Also mit den Braun- und Grüntönen und Beige ist schon was dran. 98 % der Häuser, die wir besucht haben, hatten diese Farbe in B.C., innen und außen. Wir sind noch nicht dahinter gekommen warum, aber ich hatte auf Vancouver Island ein wunderschönes zartesgelbes Haus mit weißen Türen und Garagen entdeckt bei einem Freund, komisch, aber ich habe mich echt darüber gefreut.Es sah so schön aus. Neulich habe ich in einem strahlend weißen Haus auf V.I. einige Zeit übernachtet und konnte es nicht fassen, dachte zuerst es sei ein Scherz, als ich zu einem weißen Haus fahren sollte (schöne Gegend). Der Besitzer des wunderschönen gelbweißen Hauses hat jetzt ein anderes Haus gekauft, es hat eine schrecklich Schlammfarbe (vom Vorgänger). Dann lud mich eine Freundin ein und sie hatte auch ein weißes Haus. Also zwei weiße Häuser an einem Tag in der selben Stadt auf V.I., nicht zu fassen.
Ich sagte nichts. Aber er sagte mir zum relativ neuen Haus (2,5 Jahre), dass er unbedingt anfangen muss zu streichen. Zwei Häuser daneben stand ein hübsches zartgelbes-weißes Haus, vielleicht hat es ihn inspiriert oder er hat sein voriges Haus nebst Anstrich vermisst.
Bei den Nachbarn in Seattle und auf Mercer Island haben mir die Häuser besser gefallen (überwiegend), obwohl es da auch hin und wieder die braun-grün-schlamm-Varianten gibt.
ein bild von Tomi Ungerer aus seiner kanadischen zeit[attachment=0]tu3.jpg[/attachment]
coffee bean
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
tu3.jpg
Tomi Ungerer hat noch weitere wohn-eindrücke aus seinem jahrelangen aufenthalt in kanada auf leinwand gebannt der franzose hat ein "gutes auge" für ausgefallene dinge !! [attachment=0]tu5.jpg[/attachment][attachment=1]tu4.jpg[/attachment][attachment=2]tu2.jpg[/attachment][attachment=3]tu.jpg[/attachment]
coffee bean
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
tu.jpg
tu2.jpg
tu4.jpg
tu5.jpg
Nun weiss ich, warum ich den "Tick" mit der 10 Jahre Home Builder Warranty nicht aus dem Kopf bekomme. Die Bilder sehe ich jeden Tag im "Original" in Kanada. Bin gerade am gruebeln ob das nicht die Haeuser sind hier aus Edmonton, die er gemalt hat. Waren die nicht auf dem "real estate market" fuer 1,3 Million vor zwei Jahren? (Rare to find property's?)
Ich mag solche bilder, meine lieblings objekte als zeichnungs vorlagen. Also, sie gefallen mir gut, auch in der landschaft.
Aber ich glaube nicht das diese gebaeude in den 70igern entstanden sind, ist mehr 1930/40iger baustil. Da meintst du wohl schon eher das diese bilder in den jahren gemalt wurde.
Hatte heute einen Termin mit dem Supervisor des Homenuilders: "Chat" was wann gemacht wird plus Sonstiges.
Nun. Erst ging es ueber die Plaene, Ausstattung, Zeitrahmen bla bla bla.... Was aber dann ueber "Sonstiges" so besprochen wurde, lies mich etwas sprachlos zuhoeren. Diese 9! Seiten "Grobplan" die wir haben sind die aktuellen Bauplaene hier in Kanada. Als ich fragte wie hoch den das Gebaeude werde, (in DE steht ja exakt alles in den detaillierten Plaenen) bekam ich zur Antwort: "I don't know. We will see. In Canada is building a home easy. Nobody tell's us how we doing this or that."
Wenn ein Plummer die Abflussleitungen einbaut: "He can go this or that way... Nobody says IT MUST be there." Der Zimmermann macht das so oder so... Der Elektriker verlegt die Leitungen da oder dort.... Der Fliesenleger bekommt von uns nicht gesagt wie er oder wo er wie die Fliesen legt....
"Aber ihr Haus wird dadurch "unic" sein wie kein ein anderes..."
