die nukleare Kettenreaktion könnte jetzt im Reaktor Pool No4 unvermeidlich sein, ebenso in No3.
Heute wurde gesagt das der Druck am Reaktor 3 gefährlich steigt und die gefahr einer weiteren Explosion besteht , welche diesen komplett zerstören würde. Das würde die radioaktiven Stoffe hoch in die Atmosphäre schleudern.
Mach Dir keine Sorgen uber die Strahlung aus Japan.Du wirst wohl nicht an den Langzeitschaeden sterben Die Oel-Gier bestimmter Staaten ist so hoch das nun der naechste Oel Staat, unter der UN no-fly zone, eingenommen wird. Bin mal gespannt wie lange sich die arabischen Staaten das noch gefalllen lassen.
um nochmal auf das Zitat von Rheinhold Niebuhr zurueck zu kommen: ich schaue mir taeglich neue Videos ueber die Katastrophe in Japan an und komme langsam in eine Art "Endzeitstimmung" auch wenn ich nichts von dem 21.12. 2012 als Weltende halte - oder soll es der 23. sein? Wie auch immer, wir werden diesmal keine unverstrahlten Lebensmittel hamstern wie damals nach Tschernobyl. Man darf aber gespannt sein wie die Kanadier darauf reagieren, die damals so gut davon gekommen sind.
Ich selber mache mir keine sorgen wegen des strahlung, warum sollte ich? Da sind wir menschen doch selber schuld dran, it’s time to pay the piper now.
Durch den ausfall dieser reaktoren wird Japan wohl in der zukunft auch wieder mehr auf den gebrauch von Fossil Fuel angewiesen sein.
Der drohenden food-shortage durch der ganzen natur katastrophen der letzten jahre, sowie auch der man-made katastrophen wie die BP verseuchung des golf von mexico, die massen fischsterben, und nun japan und der pacific – das alles wird sich erst in der nahen zukunft bemerkbar machen. Dazu noch die lage im mittleren osten. We are in for a bumpy ride!
Wer immer noch egoistisch denkt das diese auswirkungen sich nicht auf sie beziehen werden ist blind. Was Japan leidet werden wir auch bald genug zu spueren bekommen, wenn auch indirekt.
Zitat von hawaisonnehallo lakota (und ihr andren),
sorry bin nicht so oft online. Ausserdem sorry: das mti dem AKW in Seattle hat mein Mann so erwaehnt. ich habe diese Map gefunden: http://www.insc.anl.gov/pwrmaps/map/united_states.html Da steht dass die nuclear plant bei Richland wohl "terminated" ist- stellt sich halt nur die Frage nach dem Atommuell, wie ich finde....
lg hawaisonne
Hallo hawaisonne
Letzte Woche konnte man den von dir gesetzten Link noch öffnen, jetzt geht es nicht mehr.
Hier noch ein Spiegel-Bericht vom 22.03.2011 aus Washington State, was dir sicher bekannt sein wird in direkter Nachbarschaft zum Staate Washington.
ZitatUS-Strahlenruine Hanford Amerikas atomare Zeitbombe
ZitatUm AKW-Sicherheit sorgen sich nach den Explosionen in Fukushima alle. Im US-Nordwesten lauert aber noch eine andere Gefahr. Die Ex-Plutoniumfabrik Hanford ist ein Relikt des Kalten Kriegs und die schwerstverstrahlte Gegend der westlichen Hemisphäre. Geplantes Ende der Sanierung: 2052....
Zitat....1988 wurde Hanford stillgelegt. Eine massive Dekontaminierung begann und dauert bis heute. Washington sprach von der "größten Entsorgungsaktion der Menschengeschichte", als sei man stolz darauf.
Mehr als zwei Milliarden Dollar pro Jahr kostet das immer noch. Fürs Haushaltsjahr 2013 sind 2,9 Milliarden Dollar veranschlagt. Immer wieder gibt es Schlampereien, Rückschläge, Unfälle. 2008, nach zwei Jahrzehnten Arbeit, war man gerade mal halb fertig. Erst vier der neun Reaktoren sind bisher "eingesargt". Die Außenzone soll nun spätestens 2020 dekontaminiert sein, die Tanks Ende 2047.
