ZitatLeihfirmen sprießen wie Schimmelpilze und verhalten sich auch so. Mindestlöhne von 7,60€ ( Überstunden auf Zeitkonto usw. ) und man macht doch den selben Job wie ein Festangestellter des Unternehmens in dem man dann als lächerliche Hilfskraft eingesetzt wird
Das stimmt mitunter. Aber im Vergleich dazu ist Canada Steinzeitkapitalismus. Im ersten Jahr hat man hier z.B. keinen Urlaubsanspruch. Während du hingegen selbst bei Zeitarbeitsfirmen sich sofort Urlaubsanspruch aufbaut, den man in der Regel nach sechs Monaten nehmen kann. Und hire and fire ist auch ein Begriff?
@BT-ProAudio: wieso glaubst du dass deine chancen in canada besser sein sollen als in DE? mit nur grundkenntnissen der sprache, ohne ausbildung, ohne beziehungen, ohne canadian experience und kenntnisse des hiesigen marktes, etc. die anzahl der jobs ist auch in CA begrenzt und die mindestloehne sind vergleichbar mit denen in DE. auch gibts hier unzaehlige zeitarbeitsfirmen - allerdings zugeben weniger als in DE. der grund ist einfach: in DE stellt man ueber zeitarbeitsfirmen ein aufgrund des kuendigungsschutzes. hier in CA schmeisst man die leute halt von heut auf morgen wieder raus...
ich rate dir unbedingt erstmal realistische vorstellungen zu schaffen und dann die chancen einschaetzen, bevor du mit den planungen beginnst...
was ich aber nicht verstanden habe: wieso sollte euer shop in canada besser laufen als in DE? anyways... grundsaeztlich sind die huerden fuer business immigration relativ hoch. du musst insgesamt ca. $1 - $1,5 millionen investieren (das geld kann auch teilweise als kredit laufen). sofern es egal ist, wo in CA du dich niederlassen willst, gehts auch deutlich guenstiger in regionen wo keiner hin will, z.b. in manitoba mit ca. $350K: http://www.gov.mb.ca/ctt/invest/pnp-b/qualify.html
Zitat von hrt2fnd@BT-ProAudio: wieso glaubst du dass deine chancen in canada besser sein sollen als in DE? mit nur grundkenntnissen der sprache, ohne ausbildung, ohne beziehungen, ohne canadian experience und kenntnisse des hiesigen marktes, etc. die anzahl der jobs ist auch in CA begrenzt und die mindestloehne sind vergleichbar mit denen in DE. auch gibts hier unzaehlige zeitarbeitsfirmen - allerdings zugeben weniger als in DE. der grund ist einfach: in DE stellt man ueber zeitarbeitsfirmen ein aufgrund des kuendigungsschutzes. hier in CA schmeisst man die leute halt von heut auf morgen wieder raus...
ich rate dir unbedingt erstmal realistische vorstellungen zu schaffen und dann die chancen einschaetzen, bevor du mit den planungen beginnst...
was ich aber nicht verstanden habe: wieso sollte euer shop in canada besser laufen als in DE? anyways... grundsaeztlich sind die huerden fuer business immigration relativ hoch. du musst insgesamt ca. $1 - $1,5 millionen investieren (das geld kann auch teilweise als kredit laufen). sofern es egal ist, wo in CA du dich niederlassen willst, gehts auch deutlich guenstiger in regionen wo keiner hin will, z.b. in manitoba mit ca. $350K: http://www.gov.mb.ca/ctt/invest/pnp-b/qualify.html
ZitatOK, das war vielleicht etwas falsch beschrieben. Unser Schwerpunkt ist der Reparatur-Service. Also eine Dienstleistung an Privatleute. Doch letztlich geht es um einen Neubeginn. DE ist und bleibt Schei... Das haben wir in den letzten zwei Jahren zu spüren bekommen. Und wenn andere die Auswanderung schaffen...warum nicht auch wir. Abgesehen davon wollen wir ( meine Frau und ich ) ja auch normal arbeiten. Das Gewerbe ist auch hier in DE nur als Nebenverdienst zu sehen.
