@ schinks, gebe Dir recht, die Canucks haben verdient verloren weil sie schlecht gespielt haben. Hart und auch hart an der Fairness-Grenze waren meiner Meinung nach allerdings beide Teams. Nachdem die Stimmung schon im 1. Spiel so aufgeheizt war haette ich es gut gefunden wenn jemand rechtzeitig Stellung bezogen und ein paar klare Worte gesprochen haette, keine Ahnung wer dafuer zustaendig ist, die NHL, der Couch oder ein Captain. So haben sich die Spieler immer weiter aufgeladen und sind statt zu spielen aufeinander losgegangen. Hockey ist ein schoener Sport aber niemand sollte dafuer seine Gesundheit oder die eines anderen auf’s Spiel setzen. Jetzt haben sie 4 Spiele lang Ihre Aggressionen ausgetobt, 1 Spieler liegt im Krankenhaus und keiner ist glaube ich ohne eine Blessur. Zeit fuer etwas mehr Respekt voreinander!!!
@ lakota, kostenlosen livestream kannst Du glaube ich vergessen. Ich hab‘ 3 grosse Brueder in D die auch sehr interessiert sind, einer hat sich fuer sein iPhone jetzt extra ein App gekauft mit dem er Hockey und Basketball live sehen kann ( keine Ahnung wie das funktioniert) . Bis jetzt hat er allerdings noch keines der Spiele wirklich gesehen weil er immer schon vorher eingeschlafen ist........dann fragt er wieder mich.
Ich denke, nach einem ueberwaeltigendem Sieg ein hohes Niveau zu halten duerfte genauso schwierig sein wie sich nach einer deutlichen Niederlage wieder aufzurichten. Es steht jetzt 2-2 und nach wie vor ist alles moeglich! Ich hoffe Publikum und Fans in Vancouver sind noch nicht jubel- muede, die Canucks koennen Unterstuetzung jetzt sicher brauchen. Morgen geht es weiter und ich wuerde wirklich gerne ein schoenes und faires Spiel sehen!
Amy, das mit den Blessuren und (weniger) Respekt in dieser Endphase ist nun mal so. Nicht, dass ich ein Hockey-Experte wäre, I am a member of a non expert (prophet) organization.
..... ( OT: Ich kenne das u. a. aus dem Kampfsport und es gab noch kein internationales Taekwondo-Turnier (an dem meine Tochter teilgenommen hat oder ein Verwandter als Jugendnationaltrainer nicht für D), wo der Krankenwagen nicht im Einsatz war oder es keine Verletzten, Brüche, Verletzungen gab und die Kämpfer müssen Kampfschutzutensilien tragen, aber alles kann man nicht schützen, auch nicht die Kampfeslust oder wie man das jeweils nennt).
Mann / Frau will siegen, Erster oder zumindest ganz weit vorne dabei sein.
Zitat"I don't know how to fight. It just happened," Seidenberg said with a grin.
As for Kesler still trying to connect even after they were on the ice, Seidenberg didn't seem too upset.
"I guess everybody can make their own opinion about that and nothing really happened, so I don't really care."
.."It was kind of lopsided, too. I guess I'm going to have to start learning how to fight," Seidenberg said.
ZitatDas NHL-Finale ist für das deutsche Eishockey bereits jetzt historisch: Weil bei beiden Mannschaften jeweils ein deutscher Spieler auf dem Eis steht, wird erst der zweite Deutsche überhaupt den Stanley Cup in die Höhe halten können. Nur Ex-Bundestrainer Uwe Krupp konnte die Trophäe bislang als Spieler gewinnen - und zwar zweimal. - n-tv
Ehr-Hoffe, the party is not over....
Go Canucks Go!
OT
Für NBA gab es einige Live stream-links, kostenlos.
