Wie ich bereits geschrieben habe, hat es bei mir etwa 3,5 Monate bis zur Bestätigung gedauert. Und nun schrieb man mir, daß mind. 12-18 Monate Sendepause wäre.
yepp, gebe dir teilweise recht. aber auch die PR ist an dem (mittelfristigen)arbeitsmarkt gewissermassen gekoppelt. jedoch ist die bearbeitungszeit von derzeitig über 2 jahren für die PR nicht mehr im grünen bereich. andere länder sind da schneller. die kanadischen behörden tuen gut daran, den prozess zu beschleunigen, sonst laufen sie gefahr, dass eine vielzahl der leute - vorallem die guten - woanders hingeht. die guten kommen nämlich überall unter, z.b. in den usa, australien, UK und neuseeland...
cheers
andy
Das ist Quatsch, Australien und USA ist fast unmoeglich reinzukommen derzeit. Deswegen wandern ja die Leute auch erst nach Kanada aus und probieren anch 3 Jahren mit dem Ahornpass in die Staaten zu kommen.
UK ist fuer EU Buerger kein Problem aber bzgl. Lebensstandard wollte ich z.B. nicht nach London. Tja, und NZ ist unter Umstaenden ja schoen, aber die Hauspreise da haben gewaltig angezogen, die Einkommen und der Arbeitsmarkt fuer Hochqualifizierte haben nicht ganz Schritt gehalten. Leider koennen sich die Kanadier das erlauben, wer dringend benoetigt wird, kommt mit Work Permit und wird dann PR oder PNP.
Zitat von laplacehabt Ihr Euch schon mal die Bearbeitungszeiten von der Botschaft in Buffalo (USA) bzw. Vienna (Österreich) angeschaut? Manche kriegen dort ihr Visum bereits nach ca. einem Jahr. Kann sein, dass die Botschaft in Berlin vollkommen unterbesetzt ist?
Leider sind wir wohl darauf angewiesen, in Berlin die Anträge zu stellen. Zur gleichen Zeit beantragte ein Freund von mir seine PR in Vienna - mal schauen, wer zuerst dran kommt
jetzt zitiere ich mich schon selbst...
So wie ich es vermutet habe, hat mein Freund, der seine PR in Wien beantragt hat, seine AOR bereits erhalten, also 3 Wochen nach Antragstellung. Wir haben die Anträge zur selben Zeit verschickt.
Grüße Thomas
Wien war mal sehr fix, halbes Jahr. Es geht um Kontingente, die fuer Oesterreich nicht ausgeschoepft werden - nicht primaer um tatsaechliche "Bearbeitungszeit", das sind nur wenige Wochen.
ZitatDas ist Quatsch, Australien und USA ist fast unmoeglich reinzukommen derzeit.
Wie's derzeitig mit AUS aussieht weiss ich nicht genau. stand bisher nie auf meiner agenda, weil ich dort noch nie war. allerdings waren bei dem IELTS test ALLE (bis auf meine wenigkeit) für AUS immigration an dem tag dort. ich vermute daher, dass man nachwievor offiziell nach AUS immigrieren kann, ähnlich wie nach CAN.
USA: offiziell gehts nicht so einfach. aber es kommen immer noch recht viele experten ins land vorallem im IT umfeld. keine ahnung auf welcher basis und visum. aber ich habe einen indischen kollegen, der mehrere freunde hat, die in den letzten 5 jahren dort offiziell eingereist sind und nun dort leben.
UK: ich habe auch mit dem gedanken UK gespielt und festgestellt, es gibt noch mehr ausser london. ich warte allerdings noch etwas ab. allerdings nicht mehr allzu lange....
NZ: Immobilienpreis extrem angestiegen? hm, lass mal überlegen, obs das nicht auch in CAN gibt....
letztendlich will ich nur sagen, es gibt noch andere nette ecken in dieser welt und man sollte seine umstände und chancen genau ausloten, bevor man sich entscheidet. die extrem lange wartezeit bei CAN tut ihr übriges sich nach alternativen umzuschauen. erst recht dann, wenn man nicht vorhat, holzfäller zu werden...
ZitatDas ist Quatsch, Australien und USA ist fast unmoeglich reinzukommen derzeit.
Wie's derzeitig mit AUS aussieht weiss ich nicht genau. stand bisher nie auf meiner agenda, weil ich dort noch nie war. allerdings waren bei dem IELTS test ALLE (bis auf meine wenigkeit) für AUS immigration an dem tag dort. ich vermute daher, dass man nachwievor offiziell nach AUS immigrieren kann, ähnlich wie nach CAN.
cheers
andy
[/quote]
Komisch bei mir war das auch so, ich war der einzigste für Canada, jedenfalls bei dem Vorbereitungskurs. Keiner der "Australier" machte jedoch den "General Test" und was ich aus Gesprächen hörte, ist es mindestens so schwierig wie Can. Bei der Prüfung saßen freilich viel mehr Leute, aber da hatte man eigentlich so gut wie keinen Kontakt zu den Leuten.
Ob man das aus den IELTS-Tests so ableiten kann bezweifel ich!
Ich war ZB. der einzige der einen General Test gemacht hat. Es waren sehr viele dabei, die in UK studieren wollten und auch USA. Die haben alle den academic Test gemacht. Auswandern wollte von denen glaube ich keiner....
@michaellang: ist natürlich nicht repräsentativ. aber es war schon auffällig, dass an dem tag, als ich den IELTS gemacht habe alle leute ausser mir (so ca. 8 leute), die den general gemacht haben, nach AUS auswandern wollten. also es täte mich daher schon einwenig wundern, wenn es keine möglicheit gäbe, nach offiziell nach AUS einzuwandern...
Stimmt. Als ich den IELTS machte (10/07 i think), waren nur 3 die nach CA wollten. 50% wollten nach Australien, der Rest machte den Academic und wollte nach UK.