Unsere persönliche Timeline für Sponsorship common-law und PR:
Januar 2008: Sponsorship Application versandt nach Mississauga Februar 2008: Sponsorship approved Mai 2008: Beginn der Bearbeitung des PR in Berlin August 2008: Aufforderung der Botschaft in Berlin zur Einsendung des Reisepasses zur Ertweilung des Visums. **Fertig** Ich glaube das ist Rekordzeit - wir hatten frühestens im November damit gerechnet
Frage: Wir haben ebenfalls über family class einen Antrag (für mich) gestellt und zwar im April. Das sponsoring war dann im Mai "approved". Die Bewerbungsunterlagen liegen jetzt in Berlin. Ich habe aber seither nichts mehr gehört. Weißt Du zufällig, ob Berlin den Antrag nun "automatisch" bearbeitet, sobald er von Missisauga im Mai gesendet wurde? Oder muss ich noch auf eine Bestätigung von Berlin warten, die da heißt "Wir fangen jetzt mit der Bearbeitung an". Wie war das bei Euch? Die Bewilligung für das sponsoring ging ja sowohl bei Euch als auch bei uns echt flott.
Berlin bearbeitet den Antrag ohne euer Zutun weiter. Das CIC hat das OK zum Sponsorship zusammen mit den PR-Antragsunterlagen die ja mit dem Sponsorship-Antrag nach Mississauga geschickt werden müssen nach Berlin geschickt. Da lag unser PR-Antrag dann bis Mai in der Warteschlange. Über e-CAS haben wir dann gesehen, das unser PR-Antrag ab 14. Mai bearbeitet wurde. Ende Mai wurden Unterlagen nachgefordert die wir sofort nach Berlin sandten. Nun kam die Aufforderung zur Einsendung des Reisepasses.
Geht die Bearbeitung des PR bei euch ähnlich schnell und unkompliziert, könnt Ihr im November mit dem Abschluss eures PR-Antrages rechnen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reaktionszeit der Botschaft in Berlin seit dem 27. Februar 2008?
Der 27. Februar teilt ja sozusagen Antraege fuer die PR in "alt" und "neu". Seit der Veroeffentlichung hat meines Wissens aber die Ministerin noch keine Instructions gegeben, wie kuenftig Bewerbungen bearbeitet werden.
Heisst das, dass momentan alle Bewerbungen seit 27. Februar 2008 still stehen und erst weiter bearbeitet werden, wenn die Ministerin Bearbeitungshinweise gegeben hat?
Hat jemand von Euch eine PR Bewerbung (Simplified Process, Skilled Worker) nach Berlin geschickt und schon IRGENDETWAS gehoert? Wie war bei Euch die Timeline?
Ganz lieben Dank fuer Eure Erfahrungsberichte... die Warterei ist doch um vieles einfacher, wenn man andere Leute erzaehlen hoert!
normalerweise sollten alle anträge vor diesem datum normal weiterbearbeitet werden.
siehe auch die infos von stak, der seine pr vor kurzem erhalten hat. er hatte allerdings eine feste jobzusage - und das beschleunigt derzeit alle anträge.
alle anträge ab februar liegen allerdings auf "eis".
anträge in den provincial nominee programs werden aber weiterbearbeitet ebenso in der family class.
Oh dear! Das hab ich befuerchtet... Meinen Antrag hab ich erst jetzt eingereicht (1. August) und 22-24 Monate eingeplant... hoffen wir mal, dass tatsaechlich in Zukunft Antraege schneller bearbeitet werden...
Herzliche Gruesse nach Deutschland - ich sitz noch im Buero und freu mich auf den Feierabend! )
@Mermaid3011: wenn du deinen derzeitigen AG dazu bewegen kannst, dir ein AEO auszustellen, dann hast du die PR in wenigen monaten - sofern du einen unbefristeten vertrag hast, ist dies auch in seinem interesse....
jeder, der heute in ca arbeitet und von seinen arbeitgeber einen unbefristeten vertrag erhält, der hat chancen auf schnelle bearbeitung - auch nach den änderungen der bedingungen
aber - immer merken - unbefristet bedeutet nichts anders, der vertrag kann innerhalb von 14 tagen gekündigt werden
also, brave sein (deutsche bedeutung) und dem arbeitgeber keinen grund zur kündigung geben - bis man die pr im pass gestempelt bekommt : - )))
Zitat von maximanträge in den provincial nominee programs werden aber weiterbearbeitet ebenso in der family class.
sicher auch in der business class
also, brave sein (deutsche bedeutung) und dem arbeitgeber keinen grund zur kündigung geben - bis man die pr im pass gestempelt bekommt : - )))
-Woher nimmst du diese Information? Soweit ich weiss wird zwischen Business Class und Skilled Workers kein grosser Unterschied gemacht. Was ich eigentlich schade finde, da Business Class Vorrang haben sollte. Check mal die Zeiten bei CIC sind vermutlich diese noch immer nahezu identisch, da es eh nur ein Kontingent gibt (ca. 250.000 Weltweit/Jahr, Deutschland/Niederlande natuerlich weniger). Es gibt aber nur sehr wenig Bewerber in der Business Class wegen der hoeheren Anforderungen, deswegen sind die Bearbeitungszeiten vermutlich nicht identisch.
-Der Tip mit dem Fuesse still halten ist doch Unfug, da man seine WP umschreiben lassen kann auf einen anderen Arbeitgeber. Man darf doch auch solange im Land bleiben, wie die WP ausgestellt wurde, was ja i.d.R. Ermessensache des Immi-Off. war.
du fragst wo ich meine infos her habe 1. aus dem informationsaustausch mit sehr guten einwanderungsberatern quer durch canada 2. aus dem täglichen lesen mehrere canadischer zeitungen 3. die infos der webseite von cic 4. aus den informationen mehrerer foren - besonders englische für expats 5. etc.
grundsätzlich hast du recht, dass man den wp erneut beantragen kann - das bedeutet aber beispielsweise erneute wartezeit bis der boss berechtigt ist die pnp zu stellen
da ist es einfache die füsse für einige zeit still zu halten, um schnellstens die PR zu bekommen als zu wechseln - derzeit hat jemand bis november zu warten bevor sein boss pnp für ihn beantragen kann
eine änderung ist eingeführt worden - wurde auf der jobmesse in essen im märz bekannt gegeben.
wenn du kündigst oder gekündigt wirst - dann ist dein work permit in ca auch nichts mehr wert - du hast sofort deinen status verloren und bist praktisch kurze zeit danach illegal im land - ausser du wechselst zum status "tourist" bevor du wieder einen status als temporary worker (mit neuem job und lmo, ...) erhälst.
gleichzeitig verlierst du damit auch deine krankenversicherung , etc. und dein partner seinen open work permit, die kinder das recht auf schule (nicht in ontario, da dürfen alle kinder immer zur schule)
das ist "gesetz + Verordnungen"! wenn das etwas locker gesehen wird ist es ok - aber ...
und darum ist brave sein, bis zur pr, keine schlechte business-idee