Ich erinnere mich, dass wir 1986 unsere Kinder nicht auf dem Spielplatz spielen ließen, wir waren ca. 1.800 km von Tschernobyl entfernt. Wir haben kein Wild gegessen, keine frischen Pilze, Gemüse, Obst, keine Frischmilch gekauft. Wenigstens diejenigen, die ich kenne und sich noch erinnern. Es war natürlich ein ganz anderer Vorfall und Kernkraftwerk als in Japan. Zu dem Zeitpunkt hatte ich ein Baby und war sehr besorgt.
noch was: Erinnere mich, dass man nicht im Regen draußen sein sollte seinerzeit und sich danach möglichst duschen oder abwaschen sollte. Es gab so vieles zu befolgen. 1.800 km entfernt.
Den Ostdeutschen wurde sehr wenig gesagt oder gewarnt, als der große Bruder Probleme hatte.
[quote:2h[album]4[/album]689]Tschernobyl war ein anderer Reaktortyp, ein Graphit-moderierter Leichtwasser-Reaktor und dieses Graphit fing an zu brennen und wurde bei der Explosion in alle Himmelsrichtungen verteilt.
Fukushima sind Siedewasserreaktoren, kein Graphit, es brennen viel weniger Partikel, die verteilt werden können.
Tschernobyl explodierte auf einen Schlag, weil ein Mensch versagt hat, bei dieser Explosion wurden schlagartig riesige Mengen Radioaktivität frei.[/quote:2h[album]4[/album]689]
[quote:2h[album]4[/album]689]Im sowjetischen Fernsehen wird erstmals ein Foto vom Unglücksort gezeigt, das aber retuschiert wurde. Auch die ARD-Nachrichtensendung Tagesschau zeigte erstmals am 30. April 1986 das von den sowjetischen Behörden bearbeitete Foto. Der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion erklärte:[/quote:2h[album]4[/album]689]
[quote:2h[album]4[/album]689] „Wenn wir die Öffentlichkeit informieren, sollten wir sagen, dass das Kernkraftwerk gerade renoviert wurde, damit kein schlechtes Licht auf unsere Ausrüstung geworfen wird.“
– Michail Gorbatschow, auf der nichtöffentlichen Sitzung des ZK der KPdSU am 29. April 1986 [/quote:2h[album]4[/album]689] [quote:2h[album]4[/album]689]Erst am 5. Mai 1986 nimmt Gorbatschow im sowjetischen Fernsehen Stellung zum Reaktorunglück in Tschernobyl.[/quote:2h[album]4[/album]689]
Topic
[quote:2h[album]4[/album]689]BULLETIN: Fuel rods fully exposed again at Fukushima nuclear power plant: TEPCO TOKYO, March 15, Kyodo
Tokyo Electric Power Co. said Monday fuel rods were fully exposed again in the No. 2 reactor of the Fukushima No. 1 nuclear power plant as of 11 p.m.
TEPCO said a steam vent of the pressure container of the reactor that houses the rods was closed for some reason, leading to a sudden drop in water levels inside the reactor.[/quote:2h[album]4[/album]689]
und wie ich gehört habe, wird jedes bayrisches Wildschwein noch gemesen, dr_bley Heute Abend gehört auf N24 über die Messungen der bayrischen Wildschweine.
Mein Schwager ist seit über 30 Jahre Berater für süddeutsche Atomkraftwerke, davor arbeitete er über 10 Jahre in den USA. Man muss nicht alles verstehen.
Radioaktiv: Wildschweine sind verstrahlt Tschernobyl belastet Region noch immer – Fleisch überschreitet Grenzwerte deutlich
Biberach Auch nach fast 25 Jahren sind die Auswirkungen der Katastrophe in Tschernobyl in der Region noch zu spüren. Besonders Wildschweine sind noch verstrahlt – im Winter mehr als im Sommer. Grund dafür sind Hirschtrüffel, die die Tiere im Sommer nicht fressen müssen, weil Eicheln, Bucheckern oder Mais leichter zu erreichen sind.
Doch wenn im Winter der Boden mit einer Eisschicht bedeckt ist, suchen die Wildschweine ihr Futter im tiefen Waldboden. Und dort finden sie Hirschtrüffel, eine ganzjährig wachsende Pilzart, die hohe Mengen des radioaktiven Cäsium-Isotops 137 speichert. Weil der Winter bisher besonders kalt war, sind auch die Werte der belasteten Wildschweine höher.
„Mein höchster Wert in den vergangenen Wochen waren 6600 Becquerel“, sagt Alfred Wanner, der für die Kreisjägervereinigung Biberach den radioaktiven Cäsium-Wert des Fleisches misst. Mit bis zu 600 Becquerel darf ein Lebensmittel laut Gesetz belastet sein; das Tier war also elfmal so verstrahlt. „Bis zum ersten Dezember waren die Mengen meistens unter 600 Becquerel“, beruhigt Wanner....
