Euch auch Jaben? Ich meine so, Moos, Rehe usw?[/quote] Sollte vermutlich jagen heissen, oder?
Ja, sollte jagen heissen, mein Mann moechte das zu gerne mal machen.
Die Antwort ist - leider ja. Ich jage lieber mit dem Foto, aber Rehe und Elche findest hier nicht gerade wenig. Im Winter fressen die Elche zusammen mit unseren Pferden vom gleichen Heuballen.
Ist das eine gute Idee dass die Elche mit den Pferden zusammen fressen?
Ihr koennt ja einfach noch mal hierher zurueck kommen.
Wird vor dem naechsten Jahr nichts werden, da mein Mann so schlecht Urlaub bekommt, leider. Und ich habe keine LUst alleine mit den Kindern und Hund auf grosse Reise zu gehen.
Vor kurzem hatte ich immer mal wieder Gelegenheit ganz nahe und überraschend kanadische Bären zu beobachten.
Der erste Schwarzbär war im Regenwald kurz vor Port Renfrew auf Vancouver Island. Mein Begleiter, ein Inselbewohner, der einige Tage zuvor Besuch in seinem Garten mit einem ausgewachsenen Bären hatte - Auge in Auge - , der meinte, dass er noch nie so einen jungen Bären gesehen hätte. Nach seiner Schätzung war er 2-3 Monate alt, die Mutter war nicht zu sehen, aber zu erahnen (Fotos gibts keine). Wir sind natürlich nicht ausgestiegen, haben kurz gehalten und sind weitergefahren.
Es war trotzdem ein schönes Bärenerlebnis, auch wenn ich schon davor kroatische Bären im Velebit-Gebirge gesehen habe.
Danach ging es Schlag auf Schlag und die Bären wurden immer größer und ich weiß nicht warum, aber ich freute mich mehr darüber als über die Wale, wenn ich sie sah. Na ja, die Wale spazieren einem ja auch nicht vor der Nase herum.....
Der einzige weiße "Schwarzbär" (Pepita?) weltweit lebt in B.C.
Die Bilder erinnerten mich sofort an das "Bärenbuch", das ich in den Rockies vor kurzem mit dabei hatte. Wer Bären mag, sollte es unbedingt lesen (oder jemanden schenken) und sich vergnügen dabei. Ich entschuldige mich aufrichtig bei jedem einzelnen kanadischen Bären, weil ich so laut gelacht habe - meist abends - im Bärenland (Campgrounds in den Rockies) über das Buch. Im Campground vom Johnson Canyon war ein Bär und wir wurden gewarnt. Er war aber busy und wir sahen nur Waschbären und andere Tiere.
Buchtipp (aus Finnland - auch ein Bärenland), man erfährt einiges über Bären und das macht Riesenspass - so eine Art Bären-Roadmovie-Buch durch einige Länder:
Arto Paasilinna - Ein Bär im Betstuhl
Reich an Pointen, Skurrilitäten, überraschender Wendungen und treffenden Bosheiten.
Dass eine Geschichte über einen finnischen Pastor und eine heranwachsenden Bären so unterhaltsam sein kann...
Oskari Huuskonen ist das, was man einen streitbaren Pfarrer nennt. Er verkündigt in seinen Predigten das Höllenfeuer, was ihn aber nicht davon abhält, ganze Regionen Finnlands mit seinen unehelichen Kindern einzudecken.
Das Bärenjunge verändert Huuskonens Leben total. Der Pastor tauft das putzige Bärenkind "Sapperlot", bringt ihm bei, sich zu bekreuzigen, aber auch nach mohammedanischer Art zu beten. Als Oskari Huuskonen schließlich für Sapperlot eine Höhle baut und zusammen mit der jungen Bärenforscherin Svenja dort überwintert, packt seine Ehefrau Saara ihre Koffer. Für Oskari beginnt eine abenteuerliche Zeit. Er übernimmt Sapperlots Erziehung und bald werden der Gottesmann und sein Bär zu einer Attraktion. Die beiden verdingen sich als Entertainer auf Kreuzfahrtschiffen, und ihre gemeinsame Reise führt sie bis in die Tiefen des russischen Reiches.
Der Bär heißt dann später Beelzebub, als er größer war....
Zitat von CanCalgary Ja, sollte jagen heissen, mein Mann moechte das zu gerne mal machen.
Hat dein Mann denn einen Jagdschein hier im Land und vor allem fuer BC? Wenn nicht, dann kann das sehr sehr teuer werden und $5,000 waere noch guenstig fuer einen Elch.
Zitat von CanCalgary Ist das eine gute Idee dass die Elche mit den Pferden zusammen fressen?