DAS war ja mal eine gelungene ‚Wiedergutmachung‘ gestern abend. Ein schoenes, intensives und schnelles Spiel, hart aber smart und fair. Mit nur 9 belanglosen Penalties (im Gegensatz zu 27! In Game 3) waren beide Teams sichtlich um Emotionskontrolle und Disziplin bemueht. Ich fand’s gut das sich der Coach vertrauensvoll fuer Luongo im Netzt entschieden hat und der hat es gedankt indem er alles was anflogen kam gehalten hat. Kurz nach Beginn der 3rd Period ist es Lapierre gelungen die Luecke in Tim Thomas Bunker zu finden. 1-0 und Lapierre hat damit mal ausnahmsweise einen echten Grund fuer sein Killergrinsen gehabt (ist ja nicht so ganz einfach den Kerl zu moegen....) Das Publikum war den abend klasse, hat richtig gut mitgespiel und eine tolle Atmosphaere geboten. Vancouver gewinnt 1-0
Letztes Jahr ist ein neuer Schueler zu meiner Tochter in die Klasse gekommen. Jeder auf der Schule kennt Ihn denn er traegt als einziger eine Canucks Basecap. Er ist letztes Jahr von Alberta aus zugezogen wo sein Vater kurz zuvor bei einem Autounfall ums Leben kam. 33, (H. Sedin) steht hinten auf der Cap, die gehoerte seinem Vater. Die Canucks sind jetzt auch sein Team, er kennt sich richtig gut aus und er hat einen unerschuetterlichen Glauben das sie dieses Jahr den Stanley-cup gewinnen werden. Die letzten beiden verlorenen Spiele in Boston? „Ach, die kommen wieder zurueck, das ist doch Ihre Staerke, Du wirst schon sehen.....“ Ich freue mich wenn er recht behaelt und wenn die Canucks so spielen, dass sie solche Fans auch wirklich verdienen.
Also, Luongo sollte seinen Bruder vielleicht oefter mal zu den Spielen mitbringen, der gibt ja irgendwie viel interessantere Interviews.... Und ueberhaupt war gestern anscheinend richtig viel Canuck-Familie im Publikum, fand' ich cool! Boahhh, das waren ja tolle Bilder gestern abend aus Vancouver, ganze Strassenzuege in Blau, Weiss und Gruen, das ist ja verreuckt was sich die Fans so alles ausdenken, von Koerperbemalung bis zu innovativen Shirt-und Schilder Spruechen. Letztes Jahr Olympia, dieses Jahr der Stanley Cup.....was gibt es dann das naechste Jahr in Vancouver???
MONTAG geht es erst weiter (dachte eigentlich Sonntag) bis dahin, Go Canucks Go!!! Gruss, Amy
Naechstest Jahr Amy ?? ... ist doch klar dann werden wir erfolgreich den Stanley Cup verteidigen !!
Was hier gestern ab ging war schon verrueckt und man muss sich mmer wieder sagen: wir haben ja noch nicht gewonnen. Der vierte Sieg ist immer der schwerste.
Hier in Surrey sind die Leute voellig durchgedreht: endlose Autocorsos mit geschmueckten Autos; Feuerwerke ; bei uns um die Ecke hat ganz spontan so eine traditionelle Sikh Musikgruppe mit Trompeten und Trommeln die hupenen Autos begruesst .... es ist sogar ein kleines Propellerflugzeug im Tiefflug ueber Surrey gefogen mit einem riesen Banner im Schlepptau : Go Canucks Go !!
Selbst vor dem Spiel: Kinder stehen an Play-Off Spieltagen auf Fussgaengerbruecken und wehen stundenlang ihre Fahnen und freuen sich wie bekloppt wenn die Autofahrer wie wild hupen. Besonders ergreifend ist ein junger Mann, ich wuerd sagen das er wohl geistig Behindert ist ... aber egal ...er seht da in seinem vintage Canucks Jersey auf einer Verkehrsinsel an einer extrem stark befahrenen Kreuzung in Richmond und schwingt wie ein verruekter das traditionelle weisse Handtuch.
Zum Spiel kann ich gar nicht so viel sagen ... hab das meiste gar nicht sehen koennen ... und ausgerechnet Lapierre ... selbst als Canuck-Fan faellt es einem schwer ihn nicht als Ar$chlochzu sehen.