Geh schlafen Erwin, oder schlaf weiter. Keiner hat hier Jaeger angeprangert. Das hat nur zufaellig ein Jaeger berichtet. Wer auch sonst, denn fuer gewoehnlich werden Wildschweine nicht in Massenhaltungen fuer den Mastbetrieb gehalten und dann waeren sie wohl auch nicht auf Pilze angewiesen.
Schau du wirst schon wieder persöhnlich. In keinem Thread steht etwas von Massentierhaltung.Da ist die Rede von Wildschweinen in freier Wildbahn also bitte lese in Zukunft genauer.Denn Wildschweine fressen auch in Ungarns Wäldern Pilze wenn sie sie finden. Und dort ist es Pflicht Teile des erlegten WildesZb.von der Leber,den Nieren, dem Herz und Muskelgewebe in ein kleines Säckchen zu geben die Vet Med. untersucht werden müssen und bis vor zwei Jahren wurde auch eine Strahlenmessung an den Proben vorgenommen.Und deine zynischen Bemerkungen kannst du dir sparen Thorsten ich behandle dich auch korrekt! Klaro!
Cities Approx. Distance (miles) Approx. Time to Cross Pacific (days) Anchorage 3,457 7 Honolulu 3,847 8 Seattle 4,792 10 Los Angeles 5,477 11
HUCH! die nummern purzeln ja! Also, natuerlich wieder kein Kanada dabei, aber ich rate Alaska7, Seattle 10, also auch 9 bis 10 fuer BC?
Nur- ueber anteile und in welchen mengen … finde nichts, nicht mal eine schaetzung. __________________________________________________
Japanese officials say the nuclear fuel rods appear to be melting inside all three of the most troubled nuclear reactors – AP und [link to http://www.canadianbusiness.com] ______________________________________________________
Frigyes Reisch is one of the leading experts on nuclear safety. “The combination of the earthquake and the tsunami in Japan has botched the emergency cooling systems at the Fukushima and Onagawa nuclear power plants, raising fears of multiple nuclear meltdowns. According to the Seattle Times, radioactive materials were found 60 miles from Fukushima, suggesting that Japan is covering up a partial meltdown of nuclear reactor cores. And CNN reported yesterday that 17 US navy members in the area for disaster relief tested positive for radioactivity”. ________________________________________
Heute kam diese Meldung im Extinction Blog Protocol:
“The spectral pattern of aftershock intensity now suggests the plates are experiencing more obstructive pressures and the chances of another mega-thrust earthquake striking along this region are therefore increasing as tension mounts. A quake of the 7.0 range will be inadequate to equilibrate the pressure building from the dragging plate so we could see something in the magnitude higher”.
Und dann? Ich hoffe das dies nicht zutrifft! _________________________________ [link to theintelhub.com]
genug erstmal fuer Updates; nebenbei noch: Ich war vorhin mit dem hund im park spazieren. Wetter war herrlich, jacke aus, sonne geniessen und frische luft -tief durchgeatmet- da kam mir dieser gedanke. Wie lange noch? Welche teile der welt werden diese luft bald nicht mehr voll einatmen koennen? Kommt mir alles vor wie ein albtraum, hier- auf der anderen seite des ozeans. In Japan-I can NOT even begin to imagine!
Zitat von dr-bleiUnd deine zynischen Bemerkungen kannst du dir sparen Thorsten ich behandle dich auch korrekt! Klaro!
Danke fuer die unterschwellige Androhung, nachdem du mich anderswo schon oeffentlich als Versager tituliert hast. Was manche Leute so als korrekt bezeichnen...
Lies DU mal bitte genauer und versuch das gelesene zu Verstehen. Keiner kuemmert sich hier um Jaeger - ich jedenfalls nicht. Dass du Jaeger bist ist mir sowas von egal. Und von dir was wollen? Jetzt werd mal nicht albern und komm zurueck zum eigentlichen Thema. Ausser dir hat vermutlich jeder die Abweichung mit der Massentierhaltung verstanden. Dass du die Anspielung auf die Frotzeleien zwischen Sueddeutschen und Oesterreichern nicht verstanden hast, ist dein Problem.
Mein vorheriger Vergleich zu Tschernobyl war nach deren Artikel wohl auch nicht all zu weit hergeholt. Die machen das auch. Japan wird demnach auf einer Skala von 1 bis 7 als 4 eingestuft. Selbst mit dem Reaktorunglueck von 1979 in den USA wird hier verglichen.
Fuer mich stellt sich danach aber dennoch die Frage, wenn was ankommt wieviel und wie schlimm kann das worst case scenario aussehen?
“The government also handed out some 230,000 iodine tablets, which can minimize the impact of radiation on the human body.” I like this statement, lol. Minimize, compared to- what outcome otherwise??? They are hurting units, so- oder so! Dann … as they scramble to cool two reactors damaged in Friday's earthquake and tsunami. It knocked out the plant's cooling system, causing two explosions and problems in three different units at the plant.
