Zitat von Papaya Und kommt mir keiner mit der Alberta Home Warranty. Die ist groesstenteils nur fuer Konstruktionsmaengel nach Fertigstellung. Als ich den Verkaeufer darauf festnagelte, dass ich fuer 200 Dollar mehr (bei nem Hauspreis von 300,000 wirklich nichts teures) die Warranty von 5 auf 10 Jahre haben wollte, fing der doch glatt an, uns das ausreden zu wollen.
Hi Papaya, schau Dir mal die Neubauten an, dann weißt Du warum die keine Warranty auf 5 bzw. 10 Jahre geben wollen. Aufgrund des Baubooms wurde in letzter Zeit mehr als gepfuscht. Musste ja alles schnell und billig gehen - alles nur für die Optik. Auch wurden nicht gerade Facharbeitskräfte aufgrund des Mangels angeheuert. Du solltest Dir ein Haus kaufen, welches zu einer Zeit gebaut wurde wo der Boom zu Ende war und nur noch die guten Leute im Job waren. Dann bekommst Du auch anständige Arbeit für dein Geld.
Hallo BB und alle anderen, auch ihr seit gegruesst.
Als Trucker hat man ja soooo seine Zeit waehrend des fahrens nachzudenken um vieles..... Warum haben wir den eine Anwaeltin, deren Mann noch zufaelligerweise Richter ist, im Freundeskreis? Weil das immer mal gut sein kann. Habe gestern denen das mal vorgetragen. Kurze und lapidare Antwort:"Wenn ihr im April alles unterschrieben habt, koennen die nun nicht im Mai den Vertragsinhalt einseitig aendern. Wofuer gibt es Vertraege dann ueberhaupt noch? Nein. Macht da keine Zugestaendnisse. Sollen wir mal einen Brief aufsetzen...."
Da ich ja hier schon einiges ueberstanden habe, von meinem ersten Arbeitgeber bis zum Autokauf , will ich das nun ausfechten. Nicht mit Gewalt. Aber mal zeigen das wir nicht doof sind und dem Home Builder nen Brief zukommen lassen, dass er auch an den Vertrag gebunden ist.
Zudem hat Audrey schon nen Home Inspector (sie arbeitet ja jeden Tag mit denen zusammen ), der fuer uns alles ueberpruefen wird. Kostet uns keinen Cent.
Fuer alle die neu bauen wollen, kann ich nur die J.D. Power Rating Seite empfehlen. Und ja. Edmonton hat die mit Abstand miessesten Builder soll man den Kaeufern und ihrer Einschaetzungen glauben schenken.
Wir werden jetzt versuchen das durchzuziehen. Und auf jeden Punkt des Vertrages sowie Qualitaet, pochen. Unsere Bekannten werden da schon ein Auge drauf werfen.
Audrey nehme ich aus der Schusslinie, sodas alles ueber mich laeuft.
@simo80 Ein altes Haus fuer den gleichen Preis oder mehr, kommt nicht in Frage. Die 10 Jahre Garantie ist ein Schwerpunkt des Vertrages, wo ich gerne 200 Dollar extra bezahle. Ich verlange auch vom Builder das alle Arbeiter ihr "Red Seal" vorweisen koennen. Da hat er schon etwas geschluckt. Als ich im aber fragte, ob die Firma den vollen Kaufpreis bei Uebernahme erwarte und er das bejahte, sagte ich: "OK. Sind wir uns ja einig." Es sind soviel gute Fachkraefte arbeitslos im Moment. Ich gehe davon aus, dass die Qualitaet auch in Edmonton davon profitiert.
