Ums es nicht doppelt und dreifach zu schreiben, passe ich diesen Beitrag einfach an:
Hier mal meine Timeline auf dem Weg zur PR in der Skilled Worker Class:
1994 Beendigung Berufsausbildung. Für 50DM eine Loseblattsammlung von Kontaktmann für Ölbohrinseln gekauft mit vielen lustigen Adressen drin. Versenden von sehr vielen Bewerbungen nach Deutschem Muster, Reaktionen = 0.
2005 Erneut den Gedanken an aufgenommen. Beginn mit Infosammlung über kanadische Botschaft. Besuch der ersten Jobmessen DE/CA.
2006 Im September Einführung des simplified application Process in der skilled Worker Class. Zusammenstellung der Papiere, Anträge etc.
2006 Oktober, Anträge eingesendet
2007 Februar, Bestätigung des Antrageingangs in der CA Botschaft Berlin. Hinweis in der Antwort, dass sich der weitere Prozess erst mal 12 Monate bis 18 Monate hinziehen kann.
2008 September, Antwort der Botschaft und Aufforderung weitere Papiere, Sprachest ect. einzureichen.
2009 Januar, einsenden der Dokumente.
2009 Februar, Rückantwort der Botschaft, ich hätte ein Normformular vergessen auszufüllen. Drei Tage später entsprechendes Form eingesendet.
2009 April, Aufforderung zum Medical Check (HURRA!)
2009 April, Medical Check done.
2009 Mai, Anfang; Anschreiben aus Wien, Nachuntersuchung
Hier mal unsere Daten, die ich nach und nach aktualisieren werde.
-Idee, schon vor Jahren gehabt, aber nicht ernshaft verfolgt. -Canada bereist; Bekannte in Kelowna besucht -Ernsthaft wurde es erst, als Freunde nach Canada ausgewandert sind -Freunde vor Ort besucht, meine Frau dort kennengelernt(ist Deutsche).. Mai 2007 -kein Erfolg bei der Suche nach AG die eine LMO beantragen könnten vor Ort, ansonsten schon Job Offer gehabt ,aber keine LMO möglich, meine Frau war mit dem YWP 1 Jahr schon dort -Kontakt mit Einwanderagentur aufgenommen, nach dem fast Null Resonanz auf meine Online Bewerbungen war -Agentur im März 2008 beauftragt, März treffen mit potentiellen AG aus Saskatchewan, Job Offer erhalten -Antrag für SINP wurde Mitte Juni 2008 gestellt -Nominiert seit Anfang Okt.2008 -Proof of funds, Führungszeugnise noch mal nachgereicht. -Antrag in Berlin Mitte Okt.2008 eingereicht. -File number 18.12.08 erhalten -AufforderungMedical Check 2.2.09 erhalten -Nun Termin ausmachen, weiteres Update folgt... ------------------------------------------------------ UPDATE:
-Termin Medical Check am 10.02. -Medical Check am 10.02. gemacht. --------------------------------------------------- Still waiting.. and waiting..and waiting... ---------------------------------------------------- Nun 11 Wochen rum nach dem Medical Check und immer noch keine Rückmeldung von der Botschaft... --------------------------------------------------------------------------------------------------- 5.5.09 Endlich ist die Aufforderung zum Pässe einschicken gekommen..
Hier mal meine Timeline auf dem Weg zur PR in der Skilled Worker Class:
1994 Beendigung Berufsausbildung. Für 50DM eine Loseblattsammlung von Kontaktmann für Ölbohrinseln gekauft mit vielen lustigen Adressen drin. Versenden von sehr vielen Bewerbungen nach Deutschem Muster, Reaktionen = 0.
2005 Erneut den Gedanken an aufgenommen. Beginn mit Infosammlung über kanadische Botschaft. Besuch der ersten Jobmessen DE/CA.
2006 Im September Einführung des simplified application Process in der skilled Worker Class. Zusammenstellung der Papiere, Anträge etc.
2006 Oktober, Anträge eingesendet
2007 Februar, Bestätigung des Antrageingangs in der CA Botschaft Berlin. Hinweis in der Antwort, dass sich der weitere Prozess erst mal 12 Monate bis 18 Monate hinziehen kann.
2008 September, Antwort der Botschaft und Aufforderung weitere Papiere, Sprachest ect. einzureichen.
2009 Januar, einsenden der Dokumente.
2009 Februar, Rückantwort der Botschaft, ich hätte ein Normformular vergessen auszufüllen. Drei Tage später entsprechendes Form eingesendet.
2009 April, Aufforderung zum Medical Check (HURRA!)
2009 April, Medical Check done.
2009 Mai, Anfang; Anschreiben aus Wien, Nachuntersuchung
2009 Mai, Mitte; Nachuntersuchung erledigt
2009 Juni, AUFFORDERUNG DIE PÄSSE EINZUSENDEN !![/size]
2009 Juni, Zwei Tage nach Erhalt der Aufforderung, die Pässe einzusenden, selbiges getan. Drei Werktage später Rückschein erhalten.
2009 Juni Fünf Tage nach Erhalt Rückschein kamen die Pässe ebenfalls per Einschreiben RS zurück, begleitet mit verschiedenen weiteren Formularen. Wir haben nun Zeit bis April 2010 (12 Monate von dem Punkt an gerechnet, an dem wir den ersten MedCeck gemacht hatten), um den Process vollständig durch eine Einreise nach CA abzuschließen!
