Trostpflaster für die Schweizer: Yannick Weber kam wieder zum Einsatz und schoss das erste Tor.
Zitat von Amy Oh nein, da spielt doch jetzt Mike Fischer (bis vor kurzem noch ein Ottawa Senator) und den mag ich! Das bringt mich ja jetzt echt in einen emotionalen cheering Konflikt.
Ja, die guten Spieler bei den Senators sind alle gegangen (worden). Remember Heatly? Fischer war auch ganz gut. Und wer schoss für die Bruins Tore? Chris Kelly, richtig, auch von den Senators.
Amy, jetzt musst Du einfach ganz stark sein und Fischer fallen lassen, Go Canucks.
ZitatAmy, jetzt musst Du einfach ganz stark sein und Fischer fallen lassen, Go Canucks.
@ tomaha Schon geschehen, er hat’s ja so gewollt, die treulose Tomate.... Mein Hockey-Herz schlaegt in Wahrheit sowieso fuer Chris Neil und den wird hoffentlich keiner verkaufen! Also Mike, Haende weg vom Stanley Cup, Du hast es Dir verspielt. Go Canucks Go
Was war denn das gestern fuer ein lahmes Spiel???? Vanvouver-Nashville, 2.Runde 1.Spiel. Bis zur mitte des 2. Drittel passierte praktisch gar nichts. Nashvilles Player beeindruckten eher durch das tragen imposanter Baerte als durch Angriffslust. Waehrend sich Luongo glaube ich ein bischen langweilte, spielten beide Teams die meiste Zeit vor dem Nashville Tor wo eine finnische Wand hielt, egal was die Canucks draufhielten ( und das war nicht unbedingt viel) Als Lapierre dann endlich das erste Tor machte, hat der Schiri das erst gar nicht mitbekommen, es gab ein bischen Verwirrung aber, Tor eindeutig gueltig 1-0 . In der Pause gab es dann zum wach werden ein 2 Saetze Interview mit Mike Fisher.... Letztes Drittel, 5 min gespielt, Powerplay Vanvouver, Mike Fischer schnappt sich den Puck und startet einen Solo-Angriff auf das Canucks Tor, schiesst und trifft....auf Luongo! Kurz vor Schluss kam die 'Empty-Net' Nummer, es wurde noch ein bischen hektisch und ich hatte schon angst das das gegurke in die overtime geht, aber Schlusspfiff, aus. Vancouver gewinnt 1-0! Einen so zahmen Gegner zu besiegen macht ja echt keinen Spass, Fischer und der Goalie haetten gestern sicher auch alleine gegen die Canucks antreten koennen. Aber das wird ganz sicher nicht so bleiben, warten wir mal das naechste Spiel ab.....
Don Cherry sagte in der Drittelpause, dass das ganz normal waere, das beide Teams es ein wenig ruhiger angehen lassen. Der Druck fuer beide Teams in der ersten Runde der Playoffs war sehr hoch. Diesen Druck kann man dann im ersten Spiel der zweiten Runde nicht aufrecht erhalten. Das wird dann schon beim Spiel 2 ganz anders. Aber Nashville war schon extrem harmlos ... soll mir aber recht sein.
Nun heisst es Nachlegen fuer die Canucks und dann locker mit einem 2:0 nach Tennesee fliegen. Aber die Schweden muessen nun endlich aufwachen ... die Sedins und Samuelsson sind mir noch zu harmlos in den Playoffs.
Zu dem Raab Video .... in Kanada wuerde es keiner wagen mit einem Trikot mit der #99 auf das Eis zu gehen ... nicht mal fuer so eine Slapstick-Comedy Produktion !!
Auf was Du so achtest, ist mir gar nicht aufgefallen. 99 ? War das Gretzky’s Nummer ? Na ja , ich neheme an deswegen heisst es ja auch „Raab in Gefahr“, der traut sich das und steckt seine Strafe ein.