So nun ist es soweit .... nach 83 Saisonspielen und 23 Playoff Spielen .... die Woche der Wahrheit. Die erste Chance haben wir am Montag in Beantown und wenn es denn wirklich sein muss dann am Mittwoch am letzten und entscheidenen Game 7 in Vancouver !!
ZitatIf you listened to any of the previous interviews, Luongo consistantly praised the exceptional play of Tim Thomas. It was only when Thomas would not even mention him by name, never mind comment on his play that he said at the airport that: "I've been pumping his tires all series long". And then I believe he made those comments. Perhaps it's just gamesmanship. I'm sure that they both have a lot of respect for one another. But don't take one comment out of hundreds and then make the outrageous comment about some players needing to show a little more class. Roberto Luongo has been the epitome of class this whole season. Never giving himself the credit when the team won, and never shunning any responsiblity when the team lost.
Emotionskontrolle-Killergrinsen
Dass der Mitschüler mit der 33-Cap an die Canucks glaubte trotz der beiden heftigen und deutlichen Niederlagen zuvor, genau das gefällt mir am Sport (auch anderswo).
Vielleicht wird der junge Canucks-Fan später mal ein richtig guter Coach und das Motto vor Augen: Unsere Zeit wird kommen!
Hörte (vereinzelt) nach dem 4 : 0 in Boston aus Kanada "The Party's over". Habe "keinen Augenblick" sowas nur angedacht. Ein 4 : 0 Durchlauf der letzten Spiele wäre ja dramaturgisch (für mich) nichts.
Ich gönne auch den Boston Bruins Sternstunden, und die hatten sie drauf. Beide auf Augenhöhe oder fast. Von mir aus kann es jetzt noch "offensiver" werden, und das wird es. Die 12 Gegentore, die die Canucks in Boston kassierten noch im Hinterkopf.
Zitat...with Game 6 going Monday (5 p.m., Team 1040, CBC) in Beantown.
“It was a little bit tough to sleep,” Lapierre said with a smile while excited Canuck fans chanted his name a few feet away. “It wasn't because of the goal but because of the chance we have on Monday to win the Stanley Cup. I mean, it's going to be hard. Boston is going to come pretty hard at home and we're going to have to be ready for the challenge....VS”
Zitat“I think we know it's going to be the biggest game of our life, the next one,” Lapierre said. “I just think I'm lucky to have that chance to come play for this team. VS”
ZitatThe Canucks had to find a way to solve Tim Thomas. They did.
Oh Canada hat was Besonderes, da springt irgendwas rüber, was ich nicht beschreiben kann
Hier noch was zu "unsichtbaren Weltklasse-Spielern" im deutschen TV, aber wenn man sucht, würde man was finden. Heute Nacht hoffentlich und nächste Nacht.
ZitatAus Urheberrechtsgründen wird jetzt nicht verraten, dass es in den Weiten des Internets auch illegale Wege geben soll, die live zu Nowitzki führen. Wer Bilder sucht, kann Bilder finden im Dschungel der schönen, neuen Medienwelt, in der sichtbar die unsichtbaren Riesen toben.
Sunday, June 12, 2011 - 7:00PM. 2011 NBA Playoffs - NBA Finals, Game 6 - AmericanAirlines Arena Miami
Zitat von Amy Hart und auch hart an der Fairness-Grenze waren meiner Meinung nach allerdings beide Teams. Nachdem die Stimmung schon im 1. Spiel so aufgeheizt war haette ich es gut gefunden wenn jemand rechtzeitig Stellung bezogen und ein paar klare Worte gesprochen haette, keine Ahnung wer dafuer zustaendig ist, die NHL, der Couch oder ein Captain. So haben sich die Spieler immer weiter aufgeladen und sind statt zu spielen aufeinander losgegangen. Hockey ist ein schoener Sport aber niemand sollte dafuer seine Gesundheit oder die eines anderen auf’s Spiel setzen. Jetzt haben sie 4 Spiele lang Ihre Aggressionen ausgetobt, 1 Spieler liegt im Krankenhaus und keiner ist glaube ich ohne eine Blessur. Zeit fuer etwas mehr Respekt voreinander!!!
