In Port Alberni vergeht kein Tag, an dem nicht Bären im Backyard sind oder irgendwo in dem westlichsten Städtchen Kanadas auftauchen und es ein wenig aufmischen.
Die sogenannten Garbage-Bears....
Mit zu mildem Winter kann das nicht zusammenhängen. Im Moment traut sich keiner raus, weil alles total vereist ist und kalt, aber die Bären trauen sich, obwohl sie Winterschlaf halten sollten.
Zitat:
Biologists say that there are 12,000 black bears on Vancouver Island; the majority reside on the north end of the "Island". This means Pacific Rim's territory has the highest black bear density in all of North America! .......routinely see 10 to 20 bears per day, with the high reaching 30-plus! The record is 88 different bear sightings in one day!
~~~
Port Alberni
"City is 'worst' place for black bears"
Dec 2007
Port Alberni has one of the highest incidents of bear-human conflict in B.C., according to a local biologist.
Maggie Paquet's bear hazard assessment report for city council paints a grim picture.
"If you are a black bear in British Columbia, Port Alberni is one of the worst places you can live," Paquet said, adding the community must take significant action to tackle the ever-increasing problem.
Zitat von dr-bleiwenn ich das richtig verstanden habe dann treiben nur Blakbears ihr Unwesen und die Grizzly,s schlafen?Ein weiterer Grund könnte ein zu großer Populationsdruck sein.Das müsste ein Biologe erklären können.Wenn ich weiter richtig verstanden habe so habt,s ihr eine große Schwarzbärenpopulation oder auch Grizzly,s? Wie schaut das mit Nahrung (Mülltonnen) aus? Grüße D oc Blei
Die Freunde aus Vancouver Island sagten mir immer wieder, es gäbe dort keine Grizzlies, nur Schwarzbären. Es gibt dort auch keine Elche. Lese aber immer wieder auf deutschen Seiten davon.
Die Anwohner sind es gewohnt, dass dort Bären aktiv sind und wissen normalerweise gut, mit dem Müll umzugehen. Ich habe von jemanden Nähe Port Alberni erzählt bekommen, wie hartnäckig sein Müll-Kampf jahrelang war z.B. mit diversen Waschbären. Die kamen gruppenweise und hatten sehr ausgeklügelte Strategien, um den Müllbehälter und Inhalt zu öffnen und manch anderes am Haus.
Bei den Schwarzbären sieht es so aus, dass sie einfach was Nahrhaftes brauchen und suchen, und das im Winter! Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen, warum im Winter. Es sind nicht wenige und die sind dann mitten drin in der Stadt. Einer war neulich am Eingang der Polizei aktiv. Menschen dürften nicht zu Schaden gekommen sein. Also die Zahl 12.000 ist nur eine Schätzzahl, die Bewohner von dort schätzen weit aus mehr Schwarzbären auf der Insel.
Ein Freund von mir wohnt in einem hübschen Teil von Port Alberni, gepflegte Wohnanlage, Müll ist nicht draußen, alle sehr übersichtlich, der Wald ist nicht so nah, aber auch bei ihm stand plötzlich in seinem Backyard ein ausgewachsener Schwarz-Bär und zwar Auge in Auge.
Ich wohne übrigens nicht auf der Insel (sondern im Ländle / Can.....) Cannstatt, so heißt der größte Stadtteil meiner Stadt, unser Stadtteil hat 120.000 Bewohner und wir haben auch Bären. Eisbären,
Schwarzbären, Braunbären, Waschbären. Die sind in der Wilhelma, so heißt unser Zoo in Bad Cannstatt. 10 Min. von hier. Ich mag Zoos nicht so sehr, aber inzwischen hat sich auch bei uns einiges geändert. Morgens reiten übrigens die Elefantenbetreuer durch die Wilhelma und man hat mehr Platz gebaut für die Tiere. Trotzdem sind sie eingesperrt. Auf Vancouver Island hat man die wilden Tiere vor der Haustüre.
Zitat von dr-bleiWerde mich nächstes Jahr Von der Situation in V.I.selbst überzeugen,da ich 6 Wochen Urlaub in B.C & Yukon plane Grüße Doc Blei
Guten Morgen dr-blei
Vancouver Island ist 450 km lang und ca. 100 km breit. Mit der Anzahl der Bären auf V.I. würde ich mich nicht so festlegen (die genannte Anzahl von 12.000 stand auf einem Jäger-Link). Auf Wikipedia steht auch, dass es Grizzlies gibt, die Inselbewohner sagen mir aber immer wieder es gäbe keine Grizzlies nur Schwarzbären und Waschbären ....
