ZitatGrosse Mengen sind nicht immer guenstiger. Genau hinsehen ist angebracht, nur ein Beispiel vom Superstore, 24er Pack Cola 9.99 und ein 12er Pack 3.32. Klar, dass die grosse Packung stehen bleibt und ich zwei 12er nehme. Bei Nudeln aehnlich oder Toilettenpapier etc pp. Und wenn ich nur Dinge im Angebot kaufe muesste ich bis zu den naechsten Sommerferien die Milch bspw. generell im Regal stehen lassen, denn dann wird sie erst wieder guenstiger. (Hier momentan noch 4L 3,25% C$ 4.09).
klar sollte man auch vergleichen. aber ausnahmen bestaetigen eher hier die regel.
ZitatWer klappert schon saemtliche Laeden fuer Angebote ab, da ist man ja einen ganzen Tag beschaeftigt.
abundzu mal in die flyer schauen, die einem taeglich die mailbox zu scheissen... wie gesagt drogerie-artikel lohnen sich sehr. da kauft man halt mal 4 deos oder 3 shampoos... viele lebensmittel kaufe ich mittlerweile nur, wenn diese im angebot sind (z.b. trauben kosten manchmal 3.49/lbs und machmal 0.99/lbs. - das ist schon ein unterschied...).
Hey H-girly alle lebensmittel sind im Grenzuebergang steuerfrei , oft kaufe ich auch bei Lowes.com werkzeug etc ein, ist der Betrag unter $ 100 haben sie noch nie die 13% HST verlangt.
Milchprodukte sind hier nicht subventioniert wie das lange in der EU gang und gebe war (glaube das ist letztes Jahr in der EU weggefallen oder ?) .
Milch kostet mehr Benzin ist billiger , Lebenshaltungskosten gesamt niedrieger sowie bei mir mein Einkommen auch.
Jeder hat verschiedenes Konsumverhalten und Ausgaben, wohnt in einem Bereich wo die Grundsteuer peanuts sind, dafuer kostet das Benzin mehr.
Zu guter letzt ist wichtig egal wo man lebt , wichtig ist was unter dem strich bei raus kommt, das Gesamtbild zaehlt und das stimmt bei mir vergleiche ich das mit DE.
@hrt2fnd Du hast aber eigentlich im ersten Posting andere Lebensmittel aufgeführt: Fast Food, Pancakes, Fertignahrung u. Donuts. Darauf habe ich geantwortet und sowas kommt nicht in den Einkaufskorb bzw. in die Tüte
Hausfrauen gibt es eine Menge in unserer Nachbarschaft, da viele Kleinkinder hier wohnen. Und ich kann ja auch nur konkrete Beispiele nennen, die mir bekannt sind. Du kannst ja auch nicht über ganz Toronto nebst Einwohner bescheid wissen. Ist ja relativ anonym dort, denke ich mir.
Häusermäßig gibt es vielleicht ein 80 qm-Haus für unter 300.000 Dollar. Vergleichen tu ich kein Haus mit dt. Standard. Wie auch: Zarte Pappwände inkl. rosaroter Paulchen-Panther-Isolierung?? Bei einem Tornado wäre alles weg.
Hallo Harleygirl, wir sind um den 20.9. wieder in Cambridge. Wr finden den Markt in Kitchener gut, da können deutsche Auswanderer manches kaufen ,dass auch hier in der Schweiz bezw Deutschland verkauft wird. Obst und Gemüse auch vorhanden. In den letzten Jahren finde ich die Preise sogar höher als in der Hochpreisinsel Schweiz. Vor 30 Jahren fand ich Kanada wesentlich billiger (ausgenommen Hypothekarzinsen). Warum Leute in Canada keine Kaffeemaschine kaufen begreife ich auch nicht. Lieber täglich zu Tim Hortens......
kenne halt Bekannte die täglich am Morgen Kaffee hoe ln und daheim trinken....... Bier hole ich halt auch nicht im Biergarten und trinke es daheim. Nur ist bei uns das Bier einkaufen ja wesentlich einfacher als in Canada, jedes Lädeli bis zum Grossverteiler hat Alkohol.
Ich habe auch noch eine nette Tim Hortons-Geschichte. Die Chefin von dem Harleyladen, in dem ich ein paar Monate gejobbt habe, ist jeden morgen um 6 Uhr aufgestanden, der Harleyladen hat aber erst um 9 Uhr morgens geöffnet. Dann hat sie sich um viertel vor 9 Uhr immer in die Schlange vor Tim Hortons eingereiht und kam danach schimpfenderweise in den Laden, um mir zu sagen, dass sie 3 Stunden auf ist aber noch keinen Kaffee getrunken hat und immer so lange am Drive-Trough warten muss. Habe sie gefragt, warum sie keinen Kaffee zu Hause trinkt?!
Antwort: Wir haben keine Kaffeemaschine und der Kaffee bei Tim Hortons schmeckt so gut...!!
