Zitat von WayfarerDas hat etwas mit Kontingenten zu tun, die jaehrlich vergeben werden und dann halt irgendwann ausgeschoepft sind. Sind nur wenige Leute in der Warteschlange, geht es halt schnell wie bei den Oesterreichern. Das hat nix mit Groesse des Landes oder Unterbesetzung zu tun, hoechstens spiegelt sich der Andrang bei der Vergabe der Filenr. etwas wieder. Daher dauert es bei manchen auch laenger als bei anderen, kommt nur auf die Zeit im Jahr an, wann der Antrag gestellt wurde. Vor 10 Jahren kam man noch innerhalb von ein paar Wochen an seinen PR-Status.
Das kann ich mir schon vorstellen, dass nur bestimmte Kontingente pro Jahr für die Einwanderung verfügbar sind. Hatte nur eine Vermutung, weil z. B. Vienna für fast 9 weitere Länder zuständig ist und deutlich schneller die Anträge bearbeitet. Deutschland vielleicht für 4. Ich lass mich auf jeden Fall überraschen.
Das kann aber keine Rechtfertigung sein. Ich meine, Angebot und Nachfrage.
Angebot und Nachfrage nur dann, wenn man etwas verkaufen möchte. In ein anderes Land einzuwandern ist nicht das Recht des Einwanderungswilligen, sondern es ist als ein Privileg angenommen zu werden.
ZitatUnd das Problem gibt es ja bekanntlich auch schon länger.
Es ist nicht das Problem der Canadier, sondern es ist das Problem der Einwanderer, geduldig zu sein oder nicht.
Zitat Das lässt sich nicht ändern, ist dennoch schlicht weg unfair den potentiellen Einwanderungswilligen gegenüber.
Wie gesagt, einwandern zu dürfen ist kein Recht, sondern ein Privileg, ergo nicht unfair. Und wer sind wir, daß wir Canada vorschreiben, wie sie mit Einwanderungswilligen zu verfahren haben?
Weiß nicht, ob es ein "Privileg" ist, kommt vielleicht darauf an, wie es einen hier geht. Ansonsten besteht das Land aus nichts anderen als "Privilegierten" sieht man mal von den Ureinwohnern ab. Aber natürlich hat man auch kein Recht darauf. Somit gibt es einen Antrag und ein Entscheid. Es ist ja nicht so, daß man ins Paradies kommt, nur weil man nach Can darf. Und ich denke schon, daß egal ob es die Canadische Botschaft oder sonstwer ist, es ist eine Zumutung, von Einwanderungswilligen Geld im voraus zu nehmen, wo in absehbarer Zeit keine Gegenleistung zu erwarten ist, unabhängig vom Ausgang des Antrags. Das ist ne Frage von Fair Play, stellt sich eigentlich nicht die Frage. Und sicher ist es das Problem der Einwanderungswilligen, geduldig zu sein, was juckts auch die Behörden, die haben ja ihr Geld. Vorschreiben können wir den Candiern nichts, ein Recht haben wir nicht, nur eine Wahl. Nur passt das Verhalten der Behörden weder zu den Interessen der vielen Antragsteller noch zum Bedarf auf dem kanadischen Arbeitsmarkt. Denn die Option Ablehnung des Antrags bleibt ihnen doch so und so. Also entsprechen sie überhaupt keinen Interesse, sind einfach nur träge.
Aber ich vermute, die Einstellung ändert sich je nachdem ob man Betroffener ist oder nicht
na immerhin, nach ca. 2 1/2 Monaten kam die File-Number und die Quittung für die Gebührenzahlung. War ja fast schon schnell Jetzt heißt´s auf die weiteren Schritte warten und das ........... Grinsen meines Chefes noch ein Weilchen zu ertragen.
...mein PR Antrag ist am 29. Januar in der Botschaft in Berlin angekommen. Vor ca 2 Wochen habe ich ein Update bekommen das mein Antrag noch immer in der Warteschleife steckt und noch nicht einmal angefangen wurde. Egal, weiter warten....