Zu unterscheiden ist ja auch noch das Verhältnis Lohn, Miete, Lebenshaltungskosten. Mit unserem tollen Euro kann man nicht überleben. Als Leiharbeiter hat man 1000€ netto, bezahlt z.B. 700€ Miete, dann kommen Strom und Telefon. Was dann übrig bleibt kann man sich ja ausrechnen. Wer soll damit noch zurecht kommen?
Das es nicht von heut auf morgen klappt ist ja klar. Wir informieren uns ja derzeit auch über das Land und lesen viel im I-net. Bekanntschaften machen und Kontakte knüpfen ist eine Sache die sehr wichtig ist. Das versuchen wir ja gerade. Also nichts überstürzen ist die Devise. Aber das Ziel ständig vor Augen haben und auch alles dafür tun um es zu erreichen liegt in unserem Interesse, was bedeutet das wir uns auf alles vorbereiten wollen. Ich habe mich auch mit EOS in Verbindung gesetzt und werde auch im Immigrationsbüro in Köln noch vorsprechen und um Hilfe bzw. Tipps anfragen. Ist das etwa der falsche Weg? Wie habt Ihr das denn geschafft?
Meine Frau war auch in einer Zeitarbeitsfirma, die hatte aber mehr als 1000 Ocken... Gibts da Unterschiede wegen der Tätigkeit?
Anyway, du mußt nicht nach einer bestimmten Provinz Ausschau halten, sondern da, wo du n Job bekommst. Hier gibts Jobs. Und es ist eine wunderschöne ländliche Gegend.
Aber bedenke, daß du auch hier nicht mit einem Gehalt rum kommst. Essen sauteur, Fernsehen teuer, Internet sauteuer usw... aber Auto fahren ist günstig!
Zitat von AmstaffMeine Frau war auch in einer Zeitarbeitsfirma, die hatte aber mehr als 1000 Ocken... Gibts da Unterschiede wegen der Tätigkeit?
Anyway, du mußt nicht nach einer bestimmten Provinz Ausschau halten, sondern da, wo du n Job bekommst. Hier gibts Jobs. Und es ist eine wunderschöne ländliche Gegend.
Aber bedenke, daß du auch hier nicht mit einem Gehalt rum kommst. Essen sauteur, Fernsehen teuer, Internet sauteuer usw... aber Auto fahren ist günstig!
ZitatGenau das meine ich. Da hin wo es Arbeit gibt. Und..jep. Wir wollen beide arbeiten ( die Branche spielt da erst mal keine Rolle ) und unser Gewerbe nebenher betreiben. Gibt es in Kanada etwa keine defekten Lautsprecher? Ländlich hört sich doch super an. Wir sind hier ja auch auf dem Lande. Der Westerwald dürfte Dir sicher ein Begriff sein. Wie komme ich denn nun von hier aus an ein Stellenangebot in Deiner Umgebung?
m.e. hast du falsche vorstellungen von CA. ich behaupte mal, dass die unterschiede zwischen CA und DE relativ gering - zumindest bzgl. dem was du beschreibst. auch hier steht einem finanziell das wasser bis zum hals. als leiharbeiter mit einer 3-koepfigen familie wirst du nicht ueberleben koennen. du wirst einen zweitjob antreten muessen und auch deine frau wird sich auf dem arbeitsmarkt umsehen muessen. zwei einkommen in CA sind sehr ueblich (CA hat eine der hoechsten frauenerwerbsquoten).
ganz ehrlich: deine chancen hier in CA fuss zu fassen sind noch deutlich geringer als in DE. an deiner stelle wuerde ichs mal mit einer weiterbildung versuchen...
m.e. hast du falsche vorstellungen von CA. ich behaupte mal, dass die unterschiede zwischen CA und DE relativ gering - zumindest bzgl. dem was du beschreibst. auch hier steht einem finanziell das wasser bis zum hals. als leiharbeiter mit einer 3-koepfigen familie wirst du nicht ueberleben koennen. du wirst einen zweitjob antreten muessen und auch deine frau wird sich auf dem arbeitsmarkt umsehen muessen. zwei einkommen in CA sind sehr ueblich (CA hat eine der hoechsten frauenerwerbsquoten).
ganz ehrlich: deine chancen hier in CA fuss zu fassen sind noch deutlich geringer als in DE. an deiner stelle wuerde ichs mal mit einer weiterbildung versuchen...