Zitat von iMi71 Allerdings ist es interessant zu lesen, dass die Elche im Winter das Heu eurer Pferde fressen Aber nichts für ungut
Ach das ist kein Problem. Viel machen kannst dagegen ohnehin nicht. Die Elche sind in aller Regel recht gesund und die kranken schaffen es eh nicht bis in den Winter. Die Elche haben ausser den Pumas und Woelfen hier keine erstzunehmenden Feinde neben dem Menschen und das gilt auch nur fuer die maennlichen Elche.
Mit einem Elch legt man sich auch besser nicht an. Die haben zum einen sehr scharfe Hufe und bis zu 700 kg ist nicht gerade leicht.
Die Hunde vertreiben sie meist, wenn sie sie denn bemerken, aber selbst wenn nicht, die sind nie lange da und stoeren tut's die Pferde offenbar auch nicht. Das ist hier in der Gegend schon fast ein typisches Bild.
Andererseits sehe ich das so als unseren Beitrag zum Erhalt der Elche hier. Die Regierung ruft zwar dazu auf, dass die Weidenbuesche, welche den Elchen als Nahrung im Winter dienen auf Huefthoehe zurueckgeschnitten werden sollen, aber selbst machen tun sie hier in der Ecke nichts. 2 kg Heu am Tag sehe ich da daher als weniger schlimm an.
Uebrigens sind grad Freunde von uns aus Clearwater vom Campen zurueckgekommen. Es ist wohl kein Problem mehr gegeben und jeder kann wieder ganz normal im Wald und im Park spazieren gehen. Auch die Baeren sind wohlauf
Hat dein Mann denn einen Jagdschein hier im Land und vor allem fuer BC? Wenn nicht, dann kann das sehr sehr teuer werden und $5,000 waere noch guenstig fuer einen Elch.
Nein, noch hat er keinen, er arbeitet aber gerade daran einen fuer Alberta zu bekommen. Wer weiss, vielleicht hat er diesen Herbst mal ein wenig Zeit um jagen zu gehen.
[/quote]
Ach das ist kein Problem. Viel machen kannst dagegen ohnehin nicht. Die Elche sind in aller Regel recht gesund und die kranken schaffen es eh nicht bis in den Winter. Die Elche haben ausser den Pumas und Woelfen hier keine erstzunehmenden Feinde neben dem Menschen und das gilt auch nur fuer die maennlichen Elche.
Mit einem Elch legt man sich auch besser nicht an. Die haben zum einen sehr scharfe Hufe und bis zu 700 kg ist nicht gerade leicht.
Ich denke nicht unbedingt an die Hufe, sondern an deren Zaehne. Von denen moechte ich auch nicht gebissen werden.
Uebrigens sind grad Freunde von uns aus Clearwater vom Campen zurueckgekommen. Es ist wohl kein Problem mehr gegeben und jeder kann wieder ganz normal im Wald und im Park spazieren gehen. Auch die Baeren sind wohlauf
Das hoert sich ja klasse an, nur leider ist der Sommerurlaub fuer uns fuer dieses Jahr vorbei. Jetzt geht die Hochsaison fuer meinen Mann erst richtig los und unsere Nachbarn sind schon auf unserer Warteliste fuer Renovierungsarbeiten!!!!!! Ich wuerde aber sooooo gerne mal um Weihnachten herum in Eure Richtung kommen!!!! Mal sehen, da ich ja auch noch meine letzte Pruefung kurz vor Weihnachten habe.
das mit den Bären ist so eine Sache. Es wird viel Wirbel darum gemacht Gefährlich nicht Gefährlich. Ich bin immer im Yukon den NWT`s und Alaska mit dem Zelt unterwegs. Es kommt immer auf die jeweilige Situation und Reaktion des Menschen darauf an wie der Bär reagiert. Prinzipiel kann ein Bär immer Gefährlich sein. Man darf es nicht verharmlosen aber auch nicht Histerisch überbewerten, ich hatte schon einige Begegnungen mit Bären beim Fischen Zelten, Vorsicht und Umsicht ist in der Wildniss immer angebracht. Trotzdem weiterhin viel Vergnügen und viel Sichere Bärenbeobachtungen in Canada.
das mit den Bären ist so eine Sache. Es wird viel Wirbel darum gemacht Gefährlich nicht Gefährlich. Ich bin immer im Yukon den NWT`s und Alaska mit dem Zelt unterwegs. Es kommt immer auf die jeweilige Situation und Reaktion des Menschen darauf an wie der Bär reagiert. Prinzipiel kann ein Bär immer Gefährlich sein. Man darf es nicht verharmlosen aber auch nicht Histerisch überbewerten, ich hatte schon einige Begegnungen mit Bären beim Fischen Zelten, Vorsicht und Umsicht ist in der Wildniss immer angebracht. Trotzdem weiterhin viel Vergnügen und viel Sichere Bärenbeobachtungen in Canada.