...die momentane Bearbeitungszeit fuer ein neues WP ueber Vegreville, AB betraegt aktuell 2 1/2 Monate.
Zitat von laplacehabt Ihr Euch schon mal die Bearbeitungszeiten von der Botschaft in Buffalo (USA) bzw. Vienna (Österreich) angeschaut? Manche kriegen dort ihr Visum bereits nach ca. einem Jahr. Kann sein, dass die Botschaft in Berlin vollkommen unterbesetzt ist?
Leider sind wir wohl darauf angewiesen, in Berlin die Anträge zu stellen. Zur gleichen Zeit beantragte ein Freund von mir seine PR in Vienna - mal schauen, wer zuerst dran kommt
jetzt zitiere ich mich schon selbst...
So wie ich es vermutet habe, hat mein Freund, der seine PR in Wien beantragt hat, seine AOR bereits erhalten, also 3 Wochen nach Antragstellung. Wir haben die Anträge zur selben Zeit verschickt.
...... Nur passt das Verhalten der Behörden weder zu den Interessen der vielen Antragsteller noch zum Bedarf auf dem kanadischen Arbeitsmarkt. Denn die Option Ablehnung des Antrags bleibt ihnen doch so und so. Also entsprechen sie überhaupt keinen Interesse, sind einfach nur träge.
....
Erstens muß man ja nicht (dorthin) auswandern, wenn einem die Regeln/Bedingungen nicht passen
Zweitens ist die PR eher nicht auf den kanadischen Arbeitsmarktbedarf ausgerichtet, dafür ist die Bearbeitungsdauer tatsächlich viel zu lange. Aber ich meine dafür ist auch eher das WP gedacht, das bekommt man doch sehr viel schneller und ist halt für den bedarf an Fachkräften auf dem kanadischen Arbeitsmarkt ausgerichtet.
Wer also relativ schnell nach Kanada möchte sollte diesen Weg gehen und kann dann auch erstmal sehen, ob es Ihm wirklich so gut in Kanada gefällt. Nach 1 Jahr im Job kann er ja den Antrag auf PR stellen. Dann ist die Bearbeitungsdauer nebensächlich, da er ja eh schon in Kanada ist.
yepp, gebe dir teilweise recht. aber auch die PR ist an dem (mittelfristigen)arbeitsmarkt gewissermassen gekoppelt. jedoch ist die bearbeitungszeit von derzeitig über 2 jahren für die PR nicht mehr im grünen bereich. andere länder sind da schneller. die kanadischen behörden tuen gut daran, den prozess zu beschleunigen, sonst laufen sie gefahr, dass eine vielzahl der leute - vorallem die guten - woanders hingeht. die guten kommen nämlich überall unter, z.b. in den usa, australien, UK und neuseeland...
Wollte Euch mal ein Update über die zu erwartende "timeline" geben:
Habe Anfang August meinen Antrag gestellt und letztes Wochenende meine Filenumber erhalten! Also etwa 3,5 Monate "Bearbeitungsdauer".
Man hat mir mitgeteilt, daß mein Antrag vorerst etwa 12-18 Monate ruhen würde, bevor er bearbeitet werden kann. Totale Überlastung der Botschaft in Berlin!! Das sind mal eben 4-6 Monate Verlängerung der Wartezeit!!!
Bis zur Erteilung des VISA werden es nach heutiger Einschätzung also gesamt 22-24 Monate dauern!!! ;-(
Erst mal danke an alle die hier mit ihren schilderungen licht ins dunkel für mich gebracht haben. hab das mit dem pr vorab noch nicht so richtig verstanden gehabt.
