Zitat von schnuffiVielen Dank Papaya. Es ist immer wieder interessant, was Du zu berichten hast.
Ich hab auch die Hoffnung, dass die Canadier, wenn sie denn mal sehen, dass auch helle Farben schoen sein koennen, dass sich mal was aendert.
Gruss Schnuffi
@Schnuffi, das mit den Farben ist wirklich von der Gegend abhaengig, daher wuerde ich das nicht immer verallgemeinern. Die Kanadier bauen nicht im ganzen Land gleich; da gibt es himmelweite Unterschiede.
Naja klar, Du hast ja recht, (die Canadier in Lake Country und Umgebung) und bevor es nun wieder heisst hier gibts auch andere Farben, ich weiss ich weiss. Aber ueberwiegend ist eben immer noch vieles braun, gruen und dunkel. Ich will nicht verallgemeinern, wenn ich von Canadiern spreche, dann ist das ja sowieso doof, weil "den" Canadier gibts ja wahrscheinlich eh nicht, genauso wenig wie "den" Deutschen. Aber eigentlich solltest Du mich doch nun langsam kennen.
YYZ
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCN1092.JPG
DSCN1094.JPG
DSCN1099.JPG
DSCN1104.JPG
DSCN1132.JPG
DSCN1622.JPG
YYZ
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
PEI 0020.JPG
PEI 0060.JPG
PEI 0380.JPG
PEI 0630.JPG
PEI 0670.JPG
Falsch ist daran nix. Mir ist das damals nur ganz krass aufgefallen, als ich hier angekommen bin. Ich bin ein richtiger Farbenfreund (kraeftige Farben) und war echt schockiert ueber diese triste Farbgebung, nicht nur bei Haeusern. Ich hab mich halt gefragt, warum das so ist, das ist alles. Wenn Dir sowas gefaellt und Du es gut findest, na dann. Ich persoenlich habe nach wie vor meine Schwierigkeiten damit.
Wer sich die Showhomes in Edmonton Area anschaut, der wird depressiv! Dunkel grau, braun, gruen - also alles ziehmlich gedrueckt. Das es nach "Plattenbau" aussieht, liegt an den Bauvorschriften. Man darf das und jenes nicht und was man darf ist nicht viel. Unsere Aussenfarbe "Vantage creme" musste mehrere Durchlaeufe beim Developer bestehen. Haetten die nun gesagt Grau oder Braun - haetten wir nicht gebaut. Die Borderfarbe aussen "Ivy" wollten wir eigentlich in "weiss" -wurde abgelehnt. Nuja. Man kann nicht alles haben. Als meine Audrey dann noch "water sprout" (besser beschrieben als Pistazien gruen - pastell gruen) gingen die Designer erst mal auf "streik".
Unser Haus wird nun das "icecreme house" genannt vom builder. "Vanillie, Pistazie mit Schlagsahne" wie der Sales-Manager mal sagte. (Decken, Umrandungen, Tueren und Treppengelaender in weiss.)
Gestern war der Service-Manager da, weil Ende diesen Monat die erste Inspektion faellig ist. Erste Bemerkung: "Ahaa. Das ist das "Icecreme house". Sieht richtig "frisch" aus."
Und nah gebaut? Unser Haus entspricht den neuen Brandvorschriften in Alberta. 3 mal mehr "Luft" zum Nachbarhaus! Enger wollte ich das auch nicht. Da unser Haus etwas "verdreht" auf dem Lot steht haben wir in der Mitte 5 Meter und vorne 7,5 Meter Abstand zum Nachbarn. Das ist schon sehr viel hier. Hinten sind es noch 4 Meter. In Deutschland waren es durchweg 5 Meter die man einhalten musste in unserem Baugebiet. Also baut man nun hier in Alberta nicht soviel anders mit den neuen Bauvorschriften. Ich muss mal Fotos machen von der gegenueberliegenden Haeuser, die fast genau nebeneinander stehen. Wir sind schon angesprochen worden warum unser Lot so "gross" sei. Als ich erklaerte das unseres 100 sqft kleiner sei und das nur optisch so rueber kommt, da sich die drei Haeuser gegenseitig "wegdrehen" schauten die mal auf dem Grundstueck nach. "Ja das sieht von vorne fast doppelt so breit aus, weil ihr soviel Platz habt zu den Nachbarn."
Weil man ueber Haeuser soviel schreiben kann und deren Farben - deswegen ist der beitrag so lange.
Ich muss sagen die Cremeaussenfarbe gefaellt mir, nicht aber die gruene Umrandung, da haette mir weiss nun tatsaechlich auch um einiges besser gefallen. Ist schon eigenartig, dass die hier so gegen "frische" Farben sind.
Zu mir hat man auch schon gesagt, dass wenn ich mir mal ein Haus kaufe oder baue, dass ich auf keinen Fall solche Knallfarben nehmen duerfte, weil sich sonst das Haus nicht verkaufen wuerde. Das wollen wir doch mal sehen ....
Und mir gehts echt auch so, ich krieg da auch eher ne depressive Stimmung, wenn ich diesen Einheitsbrei hier sehe. Ich meine mittlerweile hab ich mich ja dran gewoehnt, aber die ersten paar Wochen fand ich es total krass. Komisch, dass das ausser mir, niemandem so geht. Als meine Mutter auf Besuch war, fand die alles ganz toll, dann hab ich sie gefragt, ob ihr eigentlich nicht aufgefallen ist, dass hier alles so "truebe" Farben hat, dann hat sie nur gesagt, "ja das geb ich zu, dass ist schon etwas eigenartig".
@Lucalina Wie siehst Du dass denn eigentlich? Nachdem wir ja nun nen aehnlichen Musikgeschmack haben, vielleicht haben wir sogar den gleichen Farbgeschmack???