"Health Canada has advised us that at the present time the current radiological activity at a facility in Japan is expected to pose no health risk to British Columbians," Correct, “at the present time” is richtig, der vergiftete jetstream ist hier auch noch nicht eingetroffen. ______________________________________________________________________________ Ganz ehrlich, ich moechte wirklich kein doom, habe auch keine lust auf ein Bugout oder jetzt in richtung ostkueste aufbzubrechen. Nur, dieses “There, there, all is good” Media geschwafel, da habe ich keine lust drauf. Vieleicht berichten diese auch nur was ihnen vorgegeben wird, vieleicht ist es sogar zum groessten teil wahr, jetzt kommt das aaaaaaaaber: Vergleicht man berichte von der ganzen welt, unterschiedliche sources, dann weis man am ende gar nicht mehr was man noch glauben soll. Im moment sehe ich aber das der groesste teil der westlichen Medien, sowie auch Japanische, vieles zu verbergen, bzw. zu verdrehen oder verharmlosen versucht. Vieles kommt dann aber doch hauptsaechlich dank der social medien und networks heraus, ____________________________________________________________________ Lese das mal… Nuke engineer: Fuel rod fire at Fukushima reactor “would be like Chernobyl on steroids” http://my.firedoglake.com/kirkmurphy/201...-steroids/
Wie sollen deine (unsere) fragen beantwortet werden, wenn niemand eine wahrheitsmaessige antwort gibt. Kann wahrscheinlich auch nicht geben, zur kontrolle der massen hysteria.
eins vorweg- ich mach mir wirklich, wirklich auch Sorgen. Und ich hab ne Zweijaehrige, da ist das Gefuehl der Verantwortung und des Oh neins! bitte lass es nicht so enden! irgendwie noch mal schlimmer (fuer mich).
Aaaaber: die KArte vom nuklearen fallout ist ein Hoax, sogar ein ganz uebler.
Zwischen ihm und greenpeace Deutschland, deren liveticker ich ebenso verfolge wie reuters liveticker, liegt wahrscheinlich die Wahrheit...
Tschernobyl war 1500 kilometer entfernt, wir sind jetzt 7einhalbtausend kilometer entfernt. (ich will jetzt beileibe auch nicht sagen, wir sind auf jeden fall sicher- ich hab 22 liter wasser hier, dosen fuer ne woche und jod- das zaehmt meine panik zumindest etwas). Aber viell. sollten wir uns in Ca auch darum Sorgen machen: wie koennen wir den armen Menschen in Japan jetzt helfen? Und was machen wir, wenn hier the big one kommt? Denn tatsaechlich ist das naechste AKW hier 200 km weg (Seattle), und bestimmte Wissenschaftler erwarten fuer the big one 9. batsch dich auf der Richterskala...
das macht mir auch ganz furchtbar Angst
Und tatsaechlich: koennen wir im Moment doch eh auch fast nur eins: abwarten. Und ich halte die kanad. Regierung ja auch fuer etwas langsam, und segr diplomatisch, aber wenn Gefahr im Verzug ist (sprich Geigerzaeheler Radioaktivitaet melden), werden sie sich schon ruehren...
Ich danke dir fuer diesen beitrag liebe hawaisonne!
Endlich ein beitrag welcher jedermann/frau begreifen kann. Ich hatte die meisten dieser details, vorgaenge und begriffe schon gelesen, aber leider kamen die nur in kurzform und nicht zusammenhaengend heraus, so das es halt wenig sinn fuer den laien ergab. Sogar ganz interessant wie das alles funktioniert, ich werde mir diesen artikel ausdrucken.
Bei einigen punkten bin ich allerdings noch etwas skeptisch, und mit einem davon stimme ich nun gar nicht ueberein. Und zwar diesem hier… “Japan ist mit einem INES-Unfall der Stufe 4 konfrontiert: Kernunfall mit lokalen Auswirkungen. Das ist schlecht für die Betreiberfirma, aber sonst für niemanden.”
Das dies nicht der fall ist weis man ja bereits, und das hast du mit deiner frage wie man jetzt den menschen dort helfen kann auch bezeugt.
Wie, das ist im augenblick auch schwer zu sehen, ich glaube ausser den ueblichen geldspenden kann man nicht viel tun. Dazu muss sich erst alles beruhigen und ein ueberblick auf diese ganze lage muss punkt fuer punkt festgelegt werden. Dann kann der wiederaufbau der staedte und die rehabilitierung der menschen beginnen. Und hoffentlich auch die der tiere. Die hunde in Louisiana muessen immer noch drunter leiden.
Ich habe uebrigens ein buch wo es um so etwas aehnliches geht, spielt sich aber “down under” ab. Der deutsche titel heisst “das letzte ufer”. Dieses buch schleppe ich schon seit ‘zig jahren mit mir herum. Ist zwar fiction, aber nach den letzten ereignissen liegt es wohl bald der wahrheit naeher.
Ich habe gerade mal danach gegoogled, das war sogar ein film. “Nach einem globalen Atomkrieg ist die Atmosphäre der Erde radioaktiv verseucht, nur in Australien ist Leben für den Moment noch möglich“ eine ganz creepy, traurige story, hat mich niemals los gelassen, obwohl ich das buch nur einmal gelesen hatte/lesen konnte.