemacht. Und Stück für Stück kommt bestimmt eins zum anderen. Halte durch... geb´nicht auf...
So, so, bald haben die Autos ein H hinten drauf ??? H = Wasserstoff Woher bitte soll denn die Primärenergie kommen die ich brauche um Wasserstoff ersteinmal herzustellen ???? vom Transport mal abgesehen. Mann Mann Mann, da leiert die KFZ - Industrie seit 10 Jahren den immer gleichen Image-Werbespot ab : Eine Auto das nur Wasser emitiert Jede "bessere" Firma hat 1-2 Image-Werbe-Technologie-Studien-Fahrzeuge die ab und an durchs TV flitzen und dann kommt hier so ein ""Spezialist" im Forum auf das schmale Brett wir hätten in 10 Jahren das H auf der Karre. Also die einzigen Leute die ich kenne die ein H auf dem Auto haben kommen aus Hanover, wahrscheinlich auch noch in 10 jahren.
pick up hat sich für seine Irrtümer längst entschuldigt. Das du keine Fehler machst und nie eingestehen würdest, und lieber in einer Tour die Leute im Forum beleidigst wissen wir bereits.
Zitat Aber Jan, was ist los mit Dir ? Sonnenenergie ist Dir zu teuer, Tankstellen zu weit weg, dieses geht nicht, das willst Du nicht. Man bekommt den Eindruck : there´s only talking, there´s no action ! Schraub Dir doch schon mal ein paar Energiesparbirnen rein, dann hast Du einen kleinen Anfang gemacht. Und Stück für Stück kommt bestimmt eins zum anderen. Halte durch... geb´nicht auf...
Ich glaube Jan macht mehr Action als du je umsetzen würdest.
Und wenn bei jemandem nur talking dahinter steckt,dann bist das wohl du,und du brauchst es uns nicht immer wieder aufs neue beweisen ...
Zitat von hoxx
Und weil das alles so ist und ich es nicht ändern kann, suche ich mir einen Weg für mich und meine Familie.
Tu das, und kümmer dich um deinen Mist,und nicht darum was Jan oder sonst wer macht!
Der Einzige der hier wiederholt in verschiedenen Threads beleidigt bist leider Du. Ob anderen das auch aufgefallen ist bleibt anderen überlassen. Nur möchte ich Dich bitten mich nicht wiederholt zu beleidigen.
Schreib doch mal was Konstruktives, was Recherchiertes, oder etwas von dem Du Ahnung hast, das wäre mal eine wohltuende Abwechselung. Du beläst es bei Deinen Post gerne bei Meinungsäußerungen und Beldeidigungen derer, die anderer Meinung sind oder etwas mehr Wissen versammeln.
Übrigens erscheint mir Jan, den Du hier so heldenhaft schützen möchtest, wesentlich konstruktiver. Der ist nämlich, anders als Du, auch in der Lage kontrovers zu diskutieren.
Der Einzige der hier wiederholt in verschiedenen Threads beleidigt bist leider Du. Ob anderen das auch aufgefallen ist bleibt anderen überlassen. Nur möchte ich Dich bitten mich nicht wiederholt zu beleidigen.
Schreib doch mal was Konstruktives, was Recherchiertes, oder etwas von dem Du Ahnung hast, das wäre mal eine wohltuende Abwechselung. Du beläst es bei Deinen Post gerne bei Meinungsäußerungen und Beldeidigungen derer, die anderer Meinung sind oder etwas mehr Wissen versammeln.
Übrigens erscheint mir Jan, den Du hier so heldenhaft schützen möchtest, wesentlich konstruktiver. Der ist nämlich, anders als Du, auch in der Lage kontrovers zu diskutieren.
Gruß
hoxx
Gäääähn,wie immer das selbe inhaltslose uneinsichtige Gelaber und dann versuchen abzulenken.
Und ausgerechnet du willst etwas von Wissen sammeln und Recherche erzählen.
Deshalb hast du auch dauernd solche Dinge nötig wie hier.
Zitat von hoxx @ pickup man.
Meine Güte, bist Du schief gewicklet
Zitat von hoxx Aber Jan, was ist los mit Dir ? Sonnenenergie ist Dir zu teuer, Tankstellen zu weit weg, dieses geht nicht, das willst Du nicht. Man bekommt den Eindruck : there´s only talking, there´s no action ! Schraub Dir doch schon mal ein paar Energiesparbirnen rein, dann hast Du einen kleinen Anfang gemacht. Und Stück für Stück kommt bestimmt eins zum anderen. Halte durch... geb´nicht auf...
Zitat von hoxx Ich wäre froh mit einem IQ von 85-90 so vor mich hin zu lullen. Gerade clever genug um auf dem Supermarktparkplatz die Einkufswagen zusammenzuschieben, und doch einfach genug strukturiert um alle diese Themen schlicht weg nicht zu begreifen.
Zitat von hoxx Leute, ich sage es mal mit aller Offenheit : die Deutschtümelei mit der Ihr dieses Thema behandelt geht mir auf die Nüsse !!!
Red dir nur weiter ein das du konstruktive Diskussionen führst und andere Meinungen respektierst ... Lächerlich!
Ja, das könnte schon sein das da der Hase im Pfeffer liegt. Es kommt manchmal sogar darauf an welchen TÜV-Ing man bekommt. Gleiches Bundesland, gleiche TÜV-Prüfstelle, nur ein anderer TÜV - Ing, und schon sieht die Welt anders aus.
Ich habe in Ontario mal gefragt warum an den Tankstellen zwar relativ häufig LPG-Gastanks stehen. Ich hatte beobachtet das die Canadier sich da Ihre Campinggasflaschen selber füllen. Der Mechanic hat mir gesagt es hätte auch in CA ma eine zeitlang Gasumrüstungen gegeben., es hätte sich bloß nicht durchgesetzt.
Zurück zum Thema meine Herren. Hoxx, natürlich funktioniert es nicht nur über Druck und hohe preise. Dazu gehört auch Aufklärung. Beispiel. Es kommt immer öfters vor, dass man im Supermarkt für Tüten zahlen muss. Das geld wird dann gespendet (sagen die). Es gibt auch in Supermärkten ein Abfallbehälter für alte Tüten. Gut, nice try. An den Gesichtern der leute erkennt man, dass sie es nicht so ganz blicken. Da ich aufgeklärt bin schleppe ich meine mehrfach verwendbare tasche in jeden Supermarkt, auch da wo man nichts zahlen muss für die Tüten. (Bitte Applaus). Die Kassiererinen schauen mich meistens sehr skeptisch an. Und irgendwie scheint es auch ihre Routine zu stören. Am liebsten würden die mir immer noch jedes Teil einzeln einpacken und dann in meine Tasche tun. Aber es wird. Ich finde es gut, das sin DE für jede Tüte gezahlt werden muss, (auch wenn es dem kleinen Mann weh tut).