Ohja, genau so isses. Schrecklich. Gefaellt mir auch gar nicht. Sowieso, der Baustil in Deutschland gefaellt mir persoenlich zu 80% gar nicht. Weiss find ich gut, aber nur in Kombi mit Naturstein und Holz, modern und altmodisch gemischt.
Ueberhaupt mit so Wohnsiedlungen, Neubaugebieten oder so was kann ich gar nichts anfangen. Ich brauch da was individuelles. Koennt auch nie von einer Firma bauen lassen, die schluesselfertige Haeuser anbietet oder gar Fertighaeuser (die heute noch nicht mal sooo schlecht sind).
Nee, ein Haus muss fuer mich Charakter haben und man muss sehen, dass Leben drin ist. Mir ist auch wurscht, ob das Haus ne braune Farbe hat, wenn ich es kaufen wuerde. Nur wuerd ich es umgehend umstreichen, da brauch ich auch nicht diskutieren. Auch wuerd ich mich nicht an dem Baustil grossartig aufhaengen, ich wuerds einfach umbauen, so wie es mir gefaelltl. Problem waer hoechstens, wenn man irgendwelche Vorschriften zu beachten haette. Wenn ich ein gebrauchtes Haus kaufen wuerde, wuerd ich nur drauf schaun, dass mit den Leitungen und der Substanz soweit alles ok waere, den Rest kann man alles machen. Also ob die Kueche einen Granit-Countertop hat oder das Bad zwei Waschbecken oder was weiss ich was, das juckt mich alles gar nicht. Das wuerd ich sowieso alles ummodeln. Ich hab sowieso noch nie ein Haus gesehen, wo ich sagen wuerde, das ist es, da mach ich nichts dran, da wuerd ich sofort einziehn und gut.
Aber das bin halt ich. Ich weiss, dass da viele anders drueber denken.
Ich merke, dass mich diese Vergleiche immer mehr aergern, da sollte ich mich wohl aus solchen Gespraechen raushalten. Allerdings bleibt fuer mich immer interessant, in letzter Instanz gibt es wirklich viele, die sagen mir gefallen die und die und die Sachen in De besser, und die Gruende dafuer kann ich auch nachvollziehen oder sind okay fuer mich, nur komm ich nicht dahinter, was diese Leute dann hier machen?
Vergleiche find ich gut. Wobei ich festgestellt habe, dass es eigentlich gar nicht richtig geht, weil sobald ich anfange zu sagen die Canadier sind so und so oder das ist hier so und so und ich drueber nachdenke, ich genauso jedesmal ein passendes Gegenstueck in Deutschland finde. Also wenn ich sage, die Canadier sind ja viel freundlicher als die Deutschen, dann kann ich das so nicht sagen. Gibt es doch auch soo viele freundliche Deutsche, nur sieht man die nicht so, denk ich mal a) weil es mehr Menschen auf einem Haufen gibt b) weils die eigenen Landsleute sind???? Ich weiss nicht. Fakt ist fuer mich. Hier und da gibts sodiche und sodiche. Wenn ich mich an irgendwas stoere, seis der Arbeitsmoral oder Arbeitsausfuehrung der Canadier beispielsweise, dann koennt ich gleich anfangen und erzaehlen, wieviel A....... in Deutschland rumrennen und da genauso Dienst nach Vorschrift machen, den Loeffel fallen lassen um Punkt 4 oder die Arbeit halt nicht ordentlich machen. Auch da gibt es hier und da solche und solche. Was ich hier in Canada also schlecht finde, finde ich auch in Deutschland schlecht. Aber was ich in Deutschland gut finde, gibt es hier entweder nicht oder koennte besser sein (fuer mich natuerlich). Waere ich also ein absolut materialistisch veranlagter Mensch wuerd ich in Deutschland bleiben und waere nie gegangen.
Warum, obwohl ich in Deutschland so einiges besser finde als hier, bin ich also trotzdem hier? Weil ich hier vielleicht was aufbauen kann um meinen Traum zu verwirklichen, naemlich ein eigenes Haeuschen mit Garten zu besitzen. Wo dieses Haus mal stehen wird, weiss ich nicht. Vielleicht auch in Italien oder Spanien, who knows, wenn ueberhaupt. Weil ich hier nicht von so vielem abgelenkt bin und ich mehr auf mich selbst konzentrieren kann. Weil ich hier eine andere Sprache lernen kann und lernen kann flexibler zu sein und kreativer. Es ist einfach ne tolle Erfahrung.