Warum gibt es dann diese "standart" Haeuser wenn jeder macht was er will? Bin gespannt wie das ein Haus werden soll!
seeehr interessanter beitrag den ich da ausgekramt habe.
papaya, erzähl doch mal was aktuelles! würde mich sehr freuen.
habe vor ein paar tagen bei (dem genialsten) google streetmap das HI-hostel in calgary gesucht in dem wir vor 3 jahren urlaub gemacht haben, ich war erschrocken! die haben das kräftige dunkelrote holzhaus grau gestrichen!!! das war immer ein leuchtender fleck in der landschaft, man konnte es von weitem sehen und ich hab mich (wir sind damals hauptsächlich zu fuss unterwegs gewesen) schon des öfteren gefreut wenn es mir so entgegen geleuchtet hat. schade, schade.
*kopfschüttel*
da war bestimmt das grau billiger zu haben als ein neuer roter anstrich.
Zitat von Papaya Der Elektriker verlegt die Leitungen da oder dort....
Oder gar nicht. Ich war doch etwas erstaunt als ich sah wie in unseren Badezimmern nach den Leitungen gesucht wurde. Drei Loecher in der Drywall waren noetig um die Kabel zu finden. Anschliessender Kommentar des Elektrikers "sieht man ja nicht, ist ja hinterm Spiegel". Das sind Loecher im Ausmass von ca. 10x10cm... Uns wurde versichert, dass es hier ueblich ist die Leitungen ca. mittig hinter die Wand zu verlegen und erst nachdem die Waende fertig sind (gekachelt bzw gestrichen) wird die Wand geoeffnet um die Kabel zu suchen?!? Liegt wohl daran, dass hier ueblicherweise mittig eine Lichtleiste ueber den Spiegel kommt. Auch unsere Gasleitung sieht abenteuerlich aus, wie viele andere Dinge. Meterweise Plastikfolie und hunderte von "Tackernadeln" wurden verarbeitet, aber letztlich ist auch bei uns ein Haus draus geworden. Denke mal bei Papaya ist es aehnlich...
Zitat von Lucalinaseeehr interessanter beitrag den ich da ausgekramt habe.
papaya, erzähl doch mal was aktuelles! würde mich sehr freuen.
habe vor ein paar tagen bei (dem genialsten) google streetmap das HI-hostel in calgary gesucht in dem wir vor 3 jahren urlaub gemacht haben, ich war erschrocken! die haben das kräftige dunkelrote holzhaus grau gestrichen!!! das war immer ein leuchtender fleck in der landschaft, man konnte es von weitem sehen und ich hab mich (wir sind damals hauptsächlich zu fuss unterwegs gewesen) schon des öfteren gefreut wenn es mir so entgegen geleuchtet hat. schade, schade.
*kopfschüttel*
da war bestimmt das grau billiger zu haben als ein neuer roter anstrich.
Neues aus: Abenteuer Kanada - oder - Lass Dir mal ein Haus bauen.
Wir sind jetzt schon 4 Wochen im neuen Haus. Von den verschiedenen Bauphasen haben wir jede Menge Bilder und - was viel wichtiger ist - es durfte doch nicht jeder machen was er wollte. Stromleitungen wurden fast wie bei uns in DE verlegt. Waende eingezogen usw. Wir hatten uns eine Routine angewoehnt. Jeden Sonntag raus und sehen was gemacht wurde. Foto's gemacht und mit dem Salesmanager Kaffee getrunken. Da bekam man dann fast immer nen Herzschlag. 14 Tage nachdem wir unterzeichnet hatten: "Wir sind verkauft worden und gehoeren nun zu Beaverbrook." (Ahhhhhrrrrrr - Schweiss von den Stirn gewischt. Hoffe die bauen noch fertig.) 2 Monate spaeter: "Wir geben hier alle Grundstuecke die nicht verkauft wurden zurueck und gehen hier raus." (Ahhhhrrrr - die werden doch unser Haus fertig machen?) Ende August. "Die Showhomes sind verkauft." (Grrrrrr die werden wohl nicht ihre Handwerker abziehen???) Ende September: Der Salesmanager wurde "gegangen". (Das tat uns sehr leid. Er war ein ganz toller Typ mit seiner Erfahrung. Zudem schon 68 Jahre. Wir haben seine private Telefonnummer. Als wir eine Woche hier im Haus waren kam von ihm ueberraschend ein Anruf wie den alles so gelaufen sei. Fanden wir echt toll!)
