Tim Hortons in DE ?? Warum nicht. Ich glaube nur das diese Shops nur bedingten Erfolg haben werden. Starbucks hat wohl schon die besten Locations in DE und Starbucks hat den Vorteil, dass all die Hollywood Filme und TV-Serien diesen speziellen Lifestyle in die ganze Welt transportiert. Timmies kennt man doch nur wenn man mal in Ca war.
Ob DE Timmies braucht ?? Sicher nicht ... aber DE brauchte auch nicht McDonalds, Burger King, KFC, Subway, Starbucks ... etc .. und trotzdem sind es erfolgreiche Restaurants. Konsumenten sind immer gierig auf was neues ... keine Generation will den selben Mist machen wie Eltern-Generation ... so ist das. Neugier ist ja auch gut .. sonst wuerden wir immer noch in Hoehlen leben und die Waende bekritzeln.
Als ich den Threadtitel gelesen habe, musste ich schon einbisschen schmunzeln. Von Tim Hortons zu Tim Horstens. Eine verdeutschte Version von Tim Hortons
Finde Tim Hortons wirklich nicht schlecht. Der Kaffee schmeckt ganz ok und wird auch immer frisch zubereitet. Der Kaffee an der Tanke den es bei uns gibt ist ja auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und von den Donuts die sie her anbieten will ich gar nicht sprechen.
@Trudy1 Quark kostet 6$ fuer 400g, soweit ich mich erinner. Gibt's aber auch als Dressing zum Salat bei uns in der Firmenkantine (ist zumindest sehr quarkaehnlich), daher hab ich da jetzt nicht so den Mangel. Selbermachen dauert eine Nacht im Ofen bei 50C und ist am Ende bis auf das sieben durch ein Handtuch absolut kein Aufwand. Hat den Vorteil dass man gleich so wuerzen kann wie man moechte, schmeckt dann besser als Milram. Das mit dem Mozarella ist wohl einfach so wie mit Sandwich, da verstehen Kanadier und Deutsche was anderes drunter (hier ist das auch der Begriff fuer Burger) und der Deutsche denkt er haette wie immer recht und Mozarella muss immer und ueberall ein Bueffelmilchkaeseball sein, so wie ein Sandwich ein belegtes Toastbrot ist. Bio- oder Organicgemuese ist doch eh nur Etikettenschwindel, wenn's auch noch bezahlbar sein soll. Mehr Naehrwert hat es auf alle Faelle nicht: http://www.cbc.ca/consumer/story/2009/07...ganic-food.html Auch bei Bioeiern waer ich sehr vorsichtig, die sind bekanntlich ziemlich kontaminert mit Keimen.
Die gesunde Frischmilch gibt es aus folgendem Grund nicht: "..after the government ordered pasteurization of raw milk in 1932, in an effort to stem the tide of bovine tuberculosis, a bacterium that could infect humans and cause serious skin infections and even death." Die hiesige Milch haelt sich im Gegensatz zur deutschen H-Milch nicht monatelang, da sie eben nur pasteurisiert und nicht wie diese sterilisert wird. Radioaktive Bestrahlung von Lebensmitteln ist zumindest in Ontario, soweit ich weiss, verboten. Zum Hitzesterilisieren braucht es aber generell 121C fuer 20 Minuten. Wenn man H-Milch so behandelt, zerstoert das die Vitamine und denaturiert die Milcheiweisse, sowas geht stark auf den Geschmack. Soweit ich weiss wird heute das etwas schonendere kurzfristige Ultrahocherhitzen in Deutschland gemacht, aber ganz spurlos duerfte der Prozess auch nicht an der Milch vorbeigehen. Deswegen ist die kanadische Milch schon ein ganz guter Kompromiss.