Das was Du schreibst, dass Du nicht nur mit Arbeit verbringen willst. So gehts mir auch. Ich bin neugierig aufs Leben, will noch soviel machen. Aber ich moechte das am liebsten von einem Standort aus tun. Einen Ort haben, an den ich mich immer zurueckziehen kann, der mein Eigentum ist.
Aber ..... und das muss ich jetzt mal dazusagen. Das ganze nicht um jeden Preis. Denn meine Freiheit ist mir wichtiger. Also 20 Jahre ein Darlehen abzahlen, nur damit ich ein Haus habe.... Nee Danke. Aber noch geb ich nicht auf, meinen Traum zu erfuellen.
Uebrigens interessante Seiten. Hab aber nun auf die Schnelle nichts ueber Farbe gefunden. Werd mich aber nochmals damit beschaeftigen. Danke fuer die Links.
Mich wuerd mal interessieren, wer die Trends setzt und wie sie zustandekommen.
Schnuffi, prinzipiell ist es doch nicht schlimm, 20 Jahre ein Darlehen abzubezahlen. Derzeit zahlst du vermutlich nur die Mortgage deines Vermieters. Du kriegst momentan 5 Jahre zu 3.6%, das sind bei 20 Jahren Amortisation etwa 1517$ im Monat fuer 260.000$ Leihsumme. Rechnet man mal mit 25% Anzahlung faellt der Kostentreiber Mortgageinsurance weg und du kommst in Bereiche, wo man auch schon ein nettes Haeuschen kriegen koennte. Fuer Doppelverdiener kann man da sicher noch ein Schueppe drauflegen. Rechne dann noch nur 2,5% Gehaltssteigerung im Jahr und die Sache sieht nach 10 Jahren schon recht entspannt aus. Selbst in der GTA wuerdest du fuer das Geld ein nettes 3 Bdrm mit grossem Garten kriegen. Allerdings nur aeltere Haeuser, da seit den 80'ern fast ueberall ausgesprochen dicht-an-dicht gebaut wird. Das sieht man gut am Verhaeltnis Hausgrundflaeche zu Grundstuecksflaeche. Das war mal mit etwas Glueck bei 0.2 in der 70ern und ist mittlerweile definitiv >0.5 bei den Neubauten. Aber du willst ja eh alles ummodeln, dafuer sind diese Haeuser optimal, wenn der Vorbesitzer es einigermassen in Schuss gehalten hat.
Zitat von BUICKGIRL Der einzige "deutsche" Stil, der mir gefaellt heisst "Fachwerk".
Eine optisches Fachwerkhaus kann man hier in Raum GTA bekommen, heißen hier Tudor Stil. sehen wirklich nett aus - unten Backsteinklinker und oben eine Art Fachwerk. Also wenn Du mal bauen willst kannst Du Dir ja sowas in V.I. hinstellen.
Ich wohne zur Zeit in einer Gegend, da sind die Kanadier richtig sesshaft – gibt es also auch. Wechseln der Häuser so nach 30 Jahren. Da die Häuser auch etwa so alt sind, sind in vielen Häusern Junge Familien eingezogen, die auch gerne länger hier wohnen möchten. Man kommt sich vor wie in einer großen Familie und das mag ich hier so in Kanada.
Hey Du ich hab Dich nicht gezwungen hier zu schreiben. (nich in falschen Hals kriegen)
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, ist das doch ok. Du bist sicher nicht die einzige. Fuer mich ist das schon wichtig. Macht mir Freude mich damit zu beschaeftigen, brauch ich, um mich wohlzufuehlen. Ist halt eines meiner Hobbies mich mit dem zu beschaeftigen. Sitze auch manchmal da und bastle Grundrisse.
