Zitat Wir selbst sind gut situiert, dennoch sind wir der Meinung, dass die Perspektiven für die Zukunft und die Kinder hier immer schlechter werden.
das ist genau das, was ich mit "jammern auf hohem niveau" meine... im übrigen, würde mich schon interessieren, was bessere perspektive für die kinder bedeutet? das bildungsniveau auf CAs highschools ist unter dem von DE gymnasien.
hinzukommt: DE ist CA techn. gesehen erheblich weiter. genauso siehts bzgl. produktivität (= "die sind alle so relaxt") aus. CA wird sich in den nächsten jahren sehr warm anziehen müssen, denn nicht wenige arbeitsplätze werden nach asien bzw. mittel/südamerika verlagert werden, wenn die produktivität nicht steigt. gerade im IT bereich boomt das outsourcing nach indien...
Zitat Was die Gehaltserhöhungen anbetrifft, so spielt die Größe eines Unternehmens eine große Rolle und ob man zum Beispiel einem Tarifverband angehört.
bullshit - firmengröße spielt nicht unbedingt eine rolle. ich denke der faktor performance und perspektive des unternehmens ist ein nicht unerheblicher faktor. was haben die angestellten eines metall-unternehmens davon, dass die IGM x% gehaltserhöhung herausgehandelt hat, das unternehmen aber kurz vor den insolvenz steht???
Zitat Frage mal die vielen Selbstständigen, ob die sich eine Gehalterhöhung genehmigen können!
Hallo??? wieso gehts denn nun um selbstständige. du bewegst dich hier bei deiner argumentation aber auf sehr dünnen eis, denn für die "lohnerhöhung" bei den selbstständigen sind diese immer noch durch ihre eigene performance selbstverantwortlich...
Zitat Als ich meinen Sohn zur Welt brachte, meldete die Firma, bei der ich gearbeitet hatte gerade Insolvenz an. Danach hätte ich gerne wieder gearbeitet, aber trotz guter Ausbildung und Zeugnisse, ist hier einfach nichts zu finden.
ich gebe dir recht. arbeit würdest du in CA wohl finden (müssen!!!) - und wenn es burger schaufeln bei MacFress ist. denn dort kann man von der stütze nicht leben...
Zitat Als Mutter ist das in Deutschland sowieso schwer, weil wenn der Arbeitgeber sieht, man hat ein kleines Kind, dann nimmt man doch lieber jemanden ohne Anhang. (Kind könnte krank werden, man muß relativ regelmäßig pünktlich heim bzw. zum Kindergarten....)
und das ist ein rein deutsches phänomen??? glaubst du wirklich dass es mütter in CA sehr viel einfacher haben? und dass man dort den kinderlosen nicht auch bevorzugen würde???
Zitat Der andere Punkt mit den ständigen Preiserhöhungen ist - wie schon gesagt - bei Benzin, Energie und Wasser am stärksten. Man drosselt den Verbrauch wo man kann und man fährt auch nicht mehr mit dem Auto, wenn es nicht unbedingt sein muß. Viele Preise sind tatsächlich 1:1 DM/Euro. Ist einfach nachzusehen, wenn man immer gut Buch über die Ausgaben führt. Um ganz banale Dinge zu nennen: Eis am Eisauto, Brot, Gemüse, Obst, ....
ich behaupte gar nicht, dass es in den letzten jahren keine preisentwicklung gegeben hat. aber wo sind die preise nicht angezogen? auch hier gilt: inflation ist KEIN rein deutsches phänomen. die spritpreise in CA sind zwar günstiger als hier, aber auch dort sind die preise angestiegen.
Zitat Natürlich sind Computer und ähnliches billiger, aber die kaufe ich nicht jeden Tag und schmie sie mir auch nicht aufs Brot. Auch Kleider sind hier sehr billig zu bekommen (KIK und Co), aber die kommen alle aus China und sind nicht wirklich gute Qualität oder gesund; also nur scheinbar billig.
gewöhn dich schon mal an die minderwertige qualität aus china. die ist in CA noch sehr weiter verbreitet als in europa -
An alle Neu-Canadier: korrigiert mich, wenn ich falsch liege....
sorry für die teilweise harten wort, aber das musste mal raus...
wenn Du auch meinst, hier alles zerlegen zu wollen, weil Du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, so könntest Du Dir ja auch mal einfach den Thread "warum auswandern" durchlesen, da wirst Du viele Antworten finden, welche Perspektiven in CA denen in Deutschland vorzuziehen sind.