Ich muss sagen die Cremeaussenfarbe gefaellt mir, nicht aber die gruene Umrandung, da haette mir weiss nun tatsaechlich auch um einiges besser gefallen. Ist schon eigenartig, dass die hier so gegen "frische" Farben sind.
Gruss Schnuffi
Darf ich mal fragen was Ihr unter Frischen Farben versteht , bedenke man das in DE sicher 80% aller Haueser weiss sind, wogegen hier doch mehr farben vorhanden sind. Beispiel farben wie diese hier findet man in DE nicht in der anreihung und kombination wuerde ich sagen:
Gast
Capture3-4-2010-6.59.27 P
Capture3-4-2010-6.59.45 P
Capture3-4-2010-7.00.07 P
hi schnuffi also du hast meiner meinung nach recht. ich hab genau das gleiche gedacht als ich in alberta war. relativ düster und depri-mässig. aber als wir von toronto nach winnipeg gefahren sind, hab ich das ganze etwas anders gesehe. scheinbar ist nur der westen (oder nur teiel davon) betroffen. ich denke mal, es hat vielleicht auch damit zu tun (gerade in edmonton) dass schnell viel wohnraum gebraucht wurde, da hat sich keiner lange mit farbauswahl beschäftigt. schnell, schnell, braun und grautöne kann man beliebig kombinieren, da macht man wohl nix falsch. ich persönlich steh ganz arg auf helle häuser, gerne gelb oder weiss, aber dann mit nem ordentlichen kleks farbe, zb grüne läden oder rote. am besten gefallen mir alte fachwerkhäuser mit gebälk in grünund rot. die findet man im original natürlich superselten in kanada
und dann mag ich auch wieder diesen maritimen stil, weisse häuser mit hellblau abgesetzt, oder grünlich. wenn ichja irgendwann mal ein eigenes haus hätte, dann könnt ich mir auch nochmal über die farben die ich am schönsten finde gedanken machen. es muss auch immer zum haus passen. rote scheunen mit weissen kanten (die haben irgendnen wichtigen namen, frag mich bitte nicht) find ich toll, mein haus würde ich so aber wahrscheinlich nicht wollen.
wir haben ein paar orte weiter ein augenkrebs-grünes haus, das gute ist, du musst niemals den weg erklären wenn du da wohnst. sag einfach: fahre so lange durch den ort an der hauptstrasse entlang bis du ein stechendes gefühl im kopfschmerzbereich verspürst...
Also die Variation Rot mit Weiß findet man vor allem in Skandinavien. Irgendwer schrieb hier, daß in Deutschland 80% in weiß seien, dem kann ich nicht zustimmen. Auch in Deutschland gibt es regionale Unterschiede. In Norddeutschland sind z.B. die meisten Häuser geklinkert und daher meistens rot oder gelb. Klassische Fachwerkhäuser sind auch nicht unbedingt nur weiß und braun, da muß ich nur mal nach Konstanz gehen, da sind die Häuser auch rosa, gelb oder in anderen Farben gestrichen.
Ja das sind schon frische Farben. Hier gibts sowas auch, in Kelowna. Aber eben nur sehr selten. Gefaellt mir uebrigens so gar nicht. Ich wuerde nun auch eher ein weisses Haus mit irgendwelchen roten Fensterlaeden oder so bevorzugen (ist nur ein Beispiel, wuerd ich selbst so nicht wollen), aber Lucalina bringt es eigentlich schon sehr nahe. Einfach anstatt diese "Tim Hortons" Farben halt hellere Farben, die einen hohen Weiss-Anteil haben. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie beschreiben. Aber nehmen wir mal was anderes. Geh doch mal nach Gartenmoebel schauen oder nach Wohnzimmersofas. Da muesste Dir dann aber wirklich was auffallen. Da gibts keine schoenen Farben (ja, manchmal, ausnahmsweise). Und wenn ich sage, da gibt es keine schoene Farben, dann meine ich natuerlich nicht allgemeingueltig fuer alle, sondern nur fuer mich persoenlich.
Jedenfalls gefaellt mir dieser Thread sehr gut. Macht das Leben bunter. Danke Lucalina, ich denke wir werden uns den Osten auch noch anschauen, da freu ich mich dann schon, auf freundlichere Farben und denke sicherlich an Dich!!
Ja das sind schon frische Farben. Hier gibts sowas auch, in Kelowna. Aber eben nur sehr selten. Gefaellt mir uebrigens so gar nicht. Ich wuerde nun auch eher ein weisses Haus mit irgendwelchen roten Fensterlaeden oder so bevorzugen (ist nur ein Beispiel, wuerd ich selbst so nicht wollen), aber Lucalina bringt es eigentlich schon sehr nahe. Einfach anstatt diese "Tim Hortons" Farben halt hellere Farben, die einen hohen Weiss-Anteil haben. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wie beschreiben. Aber nehmen wir mal was anderes. Geh doch mal nach Gartenmoebel schauen oder nach Wohnzimmersofas. Da muesste Dir dann aber wirklich was auffallen. Da gibts keine schoenen Farben (ja, manchmal, ausnahmsweise). Und wenn ich sage, da gibt es keine schoene Farben, dann meine ich natuerlich nicht allgemeingueltig fuer alle, sondern nur fuer mich persoenlich.
Jedenfalls gefaellt mir dieser Thread sehr gut. Macht das Leben bunter. Danke Lucalina, ich denke wir werden uns den Osten auch noch anschauen, da freu ich mich dann schon, auf freundlichere Farben und denke sicherlich an Dich!!
Gruss Schnuffi
@Schnuffi Gibt es bei euch keine Stoffauswahl fuer die Sofas?