Es wurde geschrieben das Kanadaauswanderer in 4 Kategorien gesteckt werden. Ich finde im Uebrigen nicht das hier zerrissen wird.Das hier ist eine Diskussion und eine solche lebt nun mal von verschiedenen Meinungen.Wenn jemand schreibt,das in Kanada nur Deutsche sind die es in Deutschland zu nichts gebracht haben,arbeitslos oder Hartz4ler waren,dann schreibt ich das er dann noch nie von uber 45jaehrigen gehoert hat,die hier ne Chance bekommen haben,wo Deutschland sie abgeschrieben hatte.Wer schreibt das dort jeder *Idiot*(Zitat) ein Haus kaufen kann,finde ich das gut,ich nenne das Gleichberechtigung.Schreibt Trudy das das ESSEN in Kanada nicht schmeckt und man auch nicht essen gehen kann,dann entgegne ich das ich es erstaunlich finde wie man von 1-2 Staedten in Kanada auf ein ganzes Land schliessen kann.Schreibt jemand anderes das der KAESE in Kanada nach Plastik schmeckt,frage ich nach wie es jemand geschafft hat,jede einzelne Kaesesorte in Kanada zu kosten.Schreibt jemand,das er in Kanada frische Kuhmilch vermisst hat und ein anderes Mitglied erklaert wieso es das hier nicht gibt,nenne ich das aufklaeren.All das ist Diskussion nicht zerreissen und wenn jemand in einem Forum ein Argument hat,muss er damit rechnen das ein Gegenargument kommt.Wer nicht will das seine Aussage diskutiert wird,sollte sie nicht in einem Oeffentlichen Forum aeussern. Wenn jemand das Forum verlassen will,weil diskutiert wird,dann soll er gehen,denn dann hat er nicht verstanden worum es in einem Forum geht.
Es hat keiner Auswanderer in Kategorien gesteckt oder behauptet das in Kanada nur Deutsche sind die es im eigenem Land zu nichts gebracht haben, Hartz 4ler oder arbeitslos sind, sondern lediglich die eigenen Erfahrungen und persoenlichen Empfindungen.
Sicherlich ist es nicht gut, Mitmenschen als Idioten zu betiteln und bei Aussagen zu veralgemeinern, aber, wenn ich nicht nur lese, sondern " lese " und den anderen wirklich verstehen moechte, ist meine Reaktion nicht sofortiges " zurueckschiessen " und " zurechtweisen", sondern das interesse daran, welche Erfahrungen diese persoenliche Sichtweise ausgeloest hat!
" Wenn jemand das Forum verlassen will,weil diskutiert wird,dann soll er gehen,denn dann hat er nicht verstanden worum es in einem Forum geht " Dies ist deine Meinung, O.K.
Ich faende es schade wenn jemand geht, nur weil die Erfahrungen, Sichtweisen und Meinung nicht genehm ist.
bin echt erstaunt wie die harmlose Frage 'TH auch bald in Deutschland????? so ausarten kann
ich finde, D.land braucht keinen Tim Hortons... gehe hier auch nur ganz selten in einen... hab aber auch nichts in der Richtung gehört, das sie vorhaben sich auch in D.land niederzulassen... dafür gibt es zu gute Tschibo Läden, oder?????
Gruß Meili
ach ja und den Mozzarella finde ich hier auch nicht so klasse, aber mal ganz ehrlich, wo hat der Geschmack????? (oder ich hab noch nie einen richtigen gegessen)
Lies dir mal die Beitraege von Rania durch,Dumm,deppen idiot,das sind die Woerter die benutzt wurden.Wenn man dann mit Argumenten kommt,heisst es,ach ihr dreht alles wie ihr es wollt.Mir geht es um die Allgemeinaussage,das man in Kanada nicht gut essen kann und die ist falsch.Auch die Erwartungen der Deutschen in Kanada all das zu bekommen was sie in Deutschland hatten,ist falsch.9Wer deutsch essen will(und nur deutsch)soll in Deutschland bleiben.Vermiss ich etwas?Klar!!Engt das MEINE Lebensqualitaet ein?Nein. @Meili,wenn es italienische Laeden in deiner Naehe gibt,kauf dir dort Mozarella,ist besser als jeder Mozarella aus Deutschland. Ich glaube im Uebrigen auch nicht das Deutschland Timmis braucht,diesen Kaffee to go,mag da kaum einer...da sitzt man lieber im Eiscaffee und sabbelt...
die die aus Abenteuerlust, Erfahrungen sammeln, Sprache lernen hergekommen sind. Dazu gehoere ich. ...