Christian Ehrhoff mit Vancouver kurz vor Stanley Cup-Gewinn
Matchball für Ehrhoff
....Nun kann Ehrhoff im sechsten Finalspiel um den Stanley Cup in der Nacht zum Dienstag (2 Uhr MESZ) dafür sorgen, dass die "haarige Angelegenheit" sowohl für seine als auch Seidenbergs Frau endlich vorbei ist. Der 28-jährige Verteidiger führt mit seinen Vancouver Canucks 3:2 in der best-of-seven-Serie gegen Seidenbergs Boston Bruins...
Nur nicht nachdenken
"Mir ist es ganz egal, wo wir den Cup gewinnen", sagt Ehrhoff. Seidenberg hat diese freie Auswahl nicht - er muss mit seinen Bruins die Meisterprüfung in Vancouver ablegen. Doch daran denkt der 29-Jährige gegenwärtig nicht. "Wenn wir uns jetzt schon mit einem möglichen Spiel sieben befassen würden, verlieren wir garantiert die sechste Partie", betont er.
Allerdings ist es auch nicht gerade so, dass der gebürtige Schwenninger allzu großen Druck in diesem "Alles oder nichts"-Spiel für seinen Verein verspürt. "Wir spielen seit fast zwei Monaten in den Playoffs, da ist jede Partie wichtig. Wenn du jetzt anfängst, groß nachzudenken, was dieser Pass oder jene Aktion für Folgen haben könnte, kannst du ohnehin nicht gut spielen", sagt Seidenberg.
Hey, Danke fuer den tollen Vor-Ort-Bericht aus Surrey/Vancouver! (hatte gar nicht gewusst das hinter dem weissen Tuch eine Tradition steht, hatte das immer fuer reines Entertainment gehalten )
@lakota, ja der Artikel aus der Schweiz spricht mir schon ein bisschen aus dem Herzen. Ich hab' ja nichts gegen ein physisches Spiel aber etwas Fairness und Respekt sind meiner Meinung nach schon eine wichtige Sache, vor allem in den Playoffs. Das kleinere Spieler in einem solchen Spiel keine Chance mehr haben sehe ich aber nicht so. St.Louis von Tampa Bay oder.....grrrrr...Marchand von den Bruins sind ja auch eher Smurfs aber dafuer eben extrem wendig und laestig, die finden Ihre Luecken und scoren!
Anfangs auch etwas erschrocken ueber die Spielweise hier, ist mir mal ein Video gezeigt worden von einer Begegnung Senators-Flyers, um zu beweisen wie harmlos die anderen Spiele doch sind. Und jaaaaa, hat geholfen..... http://www.youtube.com/watch?v=N1-25s4uwFQ&feature=related Ich sehe die Jungs lieber spielen als kaempfen.
Oh, gestern haben ja die Mavericks mit ‚Dirkules' (Heldentum und Ehre) die NBA Championship gewonnen, Glueckwunsch!!!.
UND.... heute abend ist es endlich soweit, die Canucks haben Ihre erste Chance den Cup zu gewinnen, uhhhh ist das aufregend.... Ich wuerde mich echt freuen wenn sie heute bei der Konkurrenz in Boston siegen koennen, am besten mit mehr als nur einem Tor (sorry Tim). Und wenn’s heute nicht klappt dann eben am Mittwoch in Vancouver vor garantiert phantastischer Fankulisse. Aber egal wie, let’s do it!!! Allen die heute abend Hockey schauen koennen und wollen ein spannendes Spiel, Gruss, Amy
Zitat von AmyHey, Danke fuer den tollen Vor-Ort-Bericht aus Surrey/Vancouver! (hatte gar nicht gewusst das hinter dem weissen Tuch eine Tradition steht, hatte das immer fuer reines Entertainment gehalten ) ..... ... Oh, gestern haben ja die Mavericks mit ‚Dirkules' (Heldentum und Ehre) die NBA Championship gewonnen, Glueckwunsch!!!....
Playoffs 82 gegen die Hawks ... nach einer langen Reihe von "bad calls" der Schiedsrichter hiesst Coach Roger Neilson die weisse Flagge nach dem Motto : ... okay gegen die Hawks UND den Schiris haben wir keine Chance, wir geben auf !!