Schinks hatte gefragt, was es in CA nicht gibt und darauf habe ich geantwortet. Man kann auch ohne Quark und Mozarella leben und glücklich werden. Beim Mozarellakäse gehtes mir auch nicht darum woraus er hergestellt wird. Mir gehtes darum,d ass er schmeckt und die kanadischen Plastikbälle schmecken nun mal anders als der feuchte luftige Billigmozarella aus kuhmilch. Das zu negieren ist doch nur ein Aufstand der rosa-Brillenträger. Das hat auch nichts mit rechthaben zu tun. Und eine Frage zu stellen mit dem Vorsatz keine Antwort zu zulassen ist doch etwas fragwürdig. Und ich habe durchaus selber Quark in CA gemacht, ich kann also den Aufwand auch einschätzen. Ihr könnt Euch also Eure Verharmlosungsversuche schenken. Dazu vergesst ihr die Kosten zu nennen. Herd oder Qurkmaschine verbrauchen Strom, wenn sie so lange an sind und was noch viel mehr reinhaut sind die Kosten für die Buttermilch (war das doch oder). 1 L für über 1 $ um dann am ende einen kläglichen Rest Quark zu haben. Und selber würzen kann ich auch den neutralen Quark hier. Also ich brauche hier 5 min um mir den Quark im Supermarkt zu kaufen und zahle 50 cent. Und für 60cent bekomme ich die Mozarella, 1,99 der Topf Basilikum, 69cent das Baguett und dazu die Tomaten 1,99/Kilo. Und das ist mir lieber als eine Tüte Timbits. Öko ist durchaus Öko, zumindestens in DE. Ich glaube zwar nicht, dass es möglich ist Gemüse 100% ohne Schadstoffe herzustellen, aber doch zu einem hohen %satz. Gehe ich in einen Laden wie dem tegut, dann habe ich eine riesen Auswahl an öko Produkten und das zu einem guten Preis. Es ist tatsächlich so,d ass man oft nur ein paar cents mehr zahlen muss, um die Familie gesund zu ernähren, zumindestens in DE. Das ist Lebensqualität.
Ich versuche es mal zusammen zu fassen, damit wir nicht zu sehr offtopic gehen. Offensichtlich ist es denen die in De leben total egal, ob es hier einen TH gibt oder nicht. Es hat sich hier auch keiner gemeldet, der unbedingt einen haben möchte. Was Lebensmittelqualität, -vielfalt und Essengehen angeht, hat De mehr zu bieten. Lebt man in CA sollte man unbedingt chefkoch.de kennen, bereit sein neue Wege zu gehen und Sachen selber zu kochen. Ist auch interessant, denn so entdeckt man z.B. dass Rotkohl nicht im Glas wächst.) Für eine Entscheidung über den gewünschten Lebensmittelpunkt ist Essen nicht ausschlaggebend, evtl. relevant Passt das?
Ich weiss ja nicht was die meisten hier haben, aber in Kanada kann man sehr wohl gut essen und dabei recht günstig. Gibt soviele lokale Restaurants da wird um Welten besser gekocht als in Restaurants hier in der Schweiz und das erst noch zum halben Preis. Da kriegt man noch was für sein Geld und ist erst noch super frisch zubereitet und schmeckt lecker.
Wer sich auch mit Fastfood Ketten begnügen kann, wird auch nicht enttäuscht...East Side Mario's, Boston Pizza, Swiss Chalet. Wer immer nur zu Burger&Co geht muss sich ja nicht wundern, wenn er immer das gleiche auf seinem Tablet zu sehen bekommt.
Ansonsten wie dibe0014 schon erwähnt hat, einfach lokale Restaurants aufsuchen. Da schmeckt's am besten.
Es ist lustig, dass hier immer wieder Deutschland und Kanada verglichen werden .. geht ja sowieso nicht, ist wie mit Äpfel und Birnen.
Wie wärs mit realistischen Vergleichen, wie Montreal und Paris?
Dass man irgendwo im 2. grössten Land der Weltkugel etwas billiges und gutes kriegen kann, ist ja klar. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Ei.
Was auch interessant ist, ist dass der TH schon ein Symbol für Kanada geworden ist, für die Truppen und auch Exil-Kanadier, genauso wie Moose, Ahornsirup oder Mounties, nur eben ohne Kitsch, nur mit Heimatgefühlen.