Gruss Schnuffi
Da will ich mich anschliessen! Ich moechte trotzdem mal einige hierher einladen! Warum? Nun, wer hier Tim Hortons sucht, wird sogar mit 2 bedient - preislich natuerlich etwas hoeher, wie alles fastfood hier! Wer aber perfekte Lebensmittel-Einkaufserlebnisse sucht, der kann nette Ueberraschungen erleben: Es gibt halt nur das, was da ist - und vieles ist eben oft nicht da! Muss man halt improvisieren (oder 2 Stunden nach Vancouver fliegen)...
Aber es ist doch so: Wir wollten hierher und muessen uns anpassen. Canada passt sich nicht uns an - der Yukon gleich gar nicht! Und wenn wir uns noch hundertmal ueber - angeblich - nicht vorhandene deutsche Lebensmittel aufregen: Es wird sich dadurch nix aendern!
ich meine das gute deutsche Essen. Maultaschen, gemischter Braten mit Spaetzle und Erbsen und Karottengemuese oder Salat, Sauerbraten, Rouladen mit Knoedel und Rotkraut, gut buergerliche Kueche nix bessers net.
Und die hier koennet doch koi Soss macha. Aber zum Glueck kann ichs. Oha jetzt hab ich mal wieder verallgemeinert. Die in Norddeutschland koennet des au net. Zufrieden?? Also net nur die Canadier net. Oha jetzt hab ich wieder verallgemeinert.
Zitat von RaniaIch kenne in Kanada nur 3 verschiedene Arten von Auswanderern: 1. Deutsche, die einen/eine Kanadier/in geheiratet haben und dort leben (kenne 3). 2. Deutsche, die in Deutschland kein Einkommen hatten oder aber sehr wenig verdient haben und denen es wirtschaftlich in Kanada einfach besser geht (kenne unzählige). 3. Deutsche, die die Natur in Kanada lieben und dann auch gerne in der Pampa leben und das Leben genissen (kenne eine Familie).
Vielleicht gebe es noch die Kategorie 6 oder 7, in der ich mich zum Bsp. befinde: Leute die alles, aber wirklich jeden nur erdenklichen Wohlstand haben, aber plötzlich so die Schnauze voll haben von all dem, von dem elenden Leistungsdruck, Politik, Enge, Zuwanderungspolitik etc. und daher freiwillig ein paar Schritte zurück gehen wollen. Diese Garantie habe ich in Kanada, hatte sie davor auch in Boulder/Colarado! Sich aber auch fragen, wars das wirklich schon im Leben?
@Alle: Über die Schreiberei vom Essen, was wo gut oder schlecht ist muss ich nur schmunzeln. Da sage ich nur, macht einmal Entwicklungshilfe, geht in diese Länder wo der Grossteil der Welt-Bevölkerung lebt, wo Kinder Reiskörner zwischen den Bahngeleisen sammeln, da schmeckt dann jedes harte Brot, ob in Kanada, Deutschland oder der Schweiz nur noch lecker! Manchmal wissen wir einfach nicht, was wir haben!
Zitat von Rania1. habe ich keine 6 Wochen Urlaub in Kanada und 2. fehlt einem in Kanada das nötige Kleingeld dafür bei den Gehältern, die ja (oft) niedriger sind als in der EU, eben auf dem Stand eines Entwicklungslandes (ja ich weiss, da kann man drüber streiten, ich spreche aus meinen persönlichen Erfahrungen).
Da erlaube ich mir eine ganz ketzerische Bemerkung von wegen Kanada und "Entwicklungsland": Schau mal wie weit es Deutschland als Sozialstaat mit seiner 35 Stunden-Woche (oder annähernd), 6 Wochen Urlaub etc. gebracht hat...! Das Land, auch andere "hochgelobte" EU-Länder sind faktisch bankrott!
Zitat von schinksdann schreibt ich das er dann noch nie von uber 45jaehrigen gehoert hat,die hier ne Chance bekommen haben,wo Deutschland sie abgeschrieben hatte.
Dies trifft auch für die Schweiz zu: ab 35 wird es schwierig, sich für einen neuen Beruf zu entscheiden, etwas grundlegend Neues zu lernen, hast selten bis nie eine Chance! Hab das ganz persönlich und bitter erfahren müssen! Schinks, wie recht du hast...!
Also, Devise für diesen spannenden Dialog zum Thema Tim Horstens in Deutschland? Leben und leben lassen...!
Zitat von prairie09Das gibts ja schon in Afghanistan und London .. wann gibts das erste TH in DE?
