Wir warten nun seit 6 Monaten auf unsere Nominierung (Manitoba PNP), unsere Agentur hat mir soeben gesagt daß sie momentan die Nominierungen von Juli 2007 zurück bekommen. Das sind dann also ca. 14 Monate Wartezeit. Sie sagte mir aber auch, daß der Tiefpunkt bald überwindet sein sollte, es wurden viele neue Mitarbeiter eingestellt und die Einlernzeit dürfte bald vorüber sein. Hoffen wirs mal!
Zur Info: Habe am 18.09.2008 ein Schreiben bekommen, ob der Antrag noch aktuell ist. Habe noch 60 Tage Zeit anzugeben, ob die Bewerbung weiterlaufen soll oder nicht. Wenn ich micht nicht melde, geht die Queue Bearbeitungsfee verloren und der Antrag läuft weiter. Meinen Antrag habe ich Anf. Oktober 2007 gestellt...
Jetzt gilt es drüber nachzudenken... Hopp oder top...
Die Jobsuche war ja bis jetzt mehr als frustrierend...
im touristischen "lower" Management. Sales Managemant, Vertrieb, Marketing o.ä. Entweder bei Tour Operator oder bei Hotels... Bis dato habe ich bei den meisten noch nicht mal eine Rückmeldung bekommen. Und das trotz guter Vorkenntnisse (touristischen Know How) bzw. Bewerbungsunterlagen, wie ich meine....
Aber es fehlt hier einfach das oftmals gefragte canadian experience...
leider muss ich mich von meinem vorhaben, per wp noch in diesem jahrhundert nach canada zu gehen, verabschieden. da ich ja nun schon seit 22 monate auf mein pr warte, dacht ich, mit wp noch vor rentenalter rüber zu machen. leider ist das in meinem beruf aussichtslos......schade-schade also weiter warten,,....
...hier mal der Bearbeitungszeitraum meiner PR (skilled worker class)
03.Januar 2007 : Antrag nach Berlin geschickt (keine simplefied application da schon mit WP in Canada) 29.Januar 2007 : File Number erhalten 05.Oktober 2008 : Aufforderung zum Medical Test 14.Oktober 2008 : Medical done 12.November : Aufforderung den Pass einzuschicken 14.November : Pass nach Berlin geschickt 28.November : Pass aus Berlin mit PR Visa erhalten
Erstes Gespräch mit Immigration Agentur im November 2006. Simplified Application eingereicht im Januar 2007 IELTS im Dezember 2007 Nochmal IELTS im März 2008 AEO (Approved Employment Offer) nachgereicht im April 2008 August 2008 supporting documents eingeschickt September 2008 Eingangsbestätigung/Process-Beginn des kompletten Antrags Ende November Aufforderung zum Medical/2. Dezember Arzttermin Heute!!!!!!!!!!!!! 19. Januar 2009 Aufforderung Pässe einzuschicken 19.1.09 Pässe sind auf dem Weg (so schnell war ich noch nie "auf" der Post!) 9.2.2009 Die Pässe sind bei uns angekommen!!!!
Beschluß 2. Anlauf: April 08 Urlaub in Kanada mit Vorstellungsgesprächen: gemeinsames Ausfüllen der AEO -Unterlagen mit dem Employer (2 Std. und eine Flasche Rotwein) AEO Unterlagen: Juli 08 Ielts test : Juli 08 Abgabe Unterlagen: August 08 alles zurück wegen falschem Scheck!!! erneute Abgabe Anfang September ( Beginn des apl.-process 9.9.08) Nachreichen fehlender Angaben (Wohnort 1972-1974!!) im Oktober Medicaltest Anfang Dezember.
Aufforderung Pässe einzuschicken: 23.1.09
Heute sehe ich was ich 2004 falsch gemacht habe: Es war einfach hilfreich mit den AEO Unterlagen, fertig ausgefüllt, gekommen zu sein, bzw. gemeinsam das Formblatt durchgehen zu können. Der Aufwand für den Employer ist wirklich gering und wenig zeitaufwendig. Es ist natürlich gut, wenn dies Gespräch in Englisch möglich ist.
Hier mal unsere Daten, die ich nach und nach aktualisieren werde.
-Idee, schon vor Jahren gehabt, aber nicht ernshaft verfolgt. -Canada bereist; Bekannte in Kelowna besucht -Ernsthaft wurde es erst, als Freunde nach Canada ausgewandert sind -Freunde vor Ort besucht, meine Frau dort kennengelernt(ist Deutsche).. Mai 2007 -kein Erfolg bei der Suche nach AG die eine LMO beantragen könnten vor Ort, ansonsten schon Job Offer gehabt ,aber keine LMO möglich, meine Frau war mit dem YWP 1 Jahr schon dort -Kontakt mit Einwanderagentur aufgenommen, nach dem fast Null Resonanz auf meine Online Bewerbungen war -Agentur im März 2008 beauftragt, März treffen mit potentiellen AG aus Saskatchewan, Job Offer erhalten -Antrag für SINP wurde Mitte Juni 2008 gestellt -Nominiert seit Anfang Okt.2008 -Proof of funds, Führungszeugnise noch mal nachgereicht. -Antrag in Berlin Mitte Okt.2008 eingereicht. -File number 18.12.08 erhalten -AufforderungMedical Check 2.2.09 erhalten -Nun Termin ausmachen, weiteres Update folgt... ------------------------------------------------------ UPDATE:
Hallo. Nur kurz über uns: 21 Januar 2007: Antrag gestellt 30 Januar 2009: Aufforderung die Papiere zu sammeln und zu zuschicken. Heute (7.02.09): mein Mann bei IELTS Ich warte auf mein Führungszeugnis aus Russland, es kann dauern. Sie versprechen ein Monat, haben dabei nicht mal angefangen. Mal sehen... ******** 18.03. Papiere ind Botschaft verschickt. Ohne Führungszeugnis aus Russland. Das dauert noch. 30.04. Geburt unseren zweites Kindes. 10.04. Führungszeugnis ist da, wir lassen ihn erst mal liegen. 26.05. Reisepass (per Express) für den Kleinen bekommen, die Kopie mit Fotos und Geburtsurkunde in die Botschaft geschickt. Sonst keine Neuigkeiten von der Botschaft. ********
30.08.2009 Flug nach Kanada ohne Nachrichten von der Botschaft. 02.11.2009 Immer noch nix... ob es noch was wird???
Hallo zusammen, wir haben im Juni 2007 unseren PR Antrag über Herrn Gerd Damitz in Toronto gestellt. Im September 2007 ist unsere File Nr. gekommen. Seit diesem Zeitpunkt warten wir. Ende Oktober Anfang November ist die Anfrage der Botschaft gekommen ob der Antrag weiter bearbeitet werden soll. Klar haben wir JA gesagt. In der zwischen Zeit habe ich nach Arbeitgebern gesucht, sehr viele Resume‘s geschrieben und doch zwei Arbeitgeber gefunden die mit mir eine LMO beantragen wollen. Einer in Nova Scotia und einer in Alberta Grand Prairie. Mal sehen was daraus wird. Nun warten wir wieder und hoffen dass es in 6 – 8 Monaten soweit ist. Man muss Geduld haben und warten können. Gruß Firejockel