Ich erinnere mich an Bilder von einem improvisiertem TH am letzten Canada Day in London im Fernsehen ..
Es gibt auch Dinge, die man in Europa vergeblich sucht, wie Büffelfleisch. Oder hat jemand einen Tipp?
Hey, ich habe bisher keinen Quark gefunden (hier in Saskatoon). Wie heißt denn die Marke? Ansonsten vermisse ich nur Bretzeln. Dafür gibt es in den Supermärkten Obst aus Asien, welches ich vorher nicht kannte. Hat doch auch was.
Der Rocky Mountain Quark schmeckt mir nun gar nicht. Und gutes Essen, muss man mit der Stecknadel suchen. Ich hab hier selbst sehr lange in einem Restaurant gearbeitet, das zu keiner Kette gehoert, da wird vieles selbst gemacht und trotzdem koennt ich da Sachen erzaehlen ...... , weshalb ich da das Essen nur bedingt gut finde.
Also ich muss da Trudy1 voellig zustimmen. In Deutschland gibts auf alle Faelle besseres Essen, einmal in den Supermaerkten und um einiges mehr an richtig guten Restaurants.
Aber hier kommts ja eben auch auf die Ansprueche an. Ich bin jemand der hohe Ansprueche ans Essen hat. Ich kenn aber einige Leute, die finden ein Schnitzel mit Instantsosse gegessen im Vereinsheim klasse, tja der wird sich kaum uebers Essen in Ca. beschweren. Und das soll jetzt nicht abwertend klingen. Es ist halt nur so, dass jeder was anderes unter gutem Essen versteht oder??
Fuer mich hat De. auch mehr Lebensqualitaet zu bieten als Canada, egal ob Ca. Platz 4 auf der Liste ist oder nicht. Es kommt halt immer drauf an was der einzelne zum Leben braucht um gluecklich zu sein.
Und was Timmies betrifft, Tim Hortons brew ist manchmal gut, oder auch mal so-so, manchmal acid. Das liegt allerdings nicht am Kaffee, sondern daran das die angestellten die maschinen nicht regelmaessig sauber machen. Wird dieses einige tage lang vernachlaessigt, merkt man das am Kaffee. JEDENFALLS...... bei Tim Hortons geht es weder um den Kaffee, noch um die Donuts. Timmies gehoert zum kanadischem LIFESTYLE, weiter nichts. Der schnelle wake-up brew morgens auf dem weg zur arbeit an der drive-through window, die massen bestellungen waehrend der pausen (abwechselnd muss immer jemand auf einen "Timmies Run") gehen mit langem zettel bespickt mit sonderwuenschen, triple-triple, x-lg-three milk, decaf sweetener with one third mocca.... order for 23 people- usw. Aber am ende is timmies ein MEETING POINT, im small towns treffen sich die einheimischen sonnabends und sonntag nachmittag zum GOSSIP ueber seinem Timmies. Geschaeftliches wird dort erledigt, zum beispiel trifft man seinen makler doert oder seinen versicherungskaufmann. Nachts, drei uhr morgens, man kann nicht schlafen.... also geht man zu Timmies, trifft sich vieleicht mit gleichgesinnten schlaflosen, und trinkt einige becher der bruehe (damit man weiterhin schoen wach bleiben kann.) Und der haupt punkt........ wenn auf reisen, TIMMIES ist YOUR HOME AWAY FROM HOME! Wer hat das nicht schon erlebt in Kanada- man ist auf der reise, ein fremder ort, fremde gesichter, andere landschaft...........dann der naechste ort...und schon ist man auf der suche, nach was? Natuerlich nach dem LOGO mit der gelben schrift. Und dann........JAAAA..... ein solches ist gefunden, man schwenkt aus auf den parkplatz, nichts wie rein in den shop... und tief durchatmen! Wohlbekannter Duft zieht einem durch die nase, es riecht nach Timmies Kaffee und Donuts! Und auch die einrichtung ist einem vertraut, MAN IST ZUHAUSE, away from home!
