wie wäre es mit einem PNP? Dann würdest Du ohne Probleme ein Open Work Permit bekommen. Die Bearbeitungszeit ist auch um einiges kürzer, als bei einem PR.
Zitat von RaMaiMoeglicherweise koenntet ihr mit WP rueber gehen, dann den Antrag auf PNP stellen. Soweit ich das fuer BC ueberflogen habe kannst Du dann ein WP fuer 2 jahre beantragen, das muesste reichen bis der PR Antrag durch ist.
Gruss Ralf
Das verstehe ich jetzt nicht ganz - ich kann doch ein WP nur bekommen, wenn ich einen AG finde, der mir einen Job anbietet, für den er auch ein LMO bekommt, oder? Und das ist ja wiederum vielleicht nicht so einfach, weil man dort im Vertrieb eben doch lieber native speaker einstellt? Und mein NOC 6221 steht leider nicht auf der "Occupations under pressure" list.... Und einfach "irgendeinen" Job kann ich ja nicht annehmen, weil die LMO ja auch zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten passen muss, oder? Oder könnte mich z.B. ein Immobilienmakler einstellen, WEIL ich deutsch spreche und Erfahrung im Vertrieb habe (die stehen nämlich auf der BC-Liste...)
Gruß, ich bin beeindruckt von der schnellen Antwort Ute
wie wäre es mit einem PNP? Dann würdest Du ohne Probleme ein Open Work Permit bekommen. Die Bearbeitungszeit ist auch um einiges kürzer, als bei einem PR.
LG Marion
Boah, ich bin beeindruckt, wie schnell das hier geht!!!!! Ich dachte, das PNP geht nur für Leute mit Erfahrung in Jobs auf der "Occupations under Pressure"-Liste? Das stehe ich nicht drauf... 6221 fehlt da...
Oder Moment mal, Du bringst mich auf ne neue Betrachtungsweise - ich bin ja schon total verwirrt ob der vielen Möglichkeiten...: Mein Mann beantragt PNP und ich bekomme die OWP? Aber ich denke, low skill jobs werden beim PNP nicht berücksichtigt? Auf der anderen Seite suchen die in BC ja händeringend trucker... Schon verwirrend, oder? Gruß, Ute
Ich forste mich ja schon tag täglich durch dieses Forum, und nun hät ich doch eine Frage. Weiß jemand, wie lange die tatsächliche Wartezeit für Nominees im Bezug auf die File-Number und die gesamte Wartezeit ist ? Eine Anfrage bei der Botschaft verlief leider ohne Antwort.
vor 1-2 Jahren hieß es noch (PNP-Programm) um 1 Jahr herum. Aber auch das hat sich mittlerweile geändert.
Auch bezüglich Filenumber wirst Du hier immer verschiedene Aussagen lesen. Wir warten nun schon über 3 Monate auf die Filenumber und manche bekommen sie schon nach 2 Monaten.
Im Mai bekamen wir von unserer Einwanderungsagentur, in welchem drin stand, dass wir ca. 4-6 Monate warten müssten, bis wir zum medical check aufgefordert werden würden. Nur 1 Monat später hieß es schon 6-8 Monate.
Tut mir leid, dass ich Dir keine genauen Angaben nennen kann.
Vielen Dank für diie Antworten. Werden jetzt halt geduldig auf die File Number usw. warten. Natürlich wurmt es mich schon ein wenig, wenn man füru eine 4 köpfgie Familie derart in Vorleistung geht, und dann eine umbestimmte Zeit auf dei Gegenleistung warten muss. Ist irgendwie auch nicht gut für die Nerven....
habt Ihr Euch schon mal die Bearbeitungszeiten von der Botschaft in Buffalo (USA) bzw. Vienna (Österreich) angeschaut? Manche kriegen dort ihr Visum bereits nach ca. einem Jahr. Kann sein, dass die Botschaft in Berlin vollkommen unterbesetzt ist?
Leider sind wir wohl darauf angewiesen, in Berlin die Anträge zu stellen. Zur gleichen Zeit beantragte ein Freund von mir seine PR in Vienna - mal schauen, wer zuerst dran kommt
Zitat von laplace Kann sein, dass die Botschaft in Berlin vollkommen unterbesetzt ist?
Kann es sein, daß Deutschland mehr Einwohner (ungefähr das 10-fache) und damit mehr Auswandererwillige hat, wie Österreich und daher die Botschaft in Berlin erheblich mehr zu tun hat?
Zitat von Ezri[quote="laplace" Kann sein, dass die Botschaft in Berlin vollkommen unterbesetzt ist?