Ich weiß natülich nicht wie das mit der Bearbeitung in Wien aussieht. Hat da jemand erfahrung?
bei uns ist die situation so, daß mein mann in ca. 1 1/2 jahren sein studium als geologe abschließt. dann werden wir schauen, ob er nicht noch weitermacht damit er in die gesuchte berufsgruppe in kanada fällt. allerdings sind wir etwas unschlüssig wie wir das ganze mit der auswanderung angehen sollen. für mich wär halt ein pr schon wichtig, da wir 2 Kinder haben und die will ich eigentlich nicht wieder rausreißen wenn wir in kanada einmal fuß gefasst haben......
ich hoffe beim weiterlesen find ich weitere infos die so hilfreich und irgendwie mut machend sind wie die hier!!
für PR braucht ihr definitiv berufserfahrung, ansonsten wird's sehr schwer die punkte zusammen zu bekommen. darüber hinaus benötigt ihr barmittel sprich geld. ich habe die zahl nicht mehr genau im kopf, aber rechne mal bei einer familie mit ca. 15.000 euro (plus ca. 5000 euro für bearbeitungsgebühr und sonstige kosten).
wenn ihr plant mit PR nach CAN zu gehen, stellt euch schon mal auf eine bearbeitungszeit von derzeitig min. 24 monaten ein. die bearbeitungszeit ist seit 2006 erheblich gestiegen...
Hallo Zuerst möchte ich alle User und Mods hier grüßen. Ich lese hier schon lange mit und jetzt da Bewegung in meine Bewerbung kam (was ich nicht unbedingt erwartet habe), wollte ich aktiv mitmachen.
Also ich habe meine Bewerbung (PR) in Feb 2006 geschickt. Damals war 12 Monate als Bearbeitungszeit angegeben. Da ich kein Deutscher bin, habe ich mit ca 16 Monate gerechnet. nach 12 Monate wurde mir schriftlich mitgeteilt (auf Nachfrage), dass man jetzt mit 18 Monate rechnen soll. Aufgrund von meiner besonderen Situation; ich bekam einen Sohn, musste die Pässe von meiner Frau, meinem Sohn und mir zuhause neu beantragen und dies der Botschaft mittteilen, hatte ich öfter telefonsichen Kontakt mit denen. Einmal wurde mir was von 22 Monate Bearbeitungszeit erzählt und auf der CIC Homebage steht für Deutschalnd, dass 80% der Gesamtanträge nach 26 Monate berabeitet werden. So dachte ich, es wird nicht passieren bis Ende 2008.
Vor 2 Wochen aber bekam ich einen Brief, mit der Aufforderung, einen genauen Bescheid über meinen Gehalt (von meiner alten Firma) nechzureichen, was ich getan habe. jetzt meine Frage:
Bedeutet das, dass meine Arbeit als solche akziptiert wurde? (ich hatte Angst, da es sich um eine halbe Stelle gehandelt hat, die ich aber mehrere Jahre gemacht habe). Ansonsten habe ich mehr als genug Punkte (über 80)
Bedeutet dies auch, dass alle anderen Unterlagen durch sind? und es kommt nur noch das medical, oder könnte noch was bis dahin schiefgehen?
Sorry für den langen Text (und alle enthaltene Schreibfehler , wie gesagt Deutsch ist nicht meiner Muttersprache )
also ich habe erst Anfang Oktober 2007 eingereicht (Skilled Worker) und noch null komma null Rückantwort erhalten. Noch nicht mal eine Bestätigung. Macht mich etwas unsicher. Scheint aber normal zu sein. Auf eine email Anfrage diesbzgl. habe ich die Antwort erhalten, dass die Botschaft keine Bestätigung über den "physikalischen" Erhalt der Bewerbungen versendet.
Falls du nach 6 monaten immer noch nichts gehört hast, kontaktiere die botschaft - nicht vorher. normalerweise erhälst du nach ca. 3-5 monaten eine eingangsbestätigung und eine quittung der gebühr (evtl. in zwei verschiedenen schreiben). übe dich in geduld, denn nach der empfangsbestätigung wird sich erstmal für die nächsten 12-18 monate gar nichts tun!