@Papaya Ehrlich gesagt einen Neubau würde ich mir nicht antun. All der Ärger der damit verbunden ist. Die "Baufehler" sieht man dann auch erst später, wenn man eingezogen ist. Auch bei späteren Nachbesserungen muss man einen langen Atem haben. Überlegt Euch das wirklich gut, wenn Ihr schon am Anfang soviel Ärger mit dem Builder habt wird sich dies wahrscheinlich so fortziehen. Da nützt es auch nicht, wenn man das Recht auf seiner Seite hat. Wie Mike Holmes immer so schön sagt: "I see red flags here - those warning signs that tell you the road ahead may be rough."
Ich habe mir da lieber ein älteres Haus gekauft. Man muss zwar auch hier in Süd-Ontario etwa das gleiche Geld hinlegen wie bei einem Neubau, aber die Substanz ist wesentlich besser und es wurde nicht nur nach minimum code gebaut. Auch hat man nicht nur die Handtuchgrossen Grundstücke, die es hier nur noch bei den Neubauten gibt. Also bekomme ich u.a. mehr Grundstück für das gleiche Geld bei den älteren Häusern.
So hat ein jeder seinen eigenen geschmack ob nun alt oder neu, oder character home. Character Homes gefallen mir persoenlich auch am besten, nur muss man bei diesen etliche erneuerungen, bzw. reparaturen in der nahen zukunft mit sicherheit in betracht ziehen. Neue haueser, klar-da hat man alles neu, aber mit problemen ist da auch oft zu rechnen. Haueser welche in den 70ziger/80ziger jahren gebaut wurden sind wahrscheinlich am stabilsten und am besten gebaut, nur da bekommt man fast immer nur die ueblichen kasten foermigen haueser, welche ich nun ueberhaupt nicht mag. Sollte ich mich trotzdem fuer ein solches entscheiden, dann werde ich mich vorher erkundigen ob ich an diesem an/oder umbauten ohne probleme vornehmen darf.
Zitat von simo80Auch hat man nicht nur die Handtuchgrossen Grundstücke, die es hier nur noch bei den Neubauten gibt. Also bekomme ich u.a. mehr Grundstück für das gleiche Geld bei den älteren Häusern. .
Simo, da hast du allerdings recht, daran hatte ich auch noch garnicht gedacht! Wills mir aber merken.
Ich drueck Euch die Daumen, dass Ihr das gut uebersteht. Ich wuerd da die Finger davon lassen, Recht hin, Recht her. Fuer so einen seid Ihr wahrscheinlich unangenehme Kunden, bedeutet, der will so schnell wie moeglich die Sache ueber die Buehne ziehn. Wer soll denn da den Bau ueberwachen, wenn Du oefters laengere Zeit weg bist?? Sowas wird kein Zuckerschlecken.
Hallo Papaya, deine Beschreibung schreit laut "trouble ahead"..... Der beste Tipp bisher, ist der von simo80 ; aus sehr vielen Gründen.
Du lieferst dich hier Gegebenheiten aus, die du anscheinend noch nicht richtig bewertest. Auch ein Richter im Freundeskreis wird dir kein Traumhaus garantieren. Red Seal hin oder her ist wunderbar, aber leider unrealistisch und für dich nicht durchsetzbar; du solltest doch die kanadische Realität kennen. Wenn du nicht selbst Contract Koordination und -Admin machen kannst, wird deine Methode dir auch keine grösseren Baufreuden bereiten, ehrlich. Du bist ausgeliefert wie eine Weihnachtsgans beim Schlächter.
Die spezifischen Kontrakte die du benötigst um deine Ansichten durchzusetzen sind "mindboggelin", werden entweder ignoriert oder mit heftigen Preisaufschlägen belastet die ins Gold gehen. Oder bist du einer von denen die den 50 M Jackpot gewonnen haben? Dann würdest du dir Mike Holmes oder mich hirern, die wissen wie es geht und wo man drücken kann und wie. Du kannst in Canada ziemlich alles kriegen, nur dir richtigen Leute (sind "rare") finden! Zu viele die sich hier professionell nennen, sind höchstens gut unter strenger Supervison zu arbeiten... Deutscher Holzhammer geht da aber gar nicht, erfordert andere "skills" und ne Menge multidisziplinäreres Wissen und Erfahrung. Wenn du in NS, NB oder PEI bauen willst kannst mich ansprechen. MfG Mutt
in dem fall kann es nur teuer werden - anwälte hast du ja zuerst zu bezahlen - kosten 200 - 300 dollar die stunde und das geht ins geld - wenn du dich bereits jetzt auf einen streit einstellst, dann wirst du ihn auch bekommen.