Hallo prairie09, wann und ob es TH in DE geben wird kann wohl keiner beantworten. Ausschliessen kann man es aber nicht, dass es irgendwann ein paar TH's in DE geben wird, hat doch im Zuge der Amerikanisierung europaeischer Konsumenten schon einiges den Sprung ueber den grossen Teich geschafft. Mir persoenlich waere es egal, TH ist kein Laden den ich haeufig frequentiere.
Zitat von Walliserwolf
Zitat von schinksdann schreibt ich das er dann noch nie von uber 45jaehrigen gehoert hat,die hier ne Chance bekommen haben,wo Deutschland sie abgeschrieben hatte.
Dies trifft auch für die Schweiz zu: ab 35 wird es schwierig, sich für einen neuen Beruf zu entscheiden, etwas grundlegend Neues zu lernen, hast selten bis nie eine Chance! Hab das ganz persönlich und bitter erfahren müssen! Schinks, wie recht du hast...!
Das ist, wuerde ich meinen, ganz stark von der Branche abhaengig. Auch in Kanada kannst du aufgrund des Alters diskriminiert werden und in deinem erlernten Beruf hier kein Fuss mehr in die Tuer bekommen. Manche kan. AG fragen sogar gezielt nach dem Alter des Bewerbers obwohl dies ja angeblich nicht ueblich sein soll. Ich wuerde diesen Punkt nicht zu hoch bewerten.
lol obwohl ich aus Norddeutschland komme, werde ich mir jetzt die bemerkung ueber die sosse verkneifen..
@Walliserwolf: finde deinen Beitrag sehr gut und stimme ueberein mit deiner zusaetzlichen Kategorie, ich kenne so einige Leute, die aus Europa kommen und gerne bereit sind und gehen 3 Schritte zurueck, was Einkommen betrifft, da eben Einkommen und Wohlstand auch nicht alles ist.
Bin schon zu lange weg aus Deutschland, daher ist es mir erst durch Kontakt zu neu immigrierten aufgefallen, wie wichtig das Alter doch in Deutschland sein muss (oder auch die Schweiz.. vielleicht mehr oder weniger ganz Europa?)
Uebrigens...zurueck zum Thema..neben dem Kaffee schmeckt mir am besten der Yoghurt by Tim Hortons ..wohl wegen der leckeren Fruechte (auch wenn er reichlich teuer ist.. man goennt sich ja sonst nichts ..lol)
Genau aus dem Grund (weil es soviel Elend gibt auf der Welt) bin ich dankbar in Deutschland aufgewachsen zu sein und schaetze die Qualitaet der Dinge dort.
Dann waeren wir jetzt auch schon bei punkt8 angelangt, aber da will ich auch nicht drauf eingehen und wer glaubt das menschen nur aufgrund einiger wenige gruende auswandern oder besser gesagt in andere laender einwandern, dieser soll bei seinem glauben bleiben.
Kann mir aber vieleicht mal jemand erklaeren warum gerade das thema "kochen, essen und einkaufen" in kanada vs. deutschland unendliche hitzkoepfige kommentare hervorbringt? Dieses ist ja nicht der erste thread welcher in die bahn des FUTTER themas hinaus lief. Beste sosse, beste wurscht, bester kaese.......... ALLES Kaese! Ist euch so dermassen langweilig das ihr nichts besseres zu tun habt um darueber zu wetteifern wer nun was am besten kann, hat, macht? Dabei gibt es doch einige einfache loesung, schon mal grauf gekommen? Gefaellt kanada und essen usw. nicht, und nichts geht ueber deutschland, vieleicht waere Deutschland das richtige land zum leben. Gefaellt euch das in deutschland nicht, dann ist ein anderes land vieleicht besser! Nein, das soll jetzt kein urteil irgend einer person gegenueber sein, sondern mal ganz einfach gesehen, common sense.
das mit der Sosse war Spass. My sense of humor. Puhhh. Ihr seid so welche. Bin gerade unter der Dusche gestanden und hab mich gefreut, dass es hier Wasser gibt und ich duschen kann. Und dabei hab ich mich gefragt, wieso ich eigentlich immer noch mitdiskutiere.
Mir ist in der Tat langweilig. Ich hab gerade nicht viel um die Ohren, sonst haett ich mich laengstens ausgeklinkt. Vielleicht sollten wir den Thread umwandeln in "was kann man in Canada sinnvolles tun?"