Naja was ist an Vergleichen gut? Gut ist bloed ausgedrueckt. Ich meine, es geht gar nicht ohne. Gibst Du zwei Kindern ein Eis, dem einen eines mit 2 Kugeln dem anderen eines mit einer. Meinst Du nicht das eine wuerde sagen, ich will aber auch 2 Kugeln haben oder zumindest fragen, warum der andere 2 kriegt?? Weiss auch nicht genau was Du da meinst. Erklaer mal.
Das mit den Wohnsiedlungen seh ich auch so aehnlich wie Du. Koennte mir das allerdings im Gegensatz zu Dir eher im Alter vorstellen. Ich koennt jetzt tausend Gruende auffuehren, warum das fuer mich jetzt nicht in Frage kommt, aber das wuerde zu weit fuehren. Es gibt uebrigens in Deutschland sehr tolle Beispiele, wo das Zusammenleben in solchen Siedlungen prima funktioniert. Also warum nicht? Nur eben nicht fuer mich.
Zu Deinem letzten Satz. Ich glaub nicht, dass das damit was zu tun hat, wie lange man wo lebt. Sondern, wo liegen Deine Interessen und was brauchst Du dazu? Ehrlich gesagt, ich staune immer wieder, dass Du so vieles so toll hier findest. Aber es freut mich, wenns Dich freut.
Nunja, ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Ich krieg da schon ne Krise, wenn ich dran denke. Wenns gut laeuft ok. Aber da ich eigentlich flexibel sein will und mich noch nicht festlegen will, kaem es fuer mich nicht in Frage.
Nur mal zur Info. Entweder sind wir zu bloede (was ich nun schwer annehme oder nicht so dumm wie Einheimische?) oder die Hausbauer sau frech in Kanada. Hat doch der Sales-Director den gleichen Spruch heute Nachmittag um 17 Uhr meiner Maus ans Ohr gedrueckt wie Jayman zuvor im Januar. "Sorry. Die Hauspreise ziehen wieder an. Wir brauchen nun 15-20% Anzahlung cash. Sonst fangen wir garnicht an." Entweder haben die hier in Edmonton gewaltige Geldprobleme und versuchen so an Bargeld zu kommen oder das ist gaengige Praxis in Kanada. Habe bei unserer Dame von der TD angerufen. (Gut das man die private Handynummer bekommen hat. ) Nachgefragt ob es war ist, dass TD das nun vorschreibt. Nix dergleichen. Nun will die TD morgen dort anrufen was das soll.
Manche koennen echt froh sein, dass man hier keine Waffenguertel mehr umgeschnallt haben darf wie vor 200 Jahren. Mir persoenlich ist das nun zu dumm. Vertrag wird anulliert und der Scheck den die schon haben wurde heute gesperrt. Hauskauf ist fuer mich persoenlich in Kanada vorerst kein Thema mehr. Leider dachte ich mir das schon, dass da sowas wieder bei rauskommt. Stecken hier in Edmonton eh alle unter einer Decke. (Sales-Director war mal bei Jayman hab ich heute von der TD Dame erfahren.) Haette ich das 4 Wochen eher gewusst, haetten wir Zeit und Benzin gespart! Und Audrey die Rennerei wieder mit den Farben usw.
Kein Wunder das die hier nur dunkle Farben anbieten. *Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr Sind alle auf Drogen oder sonst nem Trip. Koennte auch ne "Verarsche der Woche-Thema" sein.
Zitat von PapayaEntweder haben die hier in Edmonton gewaltige Geldprobleme und versuchen so an Bargeld zu kommen oder das ist gaengige Praxis in Kanada.
Ever hear of "human greed"? Ich stimme dir voll zu Papaya, die spinnen, und diesmal nicht die roemer, sondern die albertaner! Ich hatte mir soeben die neue ausgabe von comFree angeguckt, ich bin fast von der couch gefallen. Ja, die preise ziehen hier wieder an, und zwar in unverschaemte hoehen. Wer da noch eine halbe million fuer ein 1200 sqft, 80 jahre altes haus hinlegt, oder 250K fuer eine 800sqft. zwei zimmer appartment wohnung (plus monatliche condo fees), diese leute koennen meiner meinung nach doch nicht ganz sauber sein. Ich habe dort auch in FT. Mac jetzt wieder zwei mobile homes gesehen, beide auf rental pad, nicht eigenes land, und die wollen eine halbe million fuer diese haben. Echt mal, gehts noch??????? Jedenfalls steht es fuer mich jetzt fest, in alberta kaufe ich garantiert nicht.