Mein Thread mit den "Nachrichten in Deutschland und die Stimmung fällt" muß Dir, der Du jetzt in CA sitzt nicht einleuchten oder gefallen.... Wieso sollte ich mich auf dünnem Eis bewegen? Ich sehe durchaus auch wie es meinem Mann im Berufsleben geht und als normaler Mensch mit gesunden sozialen Kontakten und offenen Augen nimmt man auch hier genug wahr, wenn man hört wie es den Freunden, Nachbarn oder Bekannten geht.
Ich wüßte auch nicht wirklich gerne von Dir, was Dich an den simpel in Deutschland nachzuvollziehenden Preiserhöhungen und meiner Kritik daran, dass hier alles mehrfach im Jahr erhöht wird, dass man rückwirkend die Leute mit Rechnungen überrascht etc. so stört, dass Du es glaubst in Zweifel ziehen zu müssen. Das sind Fakten, mir egal ob Du sie glaubst oder nicht. Mir egal, ob Du - am besten mit Trudy - jetzt erzählt, dass es aber in CA auch teurer wird. SOOO einfach, darf man sich den Vergleich nicht machen!
Deine Vergleiche zwischendurch mit den Preisen in der Schweiz hinken doch auch und die Vergleiche mit CA ebenso. Ich erkläre es gerne nochmal, "Jammern" ist ein Nörgeln ohne Argumente. Wenn hier viele und ich rede nicht nur für mich oder von mir mit den ständig höher steigenden Lebenskosten bei gleichbleibendem oder durch arbeitnehmerisches Entgegenkommen (Verzicht auf Weihnachtsgeld, mehr Überstunden, mehr unbezahlte Stunden) ein eher sinkendes Einkommen haben und jeden Pfennig mehrfach umdrehen müssen, dann haben gleichzeitig viele von denen nicht einmal die Möglichkeit Arbeit zu finden, weil es einfach keine gibt!!! Wer heute hier als Familienvater mit 45 durch Insolvenz seine Arbeit verliert, der findet nur noch im äußersten Glücksfall etwas. Natürlich sind die Meldungen hier ganz toll, die Konjunktur boomt, aber erzähl das mal den Schulabgängern, für die es keine einzige Ausbildungsstelle gibt. Vielleicht meinst Du dann, die seien selber Schuld oder die dümmsten der Dummen? Aber auch hier gilt, sooo einfach sollte man es sich nicht machen.
Aber ich glaube nicht, dass DU ein offenes Ohr für diese Sache hast, DU bist weit entfernt und kannst Dich mit Trudy gut zusammentun. Meckern über Meckerer, die angeblich nichts tun, außer abzuhauen?! Sagt sich außerdem sehr leicht, wenn man ja "selber abgehauen ist" aber bei Euch ist das natürlich etwas gaaaaanz anderes....
Viele Grüße...
_________________________________ so long.... die einen kennen mich, die andern können mich!!
Warum muß jede Kritik an deutschen Entwicklungen immer mit "Du-glaubst-doch-nicht-im-Ernst-in-Kanada-ist-es-besser-Kommentaren ausufern?
Wenn ein paar Wenige diese Kritik nicht einfach mal ertragen können, obwohl sie jeder 5xam Tag im Radio - soweit zu meinen Thread - mitverfolgen kann, dann kann man sich auch ruhig mal an den Ratschlag von Dieter Nuhr halten. [b]
Außerdem sollte man richtig zitieren: das Blah blah stammt nicht von mir
Außerdem sollte man richtig zitieren: das Blah blah stammt nicht von mir
könnte aber von dir stammen. Jetzt weiß ich, warum sie sich abgemeldet hat. Ihr wart echt gemein zu ihr Leider stimmten die argumente von hrt3fnd. Ich kannd a nur zustimmen. Vorallem all diese aus China kommende billige sch.... und das ungesunde Essen
Es ist interessant sich die Folgen dieses und ähnlicher Thema(en) durchzulesen.
