wie meinst Du das mit Weiss hat den Charakter von sauer...??
Bei mir ist es auch so, dass es auf den Gegenstand ankommt. Aber ein dunkelgruenes oder gar braunes Haus wuerde fuer mich gar nicht in Frage kommen. No way. Vielleicht eine Aussenwand in Gruen, aber dann ein leuchtendes Gruen, muesste aber zum Hausstil passen. Wuerd nie zu nem Schnoerkelhaus passen, eher zu was modern schlichtem.
Das Thema Farbe scheint gar nicht so einfach zu sein.
Ich finde wirklich das es mit auf den baustil des hauses ankommt, dann ob siding, stucco, wood oder anderes. Dann muss es farblich auch in die landschaft, bzw. nachbarschaft passen. Und ob es in den burbs steht, mitten im wald oder nirgendwo, am see usw. Eigentlich ist es mir egal welche farbe es hat, nur in die umgebung passen muss es! Und gerade damit scheine viele leute probleme zu haben.
Die Farbenpalette der Kanadier? Depressiv dunkel wuerde ich behaupten. Ob Grau (aehhm), Braun (aehhmm), dunkel rot, Schwarz (weia Frau Meier) - Hauptsache depressiv muessen sie sein. Wir hatten ja schon unseren Aerger mit Jayman Masterbuilder deswegen. Wer in Edmonton in ein Showhome geht - der kann sich die anderen Anbieter schenken. Sind alle auf dem selben Trip.
Nun - so hoffen wir - haben wir einen gefunden, der auch die Farben die wir moegen gleich mit einbringt ins neue Haus. Von edlichen mussten wir hoeren: "Nun. Dann nehmt doch das braun oder grau. Spaeter bevor ihr einzieht nehmt eure Farben." Geht's noch?!!
Thema Aussenfarbe. Die meisten Haeuser sind Grau oder Braun in Alberta. Sollte ich (sollte wohlgemerkt), mal mich besaufen, so muesste ich glatt die Polizei anrufen um mein Haus zu finden. Nee. Nee. Und dann. Zwei Mal Farbe bezahlen? Erst den Builder und dann noch mal selber machen? Seh ich garnicht ein.
Auch bei den Aufpreisen sollte man aufpassen. Andere Wandfarbe $3,500 Aufpreis. Wohlgemerkt - wir reden hier von einem Level und einer Farbe durchgehend. Zwei verschiedene Farben in einem Level? Richtig. Aufpreis. Und so weiter.
Holzboden? $25,000 pro Level. Da verbretter ich das Haus innen und Aussen fuer das Geld. (Kosten so 5-7 CND per sqft an Material) Etwas heraus nehmen aus dem Paket? Sicher. Teppichboden, Lino-Paket reduziert den Preis mal um $3,500 - wohlgemerkt -fuer ca. 1800 sqft. Also sind das nicht mal $2.-CND pro sqft inkl. Lohnkosten. Aehhhm? Geht's noch? Granite in der Kueche als Arbeitsplatte kostet so ca. $8,000 - heraus nehmen mindert den Preis um ??? Genau. $3,000 CND.
Uebrigens hat mir schon ne Dame von einem Showhome glatt gesagt: "Wir dealen lieber mit Kanadiern. Die nehmen was da ist und sind nicht soooo waehlerisch wie Immigranten."
Nun - auf meine Bemerkung, dass dunkle Farben wohl eher zum taeglichen Saufen oder Drogenkonsum anreizen um die Umwelt wohl etwas freundlicher auf einen einwirken zu lassen, gab es nur ein Schulterzucken. "That's how it is."
Und ja. Wie schon ein Vorschreiber bemerkte. In den Baumaerkten gibt es schon alle Farben. Nur sind die Hausbaufirmen viel zu beschaeftigt oder depressiv um da mal rein zu gehen.
Sind die Builder in Edmonton oder Calgary denn noch so gut gebucht? Hier in Ontario kann man da glaub ich mehr aushandeln, wobei die offensichtlich noch immer Deppen finden. Hier in der Gegend haben sie gerade ein paar auf den Kopf gestellte Schuhschachteln, richtige Designsuenden (eyesore), mit 2000sqft in den 400.000s (ohne extras) hingestellt. Die Grundstuecke haben Handtuchgroesse und aufgrund der 2 1/2 Stockwerke ist da eh Schatten angesagt. Bei 3 Fuss Abstand zum Nachbarn kann man da auch von Aircon-Valley sprechen, sicher laut wie auf einem Flughafen im Sommer. Zum Glueck ist es noch weit genug weg, als dass man sich aufregen muesste. Der Developer gehoert geschlagen, aber heftig. Wenn McGuinty hier die HST einfuehrt gibt es als neues Konzept in der 500,000-Klasse die Whitebox (leere Huette, man laeuft auf Plywood innen, hat keine Kueche etc.) fuer 400,000, die dann von Contractors auf 500,000 gebracht wird. Spart 30,000 an Steuern und man hat richtig Aerger mit Garantieleistungen. Aber dafuer kann man dann wohl WAEHLEN was man fuer das Geld will. Wird der Trend ab Sommer 2010, garantiert!
