Bin auch momentan "Hausfrau" Also plant ihr auch, nach Toronto zu kommen? Ja, da sind die Mietpreise noch höher. Würde sagen, so um die 2.000 CAD pro Monat ohne Nebenkosten ca. 1.500 sqft. Guelph ist schon sehr teuer. Kaufen kommt für uns nicht in Frage weil a) fast nix unter 300.000 CAD zu haben ist und das schon ziemlicher Schrott ist (verglichen mit dt. Standard) und b) wir auch noch nicht wissen, wo wir bleiben wollen und c) können wir alles selbstbauen, brauchen nur ein Grundstück irgendwann (etwas ausserhalb - downtown Toronto würde für uns nieeee in Frage kommen, da wir Landeier sind) und d) weil man eine gute Credithistory für alles braucht und natürlich einen Kredit aufnehmen müsste. Wir sind wie gesagt, auch noch nicht sicher, ob wir hier bleiben oder näher an Toronto ranziehen sollen?? Ist schwierig, selbst wenn man schon hier wohnt...! Hast Du schon mal in die NOC-Liste geschaut, ob Maler gesucht werden? Habe gerade mal nachgeschaut, steht glaube ich nicht drauf. Wenn es nicht drauf ist, könntet ihr das gleiche versuchen, wie wir. Wir haben einen Antrag in der Business-Kategorie gestellt. Dazu musst Du nur in DE schon einen Betrieb in den letzten 5 Jahren inkl. Mitarbeiter geführt haben, das heißt GF gewesen sein. Dein Mann wäre dann der Hauptantragsteller und Du das Anhängsel (wie bei uns). Du musst allerdings ein gewisses Eigenkapital nachweisen (300.000 CAD), das wird auf jeden Fall angefragt und eingereicht werden müssen. Wir haben diesen Antrag nur gemacht, weil "damals" die Eltern meines Mannes mitwollten und schon über 60 Jahre alt waren. Jetzt sind sie allerdings wieder zurückgewandert nach DE. In dem Alter ist das wohl doch nicht das Wahre, sich in Nordamerika einzuleben. Hätten auch über skilled-worker gehen können, da Carpenter noch ein gesuchter Beruf ist. Vielleicht kann ich Dir ja noch irgendwie anders helfen. Warum wollt ihr denn eigentlich nach Kanada, wenn ich fragen darf? Auf jeden Fall solltet ihr es versuchen, es lohnt sich....! LG Harleygirl
Ach ja, zum Thema Lebensmittel wollte ich noch was zum Besten geben. Lt. meiner deutschen Bekannten/Freundin, die wir hier kennengelernt haben, ist das mit den Lebensmitteln noch nicht so ewig her, dass die sich so verteuert haben. Am schlimmsten sind die Milchprodukte. Milch 1 Liter = 2,99 Dollar Gouda 180 g = 9,50 Dollar !!!!!! Frischkäse 250 g = 3,69 Dollar (Philadelphia) gerieb. Käse 300 g = 7,99 Dollar (Kraft) ...ein paar Beispiele Da kriegt man "einen Hals" beim Einkaufen. Hier ist voll die Milch-Mafia am Werk. Allerdings kostet der meiner Meinung nach beste Kaffee von Tim Hortons auch 15,99 Dollar die Dose mit 1kg. Dafür ist das Rindfleisch viel günstiger als in DE und Spitzenqualität.
Ich frage mich immer wieder, wie das die Einheimischen so alles stemmen? 2 Autos, jede Menge Kinder, einer arbeitet nur..?!! Große Rätsel, die ich noch rausfinden muss.
Habe mir jetzt auf die Fahne geschrieben, Obst & Gemüse auf dem Farmers Market einzukaufen. Ist wesentlich günstiger und man bekommt eh nur das, was gerade auf dem Feld wächst. Am liebsten fahre ich nach St. Jacobs zu den Mennoniten. Die sind so herzlich!!
da muss ich doch mal nachhaken.. 1 liter milch (wieviel %?) $2.99??? ..das waere fuer die 4 liter packung $12?????? yikes, ich bezahle hier (rural MB) fuer 2 % Milch und 4 liter packung knappe $5.00 ..wenn ich sie nicht billiger im Angebot ergattere...und finde das schon reichlich. Der farmer btw bekommt ca 0.70 per liter.
Bei allem Aerger uber die (tatsaechlich) hohen Preise fuer Milchprodukte (trifft ja keineswegs auf alle Lebensmittel in Kanada zu, aber ja, u.a. die Kaesepreise sind atemberaubend...): Habt ihr schon mal daruber nachgedacht, WARUM das so ist?
*huestel* (EU-)Agrarsubventionen *huestel*
Ich zahl lieber die WAHREN Preise an der Supermarktkasse als hinten rum mit meinen Steuergeldern...