Null sorge schnuffi, war ja auch nicht direkt an dich oder sonst jemanden gerichtet, nur allgemein. Deine Idee mit der thread abwandlung ist aber gut, oder einfach ein neuer thread mit diesem thema, und nicht nur zur abwechslung. Das wuerde vielen vieleicht helfen, gerade jetzt wenn der winter kommt und "snow-haters" so wie ich es bin. Wer hat gleich ideen dazu?
Jetzt aber nochmal zurueck zum alten threat, Timmies kann man dann ja auch in den Kettenrestaurants mit dazu zaehlen.
Moechte noch hinzu fuegen, ich kann Trudy ihren punkt allerdings durchaus verstehen, ich habe selber mal in einem aehnlichem kaff wie Ft.Mac gelebt, und in solchen orten ist die auswahl wirklich nicht die beste. Und genau so geht es wohl vielen, welche mitten im nichts wohnen. Und genau so sieht es dort mit den restaurants aus, nur smalltown cafes, billige 08/15 ketten restaurants und das war es. Wirklich kein schoenes erlebnis, und da kann man auch schnell von kanada genug kriegen. Kann ich verstehen.
Aber gerade in den Staedten, warum nicht mal ein "Ehtopian Restaurant" aufsuchen, das essen schmeckt gut, allerdings wird auch gut gewuerzt. Oder die "European French bistros", der salad nicoise oder panierte brie sind super. Echt italienisches Gelato und lecker biscotti im "Block9012"- auch der kaffe schmeckt dort, oder das garlic restaurant "That’s Aroma". Italienische restaurants wie "Fiore", diese restaurants sind auf die europaeischer kueche basiert. Oder das "La Boheme", der rentier braten mit blaubeer sosse ist einfach lecker!
Obwohl dieses jetzt fuer Edmonton aufgefuehrt ist, ich glaube wenn man in anderen staedten mal die kleinen bistros, nebengassen restaurants oder ethinc restaurants besucht, dann wird man ganz schnell merken das hier schon so einiges mehr an kulinarischen gelegenheiten geboten wird. Wer allerding immer nur die ketten-restaurants aufsucht, der wird immer den selben (of mist) bekommen. Und selbst in den ketten, die full meal salads bei "Tony Romas" und bei "Earls" sind prima, und dabei bin ich gar kein salat freund.
Das erste Tim Hortons wurde 1964 in Hamilton (Ontario) eröffnet. Den namen bekam diese Kette von dem NHL-Spieler Tim Horton und es war zum teil sein Eigentum.. Tim Horton spielte professionelle Hockey fuer 22 Jahre mit mehreren Teams einschließlich der Toronto Maple Leafs. Um mehr Geld fuer investitionen in seiner sich ausdehnenden Donut-Kette zu erhalten, kehrte Tim Horton von seinem Ruhestand im Jahr 1973 Hockey zurueck um fuer für ein weiteres Jahr mit den Buffalo Sabres spielen. Im Februar 1974 kam Tim Horton während der Fahrt nach einem Spiel in Toronto nach Buffalo tragischerweise bei einem Autounfall ums Leben.
So, Timmies in Kanada is not about Coffee, it’s……….. what else?- about HOCKEY!
Zitat von schinksLies dir mal die Beitraege von Rania durch,Dumm,deppen idiot,das sind die Woerter die benutzt wurden.Wenn man dann mit Argumenten kommt,heisst es,ach ihr dreht alles wie ihr es wollt.Mir geht es um die Allgemeinaussage,das man in Kanada nicht gut essen kann und die ist falsch.Auch die Erwartungen der Deutschen in Kanada all das zu bekommen was sie in Deutschland hatten,ist falsch.9Wer deutsch essen will(und nur deutsch)soll in Deutschland bleiben.Vermiss ich etwas?Klar!!Engt das MEINE Lebensqualitaet ein?Nein. @Meili,wenn es italienische Laeden in deiner Naehe gibt,kauf dir dort Mozarella,ist besser als jeder Mozarella aus Deutschland. Ich glaube im Uebrigen auch nicht das Deutschland Timmis braucht,diesen Kaffee to go,mag da kaum einer...da sitzt man lieber im Eiscaffee und sabbelt...
So ein bisschen Selbstreflektion wuerde Rania (a.k.a Prairie09 a.k.a Toronto07?) sicher gut tun, statt staendig Foristen abzukanzeln. Was die Auswandergruende angeht: nein, ich habe bereits in Deutschland gut verdient, war vor der Auswanderung verheiratet und lebe in einer Grossstadt, wie Rania vermutlich auch wieder.
ps: find's gut, dass Leute ihre Restauranttips hier reinstellen. Zu Chopstick's wollt ich auch nochmal hin, gutes Preis-/Leistungsverhaeltnis.