Was mich und Audrey dermassen aergert, ist das dumme Geschwaetz und leere Zusagen, die Kanadier hier machen. (Sorry wenn jetzt wieder einige meinen, dass es so in DE auch waere. Dem ist nicht so. In DE kann ein Vertrag und gemachte Zusagen per Gericht eingeklagt werden. Auch muendliches mit Zeugen.)
Nicht mal unsere Ansprechpartnerin von der Bank weiss was zur Zeit in dem Sektor los ist. Von Privat kaufe ich ueberhaupt nichts und comfree und dergleichen sehe ich schon lange nicht mehr an. Wie Du ja festgestellt hast, sind die Preisvorstellungen schon mehr als abgedreht, gar unverschaemt und entsprechen absolut nicht der Marktlage.
Aber auch die Builder locken mit mehr als unserioesen Angeboten oder bringen mitten im Auswahlverfahren der Farben und Innenausstattung (wohlgemerkt -nachdem- schon alles genehmigt und Stempel hat) ploetzlich Reduzierungen ins Spiel. Bei Jayman Masterbuilder wurde von jetzt auf nachher aus der GOLD Ausfuehrung mit Gasheizung 95.6% Energieeffiziens nun 92% und qualitativ minderer Ausstattung. Obwohl wir vertraglich was anderes unterschrieben hatten. Das Loch fuer den Keller war schon ausgegraben. Als wir nun zum naechsten Builder gingen, wurde Vertraglich diese Dinge ausgeschlossen. Aber nun kamen zwei Anrufe. Einer um 17 Uhr und wie mir Audrey heute Morgen mitteilte hat der Verkaeufer dann noch einmal um 21 Uhr angerufen. Wir sollten noch einmal reden.
Wer laesst sich denn da mit mulmigen Gefuehl im Bauch ein Haus von denen hinstellen? Ich habe als Trucker einfach nicht die Zeit jeden Tag denen ueber die Schulter zu schauen ob die nicht hier und da was weglassen. Jakob ist gestern fast ausgerasstet als er das mitbekam. Joan von der TD meinte auch, dass man dabei kein gutes Gefuehl haben kann.
Und kommt mir keiner mit der Alberta Home Warranty. Die ist groesstenteils nur fuer Konstruktionsmaengel nach Fertigstellung. Als ich den Verkaeufer darauf festnagelte, dass ich fuer 200 Dollar mehr (bei nem Hauspreis von 300,000 wirklich nichts teures) die Warranty von 5 auf 10 Jahre haben wollte, fing der doch glatt an, uns das ausreden zu wollen.
Hatte schon damals ein komisches Gefuehl warum er sich so werte fuer schlappe 200 Dollar die Warranty auf 10 Jahre als Option einzutragen. Aber meine Audrey heult ja immer gleich wenn ich da sage: "Audrey. Lass mal. Wir warten noch ab. Ich hab da ein komisches Gefuehl in der Magengegend." Sie will halt ein Haus. Aber so nicht.
Mit machts ja auch Spass mich mit Dir zu unterhalten.
Also ich werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen muessen. Ist ja doch interessant, was Du da schreibst mit dem Vergleichen.
Obwohl. Heieiei. Was mach ich wenn vor mir zwei Haeuser stehn und ich muss mich fuer eines entscheiden?? Irgendwie hab ich nen Knoten im Hirn. Klar koennt ich jetzt sagen ich geh nach dem Bauchgefuehl. Aber auch das tu ich eigentlich letztendlich. Denn woher kommt das Bauchgefuehl eigentlich, muss doch auch Erfahrungen und Vergleiche gemacht haben.
Ja, ich finde wirklich vieles toll. Gibt doch viele tolle Sachen hier, man muss sie nur sehen (wollen oder koennen).
Und das tu ich auch, sonst waer ich doch schon laengst wieder daheim. Aber das selbe gilt fuer mich auch fuer Deutschland.
@Papaya Das ist schon Sch.... was ihr fuer trabbel habt. Offtopic. Egal. Ist mein Thread und mich stoerts gar nicht.