Es ist sofort klar, das die Mehrheit hier völlig zu recht, verschiedene Dinge anprangert; kenne es zwar nicht aus erster Hand, aber die Situation ist für einen wachsenden Anteil der Buerger in DE zunehmend unerträglich.
Was einem auffällt, ist die scheinbare Kopflosigkeit hier, gemeinsame Probleme zu erkennen und solche als Brücke für eine Zusammenarbeit zu nutzen. Sicher sind wir alle verschieden und kommen aus verschiedenen Situationen, aber ist der Sinn in einem Forum nicht auch Gemeinsamkeiten zu finden; über diese mehr kosmetischen Verschiedenheiten hinaus?
Schade, dass es immer zu Auseinandersetzungen darüber kommt welcher Poster es wie sagt , anstatt den Zorn auf die Ursachen und Verursacher zu richten und mal das warum zu hinterfragen....
Sicher, diese sitzen nicht unbedingt hier im Forum, aber wenn man es wagt, sich über diese Dinge mehr Klarheit zu verschaffen und gezielt seine Empörung und Unwillen es weiterhin zu ertragen, auch in so einem Forum wie dieses los lässt, wird es registriert. Und es braucht nicht dabei zu bleiben...
Noch werden Menschen nicht wie in Birma erschossen, weil sie demokratische Rechte nach 45 Jahren Misswirtschaft der Militaer Hunta dort fordern.
Jedes System bekommt die Politiker, die man sich gefallen lässt; und es sind alles auch nur Menschen. Diesen kann man eine Unmuts Nachricht senden; je mehr sich daran beteiligen umso besser und wirkungsvoller ist die Nachricht.
Wer glaubt, dass eine Flucht ins "Traumland" auch das Ende dieser Unmuts Gefühle bedeutet, wird leider enttäuscht werden.
Bringt man genuegend Wohlstand, ist auch ein Neustart im mittleren Alter möglich. Wer hier nur mit dem erforderten Minimum kommt und kein anständiges Einkommen erzielt, wird sich schnell auf dünnem Eis vorfinden. Und hier gibt es einige sehr raffinierte Hürden dort hin zu gelangen.
Was mir auch auffällt ist dieses:
Wenn sich z.B. dieser "Mutt" in einem München Forum als Experte in Oktoberfest Gebaren erkenntlich macht, nur weil er die Wies'n mal auf einer Gruppenfahrt aus'm Bus gesehen hat und seitdem jeden RSS liest und sogar etliche Bücher, wie wird wohl ein herzhafter Bayer aus München reagieren? Besonders wenn dieser jeden Tag alle Einzelheiten des dortigen Lebens und Gegebenheiten selbst erlebt und von dem blauäugigen Moechtergern Oktoberfestler die tollsten Tips und Kommentare zu hören bekommt?
Richtig, ....genau so fühlen sich die, die hier in CA schon länger Erfahrungen sammeln, nicht im hedonistischen Lifestyle aus guter Reisekasse, der hier auch gerne verkündet wird, sondern echt mit täglichem "the nose on the grinding wheel".
So bitte etwas mehr Verständnis und Respekt. Wer soweit in Canada gekommen ist, hat es garantiert verdient.
DiplIng, ich muss Dir zustimmen. in diesem Threat hat man als in Kanadalebender vor allem zwei messages zu hören bekommen, über Kanada kann man nicht urteilen, obwohl man in CA ist und über De kann man nicht urteilen, weil man in CA sitzt. Ich respektiere grundsätzlich alle Auswanderungsgründe. Und viele von uns hatten gleiche oder ähnliche. Nur so manch ein Grund hat sich bei Ankunft in CA in Luft aufgelöst. Und genau das ist doch das interessante an diesem Forum, welche Vorstellungen haben sich erfüllt, welche nicht. was ist besser, was sieht man kritischer. Natürlich kommt es viel auf den einzelfall an, was dem einen gefällt, kann der andere total blöd finden. Aber dann sollte man darüber reden, statt dessen kann man sich, vor allem als Kanada-Kritiker, ziemlich dumme Sprüche anhören.