[size=150]Fazit: Es gab und es gibt Fälle, in denen die Bearbeitung schneller ging oder anscheinend geht. Wir hatten die Hoffnung, das unser Antrag wesentlich zügiger bearbeitet und abgeschlossen wird. So mussten wir dann doch unsere Situation im Laufe der Zeit ändern, ohne konkrete Hoffnung, wann wir entgültig Bescheid wissen.
Im Laufe der Zeit hatte ich mich in eine neue Firma verändert und eine berufliche Position erreicht, die im Volksmund als Traumjob zu bezeichnen ist. Um so schwerer war dann die Entscheidung, wie es nun, nachdem unser Antrag endlich positiv beschieden war, weiter gehen soll.
Auch hat uns die Unklarheit während der Jahre zugesetzt; nicht nur uns, auch unseren Familien, die natürlich einerseits uns Glück wünschten und doch auch stillscheigend ohne bösen Gedanken hofften, wir würden doch hier bleiben.
Wer nach Kanada gehen möchte braucht vor allem Zeit und darf keinen zeitlichen Druck haben. Man muss aktzeptieren, das die Entscheidung, welcher Natur auch immer, irgendwann kommt und nicht nach einer gewünschten Periode.
Am besten reicht man den Antrag ein, "vergisst" ihn sofort, arbeitet weiter stillschweigend an der Vorbereitung und hofft auf Antwort. Ich kann nicht nachvollzeihen, warum derartige Prozesse so lange dauern müssen. Das Maß an Geduld und Leidensfähigkeit, das die Botschaft einem Antragsteller abverlangt, ist sehr hoch. Jeder, der nicht den unbedingten Willen und auch die ZEIT hat, sich diesem Prozess zu stellen, kann ich nur dringend raten, mit sich und seiner Familie, seinem Umfeld im reinen zu sein und nie schnelle Antworten fordern zu wollen oder müssen.
Ich hoffe, das die Zukunft die Vergangenheit wert ist.
Wir haben unseren Antrag im July 2005 gestellt und das Visum im July 2007 erhalten und empfanden den Zeitfaktor an sich nicht so tragisch. Die Ungewissheit,dieser Schwebezustand waren das Schlimmste, den das Leben nimmt da keine "Ruecksicht", geht normal weiter, mit allen Hoehen und Tiefen! Auch wenn es uns viel abverlangt hat,wuerde ich diesen langen Weg mit all seinen Strapazen, Entbehrungen, positiven wie negativen Erfahrungen nochmals gehen! Uebers Knie Brechen und Hopplahopp kann ich niemandem Empfehlen, Gut Ding will Weile haben!
@ Ohms-Law Versucht nicht die Dinge hier zu Bewerten, have an open mind! Der Anfang hier ist holprig, das wichtigste ist, dass ihr als Familie zusammenhaltet, dann wird auch die Zukunft die Vergangenheit wert sein. Ich wuensche euch fuer eure Zukunft alles Gute, viel Glueck und einen guten Start in Canada.
bei uns hat es 38 Monate gedauert von der Antragsabgabe bis zum o.k. von Berlin (PR-Aufkleber in den Pässen). Antragsabgabe + Eingangsstempel: Dezember 2005 Zusage Botschaft: Februar 2009
War auch ein langer, steiniger Weg. Es wurden viele, viele Nachweise angefordert von der Botschaft. Wir haben uns in der Kategorie Business beworben.
Grüße Harleygirl
hab mal die Kategorie hervorgehoben, das MotzTeam:-)
vielen Dank!! Wir sind auch schon tierisch aufgeregt und planen, was das Zeug hält.
Dachte denn jeder, das man nur Geld braucht und sonst nichts?? Wir mussten doch der Botschaft mind. 5 Jahre Selbständigkeit, Angestellte, etc. nachweisen.
Wir haben ja nun auch Auflagen von Kanada bekommen, eine Firma zu gründen, 2 kanad. Bürger einzustellen und einen gewissen Umsatz zu bringen. Wird alles in einem Zeitraum von 3 Jahren von einem Officer überprüft. Natürlich muss man eine gewisse Summe an Geld nachweisen, damit man sich auch selbständig machen kann. Außerdem muss ja evtl. eine gewisse anfängliche Durststrecke (bis man sich etabliert hat) einplanen.
Hast Du nicht ein Buch über die Business-Kategorie geschrieben oder ist das noch in Arbeit?? Grüße
Zitat von FarnorHeute morgen kamen unsere Pässe mit dem PR-Visum. Es hat zwar 43 Monate gedauert, aber Ende gut alles gut. Ich schreibe die Details später.
hallo leute, ich beneide alle, die es schon geschafft haben oder kurz davorstehen.
trotzdem -------herzliche glückwünsche----------
habe gestern berlin angeschrieben und scheinheilig nachgefragt, ob es nicht schneller gehen würde für mich, den SAP abzubrechen und dafür unter den neuen gesetze zu bewerben.--zumal mein beruf auf der liste steht.... heute kam antwort---und nicht wie erwartet ganz lapidar---sondern eine entschuldigung für die lange wartezeit(prozess beginn märz 2007) mit dem versprechen, bis herbst eine entscheidung getroffen zu haben....wers glaubt?? im februar habe ich die papiere eingeschickt und bis jetzt noch nicht einmal med. check aufforderung bekommen. geduldig sein und tee trinken---es ist trotzdem eine verdammt lange wartezeit und keiner kann das nachvollziehen,was es heisst, jahrelang auf heissen kohlen zu sitzen.....