Beim naechsten Spiel in Vancouver kamen die meisten Fans mit weissen Handtuechern und eine Vancouver ... eigentlich nun Hockey Tradition war geboren. Vor der Rogers Arena in Vancouver steht nun ein lebensgrosses Bronzestandbild von Neilson mit dem Hockeystick und Handtuch in die Hoehe reckend.
Rieeesen Sieg gegen die super arroganten Miami Heat !!! Congrats Dirk !!!
Playoffs 82 gegen die Hawks ... nach einer langen Reihe von "bad calls" der Schiedsrichter hiesst Coach Roger Neilson die weisse Flagge nach dem Motto : ... okay gegen die Hawks UND den Schiris haben wir keine Chance, wir geben auf !!
Beim naechsten Spiel in Vancouver kamen die meisten Fans mit weissen Handtuechern und eine Vancouver ... eigentlich nun Hockey Tradition war geboren. Vor der Rogers Arena in Vancouver steht nun ein lebensgrosses Bronzestandbild von Neilson mit dem Hockeystick und Handtuch in die Hoehe reckend.
WOW, das war ja mal eine mutige Aktion, DAS ist ein Penalty das mir gefaellt! Danke fuer die ‚Aufklaerung'!
Also, Hallooo...auch wenn alles aussichtslos scheint und man gar nicht mehr hinsehen moechte muss man natuerlich bis zum Ende mit durchhalten! Naja, war aber gestern wirklich kein Spiel fuer die schoensten Erinnerungen. Gleich zu Anfang schickt Boston's Boychuk, Raymond vom Eis ins Krankenhaus (gab noch nicht mal ein Penalty dafuer) Tat dann auch ein bisschen weh zu sehen wie Luongo nach nur knapp 9 min mit 3 kassierten goals auf die Bank geschickt wurde. Corey Schneider der Ihn ersetzte hat den Job dann aber eigentlich ganz gut gemacht. Die ersten beiden Drittel haben die Bruins Ihr Spiel so ziemlich ungehindert durchsetzen koennen. Im letzten Drittel kamen die Canucks dann endlich in Fahrt, gleich zu Beginn uebernahm H.Sedin Verantwortung mit einem Powerplay goal. Kesler hat mal wieder, wenn auch anscheinend angeschlagen, Schwerstarbeit geleistet und Bieksa hat mir auch gut gefallen, dem haette ich ein Tor sehr gegoennt. Das 2. Tor der Canucks an dem abend kam dann aber von.....Lapierre ....der wird mir hoffentlich nicht noch sympathisch?! (....und, wenn ich gerade mal 1m50 hoch waere und Marchand hiesse wuerde ich mir fuer die naechste Begegnung Vancouver-Boston in der regular season schon mal ein gutes Versteck suchen...)
Man kann ja auch mal die Leistung des gegnerischen Teams anerkennen. Timi Thomas war gestern, trotz 2er Gegentore, einfach nur der absolut goettliche Goalie! Es ist ja nicht so das die Canucks es Ihm leicht gemacht haetten, sah schon manchmal eher nach Kunstturnen aus was er da veranstalten musste um den Puck draussen zu halten. Tim Thomas war mal wieder No.1 Star, Spieler des abends. Diesmal hat es sogar Recchi auf die ‚Sternchenliste' geschafft und der ist immerhin schon im fortgeschritten Alter........ Boston gewinnt 5-2 gegen Vancouver. http://www.youtube.com/watch?v=1nbKggiRU8k
Nun ist es also passiert, das Finale wird in Game 7 in Vancouver entschieden! (Oder, um es in lakota’s Worten zu sagen.... „gveschberd wird dohoiim!”...huh, das gibt mir ein Dialekt Deja vu ) Gibt ja nun wirklich schlimmeres als den Cup zu Hause zu gewinnen. Ich hoffe das Luongo morgen wieder fuer die Canucks im Tor stehen wird und damit die Chance bekommt sich noch mal zu beweisen, aber das wird diesmal sicher keine ganz so leichte Entscheidung fuer den Coach werden. Tja, jetzt kann ich gar nichts mehr sagen, ausser
Zitat von AmyAlso, Hallooo...auch wenn alles aussichtslos scheint und man gar nicht mehr hinsehen moechte muss man natuerlich bis zum Ende mit durchhalten! ....