Es sieht so aus, dass die Hauspreise wieder anziehen. Hat auch mit den fuer Kanada sehr niedrigen Zinsen zu tun. Ich rechne den Hauspreis immer auf den sqft-Preis runter, um zu vergleichen was ich bekommen kann. Aber. Gespraeche mit Kanadiern haben auch folgendes ergeben. Ob man vor 10 Jahren ein Haus fuer 89,000 kaufte zu 19,9% Zins oder nun eines fuer 309,000 zu 3.25% Zins - die Raten sind gleich. (per week $330 bzw. $346) Also denke ich sprechen sich die Banken und Hausbauer ab.
Da wo wir nun hinwollen wurden fast keine Grundstuecke verkauft. Durch nen Nachbarn der in der Baubranche taetig ist bekamen wir den Tipp mal da nachzufragen. Grundstueck wesentlich guenstiger bekommen, also unterschrieben. Nach meiner letzten Tour mal wieder hin - vorerst nix mehr zu haben. Alles weg. Und das, obwohl wie mir der Sales-Director sagte, die Grundstuecke wieder den normalen Preis hatten. Nun planen sie wieder mehr Lots zu bebauen.
Unsere Huette muss in 15-20 Jahren bezahlt sein. Da nimmt man die niedriegen Zinsen schon gerne mit.
Aber es ging ja auch um die Farben! Und da mache ich keinen Deal wenn ich erst die scheuslichen Farbtoene bezahlen soll und dann noch druebermalen muss. Jayman bietet nun nur noch vier verschiedene Kombinationen an. Da ist genau geregelt was fuer ne Farbe die Cabinets, Teppich, Holzboden und Waende haben. Und ja. Richtig. Grau, Dunkelbraun usw.
Ein anderer Grund koennt vielleicht sein, warum den Canadiern das egal ist, weil sie eh so oft umziehn. Die wollen einziehn und nicht noch weiss Gott was machen.
Ich kann verstehn, dass einer da nicht alles moegliche umbaut, Schraenke und Appliances gleich nutzen will, aber mit der Farbe hab ich echt Probleme. Ist ja auch so, dass Farbe hier so viel ich weiss ziemlich teuer ist, vielleicht noch ein Faktor, dass man die Farbe dranlaesst und nichts dran aendert.
Klar sind wir Europaer oder besser gesagt Deutschen waehlerischer. Wir bewohnen ein Haus normalerweise nur einmal im Leben (oder sagen wir mal, das haetten wir gerne so, heutzutage ist das ja auch nicht immer so moeglich, da man flexibler sein muss).
Ihr koennt gerne auch ueber Baustile diskutieren, das macht es noch interessanter. Danke fuer Eure Eindruecke.
Nun. Audrey ist von den Philippines. Und auch sie mag die dunklen Farben absolut nicht. Als wir einen Vorschlag bei Jayman einbrachten (Die Baumaerkte haben so tolle Prospekte), da waren alle begeistert und man wollte unser Haus dann als Vorzeigemodel nehmen. Bis es zum hausinternen Pruefer kam. Abgelehnt mit der Begruendung, dass das Haus nicht dem ueblichen kanadischen Geschmack entsprach und man beim Verkauf wohl Verluste hinnehmen muesste.
Auch der Hinweis, dass wir nicht verkaufen wollen nutzte nichts. Als ich nicht nachgeben wollte, kamen dann immer mehr Schikanen. Anfang Februar sagte ich das es mir reicht. Bitte Geld zurueck und wenn er will soll der Pruefer einziehen. Basta. Audrey hatte schon alles ausgesucht und sich die Hacken abgerannt.
Nun haben wir uns in den Vertrag reinschreiben lassen, dass wir unsere Farbauswahl bekommen. Wurden auch schon geprueft und genehmigt.
Vantage Creme als Aussenfarbe mit weissen Raendern (weiss gerade nicht wie das heisst). Ob die Eingangstuer weiss wird oder gruen inkl. Garagentor muessen wir noch ueberlegen. Innen kommt Avocado (gruenlich) mit weissen Border zum Zuge. Ob wir noch Weizengelb dazu geben muss der Sales-Director abklaeren. (Eine frage des Preises wieder. )
Auch der Kamin kann nun frei gewaehlt werden. Bei Jayman ist er wo er ist. Nun koennen wir ueberlegen wo er hin soll. Oben oder Mainlevel und welches Model. Einglas oder zum durchschauen im Foyer mit 2 Glaesern. Bis zu drei verschiedene Modelle zur Auswahl im Preis (Also - nur ein Kamin, gell). In Alberta darf man seit neuestem keinen Kamin in der Aussenwand mehr haben. Resultat aus dem grossen Haeuserbrand in Edmonton.
