...ich steh zu meinen Gründen...egal wer was sagt, sind schliesslich MEINE Erfahrungen, die ich dann machen werde..abgesehen davon, sagen diejenigen, die mit a oder b argumentieren auch nur Ihre ehrliche Meinung. Ich mag die Schwarzmalerei auch nicht, will allerdings nicht ausschliessen, dass ich, falls ich in 1-2 Jahren in CA bin und in diesem Forum lese, nicht auch den Kopf schüttel über manche Gründe und meinen Senf dazu gebe..*grins*
Ich finde man kann mit a und b jedes Thema zerlabern, weil es immer richtig ist. Wenn man einen Punkt nennen kann, der einen in DE stört, dann wird es auch immer Punkte geben, die einen in CA oder sonstwo stören. Entweder, man will individuelle Gründe zum auswandern hören, oder man will sie nicht hören und nicht anerkennen, weil man es a nicht glaubt oder b weil es überalll nicht toll ist.
Es stimmt schon, DAS Optimum gibt es nicht. Es ist nur schwierig, zu sagen, warum man auswandert, wenn man gleichzeitig dabei sagen soll, dass es in Kanada aber wegen diesem und jenem auch schlecht ist. Es ist halt anders. Ich persönlich finde es sehr ermüdend immer wieder und immer wieder mit den gleichen Gegenargumenten (a und b) konfrontiert zu werden. Ich glaube so erstickt jedes Thema langsam im Keim. Ich finde auch, dass es mehr einem Knock-Out Argument entspricht, als einer offenen Diskussion, denn man kann immer sagen, da ist es aber auch nicht toll oder es gibt Ausnahmen, aber das ist meine Meinung. Kann jeder sehen, wie er will.