Trudy sage nur " Hear, Hear........second that", wenn man bloß die Emotion von den behandelten Sachen trennen könnte; ist nicht leicht für MICHELS.......angeboren, anerzogen?
Kanada ist so freundlich ; warum nicht mal in Foren schon etwas üben.
Zitat von Trudy1 Aber dann sollte man darüber reden, statt dessen kann man sich, vor allem als Kanada-Kritiker, ziemlich dumme Sprüche anhören.
Trudy, die einzigen dummen Sprüche hier im Forum, kommen von dir und deinesgleichen! Du trittst dauernd anderen mit deinen unsachlichen und idiotischen Kommentaren auf die Füsse und bist dann völlig entrüstet, wenn zurück getreten wird, "MamiMami ich hab garnix gemacht und die sind so böse zu mir". Würdest du sachlich argumentieren,statt dauernd nur andere anzugreifen, dann würdest du auch ernstgenommen werden! Lass doch deine schlechte Laune einfach woanders aus
Kanada ist so freundlich ; warum nicht mal in Foren schon etwas üben.
Eine Aussage die ich an dieser Stelle voll unterstütze!
Jeder hat ein Recht auf seine Meinung und hat auch die des anderen zu tolerieren und sich mit den Meinungen anderer auseinandersetzen kann auch die eigene Sichtweise verändern.
Streitkultur heißt nicht die Hände an den Hals des Gegenüber zu legen.
Zitat von Sabine.68Was ich auch sehr befremdlich finde ist, dass in DE immer mehr die Angewohnheit aufkommt, Sachen rückwirkend zu berechnen. Z.B. zur Zeit aktuell: KFZ-Steuer rückwirkend bis zu zwei Jahren. Ebenfalls jetzt in den Nachrichten gehört: Die Radio und Fernsehgebühren sollen rückwirkend erhöhrt werden.
Du sprichst mir aus der Seele! Mit den Straßenräubern liege ich auch im Klinsch! Achja und in Städte darf mein Womo dann auch nicht mehr
So und jetzt lese ich den Thread noch schön weiter... und hab' nichts nennenswertes verpasst
Und nebenbei geht mir das mit den Preiserhöhungen hier auch mächtig auf den Keks! Energiepass für's Haus, Strom, Lebensmittel etc pp.! Vielleicht jammern wir ja auf hohem Niveau - so gesehen geht es uns doch noch gut, dennoch ist es doch schon sehr verwunderlich, dass immer mehr Menschen es schwierig finden noch Arbeit zu finden, der Meinung sind, dass am Ende des Gehaltes noch sehr viel Monat übrig ist und Arztpraxen pleite gehen? Hallo? Hier kann doch was nicht stimmen.
Rückwirkende Steurerhöhung für Wohnmobile etc. - ich nenne das Entmündigung des Bürgers!
Sehr interessant ist der heute erschienene Artikel bei SPON über die Vermögensverteilung in der BRD.
Ich zitiere:
".... Tatsächlich besitzen die reichsten zehn Prozent der Deutschen fast zwei Drittel des Volksvermögens - während mehr als die Hälfte der Bürger "so gut wie nichts" besitzt, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf die Studie. ..... Würde man die Summe gleichmäßig auf alle Deutschen ab 17 verteilen, hätte jeder Einzelne Sach- und Geldkapital in Höhe von etwa 81.000 Euro. ......"
Alle anderen müssen sich mit nullrunden zufrieden geben, nur die Politiker nicht. Diese haben sich das Einkommen wieder selbst erhöht. Wer denkt an denn Mitarbeiter, Rentner, Autofahrer und Arbeitslose?
Politiker machen auch noch reichlich Kohle mit Nebeneinkommen.