Unrecht hat BG nicht,wenn man fuer ne Packung Kaese 3Euro bezahlt oder eben paar cent fuer den Mozarella fragt man sich,wo das gut sein kann. Im Uebrigen gibts den echten Mozarella nur in Italien und der schmeckt um welten besser als das schwammzeug ausm Aldi. Aber @schnuffi...offtopic is in.....
Bei dem Mozarella ging es durchaus um "Gut schmecken". Es ging darum, dass der Mozarella in CA einfach nur ein Plastikball ist und sich keineswegs mit dem billigsten Mozarella hier vergleichen läßt.
Da muss ich Trudy1 in Schutz nehmen. Käse in Kanada schmeckt wirklich nach Plastik. Wer was anderes behauptet, hat noch nie richtigen Käse gegessen(oder ich hab noch keinen leckeren Käse in CA gefunden); Käse den man in F, CH oder auch D vorfindet.
In Quebec sieht's vielleicht schon wieder anders aus, wie wir durch "Je me souviens" erfahren haben. Quebecianer sind wohl europäischer angehaucht als der Rest.
Zitat von Wendigo Da muss ich Trudy1 in Schutz nehmen. Käse in Kanada schmeckt wirklich nach Plastik. Wer was anderes behauptet, hat noch nie richtigen Käse gegessen(oder ich hab noch keinen leckeren Käse in CA gefunden); Käse den man in F, CH oder auch D vorfindet.
Du hast die Niederlande vergessen. In Groningen gibt´s einen Kaeseladen - da legts di nida! Aber das, was ich als guten Kaese bezeichnen wuerde, das ist auch in Europa nicht "fuer geschenkt" zu bekommen. Hier in Calgary gibt es einige Spezialitaetenlaeden (z.B. Scarpones Im/Export) mit sehr ordentlicher Auswahl. Der Farmers Market ist auch ne Anlaufstelle.
Sollte Timm Holsten Filialen in De aufmachen, wuerde ich beim naechsten Besuch all meine Freunde dahin einladen. Nicht unbedingt wegen dem Geschmack..., aber es ist halt ne nationale Institution. Und der Kaffee ist heiss! (Nicht unwichtig zur Zeit, mein Buick will mal wieder nicht heizen. Jeden Winter die selbe *****, haett ich bloss n Golf... )
Zitat von tenner Einer der irgendwo nach Asien zieht kann auch nicht behaupten, dass das rohe Affenhirn scheisse schmeckt.
Doch tenner, kann er. Nur hinterher meckern, dass ihn niemand mehr zum Essen einlaedt - das waer "typisch deutsch"!
Bei dem Mozarella ging es durchaus um "Gut schmecken". Es ging darum, dass der Mozarella in CA einfach nur ein Plastikball ist und sich keineswegs mit dem billigsten Mozarella hier vergleichen läßt. [/quote:wzx[album]59[/album]3]
Da muss ich Trudy1 in Schutz nehmen. Käse in Kanada schmeckt wirklich nach Plastik. Wer was anderes behauptet, hat noch nie richtigen Käse gegessen(oder ich hab noch keinen leckeren Käse in CA gefunden); Käse den man in F, CH oder auch D vorfindet.
In Quebec sieht's vielleicht schon wieder anders aus, wie wir durch "Je me souviens" erfahren haben. Quebecianer sind wohl europäischer angehaucht als der Rest.[/quote:wzx[album]59[/album]3]
Auch in Kanada gibt es Spezialitaetenlaeden, manchmal sogar ausschliesslich fuer Kase. Auch viele Supermaerkte haben eine gute Kaeseauswahl. Wenn du aber immer nur billigen Mist kaufst, der dann sicher nach Plastik schmeckt, ist dir wohl einfach nicht zu helfen. Und wenn du abgelegen wohnst, well, Kase ist einigermassen haltbar und der Sprit nicht allzu teuer. Tut mir aber gar nicht mal leid, Plastikkase ist deine Entscheidung und das hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Kanada zu tun.
hatt ich auch so verstanden! Und noch eins zu meinem letzten Beitrag,
Der Buick ist so dermaszen OT (obwohl..., Lebensqualitaet in Kanada..., nee lieber nich), wenn ich am Wochenende nix rauskrieg, frage ich mal per PM um Rat. (Thermostat ist neu, jetzt spinnt das Geblaese...)
Gruesse
mattes
P.s.: Mein erster und letzter VW war ein 69er Bully. Bin es irgendwie gewohnt, mit der Heizung...
Das ist ja echt eine Endlosdiskussion hier und ohne Trudy verteidigen zu wollen, ich finde schon dass einige Leute die Worte anderer zu ihren Gunsten drehen und wenden, bis der Sinn gar nicht mehr stimmt.