[quote:23832[album]2[/album]]Ich kann ja auch nur von Ontario schreiben, da ich von den anderen Provinzen keinen blassen Schimmer habe.[/quote:23832[album]2[/album]]
Dazu sollte man noch erwaehnen das Ontario 2 mal so gross wie DE ist, und regionale Unterschiede gibts auch ohne Ende.
wenn man in CA die gleichen sachen isst wie in DE und die gleichen lebensgewohnheiten lebt, dann ists natuerlich teuer. man kauft hier in TO wenn die sachen im angebot sind oder aber man kauft in grossen mengen. ja, 1L milch kosten $3 aber 2L kosten dann nur noch $4.5, etc. wenn man sachen im angebot kauft dann kann man bei lebensmittel und drogerie-artikel mal eben 50% (und mehr) und mehr sparen. wer hier die gleichen sachen kauft wie in DE, fuer den wirds natuerlich auch teuer. Bier, milchprodukte, alkohol generell etc. sind rattenteuer. andere sachen sind wiederum erheblich billiger (sushi, inder, fast food, panc cakes, fertignahrung). oder 'n coffee und 'n donut fuer $2.30 z.b. an fast jeder strassenecke..
bzgl. immobilienpreise in Guelph: schon mal realtor.ca gecheckt?
ZitatIch zahl lieber die WAHREN Preise an der Supermarktkasse als hinten rum mit meinen Steuergeldern...
grundsaetzlich gebe ich dir ja recht. aber viel weniger steuer/abgaben zahle ich in CA nicht. m.a.w. dafuer werden die steuern dann an anderer stelle verprasst (vieles geht durch ineffizienz/-effektivitaet und vetternwirtschaft drauf)...
die meisten steuern sparst, wenn du -wie schon erwaehnt- auf dem farmersmarket einkaufst.. oder nach dem Motto "so do you know your farmer" direkt am Hof. Leider etwas schlechter in der Grosstadt.
Grosse Mengen sind nicht immer guenstiger. Genau hinsehen ist angebracht, nur ein Beispiel vom Superstore, 24er Pack Cola 9.99 und ein 12er Pack 3.32. Klar, dass die grosse Packung stehen bleibt und ich zwei 12er nehme. Bei Nudeln aehnlich oder Toilettenpapier etc pp. Und wenn ich nur Dinge im Angebot kaufe muesste ich bis zu den naechsten Sommerferien die Milch bspw. generell im Regal stehen lassen, denn dann wird sie erst wieder guenstiger. (Hier momentan noch 4L 3,25% C$ 4.09). Wer klappert schon saemtliche Laeden fuer Angebote ab, da ist man ja einen ganzen Tag beschaeftigt.
kanada fasziniert uns...also zumindest das was man so aus der Ferne sehen und erfahren kann. Wollen auf jeden Fall nach kanda erstmal so hinfliegen. Diese NOC-Liste habe ich mir nicht angeschaut. Weiß gar nicht wo ich diese finde usw. Am 13.09 ist in DOrtmund ja eine Messe im Bezug mit Auswanderung usw. Da wollten wir mal hingehen und unserkundigen usw. ist doch ne gute Idee oder?
Wer in der naehe der Grenze wohnt sollte zu ALDI nach USA fahren,das mache ich alle 3 Wochen. Auto in USA auftanken spart Geld. (25%) Preise bei ALDI Pfund Butter $1.69 (bei uns $ 3.99 ) , Gallone Milch 3.8 Liter $2.10 also ca. 55 cent der Liter Milch. Muesli Aldi $2.15 vergleichbares hier $5.00 Yoghurt 0.39 - 50 cent hier mehr als $ 1.50 Mozarella $2.50 hier $ 5.20 Moser Roth Schokolade ALDI $1.25 hier zb Lindt $ 2.25 - $ 3.50
Zitat von FantusIch zahl lieber die WAHREN Preise an der Supermarktkasse als hinten rum mit meinen Steuergeldern...
genau so seh ich das auch. und ich finde auch, dass es sich alles irgendwie relativiert. man muss schlicht und ergreifend umdenken. habe noch nie von einem kanadier gehoert, der ueber die milch und gemuese/obst preise oder kaesepreise schimpft. ich seh hier auch tausende leute rauchen obwohl die kippen hier nochmal so teuer sind wie in deutschland. man gibt eben sein geld aus. und vergleichen bringt eh nix weil man keine euro mehr verdient.
Die Liste, der gesuchten Berufe steht unter "Leben, Lernen & Arbeiten in Kanada" in Bekanntmachungen an 4. Stelle (Liste skilled-worker oder so ähnlich). Dort sind alle gesuchten Berufe aufgeführt.
@alle anderen
Milch in der 4 Liter-Tüte ist im Vergleich zu den 1 Liter-Kartons wesentlich günstiger, das ist mir klar. Wir sind aber nur 2 Leutz und wir kriegen das nicht alles auf. Das sind halt Großfamilien-Pakete. Ich fahre auch schon manches mal hierhin & dorthin, um die Angebote abzuklappern aber wenn man das als Sport betreiben würden, wäre man den ganzen Tag unterwegs. Metro, Zehrs, Basic Food, No Frills, Walmart. Das Wasser hier, das Fleisch dort. Nee, für 2 Personen lohnt sich das nicht. Ich glaube, die Farmersmärkte sind eine gute Alternative, gibt auch Käse & Eier dort. Sogar einen riesigen Stand mit Tupperware gibt es in St. Jacobs und Kohlrouladen selbstgemacht und und und. War schonmal jemand dort? Momentan gibts auch lecker selbst gebackenen Kuchen, Erdbeer-Rhabarber - mmmmhhh!!!