ich würde vom vertrag zurücktreten und was besseres suchen -
Leute. Das hat weder was mit Holzhammer noch Rechthaberei zu tun. Es hat mit einem Vertrag zu tun. Der Anwalt kostet uns nichts. Keine Angst. Da ich aber gerne ohne Anwalt auskommen will, wird heute noch einmal lieb bei denen vorbeigeschaut. Mit ner kleinen Notiz von der Anwaeltin. Hilft vielleicht auch so.
Was N.*.*. betrifft @Maxim Das DE Arbeitsamt warnt seit Monaten und sie sind in Kanada unter "Red Flag". Keine LMO's mehr.
Gruss aus Edmonton
Update: Nachdem unsere Bekannte gestern um 12 Uhr mal dort angerufen hat, stellt sich nun heraus, dass alles nur eine "Verwechslung" war. Wir sind um 13 Uhr mal kurz vorbei zu ner Tasse Kaffee. Alles bleibt wie vertraglich fixiert.
Nun ja. Muss man /n wohl verbuchen unter "man kann es ja mal versuchen" Vergehen oder so. "You don't need a lawyer. You can always talk to me." Ja ja. Was haben wir die ganze Zeit gemacht? Hoffe das es nun "normal" stressig weiter geht.
Kleines update: Nachdem nun alles reibungslos verlief, musste wir zum Designstudio des Homebilders. Nun ja. Es kam wie wir uns das dachten. Angeboten wurden uns eher dunkle Farben. Braun-, Grau- sowie Dunkelrot-Toene.
Als wir das beharrlich ablehnten, wurde die Dame gegenueber etwas harsch: "Sie koennen mit der hellen Farbe die ihre Frau wuenscht das Haus niemals verkaufen. Das mache ich nicht!"
Aeeehm.... *raeusper Wir bekamen, nachdem die Dame mehrmals ihre Vorgesetzten mit einbezogen hatte, dann doch unser "Gloverdale 7666" fuer das ganze Haus.
Ein Goodbye gab es von ihr nicht. Dafuer aber von den Kollegen.
Ich wuerde gerne wissen, wer noch Probleme bei der Farbauswahl hatte. Mir kommt es so vor, als wenn in Alberta nur dunkle Farben erlaubt seien.
Als wir das beharrlich ablehnten, wurde die Dame gegenueber etwas harsch: "Sie koennen mit der hellen Farbe die ihre Frau wuenscht das Haus niemals verkaufen. Das mache ich nicht!"
Das ist ja ganz schlechter Service. Ich hätte mich schon beschwert. Wenn der Kunde das so will, wird es gemacht.
Das hat nichts mit schlechtem Service zu tun denke ich. Egal ob man zu Centrex, Greenboro, Jayman, Reith, Rohit oder wie sie alle heissen geht. Dunkle Farben in den Showhomes. Das tolle war ja, dass die Dame diese Farbenschablonen in der Hand hatte. Die erste Haelfte zeigt all die hellen Farben. Die untere Haelfte zeigt die dunkleren Farben. Als es zu der Wandfarbe kam, drehte die Dame immer wieder die erste Haelfte so weg, dass die hellen Farben praktisch unter ihrem Handgelenk verschwand. Wir hatten ja vorher in den verschiedenen Baumaerkten Farben angeschaut und Audrey fand da "ihre" Farbe. Ein Muster hatten wir ja aus dem Baumarkt dabei. Audrey sagte das gleich zu Anfang. Die "Designerin" widersprach und widersprach und widersprach.... Und drehte halt immer die hellen Farben weg. Bis ich (so hoeflich wie nur moeglich - ich war kurz davor ihr eine zu langen ) ihr dann die Farbschablonen aus der Hand nahm und die Farben mit dem Muster was wir hatten verglich. Da der Hausbauer Cloverdale Farben nutzt, kam 7666 eben unserem Muster sehr nahe. Und wieder sagte die Dame ihren Reim auf: Unverkaeuflich.... und sawas hat man nicht gesehen.... viel zu hell...