Zum Thema Käse, klar gibt es in Kanada auch sehr guten Käse, aber eben nicht überall und zu sagen: selbst schuld, wieso wohnst du auch in XYZ, ist irgendwie total dumm! Die meisten Leute wohnen eben da wo es Jobs gibt und die Gehälter ok sind, so einfach ist das! Kenne Leute, die wohnen in Edmonton und mögen die Gegend gar nicht, würden viel lieber im Osten wohnen, aber da gibt es keinen passenden Job.
Zum anderen weiss ich, dass nicht jeder immer nur Käse und alles andere im Spezialitätengeschäften kauft. Ich habe meistens die Blöcke aus dem Supermarkt gekauft, zwar nicht no name (das habe ich nur ein mal mitbenommen und war recht überrascht was man alles als Käse verkaufen kann). Ab und zu habe ich mir dann auch mal beim Sobey's an der Theke was gekauft, meist aus Europa und dann leider sehr teuer. In Deutschland ist es einfach anders, man hat hier sehr viel mehr Auswahl, das hat auch vor einigen Seiten jemand als Link gepostet, dass es in Kanada nur einige wenige Konzerne gibt, die den Lebensmittelmarkt beherrschen (komisch, dass ernsthafte Diskussionen mit echt interessanten Links hier nicht möglich sind...).
Wenn ich einkaufe, gehe ich immer in die gleiche Strasse und die ist in Gehweite, da kaufe ich Obst und Gemüse oft im Rewe, im Netto oder auf dem Markt 2 Mal die Woche. Für bestimmte Weine gehe ich in den Tegut, für Bio Fisch in den denn's, für richtig guten Bio-Käse in den basic, für Alltagskäse egal wohin, für tolles Bier in den Basic, für Joghurt in den netto (für mich der beste Bio Joghurt), für Alltagsdinge oft in den Aldi oder Netto, für viele verschiedene Mehlsorten in den dm und so weiter. Was man daran sieht ist, dass die Vielfalt in Deutschland einfach sehr viel grösser ist als in Kanada und das alles wie gesagt in Gehweite und zu Preisen die echt human sind!
Ich habe genug Freunde in Kanada, neu-Kanadier, nicht nur aus Deutschland, die mich drum beneiden wo ich wohne oder auch Amerikaner, die in Europa waren und am liebsten hier wohnen würden, wenn es denn ginge. Es gibt hier viel mehr verschiedene Restaurants, die eine Vielfalt anbieten, die man vielleicht nur in New York so bekommen kann. Kulturell ist hier um einiges mehr los und es gibt auch sehr viel mehr Angebote in Sachen Kunst. Seitdem ich in Deutschland bin, gehe ich fast jedes Wochenende in ein Museum und es wird wohl 2 Jahre brauchen bis ich alle durch habe. Am Wochenenede gehe ich zur Buchmesse, einfach so, weil es Spass macht.
Ich kenne in Kanada nur 3 verschiedene Arten von Auswanderern: 1. Deutsche, die einen/eine Kanadier/in geheiratet haben und dort leben (kenne 3). 2. Deutsche, die in Deutschland kein Einkommen hatten oder aber sehr wenig verdient haben und denen es wirtschaftlich in Kanada einfach besser geht (kenne unzählige). 3. Deutsche, die die Natur in Kanada lieben und dann auch gerne in der Pampa leben und das Leben genissen (kenne eine Familie).
Ich mag Kanada/Nordamerika auch, aber mir ist der Alltag wichtiger und der ist für mich in Deutschland besser. Es reicht mir 2 Mal im Jahr nach Nordamerika reisen zu können und dort für jeweils 3 Wochen einen Wagen zu mieten und einen schöne Route abzufahren. Das gleiche hätte ich nicht machen können wenn ich in Kanada lebe und in Europa urlauben will, denn 1. habe ich keine 6 Wochen Urlaub in Kanada und 2. fehlt einem in Kanada das nötige Kleingeld dafür bei den Gehältern, die ja (oft) niedriger sind als in der EU, eben auf dem Stand eines Entwicklungslandes (ja ich weiss, da kann man drüber streiten, ich spreche aus meinen persönlichen Erfahrungen).
Übrigens: wer jeden Tag von Bornheim ins Gallusviertel per Auto fährt ist selbst schuld ! Wo doch die Monatskarte sehr viel günstiger ist als der Unterhalt von Auto und das Benzin. Ich kann sagen, ich stand in Kanada sehr oft im Stau und man hat keine Alternative. Da gibt es nicht in jede Richtung und nicht in jeder Gegend eine U-Bahn oder eine Tram. Hier habe ich die Wahl und wenn ich mal eben die Milch vergessen habe, muss ich mich nicht ins Auto zwängen, 2 km fahren, einen Parkplatz suchen, für die Bio Milch $4 zahlen, sondern gehe mal eben 2 Minuten zu Fuss oder nehme das Rad aufm Fahrradweg.