ZitatDas hört sich ja schon ziemlich demotivierend an. Aber wie gesagt wollen wir beide arbeiten. Dann muss das doch zu schaffen sein. Und unser Gewerbe dürfte doch auch nicht unnütz sein, oder?
Zitat von AmstaffEs will dir ja keiner ausreden, aber man muß im Vorfeld auch die Schattenseiten sehen.....
ZitatDas ist richtig. Aber Schattenseiten gibt es überall. Diese gilt es zu meistern. Sicher nicht einfach aber hier in DE ist es nicht anders. Kann man den TV-Berichten etwa keinen Glauben schenken? Es haben doch viele geschafft.
ich weis nicht so genau was Du fuer Vorstellungen hast. Ich versuche es mal zu beschreiben wie ich es sehe.
KEINE ABER ABSOLUT KEINE CHANCE.
Verstehst Du das?
Keine Ausbildung, also kein Skilled Worker Moeglichkeit. Auf Leute die Aushilfsjobs uebernehmen wollen wartet hier erst recht keiner, bei der Anzahl an Arbeitslosen hier in Canada.
PNP Programme egal wo in Canada setzen auch eine Ausbildung vorraus, es sei denn DU hast richtig viel Geld, DU aber schreibst, dass Du nicht viel verdienst. Also auch da keine Chance. Du willst Dich Selbststaendig machen, also moeglicherweise Buisiness Class? Ach nein wieder das Problem mit dem Geld.
ALso was glaubst DU mit welchem Visum Du hier antanzen kannst????
Dann "ach die Sprache ist ja nicht so wichtig" kann man ja in Canada bei Sprachkursen lernen, ist gelinde gesagt leben hinterm Mond. Denn wie willst Du dasmachen wenn es zu einem, aus meiner Sicht unmoeglichem, Vorstellungsgespraech kommen wird. Willst Du Dich dann in Deutsch mit Deinem neuen Arbeitgeber unterhalten?
ich weis nicht so genau was Du fuer Vorstellungen hast. Ich versuche es mal zu beschreiben wie ich es sehe.
KEINE ABER ABSOLUT KEINE CHANCE.
Verstehst Du das?
Keine Ausbildung, also kein Skilled Worker Moeglichkeit. Auf Leute die Aushilfsjobs uebernehmen wollen wartet hier erst recht keiner, bei der Anzahl an Arbeitslosen hier in Canada.
PNP Programme egal wo in Canada setzen auch eine Ausbildung vorraus, es sei denn DU hast richtig viel Geld, DU aber schreibst, dass Du nicht viel verdienst. Also auch da keine Chance. Du willst Dich Selbststaendig machen, also moeglicherweise Buisiness Class? Ach nein wieder das Problem mit dem Geld.
ALso was glaubst DU mit welchem Visum Du hier antanzen kannst????
Dann "ach die Sprache ist ja nicht so wichtig" kann man ja in Canada bei Sprachkursen lernen, ist gelinde gesagt leben hinterm Mond. Denn wie willst Du dasmachen wenn es zu einem, aus meiner Sicht unmoeglichem, Vorstellungsgespraech kommen wird. Willst Du Dich dann in Deutsch mit Deinem neuen Arbeitgeber unterhalten?
Pezi
ZitatDanke, das war ziemlich krass ausgedrückt und auch auf sehr "hohem" Niveau. Kein weiterer Komment dazu!!! Kann man sich dann sparen weiter darauf einzugehen.
Zitat von AmstaffNun sei mal nicht gleich beleidigt.
Was für eine Berufsausbildung hast du denn? Wie sind deine Englischkenntnisse?
ZitatWie ich bereits sagte habe ich keine abgeschlossene Ausbildung ( 1,5J Dachdecker ). Aber genug Berufserfahrung in Handwerksbranchen wie z.B. Laminat, Parkett, Maler und Anstreicher. mein letzter Arbeitgeber in DE war ein Metaller. Da habe ich unter anderem auch als zweiter Mann an der Kantbank, der Schere und in der Komplettierung gearbeitet. Englischkenntnisse sind soweit ok. Ich muss mich ja auch mit unseren Lieferanten in den Staaten verständigen können. Könnte aber durchaus noch dazu lernen. Das muss ich zugeben. Ist denn wirklich so schwer in Kanada ein Gewerbe anzumelden?