Hallo zusammen, wir, 2 Erwachsene und ein „kleines“ Kind (18 Jahre) waren gestern in Frankfurt zum Medical Check. Um 09:00 Uhr sollten wir dort sein. Beginn der Untersuchung war um 09:20. Eine sehr nette Dame rief uns auf und wir durften ihr folgen. Zuerst wurden die Formalitäten geklärt. Reisepass, Größe, Gewicht und natürlich das Finanzielle. Wir drei durften dann einige Fragen zum allgemeinen Gesundheitszustand geben. Danach bekam jeder seinen Pass und eine CD und wurde zur Blutabnahme geschickt. Bei der Blutabnahme ging es ratz fatz. Das Blut wird auf HIV getestet. Also super gut und schnell gestochen. (Ich komme aus der Rettung) Danach Urin abgeben und danach gleich das Röntgen der Lunge. Beim Röntgen sollten die Frauen bitte nicht erschrecken. Die Kanadier schreiben vor dass die Brustwarzen abgeklebt werden müssen. Die Arzthelferin hatte aber schon alles vorbereitet. Danach noch eine Begutachtung durch den Arzt. Ein kurzer Sehtest, Blutdruck, Puls und einem Lunge abhorchen, das was. Fertig waren wir um 10:45. Wenn wir in den nächsten 5 Tagen nichts vom Arzt hören ist die Untersuchung für uns Positiv gelaufen und die Sachen gehen per Kurier nach Wien. Also alles in allem recht schnell und locker. Waren alle sehr sehr nett. Ach ja der ganze Spaß hat 730,00 € gekostet. Gruß Firejockel
Glückwunsch an alle, die eine Aufforderung zum Medical erhalten haben. Wir freuen uns sehr für Euch da wir wissen, wie sehnsüchtig man darauf wartet.
Wir hatten auch auf eine derartige Aufforderung so ca. April/Mai gehofft. Statt dessen wurde im April noch ein Dokument nachgefordert und gleichzeitig angekündigt, daß wir zum Interview nach Berlin müssten. Also, Dokument kurze Zeit später abgeschickt und dann vor wenigen Tagen Interviewtermin Mitte Juni mitgeteilt bekommen.
Wir sind etwas unsicher, was von uns in Berlin erwartet wird. Es scheint zumindest ja wohl Bedarf zu geben, irgend etwas (genauer) abzuklären (IELTS und Funds können es auf jeden Fall nicht sein.) Ich habe zumindest in letzter Zeit von wenigen gehört, die mit PR-SAP zum Interview mussten.
Ja Babsi, wir warten auch sehnsüchtig auf die Antwort von Berlin ...... und ich habe auch Angst, dass statt der Aufforderung zum medical Nachfragen kommen ..... also ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass das Interview klasse wird und Euch da schon signalisiert wird, ob bzw. dass es klappt!
ich habe in englisch sprachigen Foren gelesen, dass welche zu den jeweiligen Botschaften zum Interview mussten. Denen wurde dort gesagt, dass sie nur zum Interview mussten, weil sie zufällig ausgewählt wurden.
Sieh es sportlich, Du bist aus dem großen Topf gezogen worden und als Gewinn ... ein Interview . Die Interviewfragen sind zum Teil ja auch bekannt.
Ich hatte sicher Glück und bei meinem Antrag nicht eine einzige Nachfrage. Und vom Wegschicken der Unterlagen nach Sydney (Ende-Juni 2009) bis zum Aufkleber im Pass (Anfang-Mai 2010) hat es ja nicht mal 1 Jahr gedauert.
Habe dabei festgestellt, dass der e-case nicht immer so aktuell wie mein Briefkasten war
Sagt mal, gibt es e-case nur bei Auswanderungen, die in Kanada bearbeitet werden? Ich habe auf der Seite der Botschaft Berlin keine Hinweise gefunden .....
Genial Sanne - danke! Habe mich durchgeklickt, es gibt leider noch keine neuen Informationen - aber jetzt weiß ich, wie es geht! Mensch, bei Dir ist das ja megaflott gegangen, klasse!
ja ging ziemlich schnell, hat zwischen durch für ziemlich Stress gesorgt, (die 120 Tage Aufforderung kam überraschen nach 2 Monaten und die 120 Tage waren schnell vorbei mit Ietls und Übersetzungen) aber jetzt mit den Aufklebern im Pass ist das alles vergessen.
Hab gerade mal nachgeschaut wie das bei mir war:
Nach Einreichen der Unterlagen in Berlin: ca. 0,5-1 Monat Bestätigungsschreiben aus Berlin ca. 2 Monate e-case auf in process gesetzt
nach in process: ca 1 Monat Aufforderung zum Medical erhalten
nach Medical ca 1-1,5 Monate Aufforderung Pässe einzusenden und Fee bezahlen.
Da sind ja Traum(warte-)zeiten bei Dir gewesen, wir warten bereits (da noch alter PR-SAP) ca. 3 Jahre. Na ja, Mitte Juni sind wir dann so oder so einen Schritt weiter bei unserer Zukunftsplanung.
Ich werde versuchen es, wie du es nennst, sportlich zu sehen. Mir wäre es allerdings lieber, wenn meine Lotoozahlen mal aus dem großen Topf gezogen würden. Für deine These von der Zufallauswahl würde auf jeden Fall sprechen, daß wir die Interviewankündigung gleichzeitzig mit der Aufforderung, ein weiteres Dokument einzuschicken, bekommen haben. Sonst hätten sie das Dokument ja auch erst mal abwarten können. Ein bißchen Unsichherheit ist aber schon noch da. Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft
@ Marla Danke fürs Daumendrücken, können wir gut gebrauchen. Wir werden nach dem Interview hier posten, wie es gelaufen ist.
hier trifft sich ja zur Zeit alles, was zur Zeit im PR-Prozess steckt. Schön, dass wir hier eine Plattform zum Austausch gefunden haben. Wir haben am Samstag unsere Aufforderung zum Medical bekommen (PR-Antrag 2009 Skilled Worker) und nun habe ich dazu eine Frage: Was sagt mir das über den Status der Application? Kann ich nun davon ausgehen, dass keine Nachfragen mehr kommen werden oder läuft das parallel zur Prüfung der Unterlagen in Berlin?
.. wo wir gerade bei Timeline sind: Kann ich irgendwo nachlesen wie die Schritte bis zur PR dann zeitlich weitergehen ? Nun haben wir z.B. 2 Monate für den Medical Test, was kommt dann und wie lange sind die Fristen?
Glückwunsch an alle, die so weit gekommen sind! Geduld für alle die warten. Kopf hoch, alles wird gut Dank an alle, die uns bis hier her geholfen haben