Ich kenne in Kanada nur 3 verschiedene Arten von Auswanderern: 1. Deutsche, die einen/eine Kanadier/in geheiratet haben und dort leben (kenne 3). 2. Deutsche, die in Deutschland kein Einkommen hatten oder aber sehr wenig verdient haben und denen es wirtschaftlich in Kanada einfach besser geht (kenne unzählige). 3. Deutsche, die die Natur in Kanada lieben und dann auch gerne in der Pampa leben und das Leben genissen (kenne eine Familie).
Du hast Punkt 4 und 5 vergessen 4. Kombination aus 1 und 2: Deutsche, die einen/eine Kanadier/in geheiratet haben, dort leben und in Deutschland kein Einkommen hatten oder aber sehr wenig verdient haben und denen es wirtschaftlich in Kanada einfach besser geht. 5. Deutsche, fuer die CA ein Zwischenstop ist, Mittel zum Zweck.
Sorry, aber mir scheint, dass Punkt 2 und Punkt 4 " Deutsche " diejenigen sind, die Worte anderer zu ihren Gunsten drehen und wenden, bis der Sinn gar nicht mehr stimmt, sich pesoenlich "angegriffen" fuehlen, sobald negative Ausserungen ueber Canada gemacht werden und immer wieder versuchen persoenliche Empfindungen/Sichtweisen/Meinungen zu " bekaempfen ".
In diesem Thread geht es doch nicht ernsthaft darum, die Meinung eines anderen zu erfahren, was bekomme ich wo in welcher Qualitaet zu welchen Preisen Kaffee TH Lebensqualitaet Restaurants Quark Kaese Schnuller Blumen und Bienchen. Nein, die eigene Sichtweise wird " bis auf's Blut " verteidigt.
Aber warum? Veschiedene Meinungen, Erfahrungen und Sichtweisen sind doch, solange sie nicht in der " So ist das und basta " Form rueberkommen, recht interessant.
Naja, wie auch immer, es ist schon traurig womit man einen Thread so fuellen kann!
die die aus Abenteuerlust, Erfahrungen sammeln, Sprache lernen hergekommen sind. Dazu gehoere ich. Ich weiss, ich weiss, Rania hat nur die aufgezaehlt, die sie selbst kennengelernt hat.
Jeder hat so seine Gruende weshalb er in ein anderes Land geht. Interessant ist doch, dass jeder unterschiedliche Erfahrungen sammelt und es anders sieht. Ich find Diskussionen ansich mehr interessant als traurig. Und manch einer ueberdenkt vielleicht nochmals seine Ansichten, wenn er liest, was andere dazu beitragen.
Schade ist nur, dass sich manche wegen so nem Thema streiten. Wie sollen wir denn wirklich wichtiges miteinander angehen, wenn man die Meinung des Einzelnen bei so Kleinigkeiten nicht mal stehen lassen kann?
Also gut, ich merke schon, ich bin hier ins - für mich - falsche Forum geraten. Kennt denn hier jemand ein Forum, bei dem ich mich anmelden könnte, wo es Leute gibt, die eher Erfahrungen austauschen und ehrliches Interesse am Leben in Kanada haben aber auch am Leben in Deutschland - welche Erfahungen man in beiden Ländern macht, wo vielleicht noch mehr Rückwanderer schreiben? Bin offen und dankbar für Hinweise. Oder muss ein solches Forum erst noch erfunden werden? Wer hätte Interesse daran?
schade, dass Du das so siehst. Gerade Dein vorletztes Posting fand ich super beschrieben, was die Vielfalt in Deutschland angeht. Es wird in jedem Forum Leute geben die einem ihre Standpunkte aufdruecken wollen. Leider. Ueberlegs Dir doch noch mal, ob Du wirklich im falschen Forum unterwegs bist.
Da wollt ihr das man eure Meinung zulaesst,aber ihr lasst uns die unsere nicht.Respelt ist zweigleisig und solange man alle Kanadaauswanderer in einen Topf schmeisst und nur 4 Punkte gelten laesst,kann man keinen Respekt fuer die Meinung erwarten.Im uebrigen haben die meisten nicht gesagt,das Deutschland keine guten Lebensmittel hat,nur das man in Kanada und Nordamerika keine deutschen Lebensmittel erwarten kann.
Diskussionen ansich finde ich nicht taurig, ganz im Gegenteil. Erfahrungen, Sichtweisen und die Meinung anderer finde ich hoechst interessant. Was ich traurig finde, das diese nicht einfach mal stehen gelassen werden koennen, ohne das ein Kleinkrieg ausbricht.
Eine Meinung braucht man nicht zulassen, die hat man oder nicht!
Es hat niemand etwas " aufgestellt" " in einen Topf geschmissen " und " nicht zugelassen ", sondern nur die persoenliche Sichtweise der Dinge/Erfahrungen dargelegt. Mit diesen muss man sich nicht identifizieren, aber sie einfach nur stehen lassen ohne sie zu zereissen und vor allem nicht als persoenlichen Angriff zu sehen, waere ein Anfang.