Komischerweise raten uebrigens alle in diesen Showhomes, dass man die dunklen Farben kaufen soll und bevor man einzieht, koenne man ja alles zu seinem Wohlbefinden umaendern! Oder alles weiss lassen ist die Alternative.
Mir wurde nun von einem Kanadier gesagt, dass fuer die dunklen Farben mehr Arbeitsgaenge benoetigt werden. Es sind 3 Arbeitsgaenge frei. Jeder weitere bringt denen mehr Geld. Ob es stimmt weiss ich nicht so recht. Aber einleuchten tut mir das eher. Egal. Die Dame sieht mich eh net mehr.
Was mir nicht so ganz klar ist: Ihr kauft doch das Townhouse. Da kann es Ihr doch egal sein, ob dass mit eurer Farbe dann unverkauflich wird. Die Inneneinrichtung (Moebel) muessen aber kleinen einheitlichen Stil entsprechen, oder?
Bin ganz froh, dass in Ontario die ganze Farbpalette in den Haeusern zu finden ist. Spiegelt ja auch die eigene Persoenlichkeit wieder.
Townhouse?? Neeeee, neee. Ein Townhouse wuerde ich nie kaufen. Aber ja. Hast schon recht. Wir lassen neu bauen und da sollte denen schon die Farbe egal sein die der Kunde mag. Ich hatte beim Gespraech fallen lassen: "Wir sind noch nicht einmal eingezogen und Sie zerbrechen sich ihren Kopf wie man es wieder verkauft????"
Ich bin die letzten Termine mitgegangen oder alleine hin, weil Audrey am Anfang Sachen aufgeschwatzt bekam, die sie eigentlich nicht wollte. Im Bekanntenkreis wurde gesagt, dass das die Norm sei. Die wollen Geld machen.
Nun ja. Wir sind da nun durch. Kommt nuuuuur noch das bauen des Hauses.
Zu mir sagen sie das auch immer. Mach nur kein orange oder so hin. Das kauft keiner. Du musst dann schon gruen oder braun dranmachen, damit du es verkauft kriegst.
Ich krieg da Depressionen. Ich waer glaub nie daheim, wenn ich so komische Farben dran haette. Ich hab hier das schon oefters erlebt, dass der Handwerker mehr zu sagen hat, als der Bauherr. Sowas wuerds in Deutschland nicht geben. Aber wir sind ja nicht in Deutschland.
Ich lass mir da aber auch nicht reinquatschen. Bin da auch ziemlich unbequem bei solchen Sachen.
Ich dachte, es gilt die alte Maklerweisheit "Location, Location, Location!" beim Wiederverkauf, da ist die Farbe sowas von irrelevant. Haben hier rot, orange, schwarz, stipple terracotta und pumpkin, die Lage ist einfach so gut, dass ich mir darueber keinen Kopf mache. Bei dem Stager/Homeremodelling Shows ist weiss als Farbe zum uebertuenchen total beliebt, also denk ich mal, die Aussage zielt daraufhin, dass besagte Farben besonders einfach sind, weil sie kleine Verarbeitungsfehler am ehesten verzeihen und nicht so sichtbar machen. Spindoctor nennt man solche Typen glaub ich, die einem was erzaehlen, was so erstmal Dummfug ist.