Vielleicht sollte ich einen Kaffee-Bringdienst eröffnen! Würde sich evtl. lohnen.
@hrt2fnd, keine Ahnung ob du single bist, als Familie undenkbar staendig irgendwo zum Koreaner oder Chinesen zum Essen zu gehen. Zwischendurch gibt es Fertigprodukte, Burger oder Donuts und wenn nichts im Angebot ist bleibt der Kuehlschrank eben leer oder ich kaufe mir halt 3 Shampoos und 4 Deos. Da ziehe ich meine Konsequenz aus den hohen Lebensmittelpreisen vor, ist auch die gesuendere Variante. Selbstversorger. Gemuese anbauen und einmachen, Marmelade, Obstsaft, Brot, Hefezopf, Kuchen etc selber machen, wenn moeglich. Da weiss ich was drin ist und kann obendrein diese Unmengen an Zucker die ueberall beigesetzt sind vermeiden. Einiges hat sich durch die HST deutlich verteuert, u.a. auch Restaurantbesuche.
Ich waere froh wenns hier in Grenznaehe irgendwo einen Aldi gaebe. Frage mich nur wie es angehen kann, dass man bestimmte Lebensmittel anscheinend problemlos einfuehren darf??? Erinnere mich an einen Grenzuebertritt von US nach CA wo wir aufgefordert wurden Kartoffen, Obst und Fleisch vorher zu entsorgen. Wir kennen etliche Kanadier, die zum Klamotten shoppen regelmaessig in die USA fahren.
Zitat von Harleygirl Vergleichen tu ich kein Haus mit dt. Standard. Wie auch: Zarte Pappwände inkl. rosaroter Paulchen-Panther-Isolierung?? Bei einem Tornado wäre alles weg.
Lustig, oder? Habe die zarten Holzstöckchen mit Pappe dahinter + Paulchen-Panther mit eigenen Augen gesehen als wir mal auf so einer Baustelle rumgeturnt sind. Wenn hier mal die Heizkosten bis auf DE-Niveau steigen, dann lassen die bestimmt Y-Tong Steine aus Deutschland rankarren und der Energieberater ist dann ein gefragter Beruf!! Zuglöcher stopfen ist dann angesagt....!
Zitat von HarleygirlLustig, oder? Habe die zarten Holzstöckchen mit Pappe dahinter + Paulchen-Panther mit eigenen Augen gesehen als wir mal auf so einer Baustelle rumgeturnt sind. Wenn hier mal die Heizkosten bis auf DE-Niveau steigen, dann lassen die bestimmt Y-Tong Steine aus Deutschland rankarren und der Energieberater ist dann ein gefragter Beruf!! Zuglöcher stopfen ist dann angesagt....!
Falsch ! Schau dir mal die R-werte von Deinem Y-tong an und die von Holzbauweise mit Mineral oder Glaswolle gestopft. Schon mal drueber nachgedacht warum in Noerdlichen Regionen wo es kaelter ist vorwiegend Holzbauweise gemacht wird ? Norwegen Schweden Finland Russland Kanada ,nicht weil die keine Steine haben noe noe , weil der Isolierwert besser ist, sitz mal bei -45 in einem Y-tong haus , das kaelteste was ich mal in DE erlebt habe war gefuehlte Luftemparatur von -25 und das wars und das war 1986 oder 1987, diese temperaturen habe ich hier jeden Winter mindestens 3 Monate lang.
Heizkosten sind doch eher uebersichtlich in Ontario, vielleicht etwas ueber 150$ im Winter wenn's so -25C hatte im Monat, inkl Warmwasser. Da sind auch die ganzen Grundgebuehren mit drin. Wenn man seine Fenster auf Stand bringt, die Attic insuliert und ein bischen auf die Drafts achtet ist heizen nicht so dass Thema in einem AELTERN Holzhaus. Moderne Haeuser toppen das sicher deutlich.
ZitatGrosse Mengen sind nicht immer guenstiger. Genau hinsehen ist angebracht, nur ein Beispiel vom Superstore, 24er Pack Cola 9.99 und ein 12er Pack 3.32. Klar, dass die grosse Packung stehen bleibt und ich zwei 12er nehme. Bei Nudeln aehnlich oder Toilettenpapier etc pp. Und wenn ich nur Dinge im Angebot kaufe muesste ich bis zu den naechsten Sommerferien die Milch bspw. generell im Regal stehen lassen, denn dann wird sie erst wieder guenstiger. (Hier momentan noch 4L 3,25% C$ 4.09).
klar sollte man auch vergleichen. aber ausnahmen bestaetigen eher hier die regel.
ZitatWer klappert schon saemtliche Laeden fuer Angebote ab, da ist man ja einen ganzen Tag beschaeftigt.
abundzu mal in die flyer schauen, die einem taeglich die mailbox zu scheissen... wie gesagt drogerie-artikel lohnen sich sehr. da kauft man halt mal 4 deos oder 3 shampoos... viele lebensmittel kaufe ich mittlerweile nur, wenn diese im angebot sind (z.b. trauben kosten manchmal 3.49/lbs und machmal 0.99/lbs. - das ist schon ein unterschied...).
