Als ich das erste Mal hier in Canada vor fast 2 Jahren ankam, fiel mir auf, dass die Haeuser ueberwiegend in Braun- oder Gruentoenen gestrichen sind. Auch die Innenraeume sind ueberwiegend in braun oder gruen gehalten. Neue Gebaeude werden ueberwiegend in braun gestrichen.
Ist das einfach ne Trendfarbe, wenn ja, wie lange haelt sowas an? Oder gibt es Vorschriften fuer den Aussenanstrich?
Aufgefallen ist mir auch, dass die Gartenmoebel oder Kissen, Bettbezuege usw. ueberwiegend in diesen Farben sind. Da ich eigentlich nur vom Okanagan sprechen kann, wuerd mich mal interessieren, ob es in anderen Regionen Canadas gleich ist oder es gar andere Trendfarben gibt.
Oooch, Schnuffi! Es gibt doch hier auch so einige wunderschoene hot-pink gestrichene haeuser! Auch ein durchfall braunes mit zitronen-gelb nicht weit von mir.
Tja, die Kanadier sehen sich in dieser beziehung selber gern als sehr "conservative". SIEHE: "disposed to preserve existing conditions", "cautiously moderate", "traditional in style or manner; avoiding novelty or showiness".
Ich meine braun und gruen ist ja nicht unbedingt schlecht. Aber meist ist es dunkleres gruen und alle moeglichen dunkleren Brauntoene.
@pittie Mir faellt das bei fast allem auf. Haus-Aussenanstrich, Innenanstrich, Restaurantseinrichtung, Sofas, Bettwaesche, Kissen, Teppiche, Kuechenarbeitsplatten, Fliesen, Blumentoepfe,
Ich frag mich wirklich, ob die Leute helle Farben tatsaechlich nicht moegen oder ob sie es sich nur einfach nicht vorstellen koennen in etwas hellerem Ambiente zu wohnen.
@coffee bean Hast Du ne Idee seit wann das so ist hier in Canada? Wir hatten in Deutschland glaub ich mal in den Ende 70igern Anfang 80er die gruenen Badewannen und Fliesen und dann kam auch mal ne Aera mit braun, wobei die Waende bei uns von jeher glaub ich in weiss dominierten.
Mich wuerde Eure Meinung zum Thema Farbe interessieren. Und ob es in Canada diesbezueglich auch Veraenderungen gab oder gibt. Seit ich hier bin hat sich da nichts veraendert.
Also hier in Süd-Ontario findest Du alle Farbtöne in den Räumen. Von hell bis dunkel von blau bis rot. Weiß wird in der Wohnung von den Kanadiern nur ungern als Wandfarbe verwendet, da man vermeiden möchte, dass die Leute denken es hat nur für die Grundierung gereicht. Häuser sind hier häufig von außen Brick (manchmal sind es auch echte Backsteinhäuser). Hier findet man dann die verschiedenen rottöne, sandfarben sowie grautöne. Kombiniert mit Deko-Fensterläden in allen möglichen Farben. Sehr schön sind die Häuser im Tudor Stil. Farblich gibt es hier also doch etwas mehr.
Werden Wohnungen vermietet oder zum Kauf angeboten wird auf eine gediegene Farbe gewechselt, damit es die Allgemeinheit anspricht - entsprechend den typischen Renovierungssendungen im Fernsehen.
Simo80 hat recht. In was fuer Gegenden lebt ihr denn alle? Gibt's bei euch keinen Benjamin Moore Laden oder ein ICI Outlet? Die haben wunderschoene Farben in allen Schattierungen. Aura von Moore ist derzeit sehr beliebt. Draussen wird noch viel weiss verwendet, fuer den Picket Fence oder Saeulen, aber in den Haeusern findet man eigentlich alles, vom pink Princess Zimmer bis zum marineblauen Schlafzimmer. Und im oeffentlichen Bereich wird auch viel mit Farbdesign erreicht, gerade durch Kombination und Beleuchtung wirken die oeffentlichen Gebaeude trotz der Billigbauweise nicht abweisend. Jedenfalls alles sehr viel bunter als in DE, wo ja nur Alpina-Weiss auf die Erfurt Tapete kommt - erinnerte mich immer an Klinikraeume.