Und dann ist da noch der aktive Reaktor. Seit 1984 am Netz, gilt er als einer der weniger sicheren US-Atomreaktoren. Nach der Japan-Katastrophe versicherte der Betreiber, das Konsortium Energy Northwest, die Anlage habe mehrere Backup-Systeme und könnte einem Erdbeben der Stärke 6.9 widerstehen.
Im vorigen Jahr wurden im Gebiet um Hanford insgesamt 210 Erdbeben gemessen. Das schwerste hatte gerade mal die Stärke 3.0. Umweltschützer beruhigt das kaum: "In Hanford droht weiter ein radiologisches Desaster", sagt Glen Spain, der Chef der Fischereivereinigung PCFFA. "Hanford ist eine tickende Zeitbombe."
Zitat von coffee beanhttp://enenews.com/fukushima-forecast-radioactive-particles-to-be-concentrated-over-midwest-on-april-1-2-video
Ok, kennt sich jemand genauer damit aus und kann mir das uebersetzen?
In Vancouver und VI haben Wissenschaftler auch schon das radioaktive Jod -131 in der Luft und Regenabwasser gefunden ... in so super geringen Mengen, dass man wirklich keine Angst haben braucht.
So weit ich weiss wird einem dieses Jod-131 bei Schilddruesenkrebs als "Medizin" verabreicht ... oder als Kontrastmittel im Koerper zur besseren Durchleuchtung wie CT Scan oder MRI.
Nochmal ... Jod-131 ist nichts was man sich auf's Fruechstuecksbrot streuen sollte, aber auch nicht das Ende der Welt.
Die einzige Gefahr fuer Nordamerika waehre wenn ein Reaktorblock mit einer heftigen Explosion in die Luft gehen wuerde und dabei extrem radioaaktives Material in hoehere Luftschichten schleudert . Diese Wolken haetten dann das potential den ganzzen Weg nach Kanada zu kommen und sich dann hier abzuregnen. Das sagen die Experten ... wahrscheinlich die selben Experten die behaupteten, dass solch ein Unfall nicht moeglich war.
Angst habe ICH jedenfalls keine, wenns nicht dieses ist, dann wird es was anderes sein, shit happens! Really enjoying my cigarettes now, cough cough! .
Was ich wissen wollte, auf der karte sind ja diese werte gezeigt. Wie schneiden diese ab im vergleich zu den veroeffenlichten werten?
Und ja, die sache mit dem jod... Also werden dann alle betroffenen gleichzeitig medizinisch dadurch versorgt, wie in vancouver die sache mit dem " RADIOACTIVE SEAWEED found in Vancouver, CA". Seaweed enthaelt Iodine, radioactive obendrein = double protection. Just kidding... aber wenn man drueber nachdenkt
So weit ich weiss wird einem dieses Jod-131 bei Schilddruesenkrebs als "Medizin" verabreicht ... oder als Kontrastmittel im Koerper zur besseren Durchleuchtung wie CT Scan oder MRI.
Nochmal ... Jod-131 ist nichts was man sich auf's Fruechstuecksbrot streuen sollte, aber auch nicht das Ende der Welt.
Mag ja sein, dass es zur Behandlung von Schilddruesenkrebs zum Einsatz kommt, aber bei Personen ohne diese Erkrankung kann das radioaktive Jod-131 Schilddruesenkrebs verursachen. Daher werden die Japaner soweit ich weiss zur Zeit mit nicht-radioaktiven, hochdosierten Jodtabletten versorgt um eine Uebersaettigung der Schilddruese zu erreichen und somit die Aufnahme von radioaktivem Jod zu verhindern (Jodblockade). Gefaehrdet sind wohl vor allem Kleinkinder und Jugendliche weil ihre Schilddruesen kleiner sind und damit schnell stark belastet sein koennen.