Uebrigens ist mir noch nie im Leben soviel "Service-Verweigerung" vorgekommen wie in Kanada. Mit Service tun sich viele sehr schwer. "Ob wir sowas machen, das glaube ich nicht." oder "Nein. Gibt es nicht." sind einige Antworten. So koennte man in DE nicht mal Butter verkaufen geschweige ein Haus. Das viel mir schon beim Autokauf auf. Service? Was das denn?
Uebrigens ist mir noch nie im Leben soviel "Service-Verweigerung" vorgekommen wie in Kanada. Mit Service tun sich viele sehr schwer. "Ob wir sowas machen, das glaube ich nicht." oder "Nein. Gibt es nicht." sind einige Antworten. So koennte man in DE nicht mal Butter verkaufen geschweige ein Haus. Das viel mir schon beim Autokauf auf. Service? Was das denn?
Gruss
Wir hatten uns letztens zu Leon's verirrt - grosse Moebelhauskette, erstaunlicherweise 100 Jahre alt. Das sind die, die erst 2013 die erste Rate O.A.C. sehen wollen laut Werbung.
Frage an die "Verkaufsberaterin" nach einem ausgestellten Sofa, ob man das etwas laenger an der Seite und mit einem anderen Stoffbezug bekommen koennte. Antwort: "Nein, sowas ginge prinzipiell nicht, aber wir koennten jetzt ueber die Finanzierung reden..." Naja, gibt auch Moebellaeden, die das lustigerweise problemlos hinkriegen.
Ansonsten muss ich sagen, ich bin hier jedesmal ueberwaeltigt im Baumarkt von dem Service dort. Die nehmen sich Zeit selbst bei Kleinteilen und gewagten Konzepten, und die Tips sind manchmal richtig gut. In Deutschland haben die Mitarbeiter fast immer "versteck mich, stoer mich nich' " gespielt und eine gute Antwort war auch selten, sehr selten. Motto: "hamma nich'!!"
Zitat von Papaya Da wo wir nun hinwollen wurden fast keine Grundstuecke verkauft. Durch nen Nachbarn der in der Baubranche taetig ist bekamen wir den Tipp mal da nachzufragen. Grundstueck wesentlich guenstiger bekommen, also unterschrieben. Nach meiner letzten Tour mal wieder hin - vorerst nix mehr zu haben. Alles weg. Und das, obwohl wie mir der Sales-Director sagte, die Grundstuecke wieder den normalen Preis hatten. Nun planen sie wieder mehr Lots zu bebauen.
Sorry, das versteh ich nicht. Was hast du unterschrieben und warum kriegst du jetzt kein Lot?
Ich find eine langlaufende Mortgage mit Double Up und/oder Extrapayment die geschickteste Option, dann hast du Finanzierung flexibel und kannst auch mal Arbeitslosigkeit oder aehnliche Missgeschicke verkraften, da die Pflichtzahlung niedrig ist. Und bei unter 2% Zinsen variable kann man derzeit echt nicht meckern. Hausmarkt in Toronto stabilisiert sich, es gibt sogar wieder multiple-offer und over asking in den high demand areas (etwa Riverdale). Allerdings sind die Bietergefechte zumindest vorsichtiger und Inventory ist auch deutlich runter, also ein ganz anderer Markt als vor 2 Jahren.
@Nemesis Wir haben unseres. Keine Bange. Die Baufirma hat da ca. 160 Lots. Da das letzte Jahr fast nix im Verkauf ging, plante die Firma die 33 fertig erschlossenen mal eben soooo zu verkaufen und sich anderen Baugebieten zu widmen. Wir waren Sonntags dort. Der Plan an der Wand war fast weis. (Die machen auf den Plaenen hier immer so bunte Punkte: Rot verkauft, Blau auf HOLD, Weiss zu haben.) Als ich am Montag den Scheck brachte, war fast alles ROT und BLAU. Also musste der Sales-Director dem Developer mitteilen das er mehr fertig erschlossene Lots braucht. Das dauert.
Drei Wochen spaeter waren alle 33 Lots wech.
@coffee bean Danke. War richtig. Aber nach "Jayman" kann man auch googeln.
Gruss aus Kapuskasing - nein nicht Russland - Ontario
Die Farben waren ja hier Thema und ne Frau fragte ja danach. Faellt mir shopping ein. Mir sind in keinem Land so scheusliche Farben bei der Damenoberbekleidung aufgefallen wie hier in Kanada. Zudem sieht das meiste was hier angeboten wird aus, wie aus nem Austin Powers Movie. Altbacken!
Sind Kanadiarinnen wirklich stiefmuetterlich und depressiv?
Noe, noe Du. Was Klamotten angeht, kann ich hier nicht meckern. Da gibts genuegend Auswahl in allen Farben. Vor etlichen Jahren war das wohl so, dass man hier sehr "zugeknoepft" war. Ist aber ueberhaupt nicht mehr so. Im Gegenteil, da koennt man manchmal meinen, dass der Minirock und tiefe Ausschnitte gerade erst "in" sind. Farbtechnisch wie gesagt gibt es alles.