Klar jeder hat seinen Geschmack, Erfahrung usw ... ueber Essen zu diskutieren macht so viel Sinn wie ueber die Frage welche denn die schoenste Farbe sei. Nur man kann doch nicht nach 2-3 Jahren Aufenthalt in einem oder zwei Orten in einem neuen Land ueber die Qualitaet des Essen im ganzen ... in Kanadas Fall .. wirklich grossen Land urteilen.
Sicher gibt es Orte wo nicht gut einkaufen kann ... es gibt aber auch Orte in DE wo nur einen Schlecker gibt und Donnerstags kommt der Haennchengrill-Wagen.
In meinem Heimatort .. Armstrong BC ... ca 5.000 Einwohner ein gutsortierter Supermarkt + deutsche Baeckerei + kleine Kaeserei bei der man sogar durch eine grosse Glassscheibe den Leuten beim "Kaesemachen" zu schauen kann.
Auf der kleineren Landstrasse zwischen Armstrong und Vernon .. eine Farm nach der Anderen die organic Obst, Gemuese, Eier usw verkaufen. Selbst Stupidstore hat daenischen Blauschimmelkaese 350g/6.99$ und franz. Brie fuer kleine Kasse. Muss man wirklich an 365 Tagen im Jahr die Auswahl unter 100ten verschieden Sorten von irgendwas haben ... ist doch die falsche Richtung.
Armstrong BC .. nicht Kelowna, Vancouver oder Montreal .. Armstrong am Arsch der Welt wo die Leut sogar Sonntags mit Latzhose und Gummistiefeln durch die Gegend laufen .. kann man als Deutscher IMHO "essenstechnisch" gut Leben.
Das mit dem Sauerbraten usw. kam von mir. Das ist schon nicht unbedingt leichte Kost, da haste Recht. Aber ich hab nichts davon geschrieben, dass ich keine fettigen Sachen mag.
Und zum dem Satz "wer ernsthaft auswandern will, macht sich keine Gedanken ums Essen" naja. Ich schon, 1. da ich Allergiker bin und 2. weil gutes Essen fuer mich mitunter auch zur Lebensqualitaet gehoert. Fuer mich aber auch logisch, dass das nicht der Hauptgrund ist auszuwandern oder rueckzuwandern.
Nunja ich bin ja nun auch erst 2 Jahre da und ich bin jederzeit fuer gute Tipps dankbar, wo man gut essen gehen kann. Denn ich hab leider bis jetzt noch nicht das wow-Erlebnis gehabt.
@kraut
Fuer mich macht Diskutieren ueber Farbe oder Essen schon Sinn. Warum nicht? Es gibt sinnvolleres, ok. Dennoch ists mir lieber als uebers beispielsweise Golfen oder Jagen zu diskutieren.
Armstrong BC - Kaeserei. Hat mich nicht vom Hocker gehauen. Die Testbecher mit Kaese drin sahen nicht gerade frisch aus und den Kaese den ich von dort bisher probiert hatte, hat mir nicht geschmeckt. Wenn Du da nen besonders guten weisst, her damit. Dann werd ich den mal probieren. Der heimische ist vielleicht etwas guenstiger als die importierten Kaesesorten. Obwohl ich mich ueber Kaese nie ausgelassen habe, weil es hier jede Menge leckeren gibt.
*You get a speeding ticket even when you're parked *You sleep with your eyes open *You have to watch videos in fast-forward *You lick your coffee cup clean *Your eyes stay open when you sneeze *The nurse needs a scientific calculator to take your pulse *You can type sixty words a minute with your feet *You can jump-start your car without cables *You don't sweat, you percolate *You're so wired you pick up FM radio *You want to be cremated just so you can spend eternity in a Timmies can *You name your cats "Cream" and "Sugar" *Your lips are permanently stuck in the sipping position *Your first-aid kit contains two pints of Timmies coffee with an I.V. hookup
Zitat von schinksdann schreibt ich das er dann noch nie von uber 45jaehrigen gehoert hat,die hier ne Chance bekommen haben,wo Deutschland sie abgeschrieben hatte.
Dies trifft auch für die Schweiz zu: ab 35 wird es schwierig, sich für einen neuen Beruf zu entscheiden, etwas grundlegend Neues zu lernen, hast selten bis nie eine Chance! Hab das ganz persönlich und bitter erfahren müssen! Schinks, wie recht du hast...!
Das ist, wuerde ich meinen, ganz stark von der Branche abhaengig. Auch in Kanada kannst du aufgrund des Alters diskriminiert werden und in deinem erlernten Beruf hier kein Fuss mehr in die Tuer bekommen. Manche kan. AG fragen sogar gezielt nach dem Alter des Bewerbers obwohl dies ja angeblich nicht ueblich sein soll. Ich wuerde diesen Punkt nicht zu hoch bewerten.
Hallo Cadwalader,
Ich verstehe Walliserwolf etwas anders: Er spricht ja nicht von einer neuen Stelle (inkl. den ganzen Problemen bei der Bewerbung/Vorstellung ab einem gewissen Alter), sondern von einem Branchenwechsel à la "ich war Buchhalter, jetzt möchte ich als Gärtner arbeiten". Wenn Du sowas z.B. in CH versuchst, wirst Du extrem schief angeguckt bzw. hast gar keine Chance ("In diesem Alter noch eine Branchen-/Karrierewechsel? Da kann etwas nicht stimmen!).
Ich erwarte schon, dass dies in Kanada eher geht (sonst bin ich selber aufgeschmissen ).
Vielleicht würde es Sinn machen, zu diesem Thema mal einen eigenen Thread zu eröffnen und die folgende Frage zu diskutieren:
Denkt ihr, dass in Kanada "Umsteiger" (nicht Aussteiger), vorallem ab einem gewissen Alter, eher akzeptiert werden als z.B. in DE oder CH und wenn ja, warum bzw warum nicht?