Aber uebereinstimmend kam von den Handwerkern immer die selbe Bemerkung: "Als wir die Farben im Auftrag hatten haben wir das noch einmal abgecheckt ob das kein Fehler ist. Meine Frau meinte das kann doch nicht stimmen. Nun, wo alles fast fertig ist muss ich sagen, dass das Haus richtig toll aussieht. Meine Frau war auch schon hier und fand es richtig erfrischend."
Die Sales-Manager der Firma Centrex sind alle rueber gekommen bevor wir den Schluessel bekamen und mussten laut Anweisung ihrer Firma sich das mal anschauen. Ubereinstimmend kam dann: "Das sieht viel besser aus wie die dunkeln Farben. Echt toll." (Aber vorher so ein Theater gemacht das unsere Farbauswahl sooooo nicht passt. )
Nun. Eine Woche vor Einzug dann der Finale Durchgang. Herzschlag again. Wasserschaden! Einer der Spuelkaesten der Toiletten hatte nen Haarriss und der Handwerker bemerkte das nicht. Als wir reinkamen lief das Wasser vor dem Kuehlschrank von der Decke. Die Eingangstueren hatten soviel "spiel" das sie nicht schlossen. Die Zimmertueren - naja - wozu brauch man ne Wasserwaage ueberhaubt?? Alles wurde schriftlich und auf Foto's festgehalten. Audrey wollte das Haus garnicht mehr.
7 Tage spaeter war alles was im Haus soooo nicht sein durfte behoben! Also mussten wir doch wie befuerchtet Ende Januar umgezogen werden. Macht "mann" ja gerne. Hat mich persoenlich umgehauen. Erkaeltung, Fieber und jeden Tag auf Arbeit und das Vicks geschluerft. (Mich schuettelt es jetzt noch - ich kann das Zeug nimmer sehen!)
Das der Beton im Sommer zu "mager" war und mir das schon Ende August aufgefallen war, stellte sich nun raus, da wir ja die Auffahrt benutzen. Alle Platten sind gebrochen - und werden im Fruehjahr ersetzt. Das Grundstueck wurde von der Gemeinde noch nicht abgenommen, weil Centrex das Grundstueck noch nicht begradigt hat. Kommt auch spaeter.
Unsere Moebel kamen aus Ontario 3 Wochen zu spaet, was aber laut Kanadier noch schnell sei. (Termin war ja auch nuuur 6 Monate der Firma bekannt.) Aber was soll's. Ist eben "Abenteuer" Kanada!
Bis jetzt koennen wir nur sagen: Mit Centrex bauen - gerne! Super Leute arbeiten da. (Was fuer einen Namen die Ende diesen Jahres haben, wissen sie selber noch nicht, da ja in Kanada Firmen verkauft werden aber nicht deren Namensrechte.)
Von 163 Grundstuecken sind 32 verbaut. Ob hier noch weiter gebaut wird weiss noch keiner. Mal sehen. Im Moment wird unser Hausmodel $87,000 teurer angeboten in Standartausfuehrung. Einer unsere Nachbarn (um die Ecke) hat sich nachdem unser Haus aussen fertig war doch glatt die gleiche Aussenfarbe und Model ausgesucht als er unseres gesehen hat. Das hatte denen so gut gefallen. Ansonsten haben wir hier meist, wie ueblich, graue und braune Haeuser in der Nachbarschaft. Zwei, drei cremefarbene.
Woher hast du als BVB-Trucker so viel Zeit zum Hausbau. Normal ist das schon stressig und bringt immer ärger. In D ist es ähnlich und da gibt es noch insolvente Baufirmen, die dann nicht mehr weitermachen und das Haus unfertig stehenbleibt.
tja, mein Hütte sollte ursprünglich auch ein dunkles braun-rot haben. Leider hatten die mir bei Beaver Lumber - jetzt Home Hardware - ein wenig viel weiß ins rot gemischt, was mir aber erst in Keno City auffiel, das rund 500 Kilometer vom Whitehorse und damit dem Baumarkt entfernt liegt. Nun ja, ich brauchte lange Zeit niemandem dem Weg zu meiner Hütte erklären und einige in Keno nennen mich immer noch "Pinky". Vielleicht war ja auch unbewusst der "Pink Palace" in Dawson City mein Vorbild. Beim zweiten Anstrich habe ich dann die richtige (?) Farbe erwischt!
Gruß
Baumjoe
Gast
Hütte 1 - 10-07.JPG
Hütte 2001 - 1.jpg
Westminster-Pitt.jpg