Kann es sein, daß Deutschland mehr Einwohner (ungefähr das 10-fache) und damit mehr Auswandererwillige hat, wie Österreich und daher die Botschaft in Berlin erheblich mehr zu tun hat?[/quote]
Das kann aber keine Rechtfertigung sein. Ich meine, Angebot und Nachfrage. Und das Problem gibt es ja bekanntlich auch schon länger. Das stört die Canadier aber nicht, weil ja ohnehin alles schön im voraus zu zahlen ist. Das lässt sich nicht ändern, ist dennoch schlicht weg unfair den potentiellen Einwanderungswilligen gegenüber. Wegen dem erhöhten Aufkommen an Anträgen hat man sich den sogenannten simplified application process einfallen lassen, der - wie wir alle gerade feststellen, zu noch längeren Wartezeiten führt. Einfacher ist er wohl höchstens für die Behörden, die Antragsstellenden haben fast nur Nachteile daraus. Und da es noch das PNP gibt, andere mit Job offer den Antrag stellen und wer weiß wieviel weitere Varianten, wird alles noch undurchsichtiger und langwieriger. Es sei denn man kann mit dem temp Workpermit rüber und die ewige Wartezeit dort abwarten.
Das kann aber keine Rechtfertigung sein. Ich meine, Angebot und Nachfrage.
Angebot und Nachfrage nur dann, wenn man etwas verkaufen möchte. In ein anderes Land einzuwandern ist nicht das Recht des Einwanderungswilligen, sondern es ist als ein Privileg angenommen zu werden.
ZitatUnd das Problem gibt es ja bekanntlich auch schon länger.
Es ist nicht das Problem der Canadier, sondern es ist das Problem der Einwanderer, geduldig zu sein oder nicht.
Zitat Das lässt sich nicht ändern, ist dennoch schlicht weg unfair den potentiellen Einwanderungswilligen gegenüber.
Wie gesagt, einwandern zu dürfen ist kein Recht, sondern ein Privileg, ergo nicht unfair. Und wer sind wir, daß wir Canada vorschreiben, wie sie mit Einwanderungswilligen zu verfahren haben?
Zitat von EzriEs ist nicht das Problem der Canadier, sondern es ist das Problem der Einwanderer, geduldig zu sein oder nicht.
Wie gesagt, einwandern zu dürfen ist kein Recht, sondern ein Privileg, ergo nicht unfair. Und wer sind wir, daß wir Canada vorschreiben, wie sie mit Einwanderungswilligen zu verfahren haben?
Naja, für Buffalo kann das Argument mit der Einwohnerzahl nicht ziehen. Vor allem ist es mir unklar, dass man alleine für die Bestätigung schon mehrere Monate warten muss..
Mir ist es eigentlich wurscht, habe ja Zeit. Wollte nur das Verhältnis zu anderen Botschaften aufzeigen.
Hallo, wir haben auch PR über PNP beantragt. Hier geb ich mal unsere Wartezeiten durch: - 03/2006 - Antrag zur Provinz Manitoba geschickt + 11/2006 - Zusage von der Provinz erhalten (8 Monate) - 11/2006 - Führungszeugnisse u. Überweisungsbeleg zur Botschaft geschickt + 01/2007 - File-Nr. erhalten (2 Monate) + 06/2007 - Aufforderung zum Med. Check (5 Monate) - seit Anfang 08/2007 - Unterlagen in Wien j e t z t WARTEN auf Visum (???????) Gruß Rohan
Zitat von laplacehabt Ihr Euch schon mal die Bearbeitungszeiten von der Botschaft in Buffalo (USA) bzw. Vienna (Österreich) angeschaut? Manche kriegen dort ihr Visum bereits nach ca. einem Jahr. Kann sein, dass die Botschaft in Berlin vollkommen unterbesetzt ist?
Leider sind wir wohl darauf angewiesen, in Berlin die Anträge zu stellen. Zur gleichen Zeit beantragte ein Freund von mir seine PR in Vienna - mal schauen, wer zuerst dran kommt
Grüße Thomas
Das hat etwas mit Kontingenten zu tun, die jaehrlich vergeben werden und dann halt irgendwann ausgeschoepft sind. Sind nur wenige Leute in der Warteschlange, geht es halt schnell wie bei den Oesterreichern. Das hat nix mit Groesse des Landes oder Unterbesetzung zu tun, hoechstens spiegelt sich der Andrang bei der Vergabe der Filenr. etwas wieder. Daher dauert es bei manchen auch laenger als bei anderen, kommt nur auf die Zeit im Jahr an, wann der Antrag gestellt wurde. Vor 10 Jahren kam man noch innerhalb von ein paar Wochen an seinen PR-Status.