Den Link möchte ich jetzt nicht unbedingt hier reinsetzen, da ich diese Trophäenbilder nicht mag. Aber solche Jägerlinks sind ja leicht zu finden in Google.
Gruß lakota
Biologists say that there are 12,000 black bears on Vancouver Island; the majority reside on the north end of the "Island". This means Pacific Rim's territory has the highest black bear density in all of North America! Our clients, whether photographers or hunters, routinely see 10 to 20 bears per day, with the high reaching 30-plus! The record is 88 different bear sightings in one day!
Hi ihr Beiden, ich les das eben erst. Also es waere mir neu, wenn es auf VI Grizzlies geben wuerde. Ebenfalls nach folgender Quelle: Mammals of British Columbia gibt es auf VI keine Grizzlies. Gleichfalls gibt es auch keine Elche auf VI.
Was ich von dort immerwieder hoere ist eine Ueberpopulation von Pumas. Eine gute Chance auf Grizzlies zu treffen herrscht eher in der Ecke von Bella Coola.
Lakota du hast bei deiner Baerenaufzaehlung von Canstadt die Hallschlaeger Saubaeren vergessen und die durch Canstadt durchfahrenden Weinstaedter Nasenbaeren.
Hi Thorsten niemand hat behauptetdas es Grizzlys auf Va.I gibt,aber immer wieder taucht die Frage auf.Wobei es nicht unmöglich wäre?Dann ist die Frage im Raum gestanden 12000 Schwarzbären allein auf der Insel.Glaubst du nicht auch das die Zahl etwas hoch erscheint? Grüße Erwin
gibt es da nicht eine Sage der Indianer, äääähhhh politisch korrekt "First Nations" nach denen ein Grizzly nach Vancouver Island schwimmen oder springen wollte, es nicht geschafft hat und vor VI zu einer Insel geworden ist? Deswegen nur Blackies auf VI, und zwar jede Menge. Allerdings scheint mir 12.000 auch sehr hoch zu sein und ich bin immer recht vorsichtig mit dem Zitieren der "offiziellen" Zahlen.
Zitat von dr-bleiHi Thorsten niemand hat behauptetdas es Grizzlys auf Va.I gibt,aber immer wieder taucht die Frage auf.Wobei es nicht unmöglich wäre?Dann ist die Frage im Raum gestanden 12000 Schwarzbären allein auf der Insel.Glaubst du nicht auch das die Zahl etwas hoch erscheint? Grüße Erwin
Hallo Erwin,
es handelt sich dabei ja um Schaetzungen von denen ich im Allgemeinen nicht sehr viel halte. Es soll angeblich auch nur noch rund 40 Grizzlypaare in Alberta geben weshalb der Alberta-Grizzly vom aussterben bedroht ist. Mal kurz ueber die Rockies nach BC gegangen schon sind sie ausgestorben
Spass beiseite. Hier hab ich dir einen Link, der die Problematik von VI vielleicht etwas fuer dich verdeutlicht. http://www.for.gov.bc.ca/mof/maps/regdis/nDNI.htm VI teilt sich in 3 Forrest Districts auf, wobei einer auch das Festland miteinschliesst. Grizzlies gibt es meinen Informationen nach nur auf Quadra Island, westlich von Campbell River. Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren. Ob die Schwimmfaehigkeiten von Grizzlies oder anderen Braunbaerenarten aehnlich wie der der Eisbaeren ist weiss ich leider nicht, kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
Ob hier 12.000 auf VI entfallen? Ich weiss nicht und wuerde eine Zahl von rund 8.000 fuer glaubhafter halten, aber wer weiss schon wie diese Zahl zustande kam?
Erst einmal danke für die Info.Die Grizzly,s sind sehr gute Schwimmer.Man braucht sich nur die Insel Kodiak anschauen,´nicht nur das dort die Bären sehr groß werden,sie müssen ja irgendwie hingekommen sein.Das ist das selbe wie beim Wapiti (Elk) und dem Maral Hirsch auf Kamtschatka,das sind volkommen idente Spezies.Nur ist die Frage ob die Wapitis nach Russland oder umgekehrt,was wahrscheinlicher ist gewandert sind.Das gleiche ist auch bei Elchen (Moose) anzunehmen.Auch die Schwarzbären sind möglicherweise Asiaten?Mögliche Abstammung vom Barbial (Kragenbär),die in Amerika sich zu einer eigenen Art entwickelt haben könnten.Oder doch überbleibsel eines Großkontinent,s?Allerdings um zum Thema zurück zu kehren wäre es interessant zu wissen ob schon einmal ein Grizzly auf Va.I. geschossen wurde.In disem Sinne Grüße Erwin