Ja, das war Gretzky's Nummer. Die Nummer ist uebrigens nicht nur bei den Clubs "retired" wo er laenger Spielte, wie bei den Oilers oder Kings, sondern fuer die gesamte NHL. Seine Nummer "retired" zu bekommen ist schon eine riesen Ehre. Bei den Canucks haben das in 40 Jahren nur 3 Spieler geschafft. Deren Nummern haegen als grosse Fahnen vom Stadiondach. Somit kann kein Spieler in jedem der 30 NHL Clubs die #99 tragen. Wuerde auch keiner wagen. Einmal ist ein Spieler mit der #98 auf das Eis gegangen ... das war schon fast ein Skandal. Nach knapp zwei Jahren hat er dann auch das sein lassen.
Wie zum Teufel gewinnt man mit Deutschland gegen Russland? Das Team von Bundestrainer Uwe Krupp zeigt, wie es geht - und bezwingt den übergroßen Favoriten zum WM-Auftakt tatsächlich 2:0.
Zunächst war da diese Zahl, wie ein großes, unumstößliches Ausrufezeichen: 37 Mal hatte Deutschland bei einer Eishockey-Weltmeisterschaft gegen Russland gespielt, 37 Mal hatte es verloren. In Bratislava, zum Auftakt der WM 2011, stand am Freitag Vergleich Nummer 38 bevor, und, gewiss, Russland trat ohne die Puckzauberer Alexander Owetschkin und Jewgeni Malkin an, die noch vergangenes Jahr bei der WM in Deutschland dabei gewesen waren.
Aber nun: Russland hat so viele Puckzauberer, Ilya Kowaltschuk zum Beispiel, der bei den New Jersey Devils die nächsten 15 Jahre insgesamt rund 100 Millionen Dollar verdient. Dass es jetzt also in Bratislava anders kommen könnte, dass die unheimliche Serie unterbrochen werden könnte: Es gab keinen Grund, daran zu glauben.
Und dann fuhr Thomas Greilinger vor das russische Tor, führte den Puck, drei, vier Meter, und dann schoss er. Der Puck flog, Russlands Torhüter Jewgeni Nabokow ging in die Knie, der Puck streifte ihn am Ärmel. Und trudelte über die Linie. Die Uhr hielt bei 24 Minuten und 19 Sekunden, Deutschland führte 1:0.
Auf der Bank stand Bundestrainer Uwe Krupp, er schmunzelte, es war so ein anerkennendes Schmunzeln, ein etwas ungläubiges auch. Russland ist hier einer der Titelfavoriten, wie immer, Deutschland ist Außenseiter, wie immer. Als die Uhr schließlich bei null hielt, war dieser Spielstand nicht mehr da oben auf dem riesigen Videowürfel zu lesen. Jetzt stand da: Deutschland 2, Russland 0.
1
Es war jetzt nicht mehr wie 2010. Es war besser.
Uups, Eishockey-WM ??? Davon habe ich hier ja noch gar nichts mitbekommen. Wer spielt denn da fuer Kanada im Team, jetzt in den Play-offs? Auf jeden Fall: Glueckwunsch nach Deutschland, das ist schon eine Leistung !!!
Trainer Ken Hitchcock kann bereits jetzt auf eine erfahrene und mit einigen Stars gespickte Mannschaft zurückgreifen, die mit Sicherheit nach dem Ende der ersten Playoffrunde in der NHL weitere Verstärkung erhalten wird. Lediglich für drei Spieler wird es der erste Auftritt auf internationaler Ebene sein: Goalie Jochen James Reimer krönt seine gute Saison mit der WM, Marc Methot und Chris Stewart dürften ebenfalls von den Erfahrungen profitieren.
Zur Zeit umfasst der Kader erst 19 Spieler, 23 dürfen für die Vorrunde nominiert werden. Heißt, es wird sich noch einiges ändern.
Tor Devan Dubnyk (Edmonton Oilers) James Reimer (Toronto Maple Leafs)
Verteidigung Brent Burns (Minnesota Wild) Marc Methot (Columbus Blue Jackets) Dion Phaneuf (Toronto Maple Leafs) Alex Pietrangelo (St. Louis Blues) Luke Schenn (Toronto Maple Leafs)
Sturm Cal Clutterbuck (Minnesota Wild) Matthew Duchene (Colorado Avalanche) Jordan Eberle (Edmonton Oilers) Evander Kane (Atlanta Thrashers) Andrew Ladd (Atlanta Thrashers) Rick Nash (Columbus Blue Jackets) Jeff Skinner (Carolina Hurricanes) Jason Spezza (Ottawa Senators) Chris Stewart (St. Louis Blues) John Tavares (N.Y. Islanders) Antoine Vermette (Columbus Blue Jackets) Travis Zajac (New Jersey Devils)
Nach dem frühen Aus bei der WM in Deutschland, wo man sich aufgrund einer schwachen Zwischenrunde früh mit Russland auseinandersetzen musste, hofft man im Heimatland des Sports endlich mal wieder auf einen Titel. Der letzte Gewinn der Kanadier liegt mittlerweile vier Jahre zurück.