Wir kaufen grundsaetzlich auf Vorrat, etwa Geburtstagsgeschenke fuer Kinder wenn mal ein gutes Angebot ist (Warehousesale?), Zahnpasta fuer ein paar Cents (Colgate), Reinigungsmittel, Hygieneartikel etc. Das mit den Packungsgroessen hab ich so krass noch nicht gesehen, aber es stimmt, ein paar Cents teurer hab ich Grosspackung im gleichen Laden auch schon gesehen. Kaese und Streichkaese sind so Lebensmittel, wo sich schauen immer lohnt, 40% und mehr Preisdifferenz. M&M hat auch manchmal extreme Angebote. OnceUponAChild oder Garage-Sales sind gute Quellen fuer alle, die ihren Kindern fast neuwertiges Spielzeug/Kleidung bieten wollen und das Geld lieber in einen RESP stecken. Ob man in Deutschland eine NEUE Jeanshose in vernuenftiger Qualitaet wie bei Children's Place fuer den Preis von sagenhaften $1,60 nach Rabatten erhaelt? Noch ein Tip, der sicher nicht nur in Kanada gilt: "End of Season" kriegt man auch allerhand guenstiger, etwa BBQs oder Kayaks. Meist ist die Saison in den Geschaeften zwei Monate vor Saisonende vorbei.
Zitat von HarleygirlAch ja, zum Thema Lebensmittel wollte ich noch was zum Besten geben. Lt. meiner deutschen Bekannten/Freundin, die wir hier kennengelernt haben, ist das mit den Lebensmitteln noch nicht so ewig her, dass die sich so verteuert haben. Am schlimmsten sind die Milchprodukte. Milch 1 Liter = 2,99 Dollar Gouda 180 g = 9,50 Dollar !!!!!! Frischkäse 250 g = 3,69 Dollar (Philadelphia) gerieb. Käse 300 g = 7,99 Dollar (Kraft) ...ein paar Beispiele Da kriegt man "einen Hals" beim Einkaufen. Hier ist voll die Milch-Mafia am Werk.
Nein, du hast einfach keine EU-Subvention. Milch 4L in Tueten so ca. $4,99 bei Shoppers etc., 2% gibt's auch fuer $3,99 Gouda weiss ich nicht, erscheint mir aber ueberteuert. Frischkaese kannst du fuer $2,79 die 400g Packung bei Priceshopper kriegen derzeit im Angebot, Haltbarkeit ist 1/2 Jahr etwa. geriebener Kaese: selber reiben, 500g gibt es unter $4, auch Kraft.
Bitte schau doch erstmal rum, Highlandfarms, Loblaws/Superstore, Priceshopper, NoFrills und Foodbasic sind so die Maerkte, wo wir rumgondeln. Sobeys und Metro sind eher teuer, aber Ausnahmen bestaetigen die Regel.
wir sind eine dreiköpfige Familie die hier in DE keinen Horizont mehr sieht. Der Arbeitsmarkt ist zum Kotz....! Leihfirmen sprießen wie Schimmelpilze und verhalten sich auch so. Mindestlöhne von 7,60€ ( Überstunden auf Zeitkonto usw. ) und man macht doch den selben Job wie ein Festangestellter des Unternehmens in dem man dann als lächerliche Hilfskraft eingesetzt wird. Und ein Ende dieser legalen Arbeitskraftabzocke ist NICHT in Sicht. So haben auch wir uns entschlossen nach Kanada auszuwandern und informieren uns derzeit über unsere Möglichkeiten. Eine abgeschlossene Ausbildung liegt aufgrund damaligen Probleme leider nicht vor. Doch eine gewisse Berufserfahrung in einigen Branchen. Z.B. Bodenleger oder Maler und Anstreicher, Verpackungskünstler im Metallbereich oder auch Glas und Gebäudereiniger. Zudem betreiben wir hier in DE ein Gewerbe ( Lautsprecher-Reparatur inkl. Online-Shop ) und würden dieses Gewerbe in Kanada auch weiter führen. Soweit ich weis gibt es das dort nirgendwo. Wir sind auch bereit hier in DE alles hinter uns zu lassen und in Kanada neu anzufangen. Derzeit konzentrieren wir uns auf nichts anderes. Und da es dort auch Sprachschulen gibt dürfte die Sache mit dem Englisch ja auch kein Thema sein. Grundkenntnisse sind ja da. Den Rest kann man dazu lernen Welche Chance hat man in Kanada einzuwandern und ein Gewerbe zu betreiben, bzw. weiter zu führen?
Danke LG Ralf
P.P.: Die Provinz ist uns relativ egal. Es muss nur Arbeit geben Das ist ausschlaggebend. An alles andere kan man sich gewöhnen oder sich entsprechend umstellen.