@0815
Habe schon von meiner Bekannten gehört, dass alle, die grenznah wohnen, in die Staaten scheppern, um einzukaufen. Wie machen die das denn an der Grenze, wenn der Officer fragt, was man denn so alles eingekauft hat? Und für einen Tag in den Staaten, hat man ja auch nicht die Freibeträge, wie z. B. bei 14 Tagen Urlaub?? Ich meine, der Van ist ja dann kofferraumtechnisch voll bis zum Stehkragen mit Lebensmitteln? Kommt eh nicht in Frage, denn wir wohnen ca. 140 km von den Niagara-Fällen entfernt. Wir waren 2 Wochen mit den Motorrädern in den Staaten unterwegs und sind bis South Dakota (Sturgis) gefahren. Dort ist alles westenlich günstiger (Benzin, Alkohol, Essengehen, usw.) Wir waren manchmal echt erstaunt. Wieso meinst Du, soll ich realtor.ca checken? Ist das MLS.ca? Ist genauso teuer, läuft dann aber über Makler. Ich kenne die Guelph-Preise, da ich täglich nach einem neuem Mietshaus schaue (kijiji Guelph - house rental). Dort wird privat vermietet. Wir können aber momentan nicht raus aus unserem Haus, da wir einen Mietvertrag für 1 Jahr unterschrieben haben (bis Ende November 2010). Könnten theoretisch einen Nachmieter suchen, der muss dann aber auch eine gute Credit-history haben. Wir wissen momentan, wie gesagt, noch nicht so recht, wo wir hinwollen. Haben schon an Milton gedacht, das ist näher an Mississauga und Toronto und nach Angaben von einem Makler-Bekannten (ein Deutscher, der schon 40 Jahre in Toronto ist), die schnellwachsendste Stadt Ontarios?! Guelph ist eine Universitätsstadt. Daher suchen hunderte Studenten eine Bleibe. Und deshalb, sagt man uns, sind die Preise hier so hoch. Halt Angebot & Nachfrage.
0815 war das ja garnicht mit realtor.ca! Tschuldige! Bei den ganzen Beiträgen wusste ich garnicht mehr, wer was zum Besten gegeben hat.
Das stimmt übrigens, das noch kein Kanadier sich über die Preise im Supermarkt beschwert hat. Weil sie es ja nicht anders kennen!! Sind immer erstaunt, wenn ich sage, die Milchprodukte sind so teuer.
@ hrt2fnd
Natürlich werde ich meine Essgewohnheiten, die ich in Deutschland hatte, hier nicht ändern. Werde jetzt nicht, nur weil es hier billig ist, auf Fertigprodukte, Fertig-Pfannkuchen und Fastfood umsteigen. Mal einen Burger ist okay aber ich will ja wegen so einem Frass nicht aus den Fugen geraten und schmecken tuts auch bäh und ungesund sowieso. Koche täglich frisch und das behalte ich auch bei. Wenn ich schon die morgentlichen langen Fahrzeugschlangen bei Tim Hortons sehe, wahnsinn. Die haben alle keine Kaffeemaschine zu Hause und nix zu Essen eingekauft. Der helle Wahnsinn!
@Harleygirl: es gibt schon einige immobilien in Guelph fuer unter $300K. wenn du deutsche standards ansetzt wirst du natuerlich lange suchen. und in toronto definitiv vergeblich - da wirst du schon erheblich tiefer in die tasche greifen muessen...
ZitatNatürlich werde ich meine Essgewohnheiten, die ich in Deutschland hatte, hier nicht ändern.
wieso 'natuerlich'? ich habe meine ernaehrung nicht komplett umgestellt, aber sehr stark angepasst. meine ausgaben liegen nicht ueber denen in DE. in toronto ists allerdings auch etwas einfacher, da es hier sehr viele asiaten gibt und das essen vergleichbar guenstig ist (viel sushi, rohkost beim koreaner, etc.). m.e. kann man in CA insgesamt relativ guenstig lebensmittel einkaufen bzw. essen gehen.
am ende des tages ists aber immer eine frage der anpassung und flexibilitaet...
ZitatIch frage mich immer wieder, wie das die Einheimischen so alles stemmen? 2 Autos, jede Menge Kinder, einer arbeitet nur..?!! Große Rätsel, die ich noch rausfinden muss.
ich denke, dass hat 2 gruende: viele leben am rand (und teilweise auch weit drueber) dessen was sie sich leisten koennen und leben auf pump bzw. vom naechsten pay-check - gespart wird wenig. der 2te grund ist, dass die meisten haushalte ueber 2 einkommen verfuegen. 'hausfrauen' gibt es relativ wenige.