Ich finde es traurig und peinlich, dass anscheinden einige Zeitgenossen hier nichts weiter wollen als unbedingt und um jeden Preis Recht zu haben! Rechthaberei ist wohl typisch deutsch und einige nehmen das mit nach Kanada und andere kommen wieder nach Deutschland zurück und haben diese Eigenschaft immer noch an der Backe.
Das ist so lächerlich, die ganze Diskussion, die Vergleiche zwischen Kanada und Deutschland, wer wo besser lebt. Es ist doch glasklar, dass ein fast arbeitsloser oder Hartz 4 Empfänger in Deutschland schlechter dran ist als in Kanada, wo man ihm/ihr noch ne Chance gibt und wo sich jeder Depp ein Haus leisten kann, sei es auch nur ein Trailer oder ne Waldhütte.
Lebensqualität muss jeder für sich selbst beantworten, für den einen ist es schick Essen gehen, für den anderen jeden Tag 2 Stunden lang kochen - wer sagt denn bitte, das das eine BESSER ist als das andere? Jeder ist doch verschieden und das sollte respektiert werden. Aber nein, man muss ja unbedingt seine Lebensanschauung allen anderen aufdrücken.
Wie kommt es eigentlich dass so viele Leute aus Alberta so verbissen sind? Und andere aus ON, QE oder NS sich hier in diesem Forum so entspannt geben? Hat es was mit dem bescheidenen Wetter im Westen und den Praries zu tun?
Ich kann nur sagen, mir geht es in Deutschland 100% besser, ich kann aber auch voll verstehen wenn Leute sagen ihnen geht es in Kanada besser, da sie dort Arbeit haben, die Kinder in der Schule einen Abschluss machen können nicht hier zur Hauptschule und Lebensversager werden. Spätestens im Alter wird aber so mancher dem Leben in Deutschland nachtrauern. Erst vor 2 Wochen lief bei VOX eine Sendung in der eine Bäckerei in Peterborough gezeigt wurde, wo Renter arbeiten, da sie sich mit den 400$ Rente nichts kaufen können. Also alles hat seine Vor- und Nachteile.
Büffelfleisch gibt es in Deutschland im Metro zu kaufen oder in einigen Restaurants, ist aber eher selten.
Dazu geistert mir schon sein einiger zeit dieser spruch im gehirn herum:" Bleibe im lande und naehre dich redlich".
Ich ziehe jetzt wieder zurueck nach deutschland, und werde mich dann entrusten wenn das fleisch nicht so schmeckt wie hier, ich werde verlangen das mir die vielen unbekannten obst und gemuese sorten dort auch zu guten preisen zugaenglich sind, alles muss dann so sein wie und was ich jetzt auch bekomme, und wenn nicht..... dann werde ich schimpfen wie ein rohrspatz, weil............ es mir doch zusteht! Ist das denn zuviel verlangt? Schliesslich bin ich ja eben das gewohnt! I am Canadian! ( Oooops, das war jetzt wohl der spruch von den Canadian Beer Commercial).
Ich verstehe die Verbissenheit nicht,die du an den Tag legst.Jeder hier verteidigt doch nur seine Meinung,und Trudy lebt schon laenger nicht mehr hier und dennoch muss sie recht haben.Es hat auch nichts mit fast arbeitsloser oder hartzer zu tun,wenn man sich in Kanada wohl fuehlt und wem es hier nicht gefaellt der kann ja gehen,aber dann davon zu reden,das es in Kanada keine gute Lebensqualitaet gibt,weil man angeblich nicht gut essen kann hier,ist doch schon sehr weit her geholt.Niemand kann von sich behaupten das er jedes Restaurant in Kanada durch hat,also kann auch niemand behaupten das es hier nirgendwo gutes essen gibt. Die UN liste,ist weltweit anerkannt.weil dort statistische Werte zusammengefasst werden,die alle zusammen zur Lebensqualitaet beitragen.Sogar Uk ist vor Deutschland und da ist das essen wirklich schlecht.