@schnuffi, die von dir angesprochene Farbpalette orientiert sich am Kolonialstil. Barn Red, Deep oder Colonial Green, Mustard Yellow etc. bspw. sind klassische Kolonialfarben, Dauerbrenner und never out of style.
Zitat von simo80 Werden Wohnungen vermietet oder zum Kauf angeboten wird auf eine gediegene Farbe gewechselt, damit es die Allgemeinheit anspricht - entsprechend den typischen Renovierungssendungen im Fernsehen.
Stimmt! So isses, immer wird den Reno-Gurus alles nachgemacht!
Und ja Schnuffi, das ist schon lange hier so. Eigentlich ist es ja schon wirklich besser geworden. In den 80zigern waren kuehlschraenke, waschmaschinen, trockener sowie auch badewannen,waschbecken und toiletten in wunderschoenen diarrhea brown, oder in puke yellow. Manchmal findet man diese noch in wirklich reno beduerftigen apartments oder haeusern. Dann gab es noch die wundervollen shag teppiche dazu, in den schrecklichsten farben. Die waende waren mehr grau als weis und die schraenke in den kuechen und badezimmern gab es fast ausschliesslich in dunkel braun, oder wer sich was besseres leisten konnte hatte walnut oder wenn mutig, etwas hellers holz veneer oder auch holz. In den 90zigern wurde dann meistens weis gestrichen, auch die appliances kamen in weis in mode. Die teppiche kamen meistens in dusty rose, beige, soft green oder sogar oefter in weis. Weisser teppich, nicht auszuhalten! Allerdings verschwand auch langsam der shaggy rug, aber trotzdem noch ziemlich flauschig. Da legten die modebewussten eigentuemer viel wert drauf. Ach ja-und dann war da noch die plastic bezogenen wohnzimmer moebel. Klebte immer schoen am ar... fest. Im grunde genommen ist das alles in den letzten zehn jahren recht modern geworden. Aber so zum ende der 90ziger jahre war mit einmal dank der medien und computer lila und burgundy ganz gross in mode gekommen. Ich hatte das burgundy in kuechen, sowie allen zimmern in haeusern gesehen, fand das aber ziemlich depressierend. Die meisten rental units benutzen aber immer noch weis, oder die kaffee/mokka toenungen fuer die waende.
Dann kann ich ja von Glueck sagen, dass ich erst vor 1 1/2 Jahren hierher gekommen bin.
Also veraendert sich ja dann schon etwas, wenn auch (ausser weiss) immer noch die dunklere Farbpalette mehr gefragt ist. Das mit dem Purple sieht man auch jetzt wieder in den Designzeitschriften.
Ja mit den Moebeln ist auch so ne Sache. Halbe Stunde im canadischen Moebelhaus und ich krieg Depressionen. Diese bulligen Teile mit allen moeglichen Schnoerkeln dran. Oha. Zum Glueck fand ich ein Moebelhaus nach meinem Geschmack, aber ob dieses hier ueberleben kann, da hab ich noch so meine Zweifel.
Also bitte nur mal weiter mit Euren Infos. Mich wuerden noch ein paar mehr Meinungen interessieren.
Mein Mann erzaehlte mir heute mittag, dass sein Boss ein Zimmer in grau streicht. Das ist doch mal was. Waaeeeehhhhh!!
Vielleicht sollt ich Euch fairerhalber erzaehlen, dass ich gerade ein Buch ueber Farben lese und dieses Thema nun richtig interessant finde. Im Moment beschaeftige ich mich noch mit gruen. Jaja ich weiss, solange ich sonst keine Sorgen habe... Habe ich. Aber schliesslich muss man ja auch was fuer den Funfaktor machen, gell.
Also, ich bin nach wie vor interessiert an Euren Erfahrungen bezueglich Farbe und ob Euch die Farben hier in Canada nicht auch zu dunkel sind (so wie mir).