Die Mannschaft setzt sich hauptsächlich aus jungen und hungrigen Spielern zusammen. Superstar Rick Nash gehört in diesem Sinne eher zu den Ausnahmen im Kader der Nordamerikaner. In der Vorbereitung hat das Team gezeigt, dass es ein hohes Tempo gehen kann und erwies sich dabei als ausgesprochen torgefährlich.
Als eingespielteste Mannschaft dieser Gruppe ist wohl die Auswahl aus Weißrussland zu betrachten, die zu großen Teilen deckungsgleich mit dem KHL-Club Dynamo Minsk ist. Dazu kommen NHL-Akteure wie der Potsdamer Mikhail Grabovski, im Testspiel gegen die DEB-Auswahl als zweifacher Torschütze der Matchwinner.
Schwer einzuschätzen ist die Schweiz, die eine gute Vorbereitung bestritt. Im Rahmen der Euro Hockey Challenge, einer 2010 ins Leben gerufenen Turnierform für europäische Nationalteams, gelangen den Eidgenossen unter anderem zwei Siege gegen Russland, einer gegen Tschechien, andererseits leistete man sich eine Niederlage gegen Dänemark.
Quasi als Kanonenfutter ist Frankreich einzustufen, der absoluter Außenseiter in dieser Gruppe. Bei der WM in Deutschland blieb das Team in der Vorrunde ohne Sieg, angesichts der Konkurrenz wird eine Steigerung schwierig. Dabei darf jedoch nicht unterschlagen werden, dass die Franzosen sich seit drei Jahren beharrlich in der Top-Divison halten.
Prognose
Kanada hat beste Chancen auf den Gruppensieg, den es veraussichtlich jedoch erst am letzten Spieltag gegen die Schweiz sichern kann. Für die Weißrussen reicht es in jedem Fall zu einem Erfolg gegen Frankreich. Die Franzosen spielen wie jedes Jahr gegen den Abstieg.
Zitat von AmyUups, Eishockey-WM ??? Davon habe ich hier ja noch gar nichts mitbekommen.
Ja, da wird eine Eishockey-WM gespielt und ganz Kanada interessiert sich (nur) für die Playoffs - nur unterbrochen durch die Will-Kate-Heirat und den kommenden Wahlmontag.
Anyway, man muss nur die richtigen Prioritäten setzen. Go Canucks Go.
Das ist ja die uralte Diskussion um den sportlichen Wert der Eishockey-WM. Wie soll man diesen einreihen, wenn die besten Spieler der Welt immer noch um den Stanley Cup kampfen oder erst gerade die Saison beendet und ohne Vorbereitet und auf die neue Mannschaft eingepielt ist. Dazu kommt noch die Unterschiede zwischen NHL-Hockey und internationalem Hockey, wie Groesse der Eisflaeche und Auslegung der Regeln.
Russlands Bester Alex "the Great" Ovechkin spielt ja noch um den Cup mit seinen Washington Capitals .... trotzdem eine riesen Leistung der Deutschen !!!!
Bei dem Stellenwert den die Playoffs fuer Kanada haben kann ich natuerlich verstehen das die Vereine nicht auf Ihre besten Spieler verzichten wollen, aber ich frage mich warum der Termin der WM dann so frueh gewaehlt ist? Oder gehen die Playoffs zu lange?? Das muss doch auch anders zu organisieren sein? Ist doch Schade, Olympia und Weltmeisterschaften representieren schliesslich ein ganzes Land in einer Sportart.
....also gut, wenn man die Spieler dann frei aussuchen duerfte....ich packe mein WM-Team und nehme mit.... Mike Fisher und Chris Neil (endlich wieder in einem Team) und Jason Spezza ist ja eh schon dabei......Sens for Canada !