Nun ist es also passiert, das Finale wird in Game 7 in Vancouver entschieden! (Oder, um es in lakota’s Worten zu sagen.... „gveschberd wird dohoiim!”...huh, das gibt mir ein Dialekt Deja vu ) Gibt ja nun wirklich schlimmeres als den Cup zu Hause zu gewinnen. Ich hoffe das Luongo morgen wieder fuer die Canucks im Tor stehen wird und damit die Chance bekommt sich noch mal zu beweisen, aber das wird diesmal sicher keine ganz so leichte Entscheidung fuer den Coach werden. Tja, jetzt kann ich gar nichts mehr sagen, ausser
Go Canucks Go!!!
@Amy @kraut & .....
Danke für die Eindrücke
Ich wünschte mir Game 7, hoffe ich werde dafür nicht gefedert und geteert.
Ein 3 : 3 und dann am Mittwoch ein 3 : 4 oder 4 : 3 das kann weh tun oder ein Traum werden. Es ist kein 4 : 0 oder 0 : 4 und deshalb kann der Zweite auch mehr als stolz sein, es soweit geschafft zu haben. Ich weiß, das ist kein Trost für den Vize-Champion.
Heute morgen las ich natürlich alles wieder rauf und runter, angefangen in Boston über Vancouver und Umland.
Nach dem 3:0 liess sich Vancouvers hoch eingestufter Goalie Roberto Luongo auswechseln. Während der kanadische Olympiasieger im bisherigen Verlauf des Playoff-Finals zuhause jeweils brilliert hat, weist er aus den drei Partien im TD Garden von Boston eine himmeltraurige Fangquote auf (knapp 78 Prozent nach 15 Gegentreffern). Bei seinem Stellvertreter Cory Schneider dauerte es in der Nacht auf Dienstag aber gerade mal 70 Sekunden, bis auch er bezwungen wurde. Bostons Stammkeeper Tim Thomas hingegen wurde nach 36 Paraden zum besten Spieler des Abends gewählt.
FAZ
ZitatIn 254 Sekunden vom Eis gefegt Nie zuvor gab es in einem NHL-Finale in so kurzer Zeit so viele Treffer. Als Konsequenz aus dem 5:2 von Boston gegen Vancouver begegnen sich die deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg und Christian Ehrhoff ein siebtes Mal.
ZitatSomit flogen die Canucks abermals mit einer heftigen Niederlage im Gepäck nach Hause. „Man geht durch viele Höhen und Tiefen, aber wir haben jetzt noch ein Spiel, um den Cup zu holen, und wir spielen zu Hause“, sagt Ehrhoff. Bereits in der ersten Play-off-Runde hatte sich Vancouver daheim gegen Titelverteidiger Chicago Blackhawks im siebten Spiel durchgesetzt. Aber auch Boston hat bislang nur positive Erfahrungen mit Entscheidungspartien. Sowohl in Runde eins gegen Montreal als auch im Conference-Finale gegen Tampa Bay triumphierten die Bruins.
ZitatNach Dirk Nowitzki wollen jetzt auch Christian Ehrhoff und Dennis Seidenberg zu deutschen Sporthelden in Nordamerika werden. In der Nacht zu Donnerstag kämpfen die beiden Eishockey-Nationalspieler in Vancouver im siebten und entscheidenden NHL-Finale um den Stanley Cup. Für Ehrhoff und die Vancouver Canucks spricht im Showdown der Heimvorteil, für Seidenberg und die Boston Bruins die aktuelle Form.
Egal, wer am Ende die begehrte Trophäe in die Höhe stemmt, der bisherige Bundestrainer Uwe Krupp - bislang einziger deutscher Stanley-Cup-Gewinner - gönnt es beiden Verteidigern. "Ich freue mich für die beiden. Und ich bleibe stolz darauf, dass ich der erste war", sagte der künftige Teammanager der Kölner Haie der "Rheinpfalz". Er prophezeite dem Gewinner eine besondere Lebenserfahrung: "In Nordamerika bist du dann der Winner. Es ist der absolute Höhepunkt der Karriere."
Als Krupp vor 15 Jahren die Colorado Avalanche mit seinem goldenen Final-Schuss zum Stanley Cup geführt hatte, saß Ehrhoff vor dem Fernseher. "Ich habe damals gedacht: Da will ich auch hin", erzählte der ehemalige Krefelder. Die Statistik spricht für Vancouver: In den bisherigen sechs Finalspielen gab es nur Heimsiege. Seit Einführung des Best-of-Seven-Modus' im Jahr 1939 gingen insgesamt 15 Serien über die volle Distanz, zwölf davon entschieden am Ende die Mannschaften mit dem finalen Heimrecht für sich.
....Würde die Partie in Boston stattfinden, hätten die Canucks wohl keine Chance.....
ZitatWednesday night in Vancouver will either be the biggest party Vancouver has ever seen or the most depressed people Vancouver has ever seen together at one time
Go Canucks Go!
~~~~
Hier nochmals die Towel-Power-Story etwas ausführlicher (so genau kannte ich sie nicht), wie schon von kraut berichtet.
ZitatDoch die Wiege des "Towel Power" steht in der Olympiastadt Vancouver.
Zitat....Obwohl Vancouver diese Partie seinerzeit 1:4 verlor, wurde Neilsons Aktion unbeabsichtigt zur Geburtsstunde einer Tradition, die die Canucks in die gesamte NHL hinaustrugen. Als die Teams 1982 zum nächsten Spiel dieser Play-off-Serie nach Vancouver zurückkehrten, brachten viele Fans ihr eigenes weißes Handtuch mit und ließen es über ihren Köpfen kreisen. Und siehe da: Die Canucks gewannen die folgenden drei Spiele gegen Chicago und zogen erstmals in die Play-off-Finalserie ein. Das Ritual des "Towel Power" hatte Vancouvers Team zu Höchstleistungen beflügelt. Am Ende fehlte nur das Tüpfelchen auf dem i - die New York Islanders eroberten 1982 den Stanley Cup. "Towel Power" hat Nachahmer in der gesamten NHL gefunden
Viele NHL-Teams ahmen "Towel Power" heute nach. Während der Play-offs werden auf den Sitzen in den Hallen die kleinen Handtücher kostenlos für die Fans ausgelegt. Mal sind sie rot, wie im Saddledome von Calgary, wo die "Flames" damit zum Sieg auf dem Eis angefeuert werden. Mal sind sie blau, wie im Air Canada Centre von Toronto, der Heimarena der Maple Leafs. In Anaheim schwenken die "Ducks"-Fans voller Inbrunst orangefarbene "Fowl Towels" (Geflügel-Handtücher), und in Boston verwenden die "Bruins"-Anhänger manchmal weiße, manchmal schwarze und hin und wieder siegesgewiss sogar goldfarbige "Towels".
Doch die Wiege des "Towel Power" steht in der Olympiastadt Vancouver. Die Canucks, die gerade in ihre 40. NHL-Jubiläumssaison gestartet sind, gehören der Western Conference der National Hockey League an und spielen dort in der Northwest Division. Die 19.000 Zuschauer fassende Heimarena wurde zur neuen NHL-Saison umbenannt in "Rogers Arena", nachdem die Vancouver Canucks seit 1995, als der "General Motors Place" eröffnet wurde, im "GM Place" auf Torejagd gingen.
...Vancouvers Team-Name leitet sich vom kanadischen Comic-Helden Johnny Canuck ab, der ursprünglich 1869 als politischer Cartoon ins Leben gerufen und später im 2. Weltkrieg als Actionfigur neu belebt wurde. Heute nutzen die Vancouver Canucks eine Holzfäller-Version von Johnny Canuck als zweites Team-Logo neben einem Killerwal in der Form eines großen "C".
"For me one aspect of Canadian culture that is most significant is the sport of hockey because it unites the two strongest cultures in the country. English and French speaking cultures. When players get on the ice there is no discrimination about language or where a player is."