Hi Yukonbeaver:
sehr gut gesagt, nur leider weiss ich immer noch nicht wie ich reagieren wuerde wenn mir ein groesserer Baer ueber den Weg laeuft bei einem meiner Spaziergaenge. Am liebsten haette ich jemanden dabei der Ahnung hat.
ich hoffe es stört niemanden, dass über einen Bär von der Verwandtschaft von drüben berichtet wird, irgendwie ist das Bärenthema interessant, was die alles so anstellen....
Hallo CanCalgary Prinzipiell richt ein Tier egal ob Hund oder Raubtier wenn ein Mensch Angst hat,was aber nicht unbedingt auch einen Angriff auslöst. Ein Angriff von einem Bären hängt von vielen Faktoren ab insbesondere von deinem Verhalten. Wie ich bereits geschrieben habe sind solche Begegnungen nicht ungefährlich aber wenn du dich richtig verhältst besteht die möglichkeit das man ungeschoren davon kommt und der Bär das Interesse verliert. Sich tapfer zur wehr setzten ist Selbstmord das ist ABSOLUT die allerletzte möglichkeit auch ein Gewehr ohne Jagderfahrung kann zur tödlichen Selbstverteidigung führen. Ich bin seit langem nicht mehr mit eine Waffe unterwegs nur mit Jagdmesser und Axt. Über das richtige verhalten sollte es zu einem Angriff kommen steht an allen Orten geschrieben. Habe genug Respekt schaue voraus "lese" die spuren verhalte dich beim Zelten richtig und solche Begegnungen können toll sein. Meine begegnugen dieser Art im Yukon waren wirklich eindrücklich.
Bears are in their hyperfasic stage right now, meaning that they’re cramming in the calories in preparation for a sluggish winter. Call the conservation office at 1-877-952-RAPP (&277) when there are problematic bear encounters
Bigger cats turn their cougar noses up at nasty food, too. While bears plague the Alberni Valley, cougars have been keeping the region’s four conservation officers busy in Nanaimo this year. Conservation officer Steve Ackles said cougars aren’t really supposed to have definite seasons of heightened activity like bears, but they do seem to be a bit more bothersome in August and September. “This is just my theory but cougars eat what they kill,” he said. “They’re not carrion eaters.” “When the weather turns hot, a deer carcass is going to begin to rot after only a day or so …before a cougar has finished with it.”
[quote="Yukonbeaver"]Hallo CanCalgary Prinzipiell richt ein Tier egal ob Hund oder Raubtier wenn ein Mensch Angst hat,was aber nicht unbedingt auch einen Angriff auslöst. Ein Angriff von einem Bären hängt von vielen Faktoren ab insbesondere von deinem Verhalten. Wie ich bereits geschrieben habe sind solche Begegnungen nicht ungefährlich aber wenn du dich richtig verhältst besteht die möglichkeit das man ungeschoren davon kommt und der Bär das Interesse verliert.
Es geht ja auch darum dass ich noch NIE einen Baeren so nahe gesehen habe und von daher partu keine Ahnung habe wie ich reagiere. Meine letzte und bisher einzigste Begegnung war von meinem Auto aus und ich hielt nur fuer ein par Sekunden an und fuhr dann langsam weiter.
Sich tapfer zur wehr setzten ist Selbstmord das ist ABSOLUT die allerletzte möglichkeit auch ein Gewehr ohne Jagderfahrung kann zur tödlichen Selbstverteidigung führen. Ich bin seit langem nicht mehr mit eine Waffe unterwegs nur mit Jagdmesser und Axt. Über das richtige verhalten sollte es zu einem Angriff kommen steht an allen Orten geschrieben. Habe genug Respekt schaue voraus "lese" die spuren verhalte dich beim Zelten richtig und solche Begegnungen können toll sein. Meine begegnugen dieser Art im Yukon waren wirklich eindrücklich.
Der Yukon muss wirklich schoen sein, vielleicht schaffen wir es im naechsten Sommer mal mit unserem Wohnwagenanhaenger hochzufahren.
Im Dezember 2007 wurden in Port Alberni drei Bären erschossen....
Three habituated "garbage" bears were shot and killed by conservation officers in Port Alberni on Monday.
Local conservation officer Steve Ackles confirmed the first bear was found under a house on Fourth Avenue across from Dry Creek at about 3 p.m. on Monday.
Heute las ich wieder aus Port Alberni:
"Just to let everyone know that when my husband and I came home about 11:40 tonight we found a bear in the alley behind our place between 10th and 11th, between Roger and Rosewood. Watch all small animals.
We were able to get inside our place thanks to some other people that were watching him as well.
We